FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Vorwurf der Erpressung gegen Allianz

Merken   Drucken   11.01.2012, 21:40 Schriftgröße: AAA

Hilfe für Manroland: Vorwurf der Erpressung gegen Allianz

Der Versicherer soll eine millionenschwere Zahlung zugunsten des insolventen Druckmaschinenbauers Manroland nur unter einer Bedingung getätigt haben: Die IG Metall sollte im Gegenzug eine Großdemonstration absagen. Die Demo ist abgesagt - die Allianz dementiert. von Kirsten Bialdiga  Düsseldorf und Gerhard Hegmann  München
Der Versicherungskonzern Allianz und die IG Metall haben im Fall des insolventen Druckmaschinenbauers Manroland nach Darstellung der Gewerkschaft einen Ablasshandel geschlossen. Die Allianz habe der Zahlung von 17 Mio. Euro zugunsten der Manroland-Beschäftigten nur unter der Bedingung zugestimmt, dass die IG Metall ihre Aktivitäten gegen die bisherigen Anteilseigner Allianz  und MAN  einstelle. Das geht aus einem Flugblatt der IG Metall Augsburg hervor, das der FTD vorliegt. Eine eigentlich für Freitag geplante Großdemonstration in München habe die Gewerkschaft daher abgesagt, bestätigte Michael Knuth, Pressesprecher der IG Metall in Bayern. Die Allianz wies diese Darstellung zurück. Die Versicherung habe das Geld für eine Transfer- und Qualifizierungsgesellschaft zugesagt, ohne Bedingungen zu stellen, sagte eine Sprecherin.
Allianz am Pranger
Die Allianz kämpft im Zusammenhang mit der Manroland-Insolvenz mit einem Imageproblem. Ausgerechnet die Versicherung mit dem Werbeslogan "Hoffentlich Allianz-versichert" hatte eine Pleite des weltweit drittgrößten Druckmaschinenbauers mit rund 6500 Beschäftigten nicht verhindert. Über die Tochter Allianz Capital Partners (ACP) hält der Konzern 75 Prozent des Kapitals, der Maschinenbaukonzern MAN ist mit 23 Prozent beteiligt. Anfang der Woche hatten die Alteigentümer insgesamt 24 Mio. Euro zur Gründung einer Qualifizierungs- und Transfergesellschaft zugesagt, 7 Mio. Euro steuert MAN bei. Wie viele Stellen bei Manroland wegfallen, steht noch nicht fest. Zurzeit läuft noch das vorläufige Insolvenzverfahren.
Ein Dutzend Interessenten
Nach FTD-Informationen befindet sich die Suche nach einem oder mehreren neuen Investoren für Manroland bereits auf der Zielgeraden. Schon Anfang nächster Woche könnte sich eine Lösung abzeichnen. Auf einer Betriebsversammlung am kommenden Dienstag sollen die Beschäftigten über die weiteren Entwicklungen wie etwa den voraussichtlichen Arbeitsplatzabbau informiert werden. Das vorläufige Insolvenzverfahren endet am 31. Januar.
Insolvenzverwalter Werner Schneider lägen Interessensbekundungen von rund einem Dutzend Interessenten vor, hieß es in informierten Kreisen. Schneider hatte zuletzt gesagt, für jeden der drei Standorte, Offenbach, Augsburg und Plauen, gebe es ernsthafte Angebote. In Branchenkreisen werden ein deutscher Interessent und die chinesische Shanghai-Electric-Gruppe als mögliche Investoren für Augsburg genannt. Für Offenbach gibt es Spekulationen über einen Einstieg des japanischen Konzerns Canon mit seiner Tochter Océ Printing Systems.
Das Land Sachsen hat einem potenziellen Käufer bereits finanzielle Unterstützung signalisiert. Infrage kämen etwa eine Investitionsförderung oder eine Bürgschaft, sagte eine Sprecherin nach einem Gespräch des Insolvenzverwalters in der Dresdner Staatskanzlei. In engem Kontakt steht Insolvenzverwalter Schneider auch mit der bayerischen Landesregierung. Anträge oder Anfragen für staatliche Bürgschaften lägen der Bayerischen Landesregierung aber nicht vor und seien nach derzeitigem Sachstand auch nicht vorgesehen, sagte eine Regierungssprecherin.
  • Aus der FTD vom 12.01.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Licht in die Blackbox

    Industrieversicherer benötigen mehr Informationen über die Lieferketten von Unternehmen. Damit der Vorstoß für mehr Transparenz aber nicht ins Leere läuft, braucht es gerade in der Aufbauphase das richtige Maß und eine Portion Pragmatismus - statt Brechstange oder Drohgebärden. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Vom Pionier zum Pennystock Glanzzeiten und Niedergang von Kodak

Bilderserie

  11.01. Wirtschaft Mega-Börsenhochzeit in Gefahr
Wirtschaft: Mega-Börsenhochzeit in Gefahr (00:00:52)

Fusion von Frankfurter und New Yorker Börse droht an Ablehnung der EU-Kommission zu scheitern mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6179,21  [26.87 +0,44%
  Dow Jones 12471,02  [21.57 +0,17%
  Nasdaq Composite 2724,7  [13.94 +0,51%
  Euro Stoxx 50 2345,85  [6.34 +0,27%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote