Beratung
im Dialog

Sie haben Fragen und möchten beraten werden? Rufen Sie uns an!
Unser neues Infotelefon:

0800 188 7 188

Engagement
Kompass

Der Engagement-Kompass gibt Ihnen Orientierung und führt Sie in nur drei Schritten zu passenden Angeboten für Ihr Engagement.

Kontakt- formular

Wenn Sie uns Ihre Fragen lieber schreiben möchten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Seiteninhalt

Aktuelles

Schulbegegnung in 2007 zwischen der Theodor-Fontane Gesamtschule in Burg / Spreewald,  und der San-Miguel-National-High-School, in Puerto Princesa auf den Philippinen.

ENSA Programm- Bewerbungen für 2013 jetzt möglich

Das ENSA-Programm fördert den entwicklungspolitischen Schulaustausch. Vom 1. Juni bis zum 30. September 2012 läuft die Bewerbungsphase für 2013.

Mehr Infos

Gruppenfoto mit dem Tatort-Straßen der Welt e.V., Preda, Joe Bausch, Dietmar Bär und Engagement Global

Engagement fairbindet

Rund 3.000 Besucher und Besucherinnen kamen am 25. Mai 2012 zur Engagement fairbindet. Impressionen, Fotos und Videos einer gelungenen Veranstaltung.

Mehr Infos

Demokratie. Gefällt mir. Ich mach mit!

Beim Jugendkongress 2012 des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am 22. Mai 2012 war Engagement Global mit einem Teil ihrer Angebote präsent.

Mehr Infos

Pressemitteilungen

Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik
Auszeichnung
Berlin

Ehrung der Gewinner des Schulwettbewerbs

Berlin, 4. Juni 2012. Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesminister Dirk Niebel haben 200 Schülerinnen und Schüler für ihre Beiträge zum Schulwettbewerb „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ ausgezeichnet.

Mehr Infos

Blaue Weltkugel mit Logo des Schulwettbewerbs vor dem Berliner Reichstag.

Preisverleihung „Alle für Eine Welt für alle“

Bonn, 25. Mai 2012. Am 4. Juni werden im Berliner Schloss Bellevue die Preise des 5. Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ verliehen.

Mehr Infos

Logo der 12. Bundeskonferenz der Kommunen und Initiativen

12. Bundeskonferenz der Kommunen und Initiativen in Mainz

Bonn, 29. Mai 2012. Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global lädt zur 12. Bundeskonferenz der Kommunen und Initiativen ein.

Mehr Infos

Projektvideos

Engagement fairbindet 2012

Tatort - Straßen der Welt e.V.

Dietmar Bär und Joe Bausch sprechen über ihr Engagement und über Rahmenbedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Engagement funktionieren kann.

Engagement fairbindet 2012

Wie sieht Engagement in Zukunft aus?

Hierzu äußerten sich unter anderem Herr Dr. Eisenblätter (Vorstandssprecher der GIZ) und Herr Prof. Dr. Asche (Leiter des Evaluierungsinstituts) im Rahmen der Veranstaltung Engagement fairbindet.

Engagement fairbindet 2012

Was bedeutet Engagement?

Diese Frage haben wir im Rahmen der Veranstaltung Engagement fairbindet an die Besucher gerichtet. Untere anderem waren dabei Volker Schlöndorff (Regie: Die Blechtrommel) und Teilnehmende des ASA Programms.

KlimaKids

Ausgezeichnetes Klimabildungsprojekt

Das Welthaus Bielefeld erhält den 2. Ökumenischen Förderpreis „Eine Welt“ für sein Projekt „Bildungs-Bag Klima Kids“. Dabei handelt es sich um ein FEB-gefördertes Projekt, bei dem Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren über den Klimawandel aufgeklärt werden.

DED Schulprogramm Berlin

Schulprogramm Berlin

Ehemalige Entwicklungshelfer vermitteln Kindern an Berliner Schulen authentisch und direkt ein realistisches Bild von der Situation in den Entwicklungsländern. Ihre Arbeit ist die Basis für gegenseitiges Verständnis und ein friedvolles Miteinander.

Erster DesignMob Berlin

ASA - Fair Trade

Die Berliner Initiative Designmob bringt es auf den Punkt: ″Leute machen Kleider″ und die wollen auch dafür entlohnt werden. Doch nur wenige wissen überhaupt, dass es Fair-Trade-Mode gibt.
(Urheber / Filmproduzenten: Ingo Bever und Tim Gontrum)

CHAT der WELTEN - Schuheputzen

CHAT der WELTEN - Projekt Schuheputzen

Schülerinnen und Schüler der
5. bis 7. Klasse lernen, wie Kinder in Äthiopien arbeiten, und erhalten gleichzeitig ein sehr differenziertes Bild über das Land.

