Banner von Deutschland im Mittelalter mit Werbung klein links oben


Deutschland-im-Mittelalter.de:

(563 Artikel-Bewertungen)

Die Foltermethoden des Mittelalters

Erklärung zu Folter, Strafe und Hinrichtung

Die Folter wird auch Tortur, peinliche Befragung und scharfe Frage genannt.

Gefoltert wurde im Mittelalter, um von Verdächtigen ein Geständnis zu erlangen. Ob dieses Geständnis dann auch der Wahrheit entsprach, konnte nicht geklärt werden, da man unter Folter fast immer gestand, egal was einem vorgeworfen wurde. Und wenn auf das Vergehen die Todesstrafe stand, so entschied sich der Gefolterte oft für ein Geständnis, um nicht noch länger der Folterung ausgeliefert zu sein.

Auch wenn es schwer nachzuweisen ist, welche Foltermethoden wirklich im Mittelalter existierten und welche eine Erfindung späterer Zeit sind, möchten wir hier die bekannten Foltermethoden vorstellen. Auch sei angemerkt, dass viele Foltermethoden gar nicht in Deutschland praktiziert wurden. Gefoltert wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit, was die Phantasie bezüglich der Folterinstrumente anregte.

Im Folgendem stellen wir verschiedene Foltermethoden vor. Es muss unterschieden werden zwischen Foltermethoden und Bestrafungen. Foltermethoden wurden angewandt, um einem Verdächtigen ein Geständnis zu entlocken. Bestrafungen wurden angewandt, um einen Überführten seine "gerechte" Strafe zuzufügen. Unter Strafen wird nochmals unterschieden in Ehrenstrafen, Leibesstrafen und Hinrichtungen. Ehrenstrafen zielen darauf ab, die Ehre des Verurteilten zu schädigen. Mit Leibesstrafen fügt man dem Verurteilten körperliche Schmerzen und Verstümmelungen zu. Und Hinrichtungen haben vorsätzlich den Tod des Verurteilten zur Folge.

Die Durchführung der Folter und der Bestrafungen wurde vom Henker vollzogen. Andere Wörter für den Henker sind übrigens Scharfrichter, Freimann, Züchtiger und Schinder.

Wir möchten uns noch ganz klar dafür aussprechen, dass Foltermethoden, wie sie im Mittelalter angewandt wurden, nicht zu tolerieren sind. Der Grausamkeit der Menschen scheint keine Grenzen gesetzt zu sein. Wir verherrlichichen keineswegs Foltermethoden, sondern listen diese zur Information hier auf. Die Leser mit einer besonders niedrigen Ekelgrenze sollten das Folgende nicht lesen.

Inhalt

Auflistung der Foltermethoden

Kopfpresse, Kopfzwinge, Schädelquetsche

Folter oder Hinrichtung. Bei diesem Instrument wurde der Kopf in eine Schraubzwinge gelegt und diese wurde immer weiter heruntergeschraubt, bis, ähnlich wie beim Auspressen von Weintrauben, erheblicher Druck auf dem Schädel des Angeklagten lastet. Gesteht dieser nicht, so wurde die Kopfpresse so weit herunter geschraubt, bis der Schädel zerbrach.

Ertränken

Folter oder Hinrichtung. Der Gefolterte wird an Händen gefesselt oder in einem Käfig immer wieder an einem Seil zu Wasser (See, Fluss, Hafen) gelassen. So dass er für mehr oder weniger lange Zeit keine Luft bekam. Dies geschah mit Hilfe eines Krangestells. Jedes Mal, wenn er über die Wasseroberfläche gezogen wurde, hatte er die Möglichkeit, ein Geständnis abzulegen. Geschah dies nicht, wurde er wieder getunkt. Andere Abwandlungen gibt es auch, wenn der Gefolterte in ein mit Wasser gefülltes Fass getunkt wird.

Gewichte

Folter oder Hinrichtung. Der Gefolterte wurde auf einen Tisch geschnallt und auf ihm ein Brett platziert. Auf dieses Brett wurden schwere Gewichte gelegt, die ihm den Atem nahmen. War der Gefolterte nicht geständig, so wurden nach und nach immer mehr Gewichte auf das Brett gelegt, bis der Brustkorb zerbrach.

Grillen

Folter oder Hinrichtung. Der Gefolterte wurde so über einem Feuerplatz befestigt, dass man unter seinen Füßen ein kleines Feuer entzünden konnte. Dazu konnte man ihn aufrecht an einem Pfahl anschnüren, oder liegend an ein Gestell gebunden. Dann wurden seine Füße mit Fett beschmiert und das Feuer entfacht. Dabei verbrannte zuerst die Haut an den Füßen, bis das Fleisch sichtbar wurde. Der Geruch seines eigenen verbrannten Fleisches drang dem Opfer dabei in die Nase. Die Folter konnte so lange dauern, bis die Fußknochen sichtbar wurden.

Geißelungs-Gürtel

Folter oder Hinrichtung. Der Geißelungsgürtel wird um die Taille des Opfers geschnallt und hat auf der Innenseite ca. 20 Eisenstacheln. Diese bohren sich in den Körper des Opfers, das sich selbst bei jeder Bewegung tödliche Verletzungen zuziehen konnte. Als Perversion legten manche Henker Fleisch fressende Maden in die Wunden des Opfers, die sich dann ihren Weg in den Bauchraum suchten und das Opfer von Innen zernagten. (Sankt-Elms-Gürtel)

Garotte, Halseisen, Würgeisen, Würgschraube

Folter oder Hinrichtung. Die Garotte konnte als Hinrichtungsinstrument und als Folterinstrument verwendet werden. Der Angeklagte wurde an einem Pfahl festgebunden. Von hinten legte der Henker die „Würgschraube“ um den Hals und zog diese immer fester. Es kam zu Atemnot, da die Luftröhre zusammengepresst wurde. In den Anfängen bestand die Garotte nur aus einem Seil, das der Henker hinter dem Angeklagten mit einem Stock immer fester zuzerrte.

Kopfklammer, Schädelschraube

Folter oder Hinrichtung. Dieses Gerät sieht aus wie ein Stirnband aus Metall. An der Innenseite sind Dornen befestigt und mittels eines Gewindes kann man es langsam enger schnüren.

Kettengeißeln

Folter oder Leibesstrafe. An einer Peitsche wurden anstatt Lederriemen Ketten befestigt. Zur Verschärfung konnten diese Ketten noch durch Schleifen angeschärft werden.

Geißeln

Folter oder Leibesstrafe. Auspeitschen.

Spanischer Kitzler

Folter oder Leibesstrafe. Bei dieser Foltermethode hängte man das Opfer kopfüber an ein Seil und kratze ihm mit einer Kralle immer wieder Haut vom Körper.

Pflöcke unter Nägel treiben

Folter oder Leibesstrafe. Dabei werden dem Angeklagten solange Holzsplitter unter seine Finger- und Fußnägel getrieben, bis er ein Geständnis ablegt. Wahrscheinlich kommt daher auch der Spruch "Das brennt unter den Nägeln" für etwas Dringendes. Denn hier war es dringend, möglichst bald ein Geständnis abzulegen, bevor Schlimmeres geschieht.

Gedornte Halskrause, Halskette

Folter oder Leibesstrafe. Eine gedornte Halskrause ist eine mit Stacheln besetzte Halskrause, die um den Hals gelegt wird und am Nacken verschlossen wird. Sie wogen um die 5 Kilogramm und bohrten sich so in das Fleisch des Opfers. Sie wurden teilweise tagelang angelassen, so dass das Opfer sich nicht hinlegen konnte. Nach einiger Zeit, war die Haut und das Fleisch im Nackenbereich so aufgescheuert, dass das Opfer der Pein ein Ende machte und Gestand. Der Tod trat dann trotzdem häufig ein durch Wundbrand, Blutvergiftung oder schwere Entzündungen.

Riemenschneiden

Folter oder Leibesstrafe. Man schnitt mit einem Messer Riemen aus der Haut heraus. Manchmal schnitt man auch einfach mit Scheren die Haut des Opfers heraus

Zangen

Folter und Leibesstrafe. Mit Zangen den Körper des Angeklagten bearbeiten, bis dieser gesteht. Was man mit einer Zange alles tun kann, überlasse ich an dieser Stelle der Fantasie des Lesers. Ich möchte meine Fantasie nicht noch weiter mit solchen Grausamkeiten misshandeln.

Knieschraube

Folter. Ähnlich wie die "Beinschraube", jedoch am Knie angewandt.

Stock, Fußblock

Folter und Fessel. Die Fußgelenke wurden in einem Holzbrett festgeklemmt, indem man zwei Bretter mit Löchern, in die die Fußgelenke gelegt wurden, zusammenklappte und verschraubte. Dadurch konnte der Angeklagte nicht fliehen, da seine Füße durch das Holzbrett gefesselt waren. Eine Verschärfung dieser Strafe bestand darin, in das gleiche Brett Löcher für die Handgelenke zu schneiden, so dass der Angeklagte in einer äußerst unangenehmen Position auf dem Boden liegen musste, Hände und Füße durch das selbe Brett gefesselt.

Streckleiter

Folter. Ähnlich der Streckbank, aber der Angeklagte ist auf einer Leiter angebunden.

Judaswiege

Folter. Ähnlich wie beim „Pfählen“ wird das Opfer hierbei nackt mit dem After auf einen hölzernen Gegenstand gesetzt. Bei der Judaswiege sitzt der Angeklagte mit seinem gesamten Gewicht auf der Spitze einer hölzernen Pyramide, die sich in den After hineinbohrte und ihn auseinander dehnte und riss. Der Henker konnte den Angeklagten nach Belieben wieder hochziehen und auf die Spitze der Pyramide fallen lassen.

Ketzergabel, Häretikergabel

Folter. An der Ketzergabel waren 4 Spitzen befestigt, die unterhalb des Kinns in das Brustbein des Opfers gebohrt wurden. Das Opfer konnte sich dann nicht mehr bewegen und kaum sprechen. Was der Inquisitor damit erreichen wollte, war, dass das Opfer nur noch ein Wort sagt, das es von der Ketzergabel ablesen konnte: „abiuro“, was soviel bedeutet, dass es dem Aberglaube abschwört.

Fußschraube

Folter. Bevor andere Methoden angewandt wurden, wurden oft erstmal die Fussschrauben ausprobiert. Dabei wurde um die Füße eine Schraubzwinge gelegt, die mit Schrauben immer fester zugedreht werden konnten. Dabei brachen und splitterten die Fußknochen und hinterließen oft bleibende Schäden am Skelett.

Territion

Folter. Bevor man die Angeklagten folterte, zeigte man ihnen manchmal einfach nur die Folterinstrumente, um ihnen Angst zu machen und sie so zu einem vorschnellen Geständnis zu drängen.

Camera Silens

Folter. Camera Silens bedeutet so viel wie „schweigender Raum“. Er ist schallisoliert und dunkel. Darin wird der Gefolterte eingesperrt und kann durch das völlige Fehlen von Sinneswahrnehmungen in den Wahnsinn getrieben. Es entstehen Halluzinationen und psychische Schäden. Schwer nachzuweisen, ob und wie intensiv damit gefoltert wurde. Für das Mittelalter eher unwahrscheinlich, da man kaum völlig schallisolierte Räume erschaffen konnte.

Wasserkäfig

Folter. Das gleiche wie „Wasserstuhl“. Nur dass der Beschuldigte in einem Käfig zu Wasser gelassen wird, um ein Geständnis zu erzwingen.

Gespickter Hase

Folter. Dem Angeklagten wird eine Walze, gespickt mit Eisendornen, über den Bauch oder Rücken gerollt.

Aufziehen, Arme an Flaschenzug

Folter. Dem Gefolterten werden die Hände auf dem Rücken zusammengebunden und so an einem Seil befestigt. Dieses Seil wird dann zur Decke der Folterkammer mithilfe eines Flaschenzugs hinaufgezogen. Dabei werden dem Opfer die Schultern ausgerenkt ohne sichtbare Anzeichen einer Folter zu hinterlassen. Das Hinaufziehen konnte so lange wiederholt werden, bis das Opfer die Fragen des Verhörenden zufrieden stellend beantwortet. Es gibt einen Bericht über eine 20-jährige Frau, die an einem Tag 11-Mal aufgezogen wurde, ohne zu gestehen. Um doch noch ein Geständnis zu erzwingen, band ihr der Henker ein über 25 Kilogramm schweres Gewicht an die Beine, auf dass die Schmerzen sich verschlimmerten. Die Frau sagte jedoch nichts Zufrieden stellendes aus. So wurde die Frau nach dieser Tortur noch 10 weitere Wochen gefoltert. Doch sie verweigerte ein Schuldeingeständnis. Am Ende befürchtet man, sie würde an den Folgen der Folter sterben, und ließ von ihr ab. Verschärfung der Folter: Man bindet dem Gefolterten schwere Gewichte an die Beine, bis zu 300 Kilogramm. Man zieht den Gefolterten ein Stückchen hoch, löst dann die Kurbel und lässt ihn fallen, um die Kurbel sogleich wieder einrasten zu lassen, um mit einem Ruck alle Gelenke auszukugeln. Auch ein Hochziehen an den Daumen ist belegt. Sobald das in Verbindung mit dem Fallenlassen auftritt, werden dem Verhörten die Daumen ausgerissen.

Streckbank

Folter. Der Angeklagte wurde an Händen und Füßen gefesselt auf einen Tisch gelegt und an Händen und Füßen wurde ein Seil befestigt. Diese Seile wurden dann mit einer Winde so stark auseinander gezogen, dass der Körper des Angeklagten überstreckt wurde. Anfangs konnte man mit der Muskelkraft noch gegenhalten, doch irgendwann gaben die Muskeln nach. So konnte die Kraft der Seile zuerst die Gelenke herausspringen lassen und, wenn immer noch weiter gekurbelt wurde, rissen endlich die Sehnen und Muskeln des Angeklagten.

Kochen

Folter. Der Angeklagte wurde in einen Kessel mit Wasser gesteckt. Dann erhitzte man den Kessel über offenem Feuer, bis der Angeklagte seine Schuld eingestand.

Ratte

Folter. Der Angeklagte wurde mit dem Bauch nach oben auf einen Tisch gefesselt. Dann wurde ihm eine Ratte auf den Bauch gesetzt und darüber ein Käfig gestülpt. Auf dem Käfig wurde ein Feuer entfacht, so dass die Ratte in Todesangst sich ihren Weg nach unten kratzte und nagte. Durch den Bauch des Angklagten.

Wachfolter

Folter. Der Angeklagte wurde tage- und nächtelang wach gehalten, indem man ihm Peitschen- oder Stockhiebe gab oder ihn kitzelte. Dadurch sollte er mürbe und geständig gemacht werden. Die Psyche litt erheblich darunter und trieb den Angeklagten in den Wahnsinn, bis er schließlich alles gestand, was man von ihm verlangte.

Wasserstuhl

Folter. Der Beschuldigte wurde auf einem Stuhl festgebunden und an einem Seil mithilfe eines Krans zu Wasser gelassen. Durch das ständige Untertauchen litten die Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel und erlitten häufig irreversible Schäden.

Fesseln

Folter. Die Hände wurden mit den Füßen zusammengebunden, was bei dem Gefolterten eine äußerst unangenehme Körperhaltung zur Folge hatte. Oft wurde diese Foltermethode tagelang angewandt und so Haltungsschäden beim Opfer hervorgerufen. Siehe bspw. auch Stock oder Fußblock weiter oben.

Spanische Spinne

Folter. Die spanische Spinne sieht aus wie eine Haarklammer und bewegt sich auch so. Nur dass die Spitzen aus Eisen waren und nicht ins Haar sondern unter die Haut geschoben wurden, meist an empfindlichen Stellen, wie Hals oder Oberschenkelinnenseite. Dann konnte man an der Spanischen Spinne ein Seil befestigen und den Angeklagten mit einem Flaschenzug in die Höhe ziehen. Nicht selten fiel der Körper herunter oder blieb liegen und die spanische Spinne mit Haut- und Fleischfetzen wurde nach oben gezogen.

Daumenschraube, Daumenstock

Folter. Diese Folter wurde im Mittelalter und oft bei Hexenprozessen angewandt. Dabei werden die Daumen, oder andere Finger, in eine Schraubzwinge gelegt, die dann soweit zugedreht wird, bis man das gewünschte Geständnis erlangt. Erfolgt kein Geständnis, wird die Kurbel so lange weiter zugedreht, bis die Knochen in den Fingern brachen. Daumenschrauben kamen auch als zusätzliches Folterinstrument zum Einsatz, z. B. beim „Aufhängen“. Sie gelten als „milde Form“ der Folter.

Storch

Folter. Ein Gerät, in das der Angeklagte gefesselt wurde in einer sehr unangenehmen Position. Eher aus Japan und verfeinert in England. In Deutschland nicht nachweislich angewandt.

Spanischer Bock

Folter. Ein dreikantiges Holz, auf das man eine Frau (angebliche Hexe) setzte. Es zielte auf die Misshandlung der Genitalien ab. Damit die Frau die Beine nicht über das Holz heben und heruntersteigen konnte, hängte man ihr schwere Gewichte an die Füsse, so ließ man sie stundenlang sitzen.

Wassertropfen

Folter. Erst ab dem 16. Jahrhundert und somit nicht im Mittelalter angewandt. Wird oft mit dem asiatischen Raum verbunden.

Wasserfolter

Folter. Hierbei wurde der Angeklagte auf einen Pflock, ein Brett oder einen Tisch gespannt mit dem Bauch nach oben und musste Unmengen von Flüssigkeiten trinken. Der Mund wurde mit einer Zange offen gehalten. Der Henkersknecht flößte ihm die Flüssigkeiten ein. Damit das Opfer geständig wurde, ließ man den Beschuldigten mit dem Kopf nach unten drehen, so dass die Flüssigkeit im Magen auf Herz und Lunge drückten und so Erstickungsgefahr bestand. 6 Liter bei der kleinen und 12 Liter bei der großen Wasserfolter. Dabei erstickten die Opfer oder ihre Blase platzte, wenn After und Harnröhre verschlossen waren.

Ziege

Folter. Klingt harmlos, ist aber eine ungeheuerliche Tortur. Das Opfer wurde eingespannt und seine Fußsohlen mit Salz eingerieben. Da Ziegen eine raue Zunge haben, wurde aus dem anfänglichen Kitzeln ein starkes Brennen. Dass immer wieder erneut Salz auf die Fusssohlen geschmiert wurde, verstärkte das Brennen. Diese Prozedur wurde so lange durchgeführt, bis der Angeklagte geständig wurde. Gestand er nicht, so führte das Lecken der Ziege und das Salz bald dazu, dass die Haut sich ablöste und unter schrecklichem Brennen die Fußsohlen offenlagen.

Pechfackel

Folter. Mit ihnen wurde das Opfer an empfindlichen Stellen verbrannt. Wie an Genitalien, in den Achselhöhlen. Weitere Abwandlungen waren der Phantasie des Henkers überlassen.

Pendel

Folter. Siehe: Aufziehen

Spanischer Stiefel

Folter. Ähnlich wie "Beinschrauben", jedoch wurde von Fuß bis Knie alles gleichzeitig eingespannt und zerquetscht.

Kitzeln

Folter. Siehe: Ziege

Einsperren

Folter. Um ein Geständnis zu erzwingen, sperrte man den Angeklagten ein. Um diese Strafe zu verschärfen, bekam er kaum Wasser und Brot und man steckte ihn in eine Zelle, die so klein war, dass er sich nicht hinlegen konnte.

Befragungsstuhl

Folter. Zur Vernehmung wurde der Angeklagte auf einen Stuhl gesetzt, der komplett mit spitzen Dornen übersät war. Auch die Fesseln, mit denen der Angeklagte festgebunden wurde, hatten an den Innenseiten Stacheln.

Sexfolter, Sexualfolter, Sexuelle Folter

Folter. Wir haben keine Nachweise gefunden, in denen Sex als Folter genannt wird. Dennoch gehen wir davon aus, dass in den Folterräumen, wo ein Mensch anderen Menschen ausgeliefert ist, häufig auch sexuelle Übergriffe stattfanden. Besonders bei Frauen dürfte es der Fall gewesen sein, wenn der Schinder in dunklen Räumen alleine mit dem Opfer war, dass sexuelle ÜBergriffe und Vergewaltigungen vorkamen. Danach war der Schinder wohl besonders darauf aus, ein todeswürdiges Geständnis aus der Frau heraus zu "kitzeln", da eine Anklage seitens der Frau möglich war, wenn diese überlebte.

Auflistung der Ehrenstrafen

Keuschheitsgürtel

Ehrenstrafe oder Folter. Dem oder der Verurteilten wurde ein Gürtel umgelegt, der verhinderte, Zugang zu den Genitalien zu bekommen.

Pranger

Ehrenstrafe. Der Verurteilte wurde am Pranger gefesselt, meist durch Löcher in Holzbrettern, und wurde zur Belustigung auf einem öffentlichen Platz ausgestellt.

Schandmaske

Ehrenstrafe. Der Verurteilte musste lächerlich aussehende Masken tragen.

Fasspranger

Ehrenstrafe. Ähnlich wie der geläufige Pranger wird der Verurteile auf dem Richtplatz in einem Fass der Öffentlichkeit zur Schau gestellt. In diesem Fass waren unangenehme Flüssigkeiten, wie Urin, Fäkalien, Schweineblut, faules Wasser etc. gefüllt. Der Gestank, der von dem Verurteilten ausging, beschämte ihn und die Bevölkerung konnte ihn begutachten und nach Herzenslust für seine Vergehen beschimpfen oder Verletzen. Besonders wenn offene Wunden zugefügt wurden, kam es häufig zu tödlichen Infektionen, wenn die faulige Flüssigkeit in die Wunde eindrang.

Mundsperre

Ehrenstrafe. Der Mund soll offen gehalten werden und den Angeklagten bloßstellen, indem ihm der Speichen aus dem Mund herausläuft und er nicht mehr richtig sprechen kann.

Halsgeige, Schandgeige, spanische Geige, Schandkragen

Ehrenstrafe. Meist aus Holz gefertigt war die Halsgeige eine „harmlose“ Konstruktion zur Exekution einer Ehrenstrafe. Sie diente der Demütigung. Meist bekamen sie Frauen umgelegt.

Sie hatte ein großes Loch für den Hals und zwei kleinere Löcher für die Handgelenke. Wenn sie angelegt wurde, hatten die Arme eine starre Stellung vor dem Körper. Das Opfer konnte so natürlich auch vom Henker gequält werden, oder wenn es am Dorfplatz angebunden wurde, von der Bevölkerung.

Auflistung der Leibesstrafen

Nägel durch Glieder treiben

Leibesstrafe oder Folter.

Peitsche

Leibesstrafe oder Folter.

Brandmarken, Brandmale

Leibesstrafe oder Folter. Der Gefolterte wird festgebunden und mit einem glühend heißen Eisen gebrandmarkt. Die Eisen konnten verschieden Größen haben und an verschiedensten Stellen des Körpers angewandt werden. Auch in der Intensität des Drucks und der Dauer, die das Eisen auf dem Körper des Opfers verweilten konnte variiert werden.

Beinschraube

Leibesstrafe oder Folter. Dieses Gerät war meistens in den ersten Folterphasen in Gebrauch. Dem Gefolterten wurde die Beinschraube um die Beine gelegt und mithilfe eines Gewindes immer fester zugeschraubt, bis das gewünschte Geständnis geliefert wurde. Kam es nicht zum Geständnis, wurden die Schrauben so feste zugedreht, bis starke Quetschungen an den Beinen entstanden und die Knochen zerbrachen.

Zur Verstärkung wurden die Beinschrauben an die Knie gelegt und so feste zugedreht, dass die Kniegelenke brachen und es zu Splitterbrüchen kam. Wenn alles kein Geständnis brachte, Schlug man zusätzlich noch mit einem Hammer darauf.

Sankt Elms-Gürtel

Leibesstrafe oder Hinrichtung. Siehe: Geißelungs-Gürtel

Ohren abschneiden

Leibesstrafe.

Schneiden

Leibesstrafe. Mit einem Messer oder Dolch den Verurteilten an verschiedenen Stellen schneiden.

Schwefel auf Körper anbrennen

Leibesstrafe.

Birne rektal

Leibesstrafe. Das Instrument wurde anal eingeführt und immer weiter auseinandergeschraubt, um durch eine Dehnung Schmerzen zuzufügen. Es wurde oft bei Frauen angewandt.

Birne vaginal

Leibesstrafe. Das Instrument wurde vaginal eingeführt und immer weiter auseinandergeschraubt, um durch eine Dehnung Schmerzen zuzufügen. Es konnte logischerweise nur bei Frauen angewandt werden und diente dazu, die Organe, die eine Frau zur Frau machten, zu zerstören.

Glieder abschlagen

Leibesstrafe. Der Verurteilte wurde so festgebunden, dass das abzuschlagende Glied über einem Holzblock ruhte. Dann wurde der Finger, die Hand, der Unterarm, der Oberarm, der Fuß, der Schenkel, das Bein mit einer Axt, einem Schwert oder einer Säge abgetrennt.

Rädern, Rad

Leibesstrafe. Diese Strafe war Männern vorbehalten, die (angeblich) gemordet hatten und galt als eine der schändlichsten Strafen des Mittelalters. Hierbei wird der Verurteilte an Armen und Beinen festgebunden und über den Boden gespannt. Unter die Gelenke (Knie, Ellbogen, Fuß, Hand) wurden Holzblöcke gelegt. Der Scharfrichter nahm nun ein großes, schweres Rad und ließ dieses auf die Gelenke herabsausen. So wurden die Knochen und Gelenke zertrümmert und der Verurteile zu einem lebenslangen Krüppel geschändet.

Birne oral

Leibesstrafe. Dieses Folterinstrument wurde oft bei Frauen verwendet. Sie bekamen den Metallgegenstand mit Gewinde in den Mund gesteckt und konnten nun den Mund mithilfe von Schrauben öffnen. Das Gerät konnte so weit auseinander geschraubt werden, bis die Kieferknochen brachen.

Brustkrallen, Brustbeißer, Brustreißer, Brustzangen, Brustklammer

Leibesstrafe. Ein weiteres Instrument, das gegen Frauen eingesetzt wurde ist der Brustbeißer. Dieses Gerät wurde kalt oder glühend heiß angewandt. Es wurde an die Brüste der Frau angesetzt, zusammengedrückt und weggerissen. Dabei wurden die Brustwarzen und Brüste der Frau zerrissen, so dass schrecklich viel Blut floss. Es konnte auch mehrmals angewandt werden. Es wurde bei Ehebrecherinnen, Sittenwidrigkeiten oder Abtreibungen angewandt. Beim Mann wurde es dazu benutzt, um sein Glied und die Hoden abzureißen.

Augen ausstechen, Blenden, Verbrennen der Augen

Leibesstrafe. In der Öffentlichkeit wurden dem Verurteilten die Augen ausgestochen. Um Wundbrand zu vermeiden wurden die Augen mit einem glühend heißen Eisen ausgebrannt.

Mundbirne

Leibesstrafe. Kiefer brechen indem die Mundbirne immer weiter auseinandergeschraubt wird.

Säge

Leibesstrafe. Mit ihr wurden Körperteile abgesägt. Man kann sich nur schwer vorstellen, welche Schmerzen man dabei auszuhalten hatte.

Auflistung der Hinrichtungsarten

Käfig

Hinrichtung. Siehe „Eiserner Käfig“

Lebendig einmauern

Hinrichtung. So wurde auch mit Nonnen in Klöstern verfahren. Noch heute finden sich wahrscheinlich in alten Kloster gemäuern die Reste von lebendig Eingemauerten.

Ertränken in Fässern oder mit Gewichten

Hinrichtung.

Steinigen, Steinigung

Hinrichtung. Der Verurteilte wurde der Öffentlichkeit unbeweglich dargeboten, und wurde mit Steinen zu Tode geworfen. Oft wurde ein Sack über das Opfer gestülpt, um etwaige Skrupel zu dämpfen, denn man sah dann nicht mehr direkt, dass man einen Menschen tötete.

Zerreißen zwischen Bäumen

Hinrichtung. (kleinere) Bäume wurden mit Seilen heruntergezogen und festgebunden. Der Verurteilte wurde dann an die Bäume gebunden und die Seile wurden gekappt.

Köhlern

Hinrichtung. Bei den Landsknechten angewandte Tötungsart. Feindliche Soldaten wurden an einem Pfahl über glühender Kohle angebunden. So verschmorten zuerst die Füße, so dass das Opfer sein eigenes Fleisch verbrennen riechen konnte, wenn er nicht zuvor in Ohnmacht fiel.

Angstloch

Hinrichtung. In ein tiefes Loch wurde der Verurteilte ohne Nahrung geworfen und nicht wieder herausgeholt. Da dort meistens schon mehrere Menschen verendeten, musste man mit Gestank, Krankheiten, Ratten und Ungeziefer rechnen, die den Menschen langsam dahinrafften.

Ausweiden des Darms

Hinrichtung.

Lebendig begraben

Hinrichtung.

Turmsturz

Hinrichtung. Als Strafe für Ketzerei wurden meist Frauen von der Stadtmauer oder einem Turm gestürzt. Diese Strafe kam häufig zu Beginn der Hexenverfolgungen auf, wurde dann aber abgeschafft, da sie nicht genügend zur Belustigung der Zuschauer beitrug.

Galgen

Hinrichtung. Anfangs wurden die Verurteilten am Galgen hochgezogen. Erst später wurden sie auf einen Stuhl gestellt und „plötzlich“ erhängt, so dass sie sich, wenn sie Glück hatten, das Genick brachen und nicht durch Strangulation zum Tode kamen. Auch der Henker half manchmal nach, indem er mit seinem Gewicht an dem Gehängten zerrte.

Pfählen, Pfahl

Hinrichtung. Das Pfählen gilt als eine der grausamsten Hinrichtungen, die den Tod des Opfers zur Folge hat. Dem Verurteilten wurde ein angespitzter, oder absichtlich stumpf gelassener, und mit Fett beschmierter Pfahl anal eingeführt. Nicht, dass das schon schmerzhaft genug wäre, wurde dieser Pfahl aufgestellt mit dem Opfer obenauf, das durch sein eigenes Gewicht immer tiefer rutschte und so den Pfahl immer weiter in seine Eingeweide eindringen ließ. Diese schmerzhafte Prozedur konnte tagelang dauern, bis endlich der erlösende Tod eintrat.

*Update*: Norbert Ohler schreibt hierzu in "Sterben und Tod im Mittelalter" (S. 219f): "Kindsmord und Notzucht wurden gelegentlich durch Pfählen bestraft. Dazu bediente man sich offensichtlich nicht der aus der Antike bekannten Art, bei der das lebende Opfer senkrecht auf einem im Boden stehenden Pfahl gespießt wird; vielmehr wurde der Delinquent gefesselt in eine unter dem Galgen ausgehobenen Grube gelegt. Möglicherweise steckte man dem Opfer vorher noch ein Rohr in den Mund; es sollte diesem nicht etwa das Atmen, sondern der Seele auszufahren erlauben (Seelenloch). Nachdem die Grube zugeschüttet war, trieb man einen angespitzten Pfahl durch die Erde und das Opfer; damit sollten dessen Qualen verkürzt und seine Wiederkehr verhindert werden. Im Fall der Notzucht standen der geschändeten Frau die ersten Schläge auf den Pfahl zu; den Rest besorgte der Henker." (Vielen Dank Johannes)

Vierteilen

Hinrichtung. Der Verurteilte wurde an Händen und Füßen jeweils mit einem Seil an vier Pferde gebunden. Die Pferde wurden dann mit Peitschenhieben in 4 verschiedene Richtungen getrieben und rissen so dem Angeklagten Arme und Beine aus. Wenn der Henker mit der Axt nachhelfen musste, wurde er selbst bestraft.

