RP Providing  |  RP Shop  |  RP Premium  |  RP Reise
       
  Newsletter  |  RSS  |  Mobil  |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte   
 
Aktuelles aus der Region Suche Videos
Einloggen Gast

Angebot für Düsseldorfer Kranhersteller: Demag Cranes beugt sich der Übernahme

zuletzt aktualisiert: 16.06.2011 - 11:20

Düsseldorf (RPO). Der Düsseldorfer Kranhersteller Demag Cranes gibt seinen Widerstand gegen die Übernahme durch den amerikanischen Baumaschinenhersteller Terex auf. Das deutsche Unternehmen teilte am Donnerstag mit, es habe in einer Vereinbarung über die Zusammenführung der Unternehmen deutliche Zugeständnisse der Amerikaner erreicht.

Der Kranhersteller Demag Cranes wird wohl von der Terex-Gruppe übernommen. Foto: ddp
Der Kranhersteller Demag Cranes wird wohl von der Terex-Gruppe übernommen. Foto: ddp

Der Vorstand sei nun "zuversichtlich, den Aktionären der Gesellschaft die Annahme des verbesserten Angebots in Summe empfehlen zu können". Terex sichert Demag Cranes in der Vereinbarung demnach eine "weitgehende operative und strategische Eigenständigkeit" zu. Hauptsitz von Demag Cranes bleibt Düsseldorf.

Außerdem gibt der US-Konzern Demag Cranes zufolge eine fünfjährige Standortgarantie für die deutschen Produktionsstätten in Wetter, Düsseldorf, Uslar und Luisenthal und verpflichtet sich, Demag Cranes drei Jahre nicht zu betriebsbedingten Kündigungen zu veranlassen.

Demag Cranes-Chef Aloysius Rauen sagte, der Kranhersteller werde damit seine erfolgreiche Wachstumsstrategie auch unter dem Dach der Terex-Gruppe fortführen können und dabei vom internationalen Marktzugang und Netzwerk der Amerikaner profitieren. Terex-Chef Ronald DeFeo sagte, die Verbindung der beiden Unternehmen habe eine zwingende industrielle Logik.

Die angekündigte Anhebung des Angebots auf 45,50 Euro je Aktie entspricht nach Angaben der Unternehmen einer Prämie von 29,3 Prozent auf den gewichteten Drei-Monats-Durchschnittskurs vor der Ankündigung des Übernahmeangebots.

Die Annahmefrist für das Übernahmeangebot von Terex läuft noch bis zum 30. Juni. Der US-Konzern hat den Vollzug des Angebots allerdings davon abhängig gemacht, dass er mindestens 51 Prozent der Demag-Cranes-Anteile erhält.



Weitere Fotos zu diesem Thema



NEU RP Wirtschaft - Das Rechercheportal für regionale Wirtschaftsthemen


Quelle: DAPD/nbe

 
Artikel der Rubrik Wirtschaft
 
Artikel: Verlinken Sie auf diesen Artikel Verlinken Facebook bei Facebook Twitter bei Twitter
 
Autor: Wako | 16.06.11 16:34 (1/1)
Das geht ja zu wie bei einer Vergewaltigung,
sind die Opfer eigentlich völlig machtlos gestellt ...
Kommentar lesenswert? (1)   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL


powered by
google
FOTOSTRECKEN WIRTSCHAFT
Simone Bagel-Trah ist eine Ur-Urenkelin von Fritz Henkel, der 1876 eine Waschmittel-Fabrik gründete. Gründer Fritz Henkel hatte drei Kinder: Hugo, Fritz junior und Emmy. Von ihnen leiten sich drei Stämme der Familie ab, die bis heute die Aktienmehrheit halten.
Simone Bagel - mächtigste Frau der deutschen Wirtschaft
Simone Bagel-Trah ist eine Ur-Urenkelin von Fritz Henkel, der 1876 eine... mehr 
 
Simone Bagel-Trah ist eine Ur-Urenkelin von Fritz Henkel, der 1876 eine Waschmittel-Fabrik gründete. Gründer Fritz Henkel hatte drei Kinder: Hugo, Fritz junior und Emmy. Von ihnen leiten sich drei Stämme der Familie ab, die bis heute die Aktienmehrheit halten.
Simone Bagel - mächtigste Frau der deutschen Wirtschaft
Simone Bagel-Trah ist eine Ur-Urenkelin von Fritz Henkel, der 1876 eine... mehr 
Gold ist eine Krisenwährung. In unsicheren Zeiten flüchten Anleger bevorzugt in die vermeintlich härteste Währung der Welt. Es kümmert sie nicht, dass Gold keine Zinsen abwirft. Sie suchen einen sicheren Hafen für ihr Kapital und spekulieren nebenbei auf eine Zuspitzung der Krise und steigende Goldpreise.
Gold - die Krisenwährung
Gold ist eine Krisenwährung. In unsicheren Zeiten flüchten Anleger bevorzugt... mehr 
Auf die Griechen wartet eine weitere Rosskur als Gegenleistung für das neuerliche Hilfspaket. Das geht aus dem Bericht der Troika aus Internationalem Währungsfonds, EU-Kommission und Europäischer Zentralbank hervor, der der Nachrichtenagentur dapd vorliegt. Hier ein kleiner Auszug der Maßnahmen für die Jahre 2011 bis 2015.
2011: Wo die Griechen noch mehr sparen sollen
Auf die Griechen wartet eine weitere Rosskur als Gegenleistung für das... mehr 
Sechs gute Tipps zum Sparen von Warmwasser.
Tipps: So senken Sie den Warmwasser-Verbrauch
Sechs gute Tipps zum Sparen von Warmwasser. mehr 
 
  • 7.164,05 Pkt. +53,85 (+0,76%)
  • 10.530,47 Pkt. -27,37 (-0,26%)
  • 870,55 Pkt. -4,00 (-0,46%)
  • 9.351,40 Pkt. -59,88 (-0,64%)
  • 1,4296 USD +0,0096 (+0,68%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
TOP-SERVICES
Strom-Rechner

 kWh
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei
Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei
Twitter
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren