Zur Hauptnavigation springen (Accesskey n) Zum Inhalt springen (Accesskey c)
Inhalt maximieren (Accesskey 3)

Statistisches Bundesamt Deutschland - Startseite

Wo bleibt mein Geld? – Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008

Pressekonferenz - Das Statistische Bundesamt hat am 8. Dezember 2010 in Berlin in einer Pressekonferenz die Höhe und Struktur der Einnahmen und Ausgaben von Haushalten in Ost und West vorgestellt.

 


Großhandelspreise November 2010: + 7,8% gegenüber November 2009

Pressemitteilung Nr. 459 vom 10.12.2010  Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im November 2010 um 7,8% über dem Stand von November 2009. Dies war die höchste Jahresteuerungsrate seit Juli 2008 (+ 9,8%). Im Oktober 2010 hatte die Jahresveränderungsrate + 7,7% und im September 2010 + 7,6% betragen. Im Vergleich zum Vormonat Oktober 2010 stiegen die Großhandelspreise im November um 0,7%.


Handwerk: 2,6% mehr Umsatz im 3. Quartal 2010

Pressemitteilung Nr. 460 vom 10.12.2010  Die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk lagen nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im dritten Quartal 2010 um 2,6% höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zugleich waren Ende September 2010 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,6% weniger Personen tätig als Ende September 2009.


Einsatz von fluorierten Treibhausgasen sinkt 2009 um 7,6%

Pressemitteilung Nr. 461 vom 10.12.2010  Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 10 340 Tonnen fluorierte Treibhausgase (Fluorkohlenwasserstoffe – FKW, HFKW und Schwefelhexafluorid) in den Betrieben eingesetzt oder verarbeitet. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Blick auf die zu Ende gehende UN-Klimakonferenz im mexikanischen Cancún mit. Gegenüber dem Jahr 2008 entspricht das einem Rückgang von 7,6%.


Oktober 2010: Zahl der Übernachtungen um 5% gestiegen

Pressemitteilung Nr. 462 vom 10.12.2010  Im Oktober 2010 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 35,9 Millionen Gästeübernachtungen. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit. Damit stieg die Zahl der Übernachtungen gegenüber Oktober 2009 um 5%. Mit einem Plus von 12% auf 5,4 Millionen nahm die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland besonders stark zu. Bei Gästen aus dem Inland stieg die Übernachtungszahl um 4% auf 30,5 Millionen.


2010: Erstmals weniger als 4 000 Tote im Straßenverkehr

Pressemitteilung Nr. 463 vom 10.12.2010  Die Zahl der Verkehrstoten wird im Jahr 2010 auf etwa 3 700 sinken – das zeigen Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis), die auf vorliegenden Eckdaten von Januar bis Oktober 2010 basieren. Damit wird bei der Gesamtzahl der Getöteten im Straßenverkehr eine weitere Tausendermarke unterschritten. Im Jahr 2007 war die Zahl der Todesopfer erstmals unter 5 000 gesunken.

Die auffälligsten Preisveränderungen im November 2010

Hier finden Sie Produkte mit besonders auffälligen Preisveränderungen im November 2010 gegenüber November 2009:



mehr zum Thema ...



Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe
Oktober 2010 (vorläufige Ergebnisse)

Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe nahm im Oktober vorläufigen Angaben zufolge im Vergleich zum Vormonat preis- und saisonbereinigt kräftig um 2,9% zu. Im September war sie abwärts revidiert um 1,0% zurückgegangen. Ausschlaggebend für die aktuelle Entwicklung war die Zunahme der Industrieproduktion um 3,2 %. Aber auch im Bauhauptgewerbe wurde die Produktion um 1,3% erhöht. Innerhalb der Industrie meldeten die Hersteller von Investitionsgütern mit +4,6% das größte Plus, gefolgt von den Herstellern von Vorleistungsgütern, die ihre Produktion um 2,9% ausweiteten. Die Produktion von Konsumgütern wuchs um 0,8%.
mehr zum Thema ...


Basisinformationen und lange Zeitreihen zum Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe können auch kostenfrei über die Tabelle Indizes der Produktion (42153-0001) in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden.


Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie
Oktober 2010 (vorläufige Ergebnisse)

Die Auftragseingänge in der Industrie nahmen vorläufigen Angaben zufolge im Oktober preis- und saisonbereinigt spürbar um 1,6 % zu. Im Monat zuvor waren sie um 4,0 % zurückgegangen. Der Anteil an Großaufträgen entsprach im Oktober dem langjährigen Durchschnitt. Die Impulse kamen bei einem Anstieg um 2,4 % verstärkt aus dem Inland, aber auch die Nachfrage aus dem Ausland legte um 0,8 % zu. Im Bereich der Vorleistungsgüter wurde ein Anstieg der Auftragseingänge um 1,6 % gemeldet, bei den Investitionsgütern ein Plus von 1,3 % und bei den Konsumgütern ein Zuwachs von 2,4 %.
mehr zum Thema ...


Basisdaten und lange Zeitreihen zum Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe können auch kostenfrei über die Tabelle Indizes Auftragseingang (42151-0004) in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden.


Wirtschaft und Statistik, Ausgabe 11/2010

Titelbild der monatlichen Publikation Wirtschaft und Statistik
Die Pflege kranker und älterer Menschen ist sehr personalintensiv und muss überwiegend von qualifizierten Personen geleistet werden. Der demografische Wandel bringt hier neue Herausforderungen mit sich, wobei bereits heute fachfremdes Personal in der Pflege eingesetzt wird, um den Bedarf decken zu können. Der Beitrag Projektionen des Personalbedarfs und -angebots in Pflegeberufen bis 2025 zeigt, dass ein Pflegepersonalmangel künftig voraussichtlich auch nicht durch die zusätzliche Beschäftigung ungelernter beziehungsweise angelernter Pflegekräfte verhindert werden kann. Die neue Ausgabe November 2010 unserer Monatszeitschrift enthält weitere Aufsätze zu den Themen Bürokratieabbau, automatisierte Stichprobenrotation bei Handels- und Gastgewerbestatistiken, Ausgaben für Kindertagesbetreuung, Öffentliche Finanzen, saisonale Erzeugnisse in der Verbraucherpreisstatistik und zur aktuellen Preisentwicklung.
mehr zum Thema...


Statistisches Jahrbuch 2010

Jede fünfte Person in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. +++ Nahezu drei Viertel der Bevölkerung sind Nichtraucher. +++ Flachbildschirme stehen inzwischen in jedem vierten Haushalt. +++ Deutschland hat seinen Titel des Exportweltmeisters an China abgegeben. Interessiert?
Diese und viele weitere Informationen finden Sie im neu erschienenen Statistischen Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland. Nutzen Sie unser Wissen und verschaffen Sie sich ein aktuelles Bild der Verhältnisse in Deutschland - auch im internationalen Kontext.
mehr zum Thema...


20 Jahre Deutsche Einheit – Wunsch oder Wirklichkeit 

Wie steht es um die Deutsche Einheit 20 Jahre nach dem Einheitsvertrag? In welchen Bereichen bewegen sich Ost und West aufeinander zu – wo nicht? Machen Sie sich selbst ein Bild in der neu erschienenen Publikation "20 Jahre Deutsche Einheit - Wunsch oder Wirklichkeit"!


Warenkorb zum Anfassen - das Preis-Kaleidoskop

Wie beeinflusst die Preisentwicklung eines einzelnen Produktes den Index?
Mit dem Preis-Kaleidoskop des Statistischen Bundesamtes können Sie sich einen Überblick über die Preisentwicklung und die Gewichte verschiedener Gütergruppen im Verbraucherpreisindex verschaffen. Es ermöglicht, die komplexen Zusammenhänge intuitiver zu erfassen.


Volkszählung war gestern - Zensus ist morgen

Logo zum Zensus 2011
Ein Zensus ist eine statistische Erhebung, die ermittelt, wie viele Menschen in einem Land leben und wie sie wohnen und arbeiten. Im Gegensatz zu früheren, traditionellen Volkszählungen wird beim Zensus im Jahr 2011 nur noch ein Teil der Bevölkerung befragt werden. Was Sie sonst noch zum Zensus 2011 wissen sollten.


Interaktive Anwendungen

Mit unseren interaktiven Anwendungen des Preis-Kaleidoskops, des Konjunkturmonitors, der animierten Bevölkerungspyramiden zur Bevölkerungs-
vorausberechnung, dem persönlichen Inflationsrechner, dem Regionalatlas sowie den Atlanten des Außenhandels und der Luftverkehrsstatistik bieten wir Ihnen die online-typischen Möglichkeiten der Interaktion und Kommunikation. Lassen Sie sich komplexe Zusammenhänge durch die neuen individuell beeinflussbaren Präsentationsformen einfach darstellen.






Zum Seitenanfang




 

Inhalt maximieren (Accesskey 3)

Version: 2.25.5 / 20.10.2008