Gemeinde
Chorin

Fakten

Ortsteile

Die Gemeinde Chorin besteht heute aus sieben Ortsteilen. 1998 schlossen sich die - bis dahin eigenständigen - Gemeinden Chorin, Golzow, Neuehütte, Sandkrug und Senftenhütte zusammen, im Jahr 2001 folgten Brodowin und Serwest.

Ortsrecht

Im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung der Gemeinden hat jede Kommune das Recht, gemeindespezifische Satzungen und Verordnungen zu erlassen. In der Summe bilden diese das sogenannte Ortsrecht, das beispielsweise die Erhebung von Beiträgen und Gebühren regelt. mehr…

Kommunalwahl

Die Kommunalwahl erfüllt den Verfassungsauftrag des Grundgesetzes, nach dem die Gemeinden eine Vertretung des Volkes haben müssen. Kommunalvertretungen werden nach den Grundsätzen der allgemeinen, freien, geheimen, gleichen und unmittelbaren Wahl gewählt. Die letzte Kommunalwahl in Chorin fand am 28. September 2008 statt. mehr…

Chorin
Großer Heiliger See - Sandkrug, Chorin

Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung stellt die Vertretung der Gemeindebürger (kommunale Volksvertretung) dar. Die Anzahl der Mitglieder bemisst sich im Wesentlichen an der Zahl der Einwohner der Gemeinde und dem Wahlergebnis. Im Ergebnis der letzten Kommunalwahlen besteht die Vertretung der Gemeinde Chorin aus 16 Mitgliedern. mehr…

Lage

Kartenübersicht Hohenfinow