Neumarktour

Tamsel - ein kleines Dorf mit großer Geschichte

am 15. Juni 2008


Eingeladen zum Fest am Schloss Tamsel (Dabroszyn) konnte ich nicht Nein sagen. Tamsel liegt nur wenige Kilometer in Richtung Landsberg/ Warthe (Gorzow) von Küstrin (Kostrzyn) entfernt. Einst waren die mächtige Kirche und das schöne Schloss eine architektonische Einheit. Ein riesiger Park ergänzte das Ensemble. Die Kirche ist immer noch weithin zu sehen und ziert den Ort. Von dem einstigen Glanz des Schlosses ist nichts mehr übrig geblieben und der Park ist völlig verwildert.
 

 

   
  Frau von der Lanken hatte zum Fest geladen...   ...und viele polnische Bewohner, sowie einige Deutsche waren gekommen.
       
   
Das Schloss ist zwar nicht das schönste - zweckmäßig und wohnlich erbaut - ist es außen auch noch in einem passablen Zustand
       
   
  Innen lässt sich allerdings die einstige Schönheit kaum noch erahnen...   ...der mächtige Balkon gestattete früher den Blick weit in den Park hinein.
       
   
  Eine Schönheit konnte im Schloss doch noch ausgemacht werden.   Die Kirche ist immer noch ein Schmuckstück und weithin sichtbar.
       
   
Die Ausstattung ist prunkvoll und bestimmt immer gut besucht.
       
   
  Während die Kirche weit in den Himmel ragt...   ...vor dem Schloss das Volksfest seinen Lauf nimmt...
       
   
  ...erinnern die Kreuze vor der Kirche an die Familie von Schwerin.   Mögen sie alle, Polen wie Deutsche, an vergangene Zeiten erinnern und den weiteren Verfall des Schlosses nicht zulassen!

© Bernd Thiel