Navigation und Service

Wortbildmarke: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Link zur Startseite

Verkehr und Mobilität

Foto: LKW parken auf einem Rastplatz

Logistikstandort Deutschland

Güterverkehr und Logistik sind Voraussetzung und zugleich "Folge" des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handelns. Sie bilden das Rückgrat der produzierenden arbeitsteiligen Wirtschaft. Leistungsfähige Logistiksysteme und -netze stellen daher einen entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen und Standorte im internationalen Wettbewerb dar. Als bedeutendste Wirtschaftsnation aber auch als Transitland in der Mitte des erweiterten Europas ist Deutschland hier im besonderen Maße gefordert: Es muss die Effizienz seines Verkehrssystems zur Stärkung der Wirtschaft, zur Begleitung des Strukturwandels sowie zur nachhaltigen Entwicklung ständig erhöhen. Hierfür sind bedarfs- und leistungsgerechte Verkehrswege, -netze und -knoten erforderlich.

Beamter des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) bei der Maut-Kontrolle auf der Autobahn A 10.

Lkw-Maut: innovativ, ökologisch und gerecht

Seit Jahresbeginn 2005 wird in Deutschland eine streckenbezogene Gebühr für schwere Lkw auf Autobahnen erhoben. Damit leistet die Lkw-Maut einen beachtlichen Beitrag zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. Der größte Teil der Investitionen fließt dabei in den Bereich der Bundesfernstraßen. Die Mauteinnahmen werden aber auch - dem von der Bundesregierung verfolgten Konzept einer integrierten Verkehrspolitik entsprechend - für den Ausbau von Schienenwegen und Wasserstraßen eingesetzt.

Europäische Verkehrspolitik

Dem Verkehrssektor kommt für die Umsetzung der Ziele der Strategie Europa 2020 eine herausragende Rolle zu. Denn ein leistungsfähiges und nachhaltiges Verkehrssystem kann Europa im globalen Wettbewerb spürbare Vorteile bringen. Die EU-Kommission wird mit ihrem Weißbuch Verkehr für die Jahre 2011-2020 aufzeigen, wo sie ihrerseits Schwerpunkte der europäischen Verkehrspolitik für die nächste Dekade setzen will.

Foto: Pedestrians cross a street on a zebra crossing. Source: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., Bonn.

Verkehrssicherheit

Unfälle verhüten, eine Kultur der Rücksichtnahme fördern und schwächere Verkehrsteilnehmer schützen: Hier erfahren Sie, was das BMVBS unternimmt, damit diese Ziele erreicht werden.

Straßenbahn und S-Bahn auf dem Berliner Alexanderplatz

Nachhaltige Mobilität

Welche Rolle spielt Verkehrspolitik bei der Sicherung der nachhaltigen Mobilität? Können Umweltschutz und Verkehr miteinander auskommen? Wie können wir den drei Säulen der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und sozialer Ausgewogenheit - im Verkehr gerecht werden? Wir alle wollen mobil sein, möglichst schnell und bequem zum Arbeitsplatz, zu Freunden oder zum Einkaufen kommen und erwarten, dass in den Geschäften stets alles pünktlich verfügbar ist. Zugleich ärgern wir uns über Staus, Verkehrslärm, Abgase und verbaute Landschaften.

Zusatzinformationen

VERKEHRSSICHERHEIT

Bußgeldkatalog

Bußgeldkatalog

Übersicht zum Bußgeld- und Punktekatalog

VERKEHRSRECHT

Straßenverkehrs-Ordnung

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

Die Straßenverkehrs-Ordnung als PDF-Datei

VERKEHRSSICHERHEITSKAMPAGNE

Kampagnenmotiv, eine Frau lehnt sich besorgt an ihren verletzten Freund

Runter vom Gas

Zeichen setzen für mehr Verkehrssicherheit


© 2010 Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Impressum | Datenschutz | Benutzerhinweise