DER SPIEGEL



11. Juni 2007 Betr.: Titel

Mitunter sind es Momentaufnahmen, die zeigen, wie bemerkenswert sich eine Gesellschaft verändert: Als erste deutsche Kanzlerin leitete Angela Merkel, 52, vorige Woche den G-8-Gipfel in Heiligendamm - und ihre Karriere ist, gemessen an den Chancen der Frauen ihrer Generation, ziemlich ungewöhnlich verlaufen. Die jüngeren Frauen in Deutschland hingegen haben es leichter, gut ausgebildet und selbstbewusst ihren Weg zu gehen, und sie lassen junge Männer häufig hinter sich. Die SPIEGEL-Redakteurinnen Julia Bonstein, 31, Anke Dürr, 37, Barbara Supp, 48, Merlind Theile, 31, und Claudia Voigt, 41, sowie die Mitarbeiterinnen Kathrin Werner, 24, und Dialika Krahe, 24, beschreiben in der Titelgeschichte, wie die sogenannten Alphamädchen sich über tradierte Rollenbilder hinwegsetzen und in die gesellschaftlichen Eliten streben. Bisweilen jedoch wird an scheinbar Banalem sichtbar, dass die alte Zeit noch nicht überall überwunden ist. "Mein Rechtschreibprogramm", sagt Supp, "unterstrich das Wort ,Kapitänin' immer wieder als nicht existent" (Seite 56).


DER SPIEGEL 24/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

DER SPIEGEL 24/2007
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!


Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

11. Juni 2007 Betr.: Titel

TOP



TOP