11.03.2011 - Düsseldorf

Air Berlin fliegt auf Düsseldorfs Ausweichstadion


Die Suche nach einem Namensgeber für das mobile Stadion des Fußball-Zweitligisten scheint beendet. Medienberichten zufolge zahlt die Fluggesellschaft Air Berlin etwa 200.000 Euro an die Stadt Düsseldorf und bekommt dafür ein komplettes Sponsoringpaket.

Nur noch wenige Handgriffe und das Ausweichstadion für Fortuna Düsseldorf im Schatten der ESPRIT arena ist für den Spielbetrieb fertig aufgebaut. Bereits Anfang März wurden die Tribünen mit etwa 12.000 Quadratmetern winddurchlässigem Gaze-Stoff in der roten Vereinsfarbe der Fortuna verhüllt.

Ein Namensgeber für das Düssledorfer Temporärstadion scheint gefunden<br />Bild: Nüssli
Ein Namensgeber für das Düssledorfer Temporärstadion scheint gefunden
Bild: Nüssli

„Auch die vier 34,5 Meter hohen Flutlichtmasten stehen bereits und müssen nur noch endgültig ausgerichtet werden. Darüber hinaus wird noch die Beschilderung für die Zuschauer angebracht sowie diverse Elektrik-Einbauten fertiggestellt“, heißt es von dem zuständigen Bauunternehmen Nüssli. Die endgültige Abnahme des Temporärstadions soll Anfang nächster Woche stattfinden.

Die Bauarbeiten sind somit voll im Zeitplan und auch hinsichtlich der noch offenen Baugenehmigung zeigt sich die Stadt optimistisch. Auch auf der Suche nach einem Namensgeber des mobilen Stadions kann die Stadt fast Vollzug melden. Nach intensiven Gesprächen mit Deutschlands zweitgrößtem Flugunternehmen Air Berlin wird die Airline rund 200.000 Euro für die Namensrechte und weitere Sponsoringmaßnahmen rund um die Ausweichstätte zahlen. Um letzte Details zu klären, reiste Düsseldorfs Oberbürgermeister Elbers gestern zur Tourismus-Messe ITB nach Berlin und traf sich dort mit Air Berlin-Geschäftsführer Joachim Hunold.

Bis zur endgültigen Veröffentlichung lässt sich somit nur über den Namen für das temporäre Stadion spekulieren. Fakt ist aber, am 26. März wird es im Rahmen des U17-Länderspiels zwischen Deutschland und der Ukraine eingeweiht. Ob in der airberlin-Arena oder im airberlin-Stadion wird sich zeigen. (Stadionwelt, 11.03.2011)

Weitere Informationen zum mobilen Stadion in Düsseldorf finden Sie hier und im Neubauguide.

Ein Interview mit Bernd Helmstadt von Nüssli finden Sie hier.





Weitere News:
23.02.2011: Mobiles Stadion in Düsseldorf wächst


Kommentar schreiben

Name:


Kommentar:


Kommentar-Regeln