Axt

Hinrichtung. Die Axt wurde benutzt, um dem Verurteilten den Kopf abzuschlagen. Dabei legt der Verurteilte seinen Kopf über einen Pflock, in den eine Vertiefung für das Kinn gemeißelt ist. Der Henker sollte dann möglichst mit einem Schlag den Hals zwischen den Wirbeln durchtrennen, so dass die Axt wieder im Holz stecken bleibt und der Kopf auf der anderen Seite herunterfiel. Leider schaffte es der Henker nicht immer, beim ersten Schlag, den Kopf abzutrennen, was dem Verurteilten entsetzliche Schmerzen zufügte.

Eiserner Käfig

Hinrichtung. In einen eisernen Käfig wurden Verurteilte nackt eingesperrt. Ähnlich einem Vogelkäfig hing der Verurteilte dann darin aufgehängt und sterben gelassen. Der Tod trat durch Verdursten oder Erfrieren ein. Die Überreste des Toten wurden nach seinem Tod noch eine Zeit lang in dem Käfig belassen, um die übrige Bevölkerung der Stadt abzuschrecken, ähnliche Vergehen zu begehen.

Eiserne Jungfrau

Hinrichtung. Meist ein Sarkophag-Ähnlicher Behälter mit einem Frauenkopf obenauf. Er stand senkrecht und konnte vorne geöffnet werden. Durch die Wände der Türen und der Rückwand waren große Nägel geschlagen worden, die die lebenswichtigen Organe und die Augen des Verurteilten zerstachen. Der Verurteilte wurde hineingesteckt und beim Schließen der Türen so zu Tode gestochen.

Andere Meinungen gehen davon aus, dass die Nägel der eisernen Jungfrauen immer erst nachträglich hineingetrieben wurden und die ursprünglichen Folterinstrumente ohne Todesfolge auskamen. Dabei wurde der Gefolterte in diesen Sarkophag-Ähnlichen Behälter gesteckt, um ihm den Tod vor Augen zu führen, wie es wohl sein würde, wenn er im Sarg liegt.

Wieder andere meinen, und das ist die gängige Lehrmeinung, dass die Eiserne Jungfrau überhaupt nicht existierte und die gefundenen Stücke Nachbildungen aus späterer Zeit seien.

Richtschwert

Hinrichtung. Um mit dem Richtschwert gerichtet zu werden, musste der Verurteilte sich hinknien und in demütiger Haltung seinen erlösenden Schlag abwarten. Der Henker versuchte dabei, den Kopf des Verurteilten mit einem Schlag abzutrennen, indem er genau zwischen die Halswirbel zielte. Denn wenn er den Halswirbelknochen traf, war die Chance nicht so hoch, dass der Kopf mit einem Schlag abgetrennt wurde.

Folgen daraus waren, dass manchmal bis zu zehn Schläge benötigt wurden, um den Kopf abzutrennen. Wenn der erste Schlag nicht saß, hatte der Verurteilte höllische Schmerzen bis hin zu einer Querschnittslähmung und fiel zu Boden. Der Henker musste weiter schlagen, bis der Kopf ab war. In dummen Situationen konnte der Henker auch andere Körperteile zuerst treffen…

Säge

Hinrichtung. Andererseits war die Strafe durch die Säge eines der grausamsten Strafinstrumente, die man sich vorstellen konnte. Der Verurteilte wurde Kopfüber an ein Seil gehängt. Nun begann der Scharfrichter, mit einer Säge zwischen den Beinen des Opfers zu sägen und zwar in Richtung Bauchraum. Zuerst wurde hierbei die Haut aufgefetzt, die Muskeln und Sehnen durchtrennt, bis die Säge schließlich am Beckenknochen angekommen ist. Dann wird unter entsetzlichen Schmerzen weitergesägt. Kopfüber wurde das Opfer aufgehängt, damit es nicht zuviel Blut verlor und dadurch länger bei Bewusstsein gehalten werden konnte.

Scheiterhaufen

Hinrichtung. Wird hauptsächlich mit Hexenverbrennung in Verbindung gebracht, aber auch andere "Ketzer" wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Dazu wurden die Menschen an einen Pfahl über schnell brennbarem Material, wie dünne Äste und Heu, angebunden und das Feuer wurde entfacht. Wer Glück hatte, dem Band der Henker (manchmal aus Mitgefühl oder weil er bezahlt wurde) das Seil so fest um den Hals, dass er schon vor der Verbrennung an Erstickung oder gar Halsbruch starb.


Kommentar schreiben:

Überschrift
Spamschutz (Wieviel ist 3+1?)
E-Mail (Optional, wird nicht veröffentlicht)
Möchten Sie den Newsletter abbonieren?

[Kommentare ein- oder ausblenden]

Unglaublich u. total krank!!!
18.04.2011 - 12:29
Ich hätte niemals gedacht, dass es so viele verschiedene und vor allem grausame Foltermethoden gab. Die Leute damals hatten überhaupt kein Verstand und auch kein Herz im Leibe. Im Gegenteil, die Menschen zu foltern war für sie das reinste Vergnügen. Total krank!!
Doch leider sind Gewalttaten aller Art damals wie heute präsent. Siehe Städte wie Juarez, New Orleans usw. Das schlimme heutzutage ist doch das viele Verbrecher u. Mörder nie gefunden werden u. somit ungestraft bleiben. Andererseits werden im Iran jeden Tag viele Menschen darunter Kinder umgebracht, die nichts schlimmes angerichtet haben. Wer richtet´s hier...

Die Menschheit
07.04.2011 - 17:50
Ian "Lemmy" Kilmister hat im Jahr (des Herrn... hahaha) 2000 folgende Weisheit von sich gegeben:

"Wir haben niemals eine gute Welt gehabt, wir wissen einfach nicht, wie man eine gute Welt bekommt. Das Einzige, was wir in 2000 Jahren Zivilisation gelernt haben, ist, wie man noch mehr Leute umbringt, die noch weiter weg leben, damit wir dabei nicht zusehen müssen. Unsere Denkweise hat sich kein Stück weiterentwickelt."

Recht hat er!

Würg
07.04.2011 - 16:23
Da kriegt man doch das grosse kotzen!!!!!!Und das alles im namen Gottes!!!!!Die Kirche ist wirklich ne ganz tolle Sache!!!!!

HANS
07.04.2011 - 17:16
Gefolter zu werden ist das Schlimmste aller Uebel, doch wieso soll man wieder über die Christen herfallen, das haben wir abgeschafft, denken wie doch im 21. Jahrhundert an die gemarteten Christen in Pakistan, im Sudan, in Nord-Nigeria und Nordkorea.

DOCH es gibt ausnahmen
05.04.2011 - 23:43
Ich finde, dass Folter besser ist als Todesstrafen wie zB Spritze... weil man dabei büst und nicht erlöst wird.

Trotzdem bin ich dagegen. Wobei ich sagen muss, dass es in manchen fällen doch sinnvoll wäre zb bei detlef e. oder wie der wixxer heißt der seine töchter gekidnapped hat und sie vergewaltigt hat und kinder mit ihr und das jahre lang!!!!!

gut oder schlecht
05.04.2011 - 21:44
meinche leute häten alles davon verdient wiezb adolf hitler aber sonst keiner es ist grausam nicht normal aber früher war es normal

Henker
04.04.2011 - 17:24
Henker war ein unehrlicher Beruf, man konnte sich es oft nicht aussuchen, ob man jetzt Henker wird oder nicht. Meist musste man dann so einen Beruf ausüben, um sich überhaupt am Leben halten zu können oder weil der Vater schon diesen Beruf ausgeübt hat und man deshalb von Geburt an auch nicht geachtet war und einem nichts anderes übrig blieb(auch hier auf dieser Seite nachzulesen). Außerdem, auch der Henker war wahrscheinlich, wie fast jeder im Mittelalter, autoritätsgläubig und zweifelte kaum an der Gerechtigkeit der Strafe, die er da vollstreckte.
Ach ja: viele haben geschrieben, dass sie froh sind, dass es derartige Folter und Hinrichtungen heutzutage nicht mehr gibt: Pustekuchen! schaut euch Guantanamo an, die meisten der Entwicklngsländer! Und seht euch die Anzahl der Gewaltverbrechen an! Auch heute noch sind die Menschen grausam und gewalttätig!
Und es hat wirklich niemand verdient, auf diese grausame Weise gefoltert oder getötet zu werden. Oder wollt ihr euch auf die gleiche Stufe mit diesen Verbrechern stellen? Dadurch werden die Täter doch nur in ihrem Tun bestärkt, von wegen: "Der Staat ist grausam, dann darf ich das auch sein." Auch wenn ichs nicht so mit dem christlichen Glauben habe:" Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!"(Röm. 12, 21)
Ansonsten: Tolle Seite mit vielen informativen Dingen, vielen Dank für die Mühe!

Gehts Noch?
04.04.2011 - 11:04
Wie Sardistisch müssen Menschen nur sein um sich so etwas auszudenken? Folter hat kein Mensch verdient egal was er getan hat, denn Folter ist mit keinem Grund zu rechtfertigen.

@ Widerspruch
31.03.2011 - 20:51
die menschen früher dachten nicht an zauberei wenn sie eine "hexe" sahen. das mit in frösche verwandeln und auf dem besen wegfliegen kam erst später
ihnen ging es darum, dass "hexen" früher menschen mit medizin heilen konnten.

brauch strenges gesetz.
31.03.2011 - 21:45
Jemand hat diesen text hier gepostet:

"Für Folter u Todesstrafe gibt es keine Rechtfertigung! Ausnahmen gibt es nicht!Wenn jemand mit einer hier dargestellten Methode einen Säugling foltern würde, hätte er es selbst nicht vedient, mit solch einer Methode bestraft zu werden. Strafe darf nicht Vergeltung sein, sondern sie soll dazu dienen die Gesellschaft vor dem Täter zu schützen u, sofern möglich, den Täter zu resozialisieren. Wer das nicht begreift und die Wiedereinführung der Folter fordert, ist nicht die Spur besser als Kinderschänder".

sry, das ist einfach nur stumpfsinnig...
meiner meinung nach, wäre folter auch heute manchmal noch angebracht.
man muss nur strikte regeln festlegen in welchen situationen.

FALLBEISPIEL: ein passagierflugzeug (ca. 250 passagiere) wird entführt. die terroristen bringen die geiseln alle in ein unbekanntes versteck und drohen damit alle geißeln zu erschießen, wenn man ihnen nicht mehrere tonnen sprengstoff übergibt.
die polizei/bundeswehr schafft es einen kontaktman der terroristen gefangen zu nehmen. dieser weigert sich jedoch auszusagen wo seine kameraden sich mit den geiseln versteckt halten, da er will das man auf die forderungen eingeht...
Wegen dem GUTEN folterverbotgesetz hat der staat jetzt 2 möglichkeiten: man geht nicht auf die forderungen der terroristen ein und schickt damit 250 unschuldige menschen in den tot. oder man geht auf die forderungen ein und riskiert somit, das noch leben viel mehr menschen bei den anschlägen sterben, für die die terroristen ja jetzt genug sprengstoff haben...

Und was machen wir heute ?
31.03.2011 - 17:59
Wir sollten bei all dem Ekel nicht vergessen, daß heute weitaus perfider und nachhaltiger gefoltert wird.
Zu der Zeit damals hat man "einfach" nur den Körper gequält und dann war dieser irgendwann tot...
Und heute. Wieviele Überlebende, Vergewaltigte und verstümmelte
müssen weiterhin mit Ihren Traumas leben.
Und wo sind jetzt die Rächer des Mittelalters.
Es würde reichen den heutigen Ofern zu helfen und den Verantwortlichen gegenüber aufzustehen.
Gadaffi,Hussein, Made in china etc. und all die anderen haben auch mit unserem Geld gefoltert.
Und wer sehen will wie der gehe in Youtube.

Nachdenker
29.03.2011 - 15:17
Man darf nicht vergessen, dass die Menschen damals intellektuell nicht mit dem heuten Stand vergleichbar waren. Sie waren von sehr wenigen Ausnahmen abgeshen ziemlich "unterbelichet". Sonst hätte da keiner Spass daran gehabt.

Nachdenken!
26.03.2011 - 15:51
Muss ganz ehrlich sagen..hier sind einige Kommentare, die man eigentlich sofort streichen müsste.Lesen und Gedanken machen und nicht sofort sinnlose Kommentare schreiben. Entschuldigung, aber das ist einfach nur geschmacklos.

Cool
02.04.2011 - 16:44
Ich finde das lustig, macht bestimmt spaß will unbedingt einen Folterkeller

Schlimm dieses Mittelalter
22.03.2011 - 12:07
Das war ein sehr hilfreicher Text.Trotzdem sind die folter und hinrichtungsmethoden eckelhaft.

Unfassbar
22.03.2011 - 11:05
Wenn ihr schon mal eine Rückführung gemacht hättet, dann würde hier keiner schreiben, "Ich bin froh, dass ich heute lebe und nicht im Mittelalter." ;) ;) ;)

Auge um Auge, Zahn um Zahn
21.03.2011 - 21:01
Wer Menschen foltert, sollte mit der selben Methode auch selbst gefoltert werden!

Ich bin geschockt!
21.03.2011 - 16:48
Gute Informationslieferung. Ich musste für die schule einen Vortrag halten und hab ne 1 drauf bekommen :)
Aber alles was hier niedergeschrieben ist, ist sowas von schrecklich das man froh sein kann das sich die Menschheit weiter entwickelt hat und man bessere foltermethoden gefunden hat nämlich die menschen hinter gittern zu schließen und ihnen das äußere leben weg zu nehmen...man möchte sich garnicht vorstellen unter was für qualen die menschen darmals gelitten haben müssen...und das es heute auch noch solche psychos gibt ist echt unfassbar!

Heutzutage auch noch
05.10.2010 - 18:32
Ach, was damals gemacht wurde, was damals gemacht wurde. Die große Folterwelle des Mittelalters ist zwar vorbei, aber seit dem, und Auch heute wird doch genauso noch gefoltert, gequält und getötet. Vielleicht nicht mehr so viele, und definitiv nicht mehr öffentlich, aber Folter, auch grausame Folter, existiert nach wie vor.

Schon irgendwie schlimm...
07.10.2010 - 17:07
Eigentlich find ich alles echt eklig..
aber irgendwie ist es voll cool ;D

Religiöser Wahn
10.10.2010 - 10:55
Kaum zu glauben was sich die Kirche so alles ausdachte um Menschen gefügig zu machen!?
In manchen Gebieten mit religiösem Fundamentslismus gibts auch heute noch solche Methoden Beispiel Somalia.(Steinigung- Gliedmaßen abtrennen usw.)
Möge eines Tages die Vernunft siegen und die Religion, egal welche, zum Teufel schicken!

Widerspruch
10.10.2010 - 17:56
Ist doch seltsam, daß damals niemandem aufgefallen ist, warum die sogenannten Hexen nicht einfach weggeflogen sind und ihre Peiniger nicht vorher in Ratten und Frösche verwandelten!?
Wenn sie nämlich Hexen gewesen wären und somit Zauberkräfte gehabt hätten, dann wären sie dazu in der Lage gewesen.
Aber entweder die Menschen waren einfach zu ungebildet, daß ihnen das nicht auffiel, oder sie hatten zuviel Angst Zweifel zu äußern.

Ich hätte gern ne Zeitmaschine, würde die Inquisitoren, die Päpste und Foltersknechte von damals zu gern ein bischen ärgern, sie selbst zu Geständnissen zwingen.
Selbst den Papst hätte man mittels Folter zwingen können ein Geständnis abzulegen, mit dem Teufel gebuhlt zu haben.
Das hätte das Volk von damals aufgerüttelt.
Aber leider geht das nicht! :-(

Abschreckend
11.10.2010 - 14:54
das war echt heftig!!!!
total abschreckend aber interesant

brrr
12.10.2010 - 22:24
ist schon krass und extrem grausam.

voll voll
15.10.2010 - 10:22
voll übel ey alter
des is ja ma unkonkret

aboooo
17.10.2010 - 17:39
witzig alda
di rektalfolter find ich witzig ey und irgendwie die anderen auch

Unfassbar!
17.10.2010 - 20:30
Ich find es einfach nur krass, dass sich manche Leute solche Foltermethoden heute wieder wünschen!
KEIN Mensch der Erde hat so etwas verdient, auch keine Kinderschänder! Wenn ihr sowas fordert, seid ihr genauso sadistisch und menschenverachtend wie irgendwelche Vergewaltiger und Mörder selbst.
Und meistens wurden die Menschen, die sexuell missbrauchen, selbst missbraucht...Da hilft keine Folter, sondern Aufklärung und Unterstützung, damit so etwas gar nicht geschehen kann.
Überlegt euch mal, was ihr da sagt!

Oha...
21.10.2010 - 15:24
Das ist echt schrecklich was die früher alles gemacht haben.Manche Sachen fand ich so schlimm dass ich sie gar nicht zu Ende gelesen habe... und ich muss auch noch ein REFERAT darüber halten!!!!!!!
:-(

Schlimmer als die Instrumente sind Aussagen wie ...
19.10.2010 - 10:36
@ naja

»Also ich find das schrecklich was damals alles gemacht wurde. Ich bin auch froh dass das heut nicht mehr so ist. Aber für manche Menschen sollte es einige dieser Sachen schon noch geben. Wie zum Beispiel Kinderschänder. Meiner Meinung nach sind Menschen die kleinen Kindern so etwas antun es nicht wert besser behandelt zu werden!!!«

Und warum ist es deiner Ansicht nach ethisch vertretbar, Menschen zu foltern, aber nicht vertretbar, Kinder zu schänden? Wirklich, mir wird speiübel bei Leuten wie dir! Geifernder Mob! Zum Glück gibt es in Deutschland keine direkte Demokratie! Gäbe es eine Abstimmung unmittelbar nach einem Missbrauchsskandal oder nach der Ausstrahlung von Fernsehsendungen wie "Tatort Internet", dann würde hier in Deutschland im Nu wieder die Todesstrafe eingeführt werden! Für Folter und die Todesstrafe gibt es keine Rechtfertigung! Ausnahmen gibt es nicht! Selbst wenn jemand mit einer der hier dargestellten Methoden einen Säugling foltern würde, hätte er es selbst nicht vedient, mit einer solchen Methode bestraft zu werden. Strafe darf nicht Vergeltung sein, sondern sie soll dazu dienen, die Gesellschaft vor dem Täter zu schützen und, sofern möglich, den Täter zu resozialisieren. Wer das nicht begreift und die Wiedereinführung der Folter fordert, der ist nicht die Spur besser als Kinderschänder.

OMG
23.10.2010 - 15:57
Ohh mein Gott das tat bestimmt weh man muss sich das mal vorstellen was die menshcen von früher für schmerzen hatten mir tun sie persönlich sehr sher sehr leid !!

Widersprüche
24.10.2010 - 01:48
>>Für manche Individuen (geistig gesunde Serienmörder, Kinderschänder, psycho- & soziopatische Delinquenten und Schwerstverbrecher) sollte es durchaus eine Todesstrafe geben. Allerdings in einem geregelten und legitimierten Maße. Und keine die gegen die allgemeinen Menschenrechte, selbst der der Kriminellen, verstößt.<<
Ein Widerspruch in sich, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit ist ein grundlegendes Menschrecht.

Pfählen
24.10.2010 - 13:32
Eine kleine Berichtigung zum Pfählen: Ich habe vor kurzem ein historisches Buch gelesen indem Pfählen im Vordergrund stand und es befindet sich ein Fehler oben im Text. Das anale Pfählen wurde mit einem eingefetteten, ABGERUNDETEN Pfahl durchgefühhrt, sodass die Organe nicht sofort zerrissen, sondern der Pfahl sich langsam einen Weg bahnte und es oft Tage dauerte bis das gepfählte verstarb wenn der Pfahl aus dem Mund wieder austrat. Angespitzte Pfähle wurden nur beim Pfählen durch Rücken oder Bauch benutzt, dies führte fast sofort zum Tode.

...
25.10.2010 - 20:24
..einfach unfassbar, wer kann anderen menschen soetwas antuen ?

Menschheit ist arm
28.10.2010 - 21:02
ich will mals mal so sagen eine gattung die ihrer eigenen rasse oder irgend jemand anderst so etwas an antut hat es meiner meinung nach nicht verdient zu leben tut mir leid meine ehrliche meinung und zu dem kommentar das wir glück haben im heute zu leben oO heute wie damals werden diese methoden im heimlichen bestimmt irgedwo weiter fortgeführt und 2 gibt es heute dank neuer technologien Juhu genauso neue strafen.

Krass
29.10.2010 - 22:25
Also ich interessiere mich schon für die ganzen Folter sachen aber nicht wegen fetisch oder sowas. Ich find es auch krass das viele von diesen Methoden eigentlich von der Kirche fabriziert wurden. Echt krass sowas gut das ich damals nicht gelebt hab. Wie wenig ein Menschen leben damals wert war! Danke das du das mal aufgeschrieben hast ist wirklich interessant aber auch sehr abschreckend

Bestie
31.10.2010 - 08:53
Da zeigt sich zu was der Mensch fähig ist,oder war.Er ist und bleibt die grösste Bestie die es je auf diesen Planeten gab.

wahnsinn
01.11.2010 - 00:31
sollte man heute noch bei vielen anwenden. mördern, besonders kindermörder und die kinder misshandeln

Oh mein Gott
02.11.2010 - 22:06
Oha, das ist echt krass. Mir ist so übel geworden bei manchen Methoden. Und die Foltermethoden, bei denen so ein langer Text war, hab ich mich gar nicht erst getraut zu lesen.

Ich finde es übrigens auch echt asozial, wenn Leute das hier als geil usw bezeichnen. Überlegt euch mal, wie es wäre, würdet ihr anstelle des Opfers gequält werden. Sowas wünscht man niemandem, egal, was er getan hat.

Außerdem gibt es sowas heute immernoch, nur viel verborgener, sodass man es nicht so viel mitkriegt.

Wenn ich sowas lese, schäme ich mich echt, Mensch zu sein...

...
02.11.2010 - 15:03
Das Menschen anderen Menschen sowas angehtan haben.... schrecklich

Ihhhhh
03.11.2010 - 14:59
Im Mittelalter war das leben echt hart.
Ich möchte nicht an Stelle der Verurteilten sein.
Es war sehr schwer.

krankhaft
06.11.2010 - 19:46
krank -.-
was das für leute waren damals also die henker,usw
heute gibt es für solche leute die klapse 0.o (zum Glück)!!!

Es fehlen einem die Worte
07.11.2010 - 15:46
Es ist mit Abstand das schlimmste was ich je gelesen habe. Das ganze wird nur mehr durch das Foltermuseum in Kärnten übertroffen. Da kann ich meine Fantasie noch ausblenden im Foltermuseum ging das nicht mehr. Aber mir fehlen ob dieser Grausamkeit eigenlich die Worte.

Wassertropfen
10.11.2010 - 14:41
bei dem punkt wassertropfen steht gar keine erklärung aber ich meine das war eher eine psychische folter. auf die strin des angeklagten treffen immer und immer wieder wassertropfen auf. das ist extrem unangenehm und auf dauer macht es verrückt

OMG die leut sind ja krank
25.05.2011 - 20:37
omg ich glaub mein munt steht so weit offen das mein unterkiefer gleich abfällt wenn ich mir das alles durch lese stellt euch moll vor ihr werdet gevoltert

Früher, nicht heute!?
11.11.2010 - 14:17
Ah, so so , ihr seid froh heute und damals zu leben? Man sendet uns (Der Menschheit) schmerzvolle grüsse aus so wundervollen Orten wie; Guantanamo, Abu Graib, Lybien, China usw. Im Jahr 2007 hat Amnesty in 81 Staaten Fälle von Folter oder entwürdigender und unmenschlicher Behandlung dokumentiert. In 45 Staaten saßen Menschen allein aus politischen Gründen in Haft. In 24 Staaten wurden mindestens 1252 Menschen hingerichtet. Die Presse- und Meinungsfreiheit wurde in mindestens 77 Staaten verletzt. In mindestens 23 Staaten galten Gesetze, die Frauen diskriminieren. In 54 Staaten kam es zu unfairen Gerichtsverfahren. Es passiert nicht hier aber jetzt!!!

Fantastisch!
11.11.2010 - 18:59
Diese Foltermethoden sind einfach exorbitant!
Zauberhaft und sehr lehrreich =)
Wir bedanken uns recht herzlich für die Informationen.
lg - B+N

Abartig
12.11.2010 - 09:48
Gott sei dank gibt es davon das meiste nicht mehr....ist ja total widerlich....hätten mal schneller den Fernseher erfinden sollen ;o)
Baaahhhh

oh mann
13.11.2010 - 10:45
Das ist echt ganz schön heftig. Aber auch ziemlich interessant. Ich glaub ich halte in geschi doch darüber ein referat.

Die Bestien sind unter uns
14.11.2010 - 04:36
»sollte man heute noch bei vielen anwenden. mördern, besonders kindermörder und die kinder misshandeln«

Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was schlimmer daran sein soll, ein Kind zu töten, als einen erwachsenen Menschen zu töten: Wer Folter und die Todesstrafe unterstützt, der ist kein besserer Mensch als ein Folterer und Mörder. Wer nach Folter und der Todesstrafe krakelt, der ist ein Vieh im Geiste. Schlimmer als ein Vieh! Kein Tier ist so viehisch.

Man sollte das Wahlrecht in Deutschland an die Bekenntnis zur Ablehnung von Folter und Todesstrafe knüpfen.

Wie wenig wir uns seit dem Mittelalter weiterentwickelt haben, zeigen nicht nur einige der Kommentare hier, sondern eine simple Google-Suche mit den Schlüsselwörtern Kinderschänder und Todesstrafe. Zum Glück habe wir keine direkte Demokratie in Deutschland. ich fürchte nämlich, dass sich eine Mehrheit für die Todesstrafe ausspräche.

interessant
13.11.2010 - 17:01
urs voll grauslich aber nicht soooooo schlimm das ich mich ankotzen müsste mein faforit is die hinrichtung mit der säge

Wie kann man nur soetwas tun
13.11.2010 - 20:35
Das ist schrecklich!
Ich mein es ist ja allgemein bekannt, dass im Mittelalter gefoltert wurde, aber das ist... ich weiß nich. Einfach grausam.
Wie kommt ein Mensch dazu sich soetwas auszudenken und an (oft auc unschuldigen) zu tun.
Und dann war das ganze ja noch zur "Belustigung" der Bevölkerung gedacht. Wie kann man dabei auch noch zuschauen??!!!
Wir Menschen sind ein grausames Volk!

Das ist... Hamma... das ist einfach nur grausam und krank
16.05.2011 - 17:57
OMG OMG. Das ist so grausam wie aknn man so etwas tun?? Das waren doch auch Menschen!! Wenn du dir vorstellst, die würden dich auseinandersägen? Bin ich froh, dass ich in der Neuzeit lebe. Das ist so dermaßen grausam, ich glaub da hätt ich mich freiwillig von der Brücke gestürzt!!!!!!

...nicht auszuhalten
14.11.2010 - 13:37
boah...das ist einfach nur unmenschich und schrecklich und grausam und... ich kann kaum glauben das MENSCHEN sowas gemacht haben! man sollte sie monster und nicht menschen nennen!!!!!!!!!!!!

GRAUSAM!!!!
15.11.2010 - 22:50
Hab auch gelesen das bei der eisernen jungfrau die frauen an händen und füssen gefesselt im stehen oft tagelang da drin standen.Ohne die möglichkeit sich anzulehnen oder gar hinzusetzten.Aber so im allgemeinen ist das alles doch wirklich echt grausam.Ja da schämt man sich schon ein mensch zu sein.

fernsehen
16.11.2010 - 00:40
auf DMAX läuft derzeitt eine sehr interessante doku zu den einzelnen todesstrafen

schmertzhaft
18.11.2010 - 10:27
boa so etwas tut doch total weh ist auch eigentlich ganz schön cool irgendwie

Das grausamste Lebewesen auf Erden...
20.11.2010 - 12:04
ist der Mensch. In einigen Teilen der Welt wird heute noch genauso gefoltert wie im Mittelalter in Europa. Und auch wir sind heute ja keinen deut besser. Wenn wir Macht über andere besitzen, werden wir sie früher oder später auch ausnutzen. Siehe den Film "Das Experiment" oder "der Tod und das Mädchen".
Erst gestern hab ich eine Dokumentation gesehen, wo Schlangen und Warane bei lebendigem Leib gehäutet wurden. Und das nur für die Modeindustrie. Ja ja, der Mensch wird wohl auch in Zukunft sich und allen anderen Lebewesen auf der Erde das Schlimmste antun. Das die große Bombe noch nicht gefallen ist, ist doch auch nur Glückssache.

grausam....
20.11.2010 - 22:19
es ist einfach nur furchtbar zu was die menschen im stande sind, nicht nur waren, sondern heute immer noch machen.... aber ich finde die leute die hier sagen dass sie des "geil" finden und andere foltern wollen, noch viel widerlicher, als die menschen die das damals gemacht haben! ich bin eigentlich jemand dem nicht wirklich schnell schlecht wird, aber nach diesem artikel, der wirklich sehr gut gemacht ist und total informativ ist, is mir jetzt doch leicht übel...
lg nathalie

schuld hat die kirche
21.11.2010 - 19:59
find das voll häftig, ist aber auch alles zum grossen teil der katolischen kirche zu verdanken. die so was gemacht und zu gelassen hat. um an geld zu kommen. das ist das schlimmste und egligste was mann machen kann mit einem menschen

Ein Auszug, wie ich "ticke"
22.11.2010 - 18:10
Eines meiner Hobbys ist der mittelalterliche Strafvollzug. Ich gebe zu, ich bin für die Todesstrafe. Ich meine zu glauben,wenn ich jemand töten würde, würde ich mich freiwillig stellen und zum Justizapparrat sagen,dass man mich normaler Weise hängen sollte.Hat jemand eine Ahnung, wie man eine Kreuzigung zum "Wahnsinn" steigern kann? Ganz einfach: In dem man dem Verurteilten die Beine absägt,und anschliessend das Kreuz in Brand steckt. Im übrigen habe ich mich seit 1981 mit der Todesstrafe beschäftigt.In absehbarer Zeit, wird mein Roman der Fluch der Henkerin!!! erscheinen. Sobald das Werk auf dem Markt ist, werde ich es nochmals an dieser Stelle bekanntgeben.

Nachtrag.
23.11.2010 - 02:14
Sorry, aber vor lauter Euforie habe ich wesentliche Teile vergessen. Ich bin Wolfgang aus Heilbronn, und spiele den Henker. Weicheier werden mich vielleicht für pietätlos halten, aber das ist falsch. Auch in meiner Familie gab es schon Trauerfälle, doch wirklich traurig über den Tod der Person war ich nie. Abgebrüht mag ich sein, aber keinesfalls pietätlos. Man kann sich darüber streiten, ob die Todesstrafe hier in der EU, der Schweiz und in anderen europäischen Ländern vertretbar ist. Jeder Gegner der Todesstrafe ist jetzt von mir aufgefordert über folgendes nachzudenken:
Sie sind ein Elternteil, und ihr Sohn(Tochter) wird ermordet aufgefunden. So ein Mensch hat es nicht verdient, am Leben zu bleiben. Auch halte ich sog. Gesellschaftsrehabilisier ungsmassnahmen in den meisten Fällen für wirkungslos- wenn nich gar als absurd.
Kommen wir nun zum Punkt, dass sich der Staat auf die gleiche Stufe mit dem Verbrecher stellt. Wer das meint, muss sich einmal über folgendes klar werden:
Ich bin keineswegs Befürworter von Verbrecherorganisationen. Doch in den 70er Jahren wütete die RAF. Aber meiner Meinung nach sind(waren)es keine Verbrecher, sondern eine Partei. Eine Partei, die damals gezeigt hat, wie wirkliche Gerechtigkeit zu fuktioniern hat
Politik darf nicht nur für die Lobby gemacht werden, sondern für jeden. Es gibt in Deutschland die Todesstrafe: Tod durch Verhungern und Erfrieren.
DEN HENKER IN MIR,KRIEGT KEINER AUS MIR RAUS!
Ich stelle mich jeder Disskussion. Meine Tel.01522 5325255.

Unvostellbar
23.11.2010 - 14:52
Man stelle sich vor wie die Menschen diese höllische schmerzen auszuhalten hatten.Ich glaube sowas kann man sich nicht vorstellen.In den schlimmsten Fantasien ist so was nicht im geringesten nachzuvollziehen

oh gott...
23.11.2010 - 18:00
wirklich schlimm... dass die sich damals eher drum gekümmert haben sich so grausame sachen auszudenken anstatt über etwas sinnvolles nachzudenken

ey why?
29.11.2010 - 12:31
Die Methoden damals waren echt krass...
das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen
und wenn dann solche typen hier sachen reinschreiben wie cool oder geil hat man denen wohl ins Gehirn geschissen

Alle Methoden
25.11.2010 - 02:06
Könnt ich mir in heutiger Zeit bei manchen Personen
durchaus vorstellen.

Hmmm
26.11.2010 - 02:24
Was mich aber mal interessieren würde: Wie unglaublich kaputt (seelisch) müssen die Leute gewesen sein die die Strafen ausgeführt haben?

Einfach pervers!
28.11.2010 - 17:52
Das ist echt WAHNSINN!
Ich bin so das es das meiste davon nicht mehr gibt!
Das ist einfach krank.
OmG...Ich habe mir das alles bildlich vorgestellt und mich versucht in diese Personen hinein zu versetzen!
Das ist so was von pervers und schlimm!
Glück habe ich nicht im MIttelalter gelebt!

Sehr interessanter Bericht und sehr gut erklärt.
LG

Richtigstellung
29.11.2010 - 00:00
Nochmal Wolfgang aus Heilbronn.
1. Todesstrafe JA
2. Folter NEIN!
3. Leibesstrafen JA
Worin liegt der Unterschied zwischen Folter und Leibesstrafen? Nun,wenn ich die nachstehenden Komentare lese, habe ich das Gefühl, dass die meisten nicht wissen, worum es eigentlich geht.
Todesstrafe ist Mord? Vorsicht. Ich denke dass die Menschheit sich nicht vor sich selbst schützen muss.Aber die Menschheit muss sich vor Verbreche(r)n schützen. Sind sie gewiss. Ich habe mich schon 1000e Male mich in die Situation von Hinrichtungsopfern hineinversetzt. Nun vielleicht nicht gerade der beste Abgang von dieser Welt, aber zumindest ein theatralischer. Aber es ist nicht das Schlimmste, wenn man einmal vom Feuer und der Säge absieht. Wobei die Säge die mit Abstand schlimmste Methode ist. Nochmal Folter ist abzulehnen, weil die Geständnisse der Opfer nur Lügen sind und obendrein noch Erpressung. Ach noch was. Würde man keine Lebewesen töten, gäbe es keine Angler,Kammer(Jäger)und Metzger. Jede Wurst ist ein Produkt dass es ohne Tier nicht geben würde. Fest steht, Todesstrafen waren weit aus seltener, als uns der heutige, humane Strafvollzug Gauben machen will. In einschlägiger Literatur ist es zu lesen. Fakt ist auch, dass man die Menschheit nicht mit der Todesstrafe ausrotten kann. Tyrannen wie J.Cäsar,D. Khan,M.Robespierre u.s.w. sind alle gescheitert. Im übrigen ist Kebstod weitaus schlimmer als der Strang.

OMG
29.11.2010 - 13:39
Und wir müssen ein Vortrag darüber halten na toll!!

erst nachdenken, dann schreiben
29.11.2010 - 19:17
..das Traurige ist, dass einige hier wirklich immernoch nach solchen und ähnlichen Strafen verlangen. Habe mich lang und breit mit dem Thema "Serienmörder und ihre gerechte Strafe" auseinandergesetzt. Man kann nicht auf der einen Seite nach Gerechtigkeit und "Einhaltung der Menschenrechte" streben und auf der anderen Seite solche grausame Strafen für spezielle Menschen, wie Kinderschänder oder Serientäter für angemessen halten, denn schließlich leben wir NICHT mehr im Mittelalter und sollten mit der Zeit gelernt haben, dass Vergeltung weder gerecht ist, noch Befriedigung bringen kann... die Menschen die zu Opfern wurden bringt es so uns so nicht zurück.

ratte
30.11.2010 - 21:45
ich find die "ratte "brutal, die sich durch den bauch frisst und kratzt

Wie kommt`s?
17.12.2010 - 19:22
Komisch- ich dachte immer Gewalt unter Menschen gibt es erst seit Erfindung von Schusswaffen,Computerspie len und Horror-bzw. Pornovideos.Wie schön,daß mansich heutzutage anders abreagieren kann als durch öffentliche Hinrichtungen. Coole Seite-danke.

Schreklich,,,
17.05.2011 - 20:54
:OOO einfach nur schrecklich was man früher mit denn menschen nur getann hat es ist gut das diess vorbei ist.

Menschen...
05.12.2010 - 15:56
....sind schon eine bemitleidenswerte Rasse. Wir streben nach Frieden und Sicherheit und nutzen dann solche Methoden. Menschen sind eine grausame Spezies und das wird auch so bleiben. Man bedenke nur, dass wir alle dazu fähig wären, einen Mord zu begehen, wenn wir nur den richtigen Impuls bekommen.
Ich möchte nie solche ein Folter am eigenem Leib erfahren. Und wünshen werde ich so etwas nicht einmal meinem ärgsten Feind.

Auch heute noch so...
09.12.2010 - 14:57
Sehr schlimm alles, beim G8 2001 in Genua ist mir das Geschlechtsteil fast zerschlagen wurden. Wir wurden tagelang nackt gehalten und geschlagen Männer wie Frauen und das in der heitigen Zeit. das wird es immer geben.

o.o
05.12.2010 - 19:18
Häftig! die tun' mir leid , gut das wir da noch nicht gelebt haben!

Mir ist schlecht gewurden
05.12.2010 - 22:15
Das sind wircklich grausame Hinrichtungs-und Foltermethoden!
Bei einigen ist mir richtig schlecht gewurden als ich gelesen habe was dabei gemacht wurde.

OH GOTT
06.12.2010 - 15:48
Oh mein Gott. Waren die Menschen früher bescheuert oder so?

Grausam
06.12.2010 - 20:13
Manche scheinen hier wirklich den Knall nicht gehört habe.
Ich finde diese Foltermethoden auch "geil", aber im Sinne von faszierend, aber gleichzeitig natürlich abstoßend.
Der Mensch hat einfach Spaß daran seine eigene Spezies zu quälen. Und man sollte sich wirklich schämen Mensch zu sein. Manche Tiere kämpfen zwar um ihre Rangordnung, doch Folter kennen sie nicht.
Jetzt noch zwei Punkte:
1. Selbst Kinderschändern, Serienmördern, selbst Hitler würde ich das nicht wünschen. Niemand hat das verdient. Und diese Leute sind krank, natürlich ist das keine Entschuldigung für alle Verbrechen, aber Folter und Todesstrafe sind eindeutig der falsche Weg.
2. Alle verurteilen hier die Henker. Ich finde es auch nicht nachvolziehbar, wie sie es tun konnten, aber wie hier auch schon mal erwähnt, wurden sie so erzogen, das wahre Übel waren auch hier die Hintermänner, die andere haben die Drecksarbeit haben machen lassen. Also die Kirche: Im Mittelalter nichts als verabscheuenswert.
Liebe Grüße
Katrin

Total Grausam
20.04.2011 - 22:34
Ich finde die Rattenfolter und das Verbrennen auf einem Scheiterhaufen total grausam.

wacht auf
07.12.2010 - 00:53
die welt ist heutzutage noch grausamer... nur passiert vieles im verborgenen
die ursache ist die vervielfältigung der methoden, so können mit verschiedenen chemikalien weit schlimmere psychische zustände hervorgerufen werden als z,b durch den schalldichten dunklen raum in den die opfer gesperrt wurden... auch wenn es genau das in den USA (!!) (natürlich auch in der soviet union) in den 70igern (!) laut offiziellen dokumenten, in die natürlich auch der president einsicht hatte (!), tatsächlich gab...
googelt mal sensorische deprivation, davon gibt es auch unfassbare dokus im fernsehen... (das ganze wird sogar noch verstärkt indem der tastsinn verweigert wird, indem röhren an hände und füße gebunden werden

bezüglich der schmerzgrenze ist diese bereits erreicht, da elektroschocks den größtmöglichen schmerz erzielen, wobei die schmerzrezeptoren maximal stimuliert werden... das furchtbare ist, dass diese methode über jahrzehnte lang angewendet werden kann, die tagelangen qualen durch pfählung zb ist da nichts dagegen

dies alles passiert (hoffentlich) nicht in europa, also seid froh dass ihr hier lebt...
um parallelen weitere zum mittelalter zu ziehen... es gibt einen berichteten fall eines jungen (15 oder so) dem im irak unter saddam hussein eine sehr großes sich nach oben hin verjüngertes gefäß in den after geführt wurde (siehe pfählung), oder im kaukasus wurde noch vor wenigen jahrzehnten russischen soldaten die haut am bauch eingeritzt und über den kopf gestülpt... daraufhin wurden sie 'freigelassen'

kranke welt...

Befriedigung
07.12.2010 - 16:30
Vor knapp 4 Jahren wurde mein Patenkind und sein Bruder (8 + 12 )
ermordet.
Würde den Täter gerne zu Tode foltern.

WOW echt hart ^^"
07.12.2010 - 19:04
ich mach auch gradn referat über sowas und bei manchen sachen tun mir allein sachen weh beim lesen xD aber mal im erns das manche behaupten sowas sollte es noch geben haben echt komische gedanken OO kein mensch hat sowas verdient...

Senior Sulak
09.12.2010 - 10:11
Das mit der Folter, sowas kann halt mal passieren. Kann man nichts machen.

Henker vs. Folterknecht
11.12.2010 - 02:50
Das Mittelalter muß ja wie das wahre Paradies für jeden soziopatischen Sadisten gewesen sein, da gab es wohl nur einen Berufswunsch: Henker oder Folterknecht!!!!!! Har,Har,Har...ein ganz boeses Lachen.

Ohne Gnade
11.12.2010 - 17:18
Humaner Strafvollzug hin oder her, aber die Steuergelder für manche Subjekte (Straftäter) würde ich lieber für wirklich wichtigere Dinge ausgeben, als diese Bestien in Menschengestalt über Jahre hinweg durchzufüttern. Für solche "Leute" sollte auf jeden Fall das Gebot - Auge um Auge, Zahn um Zahn - gelten! Dass heißt: Die Schwere der Tat gleich der Schwere der Strafe!!!!! Ohne Jedliche Gnade!

pfählen
11.12.2010 - 23:24
aua, das pfählen muss ja schrecklich sein...
einige tage bis man stirbt, OMG

omg
12.12.2010 - 14:27
omg voll hart am schlimmsten find ich das mit der ziege und das pfählen(einen pfahl in den a**** zu bekommen)

Die Armen!!!!
13.12.2010 - 18:05
volll übel aber man kann ja nix mehr machen ich kann nur sagen: die armen menschen die als hexen verurteilt wurdennn!!!!!!!!!!!

Amrik
13.12.2010 - 18:53
Einfach nur grausam. Aus ethischer sicht komplette falsch. bin ich forh heutzutage zu leben.

anderer seits braucht es bestimmt viel fantasie um auf solche strafen zu kommen. trotzdem...grausam ist kein ausdruck

schrecklich!!
09.04.2011 - 13:07
ich finde, niemand hat so etwas verdient!
das ist einfach nur grausam und mir tun die menschen damals sehr leid.:(
trotzdem danke für die guten infos! Muss ein referat halten ;(

hii
14.12.2010 - 14:27
das mach ich jeden tag mit meinen freund

Geteilte Meinung...
14.12.2010 - 15:10
Klar, einerseits ist es natürlich schon krass grausam wie die Leute früher gefoltert und hingerichtet wurden. Aber auf der anderen Seite...so makaber es jetzt klingen mag...Respekt. Sich sowas auszudenken und durchführen zu können. Ich finde es zwar auch an manchen Stellen ein wenig übertrieben, aber für mich ist es eine Art Kunst. Kunst, was man mit dem menschlichen Körper machen kann. Zum Beispiel finde ich den (durchgeführten) Blutaar wunderschön anzusehen (Folter/Hinrichtingsmetho de der alten Wikinger).

OHHHAAAA :O
14.12.2010 - 16:09
Das muss ich einer 7. Klasse vortragen!!

Meinung
14.12.2010 - 16:23
Hey. Ich musste in Deutsch ein 35 Minütiges Referat halten. Mit euren Informationen hatte ich sogar 45 Minuten. Sehr informativ und gut gegliedert. Sehr verständlich. :)

schade
15.12.2010 - 13:29
schadee das es heute nicht mehr so ist weil wenn es noch sowäre dann würde heute keiner mehr klauen oder soo......

Traurig aber wahr...
16.12.2010 - 02:34
Tolle Tipps für Al-Qaida, Taliban & Co. Die brauchen bestimmt etwas Abwechslung beim Meucheln, denn immer nur Köpfe abschlagen, Steinigen, Erschießen und Erhängen muss auf dauer doch furchtbar öde werden.

WOW!
17.12.2010 - 12:01
OMG wenn ich das dort lese, dann frage ich mich wirklich wer die Schuldigen damals waren , die die folterten oder die angeblichen Verbrecher...unglaublich und ekelhaft

Die Reue kommt immer zu spät
19.12.2010 - 04:00
Die Erkenntnis kommt immer zu spät; das hat sie mit der Reue gemein.

Später, wenn sich die Zeiten abermals geändert haben, wird man über UNS richten - und das vollkommen zu recht.
Es ist doch so, daß die Menschen zu jeder Zeit immer dazu neigen, die jeweiligen Zustände als normal zu bezeichnen, da sie nichts anderes kennen.
Irgendwann in vielleicht 100 oder aber erst in 500 Jahren werden unsere Nachfahren mit Grausen an die armen Opfer denken, die auf elektrischen Stühlen gebraten wurden bis ihnen die Augen zerplatzten, oder die in Gaskammern langsam zu Tode gefoltert wurden.
Doch man wird sich auch an jene Praktiken erinnern, die viel subtiler waren, deshalb aber nicht weniger wirksam. Bereits vor Jahrunderten - vielleicht vor Jahrtausenden - wußte man, daß die Folter eine psychologische Komponente hat. Dabei wird der erwünschte Effekt nicht durch Schmerz, sondern durch Angst, Demütigung oder Demoralisierung erreicht. Schon im Mittelalter pflegte man dem Opfer zuerst die Folterinstrumente vorzuführen und ihm zu erkläören, was man mit ihm anstellen werde. Ich nehme stark an, daß die meisten Menschen schon alleine dadurch gestanden.

Wird fortgesetzt

Die Reue kommt immer zu spät, Teil 2
19.12.2010 - 04:04
Fortsetzung...

