Herzlich Willkommen

Schön, dass Sie den Weg auf unsere Webseite gefunden haben!

Neben unserem großen Sortiment an gärtnerischen Highlights und Raritäten finden Sie ein umfangreiches Angebot an Informationen in Form von Gartentipps aus unserem Hause, einem Pflanzenlexikon von unseren Fachkräften erstellt, sowie einer Vielzahl von Artikeln, Beschreibungen, Essays und Anekdoten aus der Welt der Pflanzen und Kräuter. Dieses Hintergrundwissen sucht seinesgleichen.

Mittelpunkt unserer Gärtnerei, ist unser inzwischen weit über die regionalen Grenzen bekannter Duftpflanzen- und Kräuter-Schaugarten. Wir laden Sie herzlich ein zum Schauen, Riechen und Entspannen.

Die Lektüre des Bestsellers „Das Parfüm“ hat mich vor vielen Jahren nach Frankreich geführt. Der Duft der Provence war für mich überwältigend und führte dazu, nach Duftpflanzen Ausschau zu halten und diese zu sammeln. Aus dieser Idee ist unsere Gärtnerei entstanden und diesem wundervollen Thema wollen wir uns auch weiterhin widmen. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Besuchen Sie uns... virtuell oder real (am besten beides).

Ihre Familie Dittrich
und das Syringa-Team

Tomaten aussäen

Wenn Sie bis Ende Mai Ihre eigenen Tomtatensorten pflanzfertig für den Garten herangezogen haben wollen, sollten Sie mit der Aussaat gegen Ende Februar beginnen. Das wichtigste ist ein warmer Raum mit großer Fensterbank auf der Südseite des Hauses.

Natürlich gibt es heute fast überall pflanzfertige Tomaten zu kaufen, aber dies sind meist Sorten, die Sie überall angeboten bekommen. Ausgefallene Raritäten mit unterschiedlichen Aromen gibt es nur auf Spezialmärkten. Außerdem macht es Kindern große Freude die Pflänzchen wachsen zu sehen und später in die ersten eigenen reifen Früchte zu beißen.

Die Aussaat kann in Saatschalen erfolgen, wobei die gekeimten Tomatenpflänzchen im Blattstadium (d.h. nach den beiden länglich runden Keimblättern muss ein weiteres Blattpaar etwa 2 cm lang gewachsen sein) vereinzelt (pikiert) werden müssen. Man spart sich dies Vereinzeln, wenn man gleich ein bis zwei Samen in größere Töpfe aussät. Man vereinzelt dann auf eine Pflanze pro Topf. Je nach Größe des Topfes können die Pflanzen dann bis zur Auspflanzung im Mai in diesen Töpfen bleiben.