Logo

Pfarre Lehen Salzburg

Vinzenz-Pallotti-Platz 2
A-5020 Salzburg

Tel.: +43 662 431620 oder 421836
Fax: +43 662 431620-2
E-Mail: pfarre.lehen@pfarre.kirchen.net


Über diese Gemeinde

Im Jahre 1947 wurde eine Seelsorgestelle in Lehen durch den Benediktinerpater König begonnen. Ende 1947 wurde die Seelsorge den Pallottinern (seit 1924 im Apostolatshaus auf dem Mönchsberg 24) übertragen. Für den Gottesdienst wurde eine Militärbaracke adaptiert. 1950 erhielt die damalige Pfarradministratur von Mülln die Berechtigung, die Matriken selbständig zu führen.

In dieser Zeit wurde der Stadtteil Lehen als Bauland erschlossen. Die wachsende Bevölkerungszahl machte es nötig, an den Bau einer neuen Kirche zu denken. Ende der 50iger Jahre wurde ein Kirchenbauausschuss gegründet. Die Planung der Kirche und des heutigen Pfarrzentrums wurde Herrn Architekt Brandstätter übertragen. Er entwarf die Kirche als "Zelt Gottes unter den Menschen". Im September 1963 wurde der Grundstein durch Erzbischof Andreas Rohracher gelegt und am 27. März 1965 wurde die neue Pfarrkirche auch durch ihn eingeweiht.

Von diesem Zeitpunkt an ist unsere Gemeinde eigene Pfarre. Sie wurde dem hl. Vinzenz Pallotti geweiht. Zu seiner Person: 1795 in Rom geboren, wurde er Weltpriester und gründete 1835 die Gesellschaft vom Katholischen Apostolat ("die Pallottiner"). Er starb am 22. Jänner 1850. Im Jahre 1950 wurde er durch Papst Pius XII selig gesprochen, am 20. Jänner 1963 sprach ihn Papst Johannes XXIII heilig. Er nannte ihn dabei den "Bahnbrecher im Laien-Apostolat".

Im Laufe der Jahre wurden verschiedenen Veränderungen an der Kirche vorgenommen. Besonders zu erwähnen ist der neue Heilsweg in der Kirche (seit 1990).

In der Pfarre gibt es Ausschüsse zu folgenden Bereichen:

  • Finanzen (Pfarrkirchenrat) Soziales
  • Liturgie, Kinderliturgie Familie
  • Organisation (Feste und Feiern)


Ansprechpartner

P. Ewald Hartmann SAC, Pfarrer


Gottesdienst

Sonn- und Feiertage: 8.30 Uhr und 10.00 Uhr
Montag bis Samstag: 18.30 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag auch um 8.00 Uhr

Die 10.00 Uhr-Messe am Sonntag wird jede zweite Woche als Kinder- und Familiengottesdienst gestaltet (Hinweis jeweils in der Wochenverkündigung).

Den Rosenkranz beten wir täglich (Montag bis Samstag) um 17.50 Uhr


Weitere Einrichtungen in Salzburg

Johannes-Schlößl der Pallottiner, Salzburg 5020 Salzburg Details
Noviziat der deutschsprachigen Pallottiner in Salzburg 5020 Salzburg Details
Pallottinische Berufungspastoral 5020 Salzburg Details

Aktuelle Meldungen

12. August 2012 Indische Pallottiner richten als Missionare in Sambia den Blick nach vorne
Im Jahr 2005 entsandten die Pallottiner in Indien ihre ersten Missionare nach Sambia, um dort die Kirche vor Ort zu unterstützen. Am 7. Dezember kamen die ...
lesen
06. August 2012 Statio am Grab und Festakt zum 70. Todestag des Pallottiners P. Franz Reinisch
Vor 70 Jahren ist der Pallottinerpater Franz Reinisch im Zuchthaus Brandenburg-Görden am 21. August von den Nazis enthauptet worden. Vor wenigen ...
lesen
31. Juli 2012 Nicht nur guter Wein, sondern auch Pallottis zweite Heimat
An kühlen Weißwein denkt, wer Frascati hört. Die Stadt hat dem edlen Getränk ihren Namen gegeben. Und viele Touristen oder Rom-Pilger ...
lesen
20. Juli 2012 Vinzenz Pallotti sucht Freunde auf facebook - Fanpage "heute heilig" informiert
Er wurde am 21. April in Rom geboren, arbeitete auf den Straßen der ewigen Stadt und sucht noch immer neue Freunde, die seine Ideen von einer lebendigen ...
lesen
05. Juli 2012 Umzug: Provinzverwaltung kehrt unter das Dach des Provinzialats zurück
"Während des Umzugs der Provinzverwaltung von Augsburg nach Friedberg können eingehende E-Mails vom 03.07. bis 08.07.2012 nur eingeschränkt ...
lesen
02. Juli 2012 50 Jahre Heiligsprechung Pallottis: Webseite, Logo und Motte für Jubiläum
Hundert Tage liegen zwischen heute und dem 50. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) durch Papst Johannes XXIII. am 11. ...
lesen

Weitere Aktionen