Doch ich behaupte auch, daß Folter gar nicht unbedingt das ultimative Mittel ist, um ein Geständnis oder Informationen zu erlangen. Selbst im Mittelalter dürfte man bereits gewußt haben, daß die durch Folter erzielten Geständnisse oder Informationen wertlos waren.
Spätestens vor runf 70 Jahren begann man daher damit, die "andere" Komponente der Folter zu untersuchen und zu perfektionieren. Durch Folter können Menschen unterworfen werden; und zwar nachhaltig. Dabei muß diese Folter gar nicht unbedingt auf purem Schmerz basieren, sondern nur den Schutzkreis des jeweiligen Menschen so nachhaltig durchbrechen, daß dieser im wahrsten Sinne des Worten seelisch gebrochen wird. Dies wird in vielen Fällen durch sogenannte "weiße Folter" erreicht; insbesondere durch gezielte Vergewaltigungen und gezielten Mißbrauch. Noch wirksamer wird sie, wenn man die Opfer dazu bringt, sich selber oder von ihren Vertrauten ausgeliefert zu werden. So werden Krankheiten u.a. dazu benutzt, entwürdigende Untersuchungen über sich ergehen zu lassen, Kinder werden vor fremden Menschen entkleidet und von diesen betatscht und intim manipuliert.
All dies ist letztendlich Folter Daran ändert ein weißer Kittel nichts. - Nur sieht das niemand, weil die Menschen immer dazu neigen, die aktuellen Geschehnisse als normal zu betrachten.

Die Erkenntnis und die Reue kommen IMMER zu spät.

-.-
19.12.2010 - 15:44
@ Geile Teile: Und ud wärst dann wohl der erste der dran ist.

Oh Gott, wie kann man das als Henker machen ?! Ich würd dabei wohl auch in Ohnmacht fallen ...

Blub ._.
21.12.2010 - 10:33
also die manche ehrenstrafen waren ja lustig xD
aber die folter is ja mal richtig mies also ich wollte da nicht gelebt haben @.@

Das ist nicht Vergangenheit
23.12.2010 - 16:41
Krass.. Schon traurig dass viele hier denken, dass sei Vergangenheit. #Iran, Irak, China, Teile Südamerikas, Saudi-Arabien#

Das gibt es immer noch und es gilt dies zu bekämpfen!

SAY NO TO STONING!

Das ist Grausam!!!!
23.12.2010 - 16:45
Das ist grausam! überlegt mal wieviele Menschen gefoltert wurden?! und überlegt mal wir haben doch schon mal gelebt!.............. vielleicht hat man ja euch gefoltert!? wenn ihr in dieser zeit gelebt hat?!

Erschreckend.
25.12.2010 - 20:30
Wie können Menschen nur in der Lage sein solche kranken Dinge mit anderen Menschen zu machen oder sich sowas auszudenken. Und ich bin froh das ich heute lebe und nicht damals... Ich will mir die scherzen die,die personen hatten nichtmal vorstellen. :/

steinigung im iran..
25.12.2010 - 23:07
folter wird auch heute angewandt: in china zb. oder auch im iran.
unser bundespräsident wulf findet dss offenbar weniger schlimm. erst kürzlich warb er doch für den islam: "er gehöre zu deutschland".

krank
27.12.2010 - 23:08
da sieht man wieder wie krank und gestört der mensch in wahrheit ist.. 1. das man auf sowas kommt und 2. das den menschen das gefallen hat wenn sie zuschaun habn können.. krank..

gehts schlimmer ?
28.12.2010 - 13:16
alter schwede, da wird ein ja beim lesen schwindelig. was war das bloß für eine üble epoche. heute ist jeder schockiert wenn mal ein mensch einem löwe oder hai zum opfer fällt, aber der mensch war, ist und bleibt das größte ungeheuer auf diesem planeten. in diesem sinne allen ein exzentrisches 2011.

Sch... Mann
29.12.2010 - 22:00
Veflucht, was für eine Schweinerei. Besonders das Zersägen, wenn man bedenkt, dass die an den Klöten anfangen. Gehe jetzt kotzen... puuh!

Oh man
30.12.2010 - 01:23
wow echt krank die Folterknechte hatten damals wohl kein gewissen oder hemungen so etwas durch führen zu können

So Schön!!
01.01.2011 - 19:57
Ich foltere die Leute heute noch so!! habe mich speziell auf mittelalterliche Folterungen konzentriert,da das sie schön grausam und pervers sind!!und Leute glaubt mir, es macht Spass die schmerzverzerrten Gesichter anzusehen und das flehende Gnadenwimmern anzuhören!!:) aber keine Angst, es ist berufsbedingt-Domina lässt grüssen:)

"Humane" Leserkommentare
03.01.2011 - 03:02
Finds schön wie die Leute sich hier über Kommentare wie "Das ist geil. Ich finds toll" oder so aufregen. Das schreiben doch eh nur Vollidioten um hier zu provozieren und sich zu profilieren. Auf sowas sollte man nichts geben. Und Leute die nach Folter für Straftäter schreien sind für mich nur einen Schritt von denen entfernt die damals auf den Plätzen standen und amüsiert gegafft haben, wenn andere gefoltert wurden. Und die waren nicht besser als die Henker selbst. Lustig das diese Leute sich so zivilisiert und human vorkommen.

echt geil
03.01.2011 - 17:50
Ich finde es sehr cool, am liebsten würde ich meine Lehrer so foltern und töten

Heutzutage
04.01.2011 - 02:27
Ich gehe davon aus das die Folter heutzutage sehrviel grauenhafter ist als damals, da man durch die anatomischen Kenntnisse, nun mit sehr viel weniger Aufwand und Schaden für den Körper des Opfers große Schmerzen herbeifügen kann.
So wäre es bsp. möglich einen Menschen Jahrelang zu Foltern, wobei ein Opfer im Mittelalter niemals derartig lange überleben könnte, da die Verletzungen zu stark waren.

lehrreich
07.01.2011 - 13:48
Ich finde die am schlimmsten, die sich auf die Genitalien beschränken ~.~ die anderen sind natürlich auch alle schlimm. Schlimm aber sehr interessant

sehr schlimm
07.01.2011 - 15:35
es wird ja heute noch gefoltert aber früher war es echt schlimm

Meine Meinung zu dem Mittelalter
08.01.2011 - 02:02
Also ich finde das Krank!! was ich nur ganz komisch finde ist die tatsachen das obwohl alle so an der Kirche gehangen haben!! es doch so etwas wie steinigungen gibt!! also egentlich steht doch in der Bibel "Man soll nicht Töten" wo is das denn bei so straen gewesen früher dann immer der Hänker trägt eine Maske... super alle meinen ja immer Gott sieht alles also was bringt so ne tolle maske xD naja also ich finde die sind net ganz dicht früher gewesen vorallem die strafen Lebendig eingegraben usw. sowas is doch krank!! aber ok manches sollte man Heute bei manch einen vllt machen aber auch nur wenn es klar ist das er der Mörder ist!! un nicht zu unrecht beschuldigt wurde. Das ist meine Meinung und darüber lest sich streiten mit der Würde des Menschen weil der der den Mord begangan hat ja auch nichts anderres gemacht hat. Ich würde sagen man Tötet ihn genauso wie er jemanden getötet hat!!

krass und pervers
09.01.2011 - 21:37
omg dass is echt krass und kank o.o

Zum K***en
11.01.2011 - 11:33
Das muss schrecklich gewesen sein für jene die das mitmachen mussten

cool
11.01.2011 - 15:16
eigentlich ist es ja anz cool

Heftig!
13.01.2011 - 23:22
wow... wie räudig die methoden im mittelalter waren... allerdings "vermisse" ich die methode, den angeklagten die gliedmaßen zu brechen, um sie dann auf räder gebunden, ähnlich wie beim pfählen, in der sonne vermodern zu lassen. furchtbare sachen, allesamt.

krass
14.01.2011 - 14:31
ich muss ein referat darüber halten und omg...des ist soo schrecklich...mir wird da richtig schlecht...wenn ich da gelebt hätte ;( ich wär vor angst schon gestorben...aber die menschen werden immer schlimmer...

Verbesserung
16.01.2011 - 12:59
Bei der Hinrichtungsart "Säge" habt Ihr was wichtiges vergessen.
Es hört sich qualvoll an, aber das Opfer hat nicht viel mitbekommen, da man bei dieser Tortur sehr schnell in Ohnmacht fällt. Es gibt zwar Berichte, wo es eine Frau ausgehalten haben soll und noch bei Bewusstsein war, als man beim Bauchnabel ankam.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich bzw nicht möglich.

Beim Pfählen habt Ihr auch vergessen, dass diese Folter hauptsächlich bei Leichen durchgeführt wurde. Nur in ganz seltenen Fällen wurde es bei Lebenden gemacht.

Beim Vierteilen genau das selbe. Die Opfer waren überwiegend schon tot als man Sie vierteilte.

Ansonsten aber sehr interessant.

Krass
11.06.2011 - 11:18
Voll der Horror da habne wir ja Glück das wir net im Mittelalter gelebt haben

Schlimm
17.01.2011 - 15:35
Aber man muss bedenken. Früher war es schlimm, aber dass es sowas heute nicht mehr gibt stimmt auch nicht wirklich. Wenn man sich mal ganz gewisse Religionen ansieht... Exekutionen im Namen eines Gottes? Was läuft denn bitte falsch bei denen?

Einfach nur krank
20.01.2011 - 21:58
Es ist doch immer wieder erscheckend zu lesen wie "phantasievoll" Menschen dabei sind anderen Menschen Qualen zu bereiten! Zum Glück ist dies in der heutigen Welt nich mehr an der Tagesordnung - aber leider noch nicht aus der Welt!

Übele Sache
21.01.2011 - 10:56
Übele sache mittelalter war schon brutal ...
bin ich froh jetz zu leben nicht früher !!!

ohmann
21.01.2011 - 18:51
:x also ich bin echt froh heute zu lebn...das ist echt ekelhaft..meine friends lachn drüber... ohmann...

Es hat sich nichts geändert.
24.01.2011 - 01:33
Es hat sich nichts geändert. Findet alles noch heute statt. Nur nicht mehr so oft und zum Glück nicht in Europa.

Hart aber Wirkungsvoll
03.02.2011 - 22:35
Echt interessant, ich stelle mir das Pfählen Rädern, die Ziege und das Richtschwert besonders schlimm vor.

Einfach hart aber wirkungsvoll^^

Krass :(
27.01.2011 - 23:24
Ich finde es auch interessant. aber zugleich natürlich sehr erschreckend wir menschen sein können :/

Mein lieber Scholli
29.01.2011 - 02:03
Gerne würde ich Kinderschändern oder Kindermördern die Möglichkeit geben,sich eines dieser Verfahren auszusuchen. Sie finden immer das richtige

HART
29.01.2011 - 16:51
wenn man einen film mit allen foltermetohden drehen würde , würde man millionen verdienen. dass is echt krank

pervers
30.01.2011 - 23:40
@ HART
solche filme gibts: mark of the devil um mal einen zu nennen ;)
... aber ob man damit millionen verdient?

Das ist zu viel für mich
01.02.2011 - 18:03
ES ist sehr inetressant. als ich es in der schule durch nahm haben sich zwei meiner schulkameraden übergeben. ich habe den schmerz am eigenen leibe gespürt. was kann man so schlimmes nur verbrechen das einem sowas angetan wird!!! OMG ICH BIN FROH DAS ICH HEUTE LEBE!!!

Öhm ja
01.02.2011 - 19:17
Gut Formuliert :D
ich finde es auch ganz schön heftig aber sehr Interresant

schrecklich, aber doch informativ.
03.02.2011 - 09:02
Zuerst einmal, eine sehr informative und interessante Seite.
Bei einigen Foltermethoden haben mir meine Gelenke und sonstiges schon nur beim daran denken geschmerzt und ich bin froh dass es sowas heute nicht mehr gibt, (bei uns).
Jedoch denke ich, dass für einige Vergehen in unserer Zeit, (Kindesvergewaltigung, Vergewaltigung allgemein, Mord...)auch härtere Stafen ihren Platz finden sollten. Natürlich nicht um das restliche Volk zu unterhalten, nein, sondern einfach damit der Angeklagte noch etwas lernt vor seinen Tod. Ich meine 25 Jahre in einem Gefängniss mit 2 warmen Mahlzeiten am Tag usw. zu verbringen finde ich nicht die richtige Strafe für einen Mensch, der einem anderen menschen solch ein grausames Körperliches wie auch psychisches Leid beigefügt hat.

OMG
03.06.2011 - 14:47
Wir nehmen Mittelalter gerade in der Schule durchund ich finde esschrecklich dass es soooo viele grausame Foltermethoden gab.

Widerwertig!
04.02.2011 - 23:37
Als ich mir das durchgelesen habe, kam mir eine Tötungsart in den Sinn die im 14. Jahrhundert in Ungarn(in etwa bin mir nicht mehr sicher) eingesetzt wurde (zur Belustigung der Leute).
Einem Pferd wurde hierbei der Bauch augeschlitzt und anschließend mit dem Verurteilten zugenäht. So konnten die Leute zusehen wie das Pferd mit dem Tode rang und der Verurteilte womöglich erstickte.

Schrecklich was Menschen einem anderen Menschen (egal ob schuldig oder nicht schuldig)angetan haben und nach wie vor antun....

grässlich :S
15.02.2011 - 16:46
krass, da kriegt man ja schon angst, gut das ich da nicht geboren wurde :S

omg
08.02.2011 - 20:56
lol das ist voll geil
obwol eines der neuen foltermetoden ist die schule das opfer
wird stundenlang auf einen stuhl festgehalten und so lange fon lerhkrkräften belabert bis das gehirn überlastet ist.

also
09.02.2011 - 12:48
fetzt...ich finde es gibt heute genug leute die sowas verdient hätten

sprachlos.
09.02.2011 - 18:25
nach ner zeit wurde mir richtig schlecht. aber es is so interessant, dass ich bis zum ende lesen MUSSTE.
aber gute seite, hut ab.

Ich bin erstaunt über einige Kommentare
11.02.2011 - 15:28
Es ist mir völlig unverständlich, dass es heute noch kranke Hirne gibt die so etwas beführworten.

Heftig
11.02.2011 - 20:53
Die Verbrennung war womöglich noch die schlimmste Bestrafung,wenn er Henker zum Beispiel nicht gnädig gestimmt war musste der verurteilte beim eigenen Leibe so zusagen miterleben wie die Augen durch die starke Hitze langsam aufquollen und das Gehirn und alle anderen Eingeweide platzen.....einfach nur schrecklich.....

MENSCHEN???
12.02.2011 - 12:36
Soetwas wie diese Foltermethoden sollte man deen kinderschendern auch antun!! und geil ist das überhaupt nicht, es ist unmenchlich!! (kinderschender sin ausnahme, sie haben es verdint)auch ist es erschreckend was den menschenalles eingefallen ist um sich gegenseitig umzubringen eiso an phantasie mangelt es nicht...!! DER MENSCH IST DAS EINZIGE LEBEWESEN DAS SICH AM LEID UND QUAL ANDERER ERFREUT!!!

In einer Rückführung erlebt
12.02.2011 - 14:52
Wir haben 2011. mich hat diese Seite interessiert, weil es immer noch Folter gibt (Guantanamo) und wir sehr schnell andere Länder verurteilen, in denen Folter aus religiösen Gründen immer geschieht.

Mir war sie nicht so neu, weil ich mich mit Rückführungen in andere Leben befaßt habe. Und da wurde ich einmal auf einen angespitzen Pfahl gesetzt. Bis heute dachte ich, dass ich mir das alles eingebildet hätte, aber wie ich las, war es doch so.
Scheiterhaufen habe ich auch mal erlebt. Da diese mir bekannt waren, aus dem Geschichtsunterricht, habe ich dieses Rückführungserlebnis nicht bezweifelt.
Insofern denke ich, wir haben alle diese Grausamkeiten erlebt oder waren selber mal der Henker.

gfs
12.02.2011 - 15:56
danke für diese seite ich hamche eine gefs über estrafung im mittelalter und diese seite hat mir geholfen

Gruselig!
12.02.2011 - 22:29
Ich bekomm sicher Alpträume :( Konnte nicht aufhören zu lesen, weil's ja doch sehr interessant ist, wie es damals so abgelaufen ist. Aber echt absolut ekelhaft!

Argg
13.02.2011 - 00:30
zum Glück hat sich die menschheit geändert

Krass
14.02.2011 - 14:17
Das ist schon krass was die damals gemacht haben.
einige sachen sind ja richtig krank und ekelig.
aber ich bin der meinug das man einige sachen heute noch machen kann.

Leider
14.02.2011 - 18:38
Am Schlimmsten ist, dass es heut auch noch so viel Schlimmes passiert. Die Menschen müssten doch langsam mal checken, dass kein
einziger besser ist. Folter git es heutzutage ja auch noch genauso..eben nur im Untergrund.. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Todesofer noch brutaler gefoltert wurden.

Birne Vaginal
14.02.2011 - 18:44
Grausam, wirklich schrecklich. Ich stell mir nur ungern vor was das für schmerzen sind. Unglaublich! Da bekommt man als Frau wirklich ne Gänsehaut...

Hilfe
20.02.2011 - 19:22
oh nein, ich muss ein referat darüber halten...

SCHLIMM
21.02.2011 - 07:59
brutal was es gibt zum glück gibts das bei uns nicht

krank!?
21.02.2011 - 07:59
ok... wie krank das einfach mal ist! vorallem dass sie das vom turm werfen nur aufgegeben haben, weil das den meisten zuschauern kein spaß gemacht hat.

ZUM GLÜCK
21.02.2011 - 11:38
brutal was es früher gab zum glück gibts das heute nicht mehr

unmenschlich
27.02.2011 - 13:02
diese Henker müssen ja null mitgefühl haben, die armen gefolterten!!!

Ouh gott ..
25.02.2011 - 19:26
Also was ich hier für sachen qelesen habe :O Daas sind echt schreckliche & Qualvolle sachen .. Ich bin froh das ich darmals noch nicht qelebt haabe ! Wenn ich sowas mit erlebt hätte :O Aber anderseits ist es auch interesant so etwas zu erfahren auch wenn es schrecklich ist kann man mal sehen wie qut es uns Heut zu taqe qeht also was man da so ließt & das mit heute verqleicht ist ein riesen unterschied

shish folter (ger. schich)
22.02.2011 - 17:09
Der Verurteilte wurde an einer streckbankartigen ebene an armen und füßen angebunden dann erhitzte der henker einen ca 5mm dicken eisenstift der dem verurteilten dann in die genitalöffnung geschoben wurde. dieser vorgang wurde einige male wiederholt.
dann band man das genital des mannes mit bandageartigen stoffen fest bis die harnröhre zusammen wuchs( klebte )
anschließend gab man dem opfer viel zu trinken.
aufgrund des verklebten harnganges konnte das opfer nicht urinieren ( wenn glück mit qualen ) und starb mittels einer blutvergiftung die durch platzen der harnblase zusande kam.
diese art von folter wurde mitte des 14.jahrhunderts im indischen raum praktiziert und galt als eine der qualvollsten foltermethoden.
sie wurde bei sexualstraftätern ( auch bei geringem beweiß) angewand.

Musst ich jetzt mal loswerden - Teil 1
09.03.2011 - 01:43
Zu erst einmal an all die Kacknoobs die hier reinposten, wie geil und toll sie das doch finden...mal sehen wie lange ihr mit solch einer ausgeprägten Dummheit im Mittelalter überlebt hättet...
Allein die vorstellung das jeder, jeden Anklagen konnte, aus welchen gründen auch immer (Neid,Boshaftigkeit vll auch weil man von der geliebten abgewiesen wurde)ist purer Wahnsinn.
Zum thema todestrafe muss ich ehrlich zugeben das ich in besonders schweren fällen wirklich dafür bin (so leid es mir tut).
Jemand hat diesen text hier gepostet:

"Für Folter u Todesstrafe gibt es keine Rechtfertigung! Ausnahmen gibt es nicht!Wenn jemand mit einer hier dargestellten Methode einen Säugling foltern würde, hätte er es selbst nicht vedient, mit solch einer Methode bestraft zu werden. Strafe darf nicht Vergeltung sein, sondern sie soll dazu dienen die Gesellschaft vor dem Täter zu schützen u, sofern möglich, den Täter zu resozialisieren. Wer das nicht begreift und die Wiedereinführung der Folter fordert, ist nicht die Spur besser als Kinderschänder".

Das waren üble Zeiten
01.03.2011 - 07:56
Des Menschen schlimmster Feind ist der Mensch!

Ein Glück!
06.03.2011 - 21:12
Ein glück leben wir nicht mehr im Mittelalter.

Absolut grausam
09.03.2011 - 17:20
Das ist total schrecklich!
Wieso sind und waren wir Menschen so grausam?
Wir sollten wirklich darauf achten,dass so etwas nie wieder passiert

Meine Meinung
10.03.2011 - 11:49
So schlimm find ich es gar net mal. Das mag zwar jetzt "krank" klingen, aber ich würde lieber ins Mittelalter zurück, als noch einen Tag länger in diesem Zeitalter zu leben. Ich meine die Menschen damals,... und all das andere... Ich würde alles dafür hergeben um im Mittelalter zu leben und diese Zeitepoche hinter mir lassen. Die Methoden klingen zwar grausam, blutrünstig und Menschenverachtend, aber haben Sie den nicht genau das Verdient?! Für Ihre Taten?

Sollte Heute noch so sein
11.03.2011 - 10:23
Das sollte jedem Vergewaltiger oder Kinderschänder heute so ergehen, und wer sagt das sei unmenschlich, der hat auch Dreck am Stecken, und sollte die gleiche Strafe bekommen

echt krass
14.03.2011 - 19:06
ich finde das mittelalter ja toll.
die kleidung und die berufe und der alltag.

aber die foltermethoden... das is schon ne nummer zu krass

OMG!
15.03.2011 - 21:24
Oha! Das ist echt krass, was di so gemacht haben. Da hat ja keiner mehr ne chanche. Obwohl ich beszimmte Menschen kenne die das verdient hätten -.-'

ich bin kein Mensch sondern ein Werwolf
18.03.2011 - 18:02
Blöde Menschheit warum tun die das was ist wenn ein UNSCHULDIGER gefoltert wird OMG :0

Andere Sichtweiße
16.04.2011 - 18:18
Also ich muss ganz ehrlich sagen... 2 Methoden haben mich überrascht, der Rest jedoch, war mir schon bekannt. Folter hin oder her... Manche waren echt stumpf gehalten. Wobei ich mir bei vielen, die Tagelangen Schmerz nach sich ziehen bestimmt wirksam waren... Aber das ließt sich alles so als ob die 100% wussten das jemand schuldig ist... Das ist wohl in meinen Augen das schlimmste! Für vergewaltigung von Frauen, Kindern und Mord... Sind manche Strafen hier in meinen Augen PASSEND. "Leider" haben wir sowas wie ein Menschenrecht und Menschenwürde. Selbst wenns unwürdig ist, es gibt immer jemanden der sowas verdient hat!

Luca W.
16.04.2011 - 19:34
Mann oh man,
da fragt man sich was für Menschen es fertig brachten,
andere aufzusagen, oder anderes...
Trozdem ehr informativ!

Backen
19.04.2011 - 02:18
In irgendeinem Buch über die Inquisition wird auch "Backen" als Hinrichtung beschrieben. Dabei wird entweder der Verurteilte in einem Lehmofen eingesperrt, der dann erhitzt wird, oder es wird in einem Scheiterhaufen eine Kammer aus Lehm eingebaut.

Zum Kochen, es soll auch das Kochen in Öl vorgekommen sein.

Misanthrop
23.04.2011 - 12:35
Foltern sollte wieder erlaubt werden, iss doch ohnehin in Teilen der Welt gängige Praxis. Also, immer schön weitermachen und dem Untergang unserer nutzlosen Rasse seinen Stempel aufdrücken.

Damals und heute
25.04.2011 - 01:45
Tja was soll man dazu noch sagen. Bin der selben Meinung wie "Würg". Religion bringt Menschen alles zu tun wies scheint. Man sehe Kriege, Terror, Folter usw.. Nur das es heute immernoch Folter gibt scheint man zu vergessen. Ich könnt wetten Folter wird immernoch von Regierungen eingesetzt (ohne wien Verschwörungstheoretiker zu klingen) man siehe Abu Ghraib oder Guantanamo Bay); auch in anderen Ländern wie China werden so Infos erzwungen. Oder man denkt mal an Afrikanische Länder wie Sierra Leone... da gehört sowas wie Folter zur Tagesordnung... schlimm schlimm was sich Menschen ausdenken können wobei es manche echt verdient hätten. Aber dann müsste man solche dies anwenden ebenso in Psychatrien stecken weil sie iwie es bringen sowas auszuführen... . Aber ist schon echt krass zu was Menschen fähig sind und sehr schockierend.

geteilte Meinung....
25.04.2011 - 12:21
Meiner Meinung nach ist es mehr oder minder Auslegungssache.
Natürlich ist die Folter an sich schlimmer als der schnelle Tod und auch nicht schön zu reden.
Doch man muss einsehen, dass der Mensch lediglich ein Tier ist, welches in der Nahrungskette ganz oben steht.
Jeder ist in der Lage jemand anderen zu foltern und zu töten. Nur die Beweggründe sind vielleicht verschiedene und der Großteil kommt niemals in eine Situation in der er darüber entscheiden kann oder muss.
Heute geschieht das Meiste im Verborgenen. Damals brauchte es nur einen guten Redner und die Leute waren von der Schuld des zu bestrafenen überzeugt. Ziemlich einfache Verhältnisse.
Auch Hitler zum Beispiel hat es sich zu Nutzen gemacht, dass der Mensch zum Einen nur auf sich selbst achtet und zum Anderen nicht weiter darüber nachdenkt WIE er zu seinem Ziel kommt, sondern nur DASS er zum Ziel gelangen will. Und leider wird sich das auch niemals ändern! Wie gesagt: Das WIE geschieht im Verborgenen.
Traurig, aber wahr....

Krankhaft
26.04.2011 - 06:26
Oh mein Gott !
Ich bin nur durch Zufall auf diese Seite geraten, da ich mich über die Todesstrafe allgemein informieren wollte und dann wurde ich hierher geleitet!
Wirklich "interessant" zu wissen wie es damals war aber
es ist wirklich widerlich wie Leute damals bestraft wurden !
Beim durchlesen schon wird einem schlecht !!!
Wie kann das auch alles im Namen der Kirche passiert sein !?ganz tolle Sache !
So gefoltert zu werden hat kein Mensch verdient !
Damals nicht und heute erst Recht nicht !

schrecklich!
27.04.2011 - 14:27
oha... ein Glück das ich vorher nicht geboren wurde

ähem gehts noch
30.04.2011 - 09:45
omg ich google, Folterung im Mittelalter und klicke auf diese Website und was ich da sehe ist ein Bild des Grauens aus der Zeit um 1400 n.Chr. Auch wenn nur der Hälfte dieser Foltermethoden wirklich durchgeführt wurden, was man nach kurzer Recherche herausfindet, so bleibt der Rest denoch ein grausames Zeugnis :-(

Folter einst und jetzt
04.05.2011 - 01:13
Was hat sich geändert? NICHTS! Heute wird das Volk halt subtil gefoltert. Williges Wahlvieh, Geldmaschine. Und wenn Du Dich in dieser als Demokratie bezeichneten Scheisse richtig wehrst, machen sie Dich fertig. Psychisch und somit auf Dauer auch physisch, dauert halt länger und ist noch qualvoller. Damit das nicht so auffällt hat man sog. Ethikkommissionen, Menschenrechtscarta und so Scheisse. (Alibifunktion). Sie machen Dich mit Konsum aller Art zu und meint Ihr habt was Tolles. Also, Ihr Traumtänzer, was ist da anders???

heutzutage!
04.05.2011 - 16:13
das schlimme is ja unter anderem auch, das heutzutage tiere lebend gehäutet werden!!!!!!!!!
unvorstellbar diese qualen!!!!
auch steinigun gibts heute noch

OMG
05.05.2011 - 19:14
echt grausam was es alles gab/gibt !

OMG voll schrecklich!!!!
25.05.2011 - 10:43
das ist ja richtig mega hammer schrecklich was damals so alles gemacht wurde mit den verureilten !!!!!!!!
was bin ich doch froh das ich nicht damals lebte sondern heute !
aber es ist wirklich mal sehr interessant zu wissen was damals so alles gemacht wurde.

thx
09.05.2011 - 15:29
Wir machen demnächst einen Vortrag in Geschichte über Foltermethoden.
Wir hatten 0-Bock auf Wikipedia. Aber diese Seite hier ist echt der Hammer! Du hst uns voll weiter geholfen, Danke! Mach weiter so!

Krank
09.05.2011 - 21:56
Ich glaube nur die wenigsten hier können überhaup nur ahnen welche Höllenqualen diese Menschen gelitten haben... Selbst psychisch gestört kann man doch nicht so grausam sein...

TIPTOP
10.05.2011 - 11:19
Einfach nur HAMMER! endlich wieder neue Ideen für meine Bücher! XD

Kotz
21.05.2011 - 14:20
Die Menschheit ist nur Dreck und Abschaum..ich hoffe sie stirbt bald aus..

COOL
26.05.2011 - 20:32
hammer was es damals gab xD sollte es heute auch noch geben xDDDD
neien nein voll übel.. und ich armer muss auch noch ein referat dadrüber halten... (-.-)

Kriche und Folter
13.05.2011 - 00:24
Leider stand die Kirche immer auf der Seite der Folterer, nie auf der Seite der Opfer. Aber es wird Nächstenliebe geprädigt. Was für ein Hohn

quellen ?
11.06.2011 - 08:48
zu den recherchen der website : quantität ist nicht gleich qualität.

boah
23.05.2011 - 17:15
schön ,ich will nicht im mittelalter gelebt habe ,boa voll grausam aber manche auch nicht aber da sieht man es mal wieder Die Kirche ist doch nicht so gut ,unschuldig wie viele glauben

Scheiße Leute...
28.05.2011 - 12:59
Die hier geposteten Kommentare erinnern mich an die Diskussion, die wir neulich in We-No hatten... Es ist gruselig, genau dieselben Argumente, auf beiden Seiten...
Wie dem auch sei - was ich da grad gelesen hab, ist echt abartig, ich könnte kotzen. So etwas wünscht man niemandem... nicht mal Vergewaltigern oder Mördern...
Wer sich das ausgedacht hat, muss krank gewesen sein.

kranke menschen
29.05.2011 - 15:14
was gibt es eigentlich für kranke leute, die hier ihren kommentar abgeben wie "cool, geil, ich will uach einen folterkeller". was für kranke menschen!!! solche leute sind zum kotzen!

