Die neue HOREX - Online-Newsletter - 16. September 2011




In den letzten Tagen wurden bei der Projektplanung der neuen HOREX VR6 Roadster einige Änderungen vorgenommen. Über die Hintergründe und die sich daraus ergebenden Anpassungen berichtet
Clemens Neese, CEO HOREX GmbH.

„Auch wenn die gute Konjunktur in Deutschland erfreulich ist, sie hat auch ihre negativen Seiten. So ist die Auftragslage bei einigen unserer Zulieferer zwar ausgezeichnet. Allerdings ist die Nachfrage der Großkunden so stark, dass wir als Newcomer mit einigen zentralen Teilen nicht wunschgemäß beliefert werden. Daher müssen wir unseren Serienanlauf leider verschieben. Wir gehen davon aus, dass wir die ersten Händlermotorräder im März ausliefern, die ersten Kundenmaschinen folgen im Anschluss.

 

 

Das Zulieferproblem hat uns auch zu einer Änderung unserer Modellplanung bewogen. Da vor allem Teile im Umfeld des Kompressors betroffen sind, hätte ein Festhalten an der aufgeladenen Motorversion eine weitere Verschiebung des Serienstarts bedeutet. Dies ist für uns nicht akzeptabel. Wir werden die ursprünglich als zweites Modell geplante VR6 Roadster ohne Kompressor deshalb zeitlich vorziehen und als erste neue HOREX im kommenden Frühjahr auf den Markt bringen. Die aufgeladene Version kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Außerdem haben wir eine Änderung beim Sekundärantrieb beschlossen. Hier sind unsere Prämissen nach wie vor, geringes Gewicht mit minimalem Leistungsverlust und bestem Fahrkomfort zu verbinden. Die Testfahrten mit unseren Prototypen haben ergeben, dass der von uns geplante Zahnriemen diese Vorgaben – insbesondere in Sachen Fahrkomfort und Ruckdämpfung – nicht zufriedenstellend erfüllen kann. Daher werden wir die neue HOREX mit einem Kettenantrieb auf dem neuesten technischen Stand ausrüsten.

Wir bedauern diese Änderungen. Wir sind jedoch überzeugt, dass die Variante der HOREX VR6 Roadster ohne Kompressor ein faszinierendes Motorrad ist. Auch sie bietet mit einer Leistung von rund 160 PS eine souveräne Motorisierung und kann zudem mit einem geringeren Gewicht aufwarten.

 

 

Natürlich läuft unser Programm in Sachen Serienentwicklung weiter auf vollen Touren. So wurde beispielweise vor kurzem die ABS-Entwicklung weitestgehend abgeschlossen. In diesem Newsletter und auf unserer Prototypenseite im Internet finden Sie aktuelle Bilder vom momentanen Testprogramm. Noch ein Hinweis: Die Serienteile des Kettenschutzes sind noch nicht an diesen Testmaschinen montiert, zur Veranschaulichung haben wir daher für das hier zu sehende Bild eine CAD-Datei mit einem Prototypenfoto im Computer zusammengesetzt.“

Parallel dazu finden Sie auf der HOREX Homepage www.horex.com und der HOREX Facebook-Seite weitere Infos zum Motorrad und dem Projektverlauf.

Im nächsten Newsletter steht wieder der Aufbau unseres Händlernetzes im Mittelpunkt.