Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Kreis Peine

A2-Blitzer: Landkreise und Verkehrsminister streiten

Die Landkreise Peine und Helmstedt streiten mit dem Landes-Verkehrsministerium über die neu installierten Blitzer an der unfallträchtigen Autobahn 2.
Blitzer an der Autobahn 2: Die Warnschilder vor den Radaranlagen sorgen für Diskussionen.

Blitzer an der Autobahn 2: Die Warnschilder vor den Radaranlagen sorgen für Diskussionen.

© A

Kreis Peine. Knackpunkt sind die Warnschilder, die das Ministerium 500 und 100 Meter vor den Blitzern aufstellen ließ. „Wir fürchten Unfälle durch abrupte Bremsmanöver“, sagte Kreis-Sprecher Henrik Kühn. Der Landkreis Helmstedt forderte das Ministerium auf, das Warnschild 100 Meter vor seinen Anlagen zu entfernen. Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) sieht dafür aber keinen Anlass.

„Das oberste Ziel ist und bleibt die Verkehrssicherheit auf der A2“, sagte er. Die Warnschilder sollten gerade verhindern, dass Autofahrer wegen der Blitzer abrupt bremsten. Es gebe keine Hinweise auf eine Häufung von Unfällen aufgrund der Schilder, betonte Bode.

Die Polizei stellt keine Statistik darüber auf, ob die Warnhinweise Unfälle verursachen. Fest steht jedoch: 90 000 Fahrzeuge passieren täglich den A2-Abschnitt östlich von Hannover - viele von ihnen zu schnell. Allein auf diesem Teilstück registrierte die Polizei 2010 insgesamt 1207 Unfälle, zehn Menschen starben, 32 wurden schwer und 186 leicht verletzt.

Unterdessen haben Autofahrer gemeldet, dass die Radaranlagen an der A 2 – Zweidorfer Holz und Röhrse – auch blitzen würden, wenn die Schilderbrücken kein Tempolimit angezeigt hätten. Kühn sagte: „Autofahrer können nur geblitzt werden, wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Die Fahrtgeschwindigkeit von Lkw-Fahrern wird hingegen ständig kontrolliert. Sensoren können Lkw am Gewicht erkennen.“ Geblitzt werden sie, wenn Laster-Fahrer die erlaubte Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde überschreiten.

tk


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Frage der Woche

Blitzer

Halten Sie die neuen Blitzer an der A 2 für sinnvoll?

Bild der Woche

Das ist wulffisch. Das Online-Tool Wordle hat die Schlüsselbegriffe aus den Antworten von Bundespräsident Christian Wulff im Interview mit ARD und ZDF am Mittwochabend visualisiert.

zur Galerie

Magazine

Videos

Bilder, die (sich) bewegen

Mit den Videos können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt, um das Neueste aus Hannover oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden Geschmack ist mit Sicherheit etwas dabei. mehr


 

Sudoku

Rätseln kann süchtig machen

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann auch später die Rätsel der vergangenen Tage lösen. Aber Achtung: Rätseln kann süchtig machen. mehr


 

Meist gelesen



Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat