Page top Main Navigation Main Content Contact Service Links Deutsch
Innsbruck AirportAirport Company

Main Navigation skip navigation

Im Jahr 2009 wurden insgesamt 956.972 Passagiere abgefertigt (Foto: Walter Kaller).


Flughafen Innsbruck auch im Jahr 2009 auf Erfolgsspur

"Der Flughafen Innsbruck hat sich im Jahr 2009, trotz dieser extrem schwierigen Rahmenbedingungen, sehr gut behauptet. Gemessen am gesamtwirtschaftlichen Umfeld war das Jahr 2009 für den Flughafen Innsbruck ein exzellentes Jahr“, zieht Flughafendirektor Mag. Reinhold Falch eine erfreuliche Bilanz 2009.
Mit stabilen Verkehrszahlen konnte sich der Flughafen Innsbruck vom negativen Trend der österreichischen bzw. europäischen Flughäfen abkoppeln.

Passagiere
Im Linien- und Charterverkehr wurden im Jahr 2009 insgesamt 956.972 Passagiere abgefertigt, dies entspricht einem leichten Minus von 1,29 % gegenüber dem Vorjahr. Besonders hervorzuheben ist, dass die Linienverbindungen von und nach Innsbruck auch im Krisenjahr sehr gut angenommen wurden. Der Linienverkehr hat im Jahr 2009 um 5,37 % zugelegt.
Die erfreulichen Verkehrsergebnisse haben sich natürlich auch sehr positiv auf das wirtschaftliche Ergebnis des Flughafen Innsbrucks ausgewirkt. „Trotz der sehr schwierigen Rahmenbedingungen wird sich das Jahr 2009 als eines der besten seit Bestehen des Flughafens präsentieren. Mit diesen Verkehrsergebnissen und der wirtschaftlichen Performance liegt der Flughafen Innsbruck im Branchenvergleich weit besser als der österreichische bzw. europäische Durchschnitt“, stellt Falch fest.

Flugbewegungen
Die Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr sind im Jahr 2009 von 15.579 auf 14.793 zurückgegangen. Dies entspricht einem Minus von 5,05 %. Bemerkenswert ist auch hier, dass die Flugbewegungen im Linienverkehr um 0,25 % gestiegen sind.
 
Winter 2009/10 
Die heurige Wintersaison verläuft sehr zufriedenstellend und das Verkehrsaufkommen liegt bereits über dem Vorjahresniveau. Im Winterflugplan werden 21 attraktive Liniendestinationen nonstop von und nach Innsbruck angeboten. Dazu kommt eine Vielzahl an Charterdestinationen besonders in Großbritannien, Skandinavien und dem osteuropäischen Raum. An Spitzentagen werden am Flughafen Innsbruck 15.000 bis 16.000 Passagiere abgefertigt.
In der laufenden Wintersaison werden am Flughafen Innsbruck ca. 550.000 Passagiere im Linien- und Charterverkehr erwartet.
Trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen liegt der Flugverkehr in allen Segmenten aktuell in etwa auf dem sehr hohen Niveau der beiden Rekord-Winter 2007/08 und 2008/09. Die "Destination Tirol" hat - im Gegensatz zu manchen umliegenden Regionen der Schweiz, Frankreichs aber auch Österreichs - kaum an Attraktivität eingebüßt.

Ausblick 2010
"Für das Jahr 2010 ist bei den Verkehrszahlen vorsichtiger Optimismus angesagt. Für 2010 schätzt Euro Control, dass die Anzahl der Flüge in Europa um schwache 1,7 % im Vergleich zum historischen Durchschnitt von 4 % wachsen wird“, erklärt Direktor Falch. „Am Fughafen Innsbruck wird für das Gesamtjahr 2010 ein leichtes Passagierplus erwartet“.
Im Sommer 2010 bietet der Flughafen Innsbruck wieder ein tolles Sommercharterprogramm zu den schönsten „Sonnendestinationen“ im Mittelmeerraum, wie Ägypten, Griechenland, Italien, Kroatien, Portugal, Spanien, Tunesien und Türkei an.

Print this article
send article (new window) javascript is needed
back
Airlines
Aeroflot