Abschluss
29.05.2011 - 16:58
Ich hatte selber Schmerzen, als ich es las. Manchmal musste ich sogar aufhören zu lesen. Aber prima Abschlussarbeit! Super Idee ;)

omq.!
10.06.2011 - 10:00
omq das ist 1.voll schlimm und 2. hatte ich fast selber schmerzen

Die Hölle auf Erden?!
11.06.2011 - 19:27

Übrigens Dracula wurde auch genannt als "der Pfähler". Er ließ hunderte Leute auf Pfähle aufsitzen. Das Eigengewicht der Leute machte das Übrige. Es gab auch den SCHWEDEN-TRANK im Mittelalter in dem den Gepeinigten Gülle eingeflöst wurde. Ein Schlag auf die Blase und der arme Mann z.B. starb langsam und jämmerlich. Oft verriet er hier noch Geldverstecke in dem man ihm versprach noch zu helfen. Die Menschheit ist auf dem Gebiet der Folter leider wirklich grenzenlos in ihre Fantasie. Heute gibt es das nicht mehr so oft in dieser Form heutzutage macht man das mit Strom..... Ach ja die Kirche ; man sollte ihr nach den vielen Jahren auch mal ihren großen Fehler zugestehen und ihr verzeihen.

meine meinung dazu!
12.06.2011 - 23:40
es ist eine sehr interessante und aufschlussreiche seite, auf der die bekannten und weniger bekannten folter- und hinrichtungsmethoden erklärt werden.ich persönlich interessiere mich derzeit sehr für das mittelalter und das leben der menschen zu der zeit, da ich schon einige gute bücher darüber gelesen habe.dennoch heiße ich diese folter- und hinrichtungsmethoden nicht gut, da darunter auch viele unschuldige zu tode kamen, nur weil ein anderer einen verdacht hatte oder den vermeintlich schuldigen in einen hinterhalt führen wollte bzw. ihn einfach bei seite schieben wollte,weil er etwas wusste, was nicht an die öffentlichkeit treten durfte.das mittelalter war mit die schwerste zeit für die menschheit, da noch sehr vieles nicht ausgereift war und demnach das wissen der menschen fehlte. auch hatten die menschen damals eine andere einstellung bzw. eine ganz andere sicht auf das leben und sterben ihrer mitbürger.auch wenn wir heute in deutschland zivilisierter leben und viele regeln und gesetze haben, an die sich alle halten sollen, so hat deutschland auch lang gebraucht um dort anzukommen wo wir heute sind.dennoch würde ich bei einigen fällen die todesstrafe wieder einführen, aber dann auch die humane todesstrafe, sodass der betroffene nicht lang leiden muss so wie damals im mittelalter. auch wenn sich viele das wünschen, dass der betroffene die gleichen schmerzen erleiden sollte wie sein opfer, so müssen wir uns bewusst werden,dass wir im 21. jahrhundert leben und nicht mehr im z.B. im 11. - 12. jahrhundert und dass die menschheit auch viel dazu gelernt hat. auch wenn es heute auch noch eine große grauzone zu diesem thema gibt. wir wären um kein deut besser als der täter, wenn wir ihn so zu tode quälen würden.
noch zum abschluss: folter und hinrichtung wird es immer geben, denn der mensch an sich ist das grausamste wesen, das es gibt auf diesem planeten...und wir gehören alle dazu, ob wir wollen oder nicht!

...
13.06.2011 - 23:14
Naja ... also wir hatten das thema mal in der schule
und da hatten wir festgestellt das die Hinrichtungen nur so grausam waren weil es ja noch nicht soo viele Unterhaltungsgelegenheite n gab . den menschenn war einfach langweilig deshalb lösten sie das mit dieser perversen und grausamen art :( ich bin soooo froh nicht in dieser zeit gelebt zu haben jemand sagt zu dir hexe und schon liegst du im schraubstock oder soo meine armen vorfahren sicherlich ist irgentjemand von denen so gestorben oder gefoltert worden :(

LG :D

Das nennt man Einfallsreichtum
22.06.2011 - 23:11
Echt grausam, was sich die Menschen so alles einfallen lassen, um andere möglichst unterhaltsam zu quälen. Aber das schlimmste ist, dass es so etwas auch heute noch gibt. In 59 Ländern dieser Welt werden noch Menschen zum Tode verurteil. Ich finde, die Todesstrafe hat niemand verdient, egal was er getan hat. Denn wenn wir Menschen foltern oder hinrichten, sind wir selbst auch nicht besser als der Verurteilte.

Nichts neues!!!
18.06.2011 - 13:19
Diese Methoden sind menschlich und der zeit angepasst gewesen also ganz normal zur damaligen Zeit. Siehe heutige Zeit columbien, mexico oder anderen drogen Hochburgen und der zahl der Todesopfer die zu tode gefoltert wurden, merke: heutige zeit 2011!!!
Die Menscheit hat es zu einer unglaublichen vielfalt an möglichkeiten gebracht, artgenossen mit dem tode zu bedenken,
das man sich fragen sollte was als nächstes kommt oder ob sie jemals aus sollchen geschenissen lernen wird!! Wer weiß??

Unfassbar
23.06.2011 - 00:46
Einige Kommentare sind echt zum Kotzen

pervers und krank
24.06.2011 - 02:36
ganz im ernst ich würde solche methoden sogar für mörder in der heutigen zeit als strafe zu hart finden lol

Wieso nicht
27.06.2011 - 01:21
An den Pranger stellen wieso nicht.
Bei einigen Straftaten wäre ich dafür.(kindesmißbrauch,Ge waltverbrechen,Tierqualer rei)

HAlloooo???
27.06.2011 - 11:41
es ist einfach nur unvorstellbar wie man die menschen damals manipulieren konnte.
Es geht gar ned wie die mensche mit denne menschen umgange sin. Den Menschen war gar nicht klar sie den anderen menschen damit antun!

Kleiner Denkanstoß
27.06.2011 - 19:05
Hallo Leute. Ich hab mir hier die Kommentare durchgelesen. Über das, was einige von euch schreiben, bin ich nicht mehr wütend, sondern nur noch traurig. Selbst wenn Familienmitglieder/Freund e ermordet wurden, welchen SINN hat die Folter des Mörders, außer die Befriedigung von Rache? Es würde die Toten auch nicht wieder zurückbringen. Ein anderer Mensch würde einfach nur Schmerzen haben, aber dadurch würde nichts erreicht.
Ich sehe das so: Es gibt Argumente FÜR und GEGEN Folter. Wichtig ist meiner Meinung nach nicht die Anzahl, sondern das Gewicht.
Die Menschenwürde JEDES Menschen ist unantastbar, auch wenn man sich gerne für Mord/Vergewaltigung etc rächen will.
Zum Schluss noch ein Zitat, dass meiner Meinung gut in diese Diskussionen passt und worüber man auch mal nachdenken kann:
"Folter kann niemals ein Instrument zur Bekämpfung des Terrors sein, denn Folter ist selbst ein Instrument des Terrors." (Kofi Annan)

Krank..? ..vielleicht sogar GERECHT
28.06.2011 - 00:34
Wenn wiedermal ein Kind mißbraucht oder gar ermordet wurde,wie gerade in den kleinen Thür. Zella Mehlis, dann wäre sowas hier (so ne kleine "Judaswiege") ..an Stelle so nen Neuzeit-Psycho Jahrzehnte ein warmes Dach über den Kopf und warmes Essen kostenlos zur Verfügung zu stellen, was mega PASSENDES,kostengünstiger und es gäbe vorallem keine Angst zu einer Flucht!!!!!!!!!!!! Denkt mal alle darüber nach...

Man sollte unter keinen Umständen einen Menschen foltern !!
12.07.2011 - 12:13
Also ich finde es sollten auch keine Kinderschänder gefoltert werden,denn es bringt nichts man hat davon nichts dies macht die Tat nicht rückgängig.Ich bin eher der Meinung,dass Kinderschänder,die ziemlich sicher in absehbarer Zeit wieder einen unschuldigen Menschen quälen oder gar töten werden,einfach hingerichtet werden müssen so hart es klingt aber man muss solche Menschen aus unserer Umwelt entfernen also ich will nicht damit sagen dass man sie erst foltert und dann umbringt,nein sie sollte man einfach "nur" töten alles andere wäre bei manchen Bestien Blödsinn.
Bye Peace !

Die Lust am Schrecklichen
29.06.2011 - 08:18
Ich denke jede Zeit hat ihre Möglichkeiten, ihrem Gegenüber zu schaden, ausgebaut und genutzt. Ich selbst hänge der röm.kathl. Kirche nicht an und dennoch sollte gesagt sein das es nicht nur der Kirche gelegen kam Menschen zu foltern und zu töten. Und richtig ist auch das sie viel gestützt haben. Aber ich denke das jenes was unsere Folterknechte von Morgen ersinnen viel viel verheerender sein wird. Und was bedacht sein sollte ist das es vermutlich leiser passieren wird. Im Mittelalter geschah vieles unter ausschluss der Öffentlichkeit und manches unter dem wachsamen Auge des Mopps. Es wurden daraus sogar Ereignisse gar Veranstaltungen gemacht.Als Belustigung wurde so manche Hinrichtung betrachtet. Ist es heute nicht noch immer so? Sehen sich Menschen nicht heute noch aus Lust am Schrecklichen Hinritungen im Fernsehn oder Internet an? Ich behaupte ja und so muss ich dem Kommentar "Die Menschheit" recht geben. Albert Einstein soll einmal gesagt haben das der Dritte Weltkrieg mit Stöcken und Steinen geführt wird. Wer weiss :)

Also....
12.07.2011 - 13:52
ich habe alle eure Kommentare gelesen. Ich habe ein Bedürfnis. Ich habe Geschichte studiert und ich finde Einschätzungen wie "Die Menschen waren im Mittelalter unterbelichtet" etwas gewagt.
Natürlich ist Folter schlimm und es entsetzt einen, wenn man die Methoden sich durchliest, aber mal eines:
Bei der Anwendung der Folter ging man im M.A. davon aus, dass der Unschuldige Gott auf seiner Seite habe. Wenn er die fünf Folterstufen überstand, galt man in einem (üblichen) Strafprozess als unschuldig. Bei den Hexenverfolgungen wurde das später allerdings pervertiert. Man kann in der Carolina nachlesen, wie und wie lange die Folter anzuwenden sei. Dazu kam, dass man nach damaligem Rechtsverständnis ein Geständnis brauchte um jem. zu verurteilen. Also ist die Folter nicht auf reinem Sadismus zurückzuführen! (Was hier keine Rechtfertigung sein soll!)
Und noch etwas: Statistisch gesehen wurde in keinem Jahrhundert bisher so viel gefoltert wie im 20. Jahrhundert.
Bevor man Menschen aus vergangenen Jahrhunderten verurteilt: Guckt euch eure eigene Zeit an und denkt daran, dass ihr mit eurem Verständnis auf die Zeit zurück schaut. Die Menschen im Mittelalter hatten eine andere Mentalität, andere Sorgen und Nöte und MST-International wurde noch nicht gegründet.

hart, aber nicht immer unfair
13.07.2011 - 11:02
"gut".. hört sich alles recht martialisch an und war es sicher auch. Aber ich glaube, es war auch weniger heuchlerisch, als heutzutage mit ihrem Menschenrechte Getue bei Schwerstverbrechern z.B.

Folterung für Kinderschänder
01.07.2011 - 03:20
Also ich finde diese Foltermethoden auch wirklich furchtbar, weil einfach so viele unschuldige Menschen das mitmachen mussten. Hingegen find ich diese Folterei/Quälerei für Kinderschänder, Mörder oder ähnliches gut. Meiner Meinung sollte es auch heute noch einige Methoden davon geben. Oder wollt ihr mir sagen, ihr heult einem Typen nach der Kinder missbraucht hat?! Wobei dieses foltern nur erfolgen sollte wenn die Beweise da sind und nicht um ein Geständnis von jemandem zu haben der eigentlich unschuldig is, nur weil der jenige nich mehr leiden will. Und ich glaube einfach sowas gab es damals häufig.

Schreckliche Hinrichtungen
02.07.2011 - 11:45
ich finde das so schrecklich wedie menshcen früher hingerichtet wurden und die menschen die das gemacht hatten oder die zu geguckt haben hatten echt kein herz . das schlimmstefinde ich ist das der tod nciht kuz war sondern das sie ihn so lang wie möglich gemacht hatten um mehr schmerzen zu erzeugen . Die meistem menschen haben ja nice was gemacht und es sind dann die meinsten unschuldig bestraftwurden. ich habe nocheien frage wurden auch kinder so getötet also so hingerichtet????

Von wegen Mittlelalter
03.07.2011 - 14:26
Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn man DEN Menschen Sex vorenthält und alles was Spaß macht als amoralisch ansieht! Die Popen, die freiwillig das Zöllibat leben, haben sich den Quatsch doch erst ausgedacht. Es scheint die Formel zu gelten: Kein Sex = Zunahme der Gewalt. Wers anders sieht, der lese die Debatten um die katholischen "Lehranstalten". Und das passierte nicht im Mittelalter, sondern heute! Wirklich schlimm ist, dass "der Mensch" immer wieder durch alle Zeiten willige Helfer fand, um diese Perversitäten ausleben zu können! Gestern wie heute!

Noch einmal
03.07.2011 - 19:26
@ Folterung für Kinderschänder
Ich weiß nicht ob du dir meinen letzen Kommentar (kleiner Denkanstoß) durchgelesen hast, aber ich werds dir nochmal erklären. NICHTS ist so unmenschlich wie Folter (damit meine ich jede Art von Folter, auch Kindesmissbrauch). Aber wenn man Kinderschänder foltert, was hat man davon? Das Geschehene kann nicht rückgängig gemacht werden. Anstatt sich grausame Strafen auszudenken, die jeden Menschlichkeit zerstören, könnte man sich überlegen, was man tun kann um Kindesmissbrauch etc. zu verhindern. Zum Beispiel die potenziellen Kinderschänder wegzusperren, BEVOR sie in der Lage sind, ihre Triebe auszuleben. Denn meistens sind die Personen auffällig. Aber die Menschen haben viel zu viel Spaß daran, sich gegenseitig zu schaden.
Mein Zitat brauche ich ja wohl nicht zu wiederholen.

Mir kommt das Kot*en!
03.07.2011 - 23:18
Welche kranken Hirne haben sich so etwas nur ausdenken können!!!!!!!!!!!!!
Schade das die Menschheit bis heute nicht aus der Vergangenheit lernen konnte.

Hammerhart
05.07.2011 - 00:28
Total krass, welch Methoden es gibt, um andere zu quälen...

SAW im Mittelalter oder was?
05.07.2011 - 14:11
Das ist sowas von krank !!!!

Uns sind die Hände gebunden
14.07.2011 - 14:39
Dass das Spektrum der perversen Foltermethoden so groß ist, hätte ich auch nicht gedacht. Kannte nur ein paar davon aus der Neuzeit, wie sie beispielsweise in China noch heute praktiziert werden (von der offiziell regierenden Partei). Aber das passiert überall auf der Welt, hundertfach pro Tag. Mal von der Todesstrafe abgesehn, wo man zum Teil jahrelang auf den Prozess wartet. Je instabiler der Staat desto häufiger passiert es. Vielleicht auch irgendwo abgeschottet in Deutschland.

Es wird meiner Meinung nach keine Lösung geben. Wenn sich "irgendwann einmal alles ändert" ist es nur eine Frage von Tagen oder Wochen, bis sich das Spiel wiederholt. Das liegt in der Natur des Menschen. Jedenfalls denke ich, dass wir nicht auf soziales Miteinander ausgelegt sind. So leid es mir tut das zu sagen, Familie, Freundschaft und Liebe sehe ich als Zweckbündnisse. Ich kann zwar einen Menschen mögen aber zu jedem Zeitpunkt überwiegt das eigene Interesse. Wenn ich Ihm etwas aus der Laune heraus spendiere erwarte ich unterbewusst, dass ich was zurückbekomme. Das ist doch der Sinn von Freundschaft. Liebe genauso, man tut Dinge in Erwartung auf Gegenleistung. Familie ist da sicher ein moralischer Spezialfall aber im Prinzip dasselbe. Man bezeichnet das ja allgemein als Selbsterhaltungstrieb. Oder Überlebensinstikt. Wie man es nennen will.

Auch eine Art von moderner Folter
14.07.2011 - 16:29
Wenn ich die Meinungen hier so lese, dann fällt mir ins Auge, das den Extremen - egal ob Pro oder Contra - die deutsche Sprache unheimlich schwerfällt. Manchen fast völlig abgeht.
Die Skripte der erwähnten Referate wären auch eine Art von Folter







 * Die mit einem Stern gekennzeichneten Artikel sind gemeinfreie Texte, die von deutschland-im-mittelalter.de inhaltlich zum besseren Verständnis verändert und angepasst wurden. Das Urheberrecht an den überarbeiteten Texten liegt somit bei www.deutschland-im-mittelalter.de. Trotz sorgfältiger Überprüfung der Angaben können wir keine Haftung für deren Richtigkeit übernehmen.

Copyright © 2007-2009 www.deutschland-im-mittelalter.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum