Kaffeehaus des Monats (Teil 65)

sine loco, 7. November 2011, 08:23 | von Guest Star

(eine E-Mail von Eugen Zentner)

Wenn du mal richtig Zeitung lesen willst:

Die Bäckerei Süß, mit einem ultrafurchtbaren Foto, wie in dieser Reihe üblich :-)

Berlin
Die »Bäckerei Süß« in der Boxhagener Straße.

(Frank, ich habe soeben eine Idee bekommen. Da ihr regelmäßig das Kaffeehaus des Monats kürt, kann ich, wenn du möchtest, über die Bäckerei Süß am Ostkreuz einen Beitrag liefern. Ich habe dort mittlerweile viel Zeit verbracht und das ein oder andere gesehen. Dort verkehrt zum Beispiel dieser eine Darsteller aus »Gegen die Wand«, der sich damals so stark in seine Rolle hineingearbeitet hat, dass er sie im richtigen Leben einfach weiterzuspielen scheint. Man begegnet aber noch einem anderen Unikum, das stark an Mel Gibson in »Fletcher’s Visionen« erinnert. Genau wie Fletcher ist er ein Verschwörungstheoretiker, der immerfort laut seine neuesten Thesen verkündet. Ein weiterer Bäckereibesucher erinnert aufgrund seiner sich steigernden Ausdürrung an Kafkas »Hunger­künstler«. Allerdings übt er eine andere Kunst aus, nämlich am Ostkreuz nicht mehr genutzte Fahrkarten zu sammeln und sie weiterzuverkaufen. Schließlich ist auch eine Art Nachhilfelehrer ein ständiger Gast, der seinen Schülern, die immer andere sind, den Weg in das Fach der Wirtschafts­mathematik ebnen möchte. Alle von ihnen stellen Künstler der besonderen Art dar, und sie alle sind in dieser Bäckerei zu Hause. Also, falls ich darüber mal was schreiben soll, sag mir einfach bescheid.)
 

2 Reaktionen zu “Kaffeehaus des Monats (Teil 65)”

  1. Jeeves

    Nach dieser trefflichen Beschreibung der Besucher scheint das ein Ort & eine Gegend zu sein, den & die man besser meidet. Danke für den Tipp.

  2. Wunderbar

    sind diese Leute die bei diesem und anderen Bäckern zu Hause sind.
    Mehr davon !

Einen Kommentar schreiben