29° Aktuelles Wetter
Fr, 29.06.2012
> Zum Wetter
26. Juni 2012
Hannelore Mauer (vorne) ist die erste Rollstuhlfahrerin, die einen der neuen Lifte ausprobierte. Bislang war ihr Bekannter Rudolf Feitenhansel (rechts ) auf die Hilfe von Bahnbediensteten angewiesen, um ihr über Gleise zu helfen. Ein unhaltbarer Zustand, wie auch OB Gert Hager (links) fand.
Hannelore Mauer (vorne) ist die erste Rollstuhlfahrerin, die einen der neuen Lifte ausprobierte. Bislang war ihr Bekannter Rudolf Feitenhansel (rechts ) auf die Hilfe von Bahnbediensteten angewiesen, um ihr über Gleise zu helfen. Ein unhaltbarer Zustand, wie auch OB Gert Hager (links) fand.
© Bechtle

Endlich: Barrierefrei zu Bahnsteigen im Pforzheimer Hauptbahnhof

Pforzheim. Mit mehreren Monaten Verzögerung weihen Stadt und Bahn die Aufzüge am Pforzheimer Hauptbahnhof ein. 1,7 Millionen Euro haben die drei Lifte gekostet. OB Hager sieht darin einen Baustein für die gesamte Verkehrsentwicklung der Stadt.

Anzeige

„Es ist heute völlig selbstverständlich, dass ein großer Bahnhof barrierefrei ist“, sagte Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager am Dienstag an Gleis 1 des Hauptbahnhofs bei der Inbetriebnahme der drei Lifte, die nun die Bahnsteige am Gleis 1, zwischen Gleis 2 und 3 sowie zwischen 4 und 5 miteinander verbinden. „Der Komfoet muss stimmen“, fügte der Rathaus-Chef an. Nur so gelinge es, die Menschen zur Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs zu bewegen. Ein erklärtes Ziel der Stadt, darum baue Pforzheim auch direkt neben dem Bahnhof den neuen Zentralen Omnibusbahnhof, ebenfalls mit Aufzügen ausgestattet.

Bahn-Vertreter Hantel zeigte sich bei aller Freude über die Fertigstellung der Aufzüge ein wenig zerknirscht, denn sie hatte sich im Vergleich zur Ankündigung um mehrere Monate verspätet. „Die Deutsche Bahn hat uns auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Nun ist es schließlich soweit und ich freue mich, dass der Pforzheimer Hauptbahnhof endlich barrierefrei ist“, kommentierte der FDP-Bundestagsabgeordnete Erik Schweickert eigens per Nachricht aus dem fernen Berlin den Tag. Ähnlich verfuhr seine SPD-Kollegin Katja Mast: „Das Gezerre hat endlich ein Ende, das Engagement hat sich gelohnt“.

„Wir waren etwas optimistischer, was den Zeitplan angeht“, räumte er ein. Dies gelte sowohl fürs eigene Haus als auch für die Lieferanten. Beide seien angesichts der Vielzahl an Bestellungen neuer Bahnhofsaufzüge nicht mehr nachgekommen, die das Konjunkturprogramm des Bundes nach sich zog.

Autor: Marek Klimanski

27.06.2012

Leserkommentare (4)

Mehr Kommentare
1
freddi | 27.06.2012 | 11:29

gute Sache ! Jetzt noch die Außenfassade erneuern und das Innenleben, dann sieht der Bahnhof auch nicht mehr aus wie 1950... mehr...

2
Nicoline | 27.06.2012 | 13:32

Also mit der 50iger-Jahre Architektur kann ich schon gut leben - nur dass es keine öffentliche Toilette gibt und man ganz schön lieb bei Burger King um den Schlüssel für's Örtchen bitten muss, das ist ziemlich bescheuert. Aber dass endlich die Fahrstühle in Betrieb genommen werden konnten - das ist nun wirklich eine gute Nachricht! mehr...

3
BadnerBube | 27.06.2012 | 17:05

1,7 Millionen Euro für 3 Fahrstühle. Dafür kann man sich 4 Einfamilienhäuser bauen, mit Fahrstuhl. Ich frage mich warum öffentliche Baumaßnahmen immer so teuer sind und so lange dauern. mehr...

Schriftgröße A A A
Artikel teilen
Anzeige
Anzeige
Top Adressen




Anzeige
Top Angebote
Anzeige
Regional Finder
Ispringen
Kämpfelbach
Eisingen
Königsbach-Stein
Remchingen
Keltern
Straubenhardt
Birkenfeld
Neuenbürg
Engelsbrand
Unterreichenbach
Schömberg
Neuhausen
Tiefenbronn
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Wiernsheim
Wurmberg
Niefern-Öschelbronn
Kieselbronn
Neulingen
Ölbronn-Dürrn
Ötisheim
Mühlacker
Illingen
Maulbronn
Sternenfels
Knittlingen
Oberderdingen
Pforzheim
Exklusiv in der PZ

Das lesen Abonnenten am Freitag exklusiv in Ihrer "Pforzheimer Zeitung":

Sonderthema Bauen und Wohnen: Gesund leben mit Komfort. Seite 33 bis 35

Hier geht es zum PZ-Abo und zum 14-Tage-Probeabo

Hier geht es zum E-Paper ...

PZ lesen per E-Paper

zum Log-In                       zur Startseite

Umfrage
Generell Tempo 30 in Ortschaften?
PZ-news auf Facebook
Webcam
Fr, 29.06.2012 05:37
Anzeige
Anzeige