Babytalk
Das Kinder – Krieg - Musical
von Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Text)

 
 
 
 
Inszenierung: Peter Lund
Musikalische Leitung: Hans Peter Kirchberg/ Bettina Koch
Ausstattung: Thomas Fitzpatrick

Uraufführung am 30. April 2000, 20 Uhr
Premiere der Neueinstudierung am 6. Juli 2008, 20 Uhr
 
 

Charlotte und Robert wollen ein Kind.
Kein Problem heutzutage. Beide sind gesund, haben einen Job und zwei Zimmer zuviel, und mit der Liebe hat es die letzten vierzehn Jahre auch ziemlich gut geklappt. Wenn nur die Phantasie nicht wäre. Während Robert sich schon zu zwanzig Jahren emotionalem Hausarrest verdammt sieht, fürchtet Charlotte eher, von Masern, Mumps und Keuchhusten von jedem Berufswiedereinstieg abgeschnitten zu werden. Und da man solche albernen Visionen natürlich am besten für sich behält, schrumpfen die Gespräche zwischen Robert und Charlotte genau in dem Verhältnis, in dem die Spannung wächst: Wird es klappen? Und wenn ja – was passiert dann?
Natürlich geht es nicht um das Kind. Auch wenn Charlotte und Robert über nichts anderes reden und singen. Es geht natürlich um das Miteinander, ohne das dieses letzte echte Teamwork der Menschheit nun mal nicht über die Bühne geht.

8 Jahre sind seit der Uraufführung von Babytalk vergangen und unser erfolgreichster Exportnachwuchs hat mittlerweile auf zahlreichen deutschen Bühnen laufen gelernt. Trotzdem klappt es immer noch nicht mit dem Nachwuchs in Deutschland- da kann Ursula von der Leyen soviel Elternurlaub gewähren wie sie will.
Höchste Zeit für Peter Lund und Thomas Zaufke, eines ihrer meistgespielten Musicals mit neuer Besetzung und mit acht Jahren Lebenserfahrung mehr am Ort des Entstehens wieder auf die Bühne zu bringen. Und wer Agnes Hilpert als Charlotte und Uli Scherbel als Robert zwei Stunden beim Kindermachen zugeschaut hat, wird gar nicht anders können, als auch so ein hübsches Baby haben zu wollen- zumindest, wenn es so musikalisch ist. Stemmen Sie sich mit uns gegen die allgegenwärtige Rentnerpyramide- das neue Deutschland wird es ihnen danken. Zumindest das neue deutsche Musical.

..und werfen Sie HIER eine Blick auf das "Wunschkind"

Dieses Stück ist verlegt im Litag Theaterverlag GmbH