Young Learners

Young Learners

Young Learners ist der Name eines internationalen Schulaustauschprojekts, dass die Länder Äthiopien, Ungarn und Deutschland verbindet. Initiiert und organisiert wird das Projekt von ehemaligen GLEN-Teilnehmern.
(Bericht von Ingo Bever und Tim Gontrum)

Projektbilder

Zwei Kinder aus der Sportgruppe haben sich umarmt und halten den Daumen hoch. Zwei Kinder aus der Sportgruppe haben sich umarmt und halten den Daumen hoch.

Südafrika: Sportprojekt

Ein Jahr in Isithumba. Ein weltwärts-Freiwilliger unterstützte den Aufbau eines Sportprogramms für Kinder aus armen Familien. Mit Fußball, Volleyball, Kanu, Tischtennis und Rad fahren ist der Grundstein gelegt.

Das Bild zeigt Schüler draußen auf einer Rasenfläche während einer Veranstaltung des Chat der Welten. Das Bild zeigt Schüler draußen auf einer Rasenfläche während einer Veranstaltung des Chat der Welten.

Deutschland: CHAT der WELTEN

Über den CHAT der WELTEN können sich Jugendliche online informieren und austauschen zu entwicklungs- und umweltpolitischen Themen - mit Altersgenossen in anderen Ländern, mit Experten vor Ort.

Die Schüler vor ihrem Plakat zum 5. Schulwettbewerb des Bundespräsidenten mit Brillen, die stellvertretend für das Motto Perspektivenwechsel stehen. Die Schüler vor ihrem Plakat zum 5. Schulwettbewerb des Bundespräsidenten mit Brillen, die stellvertretend für das Motto Perspektivenwechsel stehen.

Deutschland: 5. Schulwettbewerb

Der Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik richtet sich an Schüler der Klassen 1 bis 13. Der 5. Wettbewerb steht unter dem Motto "Perspektivenwechsel und Empathie".

Kinder vor Ihrer Schule, während des Schul- und Gesundheitsprojektes mit dem Verein Freunde von Hilat al Bir e.V. Kinder vor Ihrer Schule, während des Schul- und Gesundheitsprojektes mit dem Verein Freunde von Hilat al Bir e.V.

Sudan: Schul- und Gesundheitsprojekt

Der Verein 'Freunde von Hilat Al Bir e.V' realisierte gemeinsam mit den Dorfbewohnern den Bau und die Ausstattung einer Gesundheitsstation zur medizinischen Grundversorgung im Ort.

Die Gewinner der SKEW-Wettbewerbs zum Thema Fairer Handel in Bremen halten ihr Ortsschild und die Urkunde hoch Die Gewinner der SKEW-Wettbewerbs zum Thema Fairer Handel in Bremen halten ihr Ortsschild und die Urkunde hoch

Bremen: Hauptstadt des fairen Handels 2011

Der Wettbewerb der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt würdigt das lokale Engagement der Stadt zum Fairen Handel in der Öffentlichkeit und in den Medien. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro vergeben.

Das Bild zeigt einer der Frauen aus den 30 Gemeinden der Landkreise Malpaisillo und Telica, Nicaragua, auf ihrem Grundstück, dass sie mittels eines Kreditfonds erhalten konnte. Landesitz ist Voraussetzung für die Schaf- oder Ziegenhaltung. Das Bild zeigt einer der Frauen aus den 30 Gemeinden der Landkreise Malpaisillo und Telica, Nicaragua, auf ihrem Grundstück, dass sie mittels eines Kreditfonds erhalten konnte. Landesitz ist Voraussetzung für die Schaf- oder Ziegenhaltung.

Nicaragua: Landbesitz für Frauen

Es ist vergleichsweise wenig, was die Frauen in den 30 Gemeinden aus Malpaisillo und Telica an finanzieller Unterstützung benötigen, um ihren Weg aus Arbeitslosigkeit und Armut zu erleichtern: 80 Euro kostet ein Stück Land.

Das Bild zeigt Schüler an einer deutschen Schule während der Gruppenarbeit zum Thema Spielkulturen. Das Bild zeigt Schüler an einer deutschen Schule während der Gruppenarbeit zum Thema Spielkulturen.

Deutschland: Bildungsarbeit

Spielkulturen und Spielwelten sind die Themen, mit denen sich die ehemalige Entwicklungshelferin und Gesundheitswissenschaftlerin Heide Wegat heute in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit engagiert.

Schueleraustausch mit dem ENSA-Programm Schueleraustausch mit dem ENSA-Programm

Schulaustausch mit ENSA

ENSA will Schülerinnen und Schüler für globale Themen interessieren und sie für ein entwicklungspolitisches Engagement gewinnen. Durch direkte Begegnungen wird Globales Lernen erfahrbar.

Eine Projektteilnehmerin vom SES in Ägypten in Gespräch mit einem Kollegen vor Ort. Eine Projektteilnehmerin vom SES in Ägypten in Gespräch mit einem Kollegen vor Ort.

Ägypten: Senior Experten für den SES

Als ehrenamtlich tätige Senior Experten fördern Menschen im Ruhestand die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften im Ausland. Sie stehen mit ihrem Fachwissen aus über 50 Branchen mit Rat und Tat zur Seite.

Schüler erarbeiten Bilder zum Thema Klimwandel. Hier werden die Folgen des Klimawandels für Wale vor der Klasse präsentiert. Schüler erarbeiten Bilder zum Thema Klimwandel. Hier werden die Folgen des Klimawandels für Wale vor der Klasse präsentiert.

Deutschland: Klimakids

Das Welthaus Bielefeld erhält den 2. Ökumenischen Förderpreis „Eine Welt“ für sein Projekt „Bildungs-Bag Klima Kids“. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren werden über den Klimawandel aufgeklärt.

Teilnehmer eines FEB-Seminars tauschen sich aus. Teilnehmer eines FEB-Seminars tauschen sich aus.

Deutschland: Seminare zur Förderung

In den Seminaren des Förderprogramms für Entwicklungspolitische Bildung erfahren die Teilnehmer wichtige Voraussetzungen zur Umsetzung eines FEB-geförderten Projektes.

Projektstimmen

Lea Ilgeroth, Studentin Lea Ilgeroth, Studentin

Lea Ilgeroth, Studentin

”Kindergartenkindern in Ghana Englisch und Mathematik zu vermitteln, war ein besonderes Erlebnis.

 

Die Menschen können so unsere Welt neu kennen lernen.“

Christian Päßler, Ingenieur für Versorgungstechnik Christian Päßler, Ingenieur für Versorgungstechnik

Christian Päßler, Ingenieur für Versorgungstechnik

”In Südafrika ein Kinder-Sport- Projekt zu leiten, war eine ganz besondere Erfahrung für mich.

 

Jeder Mensch kann in unserer Welt etwas bewegen.“

Wiebke Langreder, Umweltwissenschaftlerin Wiebke Langreder, Umweltwissenschaftlerin

Wiebke Langreder, Umweltwissenschaftlerin

”Mit unserem Projekt regen wir Menschen zum Nachdenken an und zwar direkt im öffentlichen Raum.

Informationen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen - das ist mein Ziel als Referentin.“

Marianne Hoffmann, Leiterin Veranstaltungen Marianne Hoffmann, Leiterin Veranstaltungen

Marianne Hoffmann, Abteilungsleiterin für Sportveranstaltungen

”Meine Erfahrung bei der Planung und Durchführung der Fußball-WM 2006 in Südafrika einzubringen, war etwas Besonderes.

Auch Ihr Wissen kann ein wertvollen Beitrag leisten.“

Abdalla Abakar, Programmierer Abdalla Abakar, Programmierer

Abdalla Abakar, Programmierer

”Bildung ist das Wichtigste, was wir Menschen geben können. Um Bildungs- und Gesundheitsprojekte im Sudan zu fördern, haben wir einen Verein gegründet.

 

Jeder Mensch kann in dieser Welt etwas bewegen.“

Arndt von Massenbach, INKOTA netzwerk e.V. Arndt von Massenbach, INKOTA netzwerk e.V.

Arndt von Massenbach, INKOTA netzwerk e.V.

”Mit der Hilfe des Frauenzentrums Xochilt Acalt in Nicaragua haben über 1000 Frauen den Weg aus der Armut gefunden.


Bei der Unterstützung derartiger Selbsthilfeprojekte kann jeder helfen.“

Termine

Offene Veranstaltungen

Flagge des Global Media Forums. Copyright: Deutsche Welle
25
Jun

5. Global Media Forum
Bonn

Die Themen der Konferenz lauten Kultur, Bildung und die Rolle der Medien. Foto: Deutsche Welle

Seminare

22
Jun

Stimmig präsentieren
Bonn

Das Seminar richtet sich an alle zurückgekehrten Fackkräfte, vor allem an Bildunsgreferenten.

29
Jun

Schreibwerkstatt
Sachsen-Anhalt

Ein Schreibworkshop für alle Rückkehrende, die in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv sind.

06
Jul

ENSA Antragsseminar
Stuttgart

Für interessierte Schüler, Lehrer und Schulleitungen

Messen

20
Jun

Deutscher Stiftungstag 2012
Erfurt

Kongress zur Vernetzung und Austausch für Stiftungen und Gäste aus Wirtschaft, Medien und Verwaltung.

06
Jul

3. bayernweite Messe "Schule - EineWelt"
Rathaus Nürnberg

Die Messe richtet sich an alle Akteure des globalen Lernens.

Aus den Projekten

Aktuell sind keine Termine vorhanden.