KfW Entwicklungsbank

Navigation


Sprachauswahl




Projekt - ProCredit Bank

Kleinunternehmer bietet aus seiner umfunktionierten Garage heraus ein umfassendes Sortiment an Lebensmitteln und Kurzwaren an.

Kleinkreditnehmer in seinem Lebensmittelgeschäft
© ProCredit Holding

Kosovo - ein kleiner Anschub kann viel bewirken

Die Privatwirtschaft in Südosteuropa braucht leistungsfähige Banken als Finanzierungspartner für den Wirtschaftsaufbau. Nur damit können Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden. Eine unkomplizierte und schnelle Vergabe von Kleinkrediten ermöglicht die Gründung, den Erhalt und den Ausbau von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Kosovo. Dafür steht die ProCredit Bank mit ihren 48 Filialen und über 1.100 Mitarbeitern. Vom Marktstand bis zum Beratungsunternehmen - seit 2000 sind dank finanzieller Starthilfen viele Betriebe entstanden und gewachsen.

Am Anfang war die Bank

Seit Anfang der neunziger Jahre entstand im Kosovo, auf Grund der ausgrenzenden Politik gegenüber den Albanern durch Milosevic, bereits ein recht dynamisches, eigenständiges Kleinunternehmertum. Da bei Kriegsende im gesamten Kosovo keine einzige Bank mehr existierte, fehlte diesen und anderen Betrieben jeglicher verlässlicher Finanzpartner.

Anfang 2000 wurde zum wirtschaftlichen Aufbau des Kosovo auf Initiative der KfW Entwicklungsbank die Micro Enterprise Bank (MEB) zur Vergabe von Kleinkrediten gegründet. Kapital wurde bereitgestellt, Kleinkreditprogramme aufgelegt und das Personal vor Ort entsprechend ausgebildet. Die MEB war zunächst die einzige funktionierende Finanzinstitution im Kosovo und entwickelte sich schnell zur Geschäftsbank mit umfassenden Diensten.

Ende 2003 wurde aus der MEB die ProCredit Bank Kosovo. Anteilseigner an der Bank sind die ProCredit Holding AG (83,3 Prozent) und die Commerzbank (16,7 Prozent). Dabei ist neben der Internationalen Projekt Consult (IPC GmbH), IPC Invest GmbH & Co KG und DOEN, die KfW einer der vier Hauptanteilseigner der ProCredit Holding AG.

Aus eins mach zwei und drei

Die ProCredit Bank Kosovo (PCB) bietet kleinen und mittleren Unternehmen Gründerkredite für den Geschäftsaufbau, Geschäftsausstattung, Schnellkredite für dringende Anschaffungen, Dispositionskredite um Liquidität zu gewährleisten aber auch Kredite für längerfristige Investitionen und zur Finanzierung von Maßnahmen zur Energieeinsparung. Ziel der Bank ist es, Unternehmen unterschiedlichster Branchen zu unterstützen, denen eine Chance am Markt zugerechnet wird. Sie sollen dazu beitragen, die gesamtwirtschaftliche Lage zu stabilisieren, die Chancen der Bevölkerung im Kosovo erhöhen und die Armut im Land zu mindern.

Eine Reihe von Betrieben konnte sich über Jahre mit Hilfe verschiedener Kleinkredite der PCB erfolgreich am Markt etablieren. Ein Beispiel ist die Textilhandlung von Lule und ihrem Ehemann in Gjakova. Zunächst ermöglichte die PCB dem Händlerpaar, mehr Ware zu ordern und damit Kundenwünsche zu erfüllen. Schließlich wurde dadurch mehr Umsatz erzielt, zwei weitere Filialen konnten eröffnet werden. Mittlerweile wurde auch eine zusätzliche Mitarbeiterin eingestellt. Der regelmäßige Kontakt zur PCB gehört für Lule und ihren Mann inzwischen zum Alltag. Sie sind äußerst zufrieden mit der schnellen und unkomplizierten Unterstützung durch die Bank.

Zwei kosovarische Automechaniker arbeiten unter einer Hebebühne an einem weißen Personenkraftwagen

Kfz-Werkstatt in Kosovo
© ProCredit Holding

In den Jahren 2006 und 2007 hat die PCB rund 62.000 neue Kredite von insgesamt 338 Millionen Euro vergeben, das gesamte ausstehende Kreditportfolio betrug im Dezember 2007 mehr als 340 Millionen Euro. Dabei waren gemessen an der Zahl aller Ende 2007 ausstehenden Kredite 94 Prozent kleinere Kredite bis maximal 10.000 Euro. Über die Kredite wurden allein in den Jahren 2006 und 2007 über 22.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. 

Durch das Engagement der PCB siedelten sich weitere Finanzinstitute im Kosovo an, zwei kosovarische Banken wurden gegründet - Bank for Private Business und Kasa Bank. Die PCB selbst ist heute die führende Bank im Kosovo und mit über 900 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber. 2007 konnte das Kosovo trotz der schwierigen Gesamtlage ein wirtschaftliches Wachstum von 2,6 Prozent erreichen. Dies gilt es weiter auszubauen und langfristig zu stabilisieren.

Deutschland beteiligt sich am Kapital der Bank

Die KfW Entwicklungsbank hält 21,8 Prozent der stimmberechtigten Anteile der ProCredit Holding AG und ist damit auch mittelbar an der PCB Kosovo beteiligt. Darüber hinaus initiierte die KfW Entwicklungsbank die Gründung des "Europäischen Fonds für das Kosovo", der, zusammen mit anderen Länderfonds, in den überregionalen Europäischen Fonds für Südosteuropa (EFSE) zusammengefasst wurde. An diesem ist, neben der Europäischen Agentur für Wiederaufbau als größter Einzelinvestor, auch die Bundesregierung mit circa 74 Millionen Euro beteiligt. Der Fonds stellt lokalen Banken und Mikrofinanzinstitutionen günstige Refinanzierungen für Mikrokredit- und Wohnungsfinanzierungen zur Verfügung. Damit fördert die Bundesregierung den wirtschaftlichen Wiederaufbau im Kosovo, der unerlässlich für ein friedliches Südosteuropa ist.

ProCredit Bank Kosovo

Land Kosovo
Sektor / BMZ-Förderbereich Finanzintermediäre des formellen Sektors
BMZ-Projektnummer -
Status Durchführung
FZ-Mittel in Mio. Euro 5

Stand: Mai 2010


Funktionen

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen

Projektmanager

Katja Trinks
Telefon: 0 69 74 31-99 10
Katja.Trinks@kfw.de


nach oben


Impressum, Kontakt, Datenschutz, Funktionen

Diese Seite