Vom schwäbischen Neckarstrand an den badischen Amazonas
Projekt Taubergießen
 
Die Teilnehmer Der Taubergießen Digitale Impressionen Zusatzmaterialien
 
Die Internet-AG der GHWRS Horb-Altheim besuchte am 12.06.1998 das Naturschutzgebiet Taubergießen am Oberrhein. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dieter Brettschneider informierten die Neuntklässler der Grund- und Hauptschule Rheinhausen-Oberhausen (Landkreis Emmendingen) bei einem reichhaltigen zweiten Frühstück ihre Gäste aus dem Schwabenland über den Rhein, das Naturschutzgebiet Taubergießen und den Hochwasserschutz am Oberrhein. Nach den Referaten erwartete alle Teilnehmer ein umfangreiches Programm, das von Klassenlehrer Kurt König zusammengestellt worden war.
Man wanderte zunächst gemeinsam auf einem Lehrpfad durch den Rheinauenwald an die Mündung des Leopoldkanales. Auf dem Damm des Leopoldkanales ging es zurück zum Anglerheim von Oberhausen, wo Schulleiterin Beate Früh die Teilnehmer wiederum mit einem ausgiebigen Mittagessen verwöhnte.
Höhepunkt der Exkursion war die Bootsfahrt durch den Taubergießen. Der Vater einer Schülerin, wartete an der Einstiegsstelle beim Leopoldskanal mit zwei Kollegen und drei Nachen , mit denen man auf Altrheinarmen in Richtung Rust fuhr. Die Kahnfahrt durch das Naturschutzgebiet Taubergießen und die anschließende Planwagenfahrt wurden von Josef Koßmann organisiert. Er und die anderen Bootsfahrer, Klaus Koßmann und Konrad Pflieger, sowie die Planwagenfahrer Albrecht Zängle mit Sohn Timo und Klaus Rehm haben Ihre Dienste kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach der rund zweistündigen eindrucksvollen Kahnfahrt brachten zwei von Pferden gezogene Planwagen die Schüler wieder nach Oberhausen zurück. Begleitet wurde die 14-köpfige Internet-AG aus Altheim von ihrem Leiter Joachim Lipp, dem Kollegen Manfred Haug, Herrn Josef Heinz sowie dem Pressefotografen Karl-Heinz Kuball (SÜDWEST PRESSE), die die Anreise mit Privat-PKWs bewerkstelligten.

Die Kontaktaufnahme und die Planung dieser interessanten Exkursion sowie die Präsentation erfolgte mittels eines von SAN (Schulen ans Netz) geförderten Projektes per E-Mail und Internet



 

Noch mehr vom Taubergießen:
Daniela Toischer
"Das Taubergießengebiet - eine schützenswerte Landschaft am Oberrhein / Theoretischer Teil. 
Für HTML-Editoren bearbeitet von  
der Computer-AG der GHWRS Altheim, 72160 Horb-Altheim 
Download: tautheo.zip (1,6 MB)
Daniela Toischer
Hinführung von Grundschülern zum Gedanken des Naturschutzes am konkreten Beispiel des Taubergießen / Praktischer Teil und Literaturverzeichnis. 
Für HTML-Editoren bearbeitet von der Computer-AG der GHWRS Altheim,  
72160 Horb-Altheim 
Download: taupra.zip (0,3 MB)
Weiteres über den Taubergießen:
http://www.taubergiessen.com/