Blick über Berlin

Die Grün Berlin GmbH

Die Grün Berlin GmbH ist die Servicegesellschaft des Landes Berlin für alle Aufgaben der Freiraumentwicklung. In den Jahrzehnten seit ihrer Gründung hat die Gesellschaft aufgrund der Vielzahl und der Qualität der von ihr betreuten Projekte gezeigt, wie grüne Standortentwicklung gelingt.
Berlin ist Parlaments- und Regierungssitz, international gefragte Kultur-, Dienstleistungs- und Tourismusmetropole. Mehr als 2.500 Stadtplätze, Parks und grüne Freiräume laden zu Erholung, Kunst und Kulturerlebnis ein - viele hat die Grün Berlin GmbH entwickelt, geplant und realisiert, z.B. den Lustgarten, den Park auf dem Moabiter Werder, den Berliner Mauerweg, den Monbijoupark, den Leipziger Platz und den Mauerpark.

Die Herausforderungen, vor denen insbesondere Städte künftig stehen werden, erfordern neue Strategien und Handlungsweisen in der Freiraumentwicklung und -bewirtschaftung. Der Klimawandel wird vorrangig die innerstädtische Lebensqualität beeinflussen. Ökologische, soziale, kulturelle, demografische und wirtschaftliche Ziele einer nachhaltigen Entwicklung lassen sich nur durch eine integrierte Stadt- und Freiraumentwicklung erreichen.

Die privatrechtlich organisierte gemeinnützige Gesellschaft des Landes Berlin ist für die Stadtentwicklungsstrategien der grünen Metropole durch ihre vier Handlungsbereiche und das interdisziplinäre Team der kompetente Partner.
Technische und organisatorische Innovationen sowie ein professionelles Management sind erforderlich, um unter qualitativen und wirtschaftlichen Prämissen eine erfolgreiche Freiraumentwicklung zu garantieren.

Diese Zielsetzungen bilden sich in den Handlungsbereichen der Grün Berlin GmbH ab:
- Projektentwicklung
- Projektmanagement
- Parkmanagement
- Marketing

Zum Aufgabengebiet des Marketings für die Anlagen gehört auch das Eventmanagement.

Außerdem betreut die Grün Berlin GmbH das gartentouristische Netzwerk der Hauptstadt: Berlins Grüne Seiten.

Alleiniger Gesellschafter der Grün Berlin GmbH ist das Land Berlin.

Die Arbeit der GmbH wird von einem 8-köpfigen Aufsichtsrat begleitet.
Vorsitzende des Aufsichtsrates ist Staatssekretärin Maria Krautzberger, stellvertretende Vorsitzende ist Dipl.-Ing. Beate Profé, beide Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Geschäftsführer der Gesellschaft ist Dipl.-Ing Christoph Schmidt; Prokurist ist Helmut Siering.