Samstag, 15. September 2012

Das Skeptiker-Syndrom


Ein kritischer Artikel zur Skeptiker-Bewegung von Dr. Edgar Wunder
Erstveröffentlicht auf skeptizismus.de

Vorbemerkung
Ich bin eines von 19 Gründungsmitgliedern der im Oktober 1987 gegründeten "Skeptiker"-Organisation "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V." (GWUP), war von 1992 bis Dezember 1998 deren "Fachbereichsleiter" für das Thema Astrologie, von 1996 bis Juli 1998 Mitglied des Verwaltungsrats der GWUP, von 1994 bis Dezember 1998 Mitglied der Redaktion der von der GWUP herausgegebenen Zeitschrift "Skeptiker" und - last not least - von September 1996 bis Dezember 1998 der verantwortliche Redaktionsleiter des "Skeptiker".

Vor diesem Hintergrund kenne ich die GWUP aus der Innenperspektive so gut wie sicher nur sehr wenige andere. Laut Satzung ist es das selbsterklärte Ziel der GWUP, "behauptete paranormale Phänomene ohne Voreingenommenheit mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen, sowie solche Untersuchungen zu fördern und über deren Ergebnisse zu berichten", "kritisches Denken zu fördern", eine entsprechende "Aufklärung der Öffentlichkeit" zu betreiben und "mit gleichgesinnten Personen, Organisationen und Institutionen zusammenzuarbeiten". Nach Aussagen des ehem. GWUP-Vorstandsmitglieds Rainer Rosenzweig in einem Editorial der Zeitschrift "Skeptiker" (Heft 4/97) bedeute dies, "eine echte neutrale Mitte einzunehmen", d.h. "Urteile, positive wie negative, erst nach einer sorgfältigen Überprüfung, und dann mit der gebotenen Umsicht zu treffen."

Lobenswerte Ziele, aber meine Erfahrungen mit vielen Mitgliedern der GWUP sind leider andere. Es gibt innerhalb der GWUP eine ganze Reihe von Mitgliedern, die ohne hinreichende fachliche Kenntnis der jeweiligen Materie eine Art Weltanschauungskampf gegen alles führen wollen, was sie mit dem Begriff „paranormal“ assoziieren, die dabei auch (bewusst oder unbewusst) eine selektiv-einseitige Darstellung der Fakten und Argumente sowie zuweilen auch emotional-unsachliche rhetorische Taktiken in Kauf nehmen, während sie an wissenschaftlichen Untersuchungen zu Parawissenschaften höchstens insofern interessiert sind, als deren Ergebnisse „Kanonenfutter“ für öffentliche Kampagnen liefern könnten.

Mitte der 90er Jahre wurde mir in meiner Position als einer der führenden GWUP-Funktionäre zunehmend bewusst, dass die diesbezügliche Diskrepanz zwischen dem Anspruch (bzw. teils auch dem Selbstbild) und der Wirklichkeit der GWUP derart massiv war, dass es nicht mehr als bedauerliche Pathologie auf der individuellen Ebene einzelner Mitglieder abgetan werden konnte. Vielmehr handelte es sich ganz offenbar um ein strukturelles Merkmal der "Skeptiker"-Bewegung, wie auch ein Vergleich mit ähnlichen Organisationen in anderen Ländern ergab. Als Soziologe beschloss ich, meine Stellung als GWUP-Funktionär dazu zu nutzen, um durch eine systematische Untersuchung der internen Kommunikation in "Skeptiker"-Kreisen ein Merkmals-Set typischer Mentalitätsmuster herauszuarbeiten, das die real existierende "Skeptiker"-Bewegung zu prägen scheint, unabhängig davon, ob es mit der Selbstdarstellung der Bewegung nach Außen hin konvergiert oder nicht. Dazu wurden in der Zeit von Februar 1997 bis März 1998 sorgfältig und planmäßig mündliche wie schriftliche Äußerungen von GWUP-Mitgliedern gesammelt, dokumentiert und kategorisiert, die situativ unter Bedingungen erfolgten, bei denen sich die Betreffenden "unter sich" glaubten und die Gefahr gering schien, dass sie in den Modus der Selbstdarstellung nach Außen oder der Rezitation idealisierter Selbstbilder verfielen (z.B. interne Vorstandssitzungen, E-Mails, Privatgespräche etc.), selbstverständlich ohne dass die beobachteten Akteure von diesem Projekt wussten. Das Ergebnis der Studie war ein als polythetisches Set konzipierter Merkmalskatalog, den ich das "Skeptiker-Syndrom" nannte.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ + + HIER können Sie unseren täglichen Newsletter bestellen + + +

Im April 1998 schrieb ich auf dieser Grundlage den ersten Entwurf des vorliegenden Artikels, der bis auf weiteres noch unter Verschluss blieb und später noch durch einige weitere aktuellere Beispiele ergänzt wurde. Im Juni 1998 trug ich diesen Merkmalskatalog und die meisten der nachfolgend dargestellten Ergebnisse und Überlegungen zur "Skeptiker"-Bewegung bei einem zweistündigen Kolloquiumsvortrag am Freiburger Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) erstmals ausführlich öffentlich vor.

Es war nun die spannende Frage, ob die Bewegung in der Lage sein würde, zu ertragen, dass einer ihrer Funktionäre ein derart kritisch-schonungsloses Bild der eigenen Gruppe zeichnete und er dies - vor allem - in seinem Einfluss- und Zuständigkeitsbereich (also insbesondere der Vereinszeitschrift "Skeptiker") mit sehr konkreten Maßnahmen verband, die auf eine Überwindung jenes in "Skeptiker"-Gruppen sozial kultivierten mentalen Sets zielten. Sie war es nicht.

Im August 1998 wurde ich vom GWUP-Vorstand ohne vorherige Konsultation aus dem GWUP-Verwaltungsrat "entfernt" und wenige Monate später auch als "Skeptiker"-Redaktionsleiter und aus allen anderen Funktionen entlassen. Daraufhin veröffentlichte ich im Februar 1999 den schon lange vorher erarbeiteten Text "Das Skeptiker-Syndrom" nun auch im Internet (ergänzt durch einen im Januar 1999 zusätzlich verfassten längeren Anhang, in dem ich meine persönliche biographische Geschichte in und mit der "Skeptiker"-Bewegung schilderte).

Obwohl zu diesem Zeitpunkt schon lange klar war, dass die "Skeptiker"-Bewegung in dieser Hinsicht aus strukturellen Gründen nicht reformierbar ist und ich deshalb austreten würde, schob ich die Austrittserklärung noch einige Zeit auf. Denn ich war daran interessiert, wie die bevorstehende allgemeine Mitgliederversammlung im Mai 1999 zu der Frage stehen würde, inwieweit solche GWUP-kritischen Äußerungen zumindest als "einfaches Mitglied" erlaubt seien. Wie von mir aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht anders erwartet, beschloss die Mitgliederversammlung in der Tat mit großer Mehrheit, mich umgehend auch als einfaches Mitglied aus der GWUP auszuschließen. Ich bin meinem Untersuchungsobjekt, der GWUP, dafür dankbar, dass so mein seit August 1997 laufendes quasi-experimentelles Programm, welche Normen und Sanktionsmechanismen die "Skeptiker"-Bewegung steuern, in vollem Umfang umgesetzt werden konnte.

Skeptiker ? - Begriffsprobleme und die Folgen
GWUP-Mitglieder nennen sich in der Regel "Skeptiker" und fühlen sich als Teil einer weltweiten "Skeptiker-Bewegung", die sich den "Kampf gegen das Paranormale und Pseudowissenschaften" auf die Fahnen geschrieben hat ("battle against the paranormal and pseudoscience" - so die weltweit führende amerikanische "Skeptiker"-Organisation CSICOP in einer Presseerklärung zum "2. Welt-Skeptiker-Kongress" in Heidelberg im Juli 1998). Die Probleme beginnen damit, dass mit dem Begriff "Skeptiker" (mindestens) zwei verschiedene semantische Dimensionen verbunden sind, die sowohl von der Öffentlichkeit, aber vor allem auch innerhalb von sog. "Skeptiker"-Organisationen immer wieder durcheinander gebracht werden.


Die beiden Dimensionen sind in der dargestellten Graphik (s. Abb) verdeutlicht: Es gibt einerseits die Dimension "belief - unbelief" (z.B. hinsichtlich des "Paranormalen", was immer das sein mag), andererseits die Dimension "dogmatism - open mindedness / critical thinking". Dabei ist zu betonen, dass mit "unbelief" keineswegs nur "non-belief" gemeint ist, sondern der "unbelief", verstanden als "disbelief", durchaus selbst ein belief-system darstellt.

Eine in "Skeptiker"-Organisationen weit verbreitete und folgenreiche Kurzsichtigkeit besteht nun darin, gar nicht wahrzunehmen, dass diese beiden Dimensionen nicht identisch sind, dass also "critical thinking" keineswegs zwingend mit "unbelief" zusammenfallen muss, genau so wenig wie "dogmatism" zwingend mit "belief". Vielmehr können sich empirisch Individuen in allen vier Quadranten der Graphik aufhalten. Im Diskurs unter Mitgliedern von "Skeptiker"-Organisationen ist es aber üblich, den Begriff „Skeptiker“ sowohl in der Bedeutung "kritisch denkende Menschen" als auch in der Bedeutung „nicht an Paranormales glaubende Personen“ zu verwenden, beides wird also gleichgesetzt.

Zur Verdeutlichung mag eine Umfrage unter der Leserschaft des "Skeptical Inquirer" dienen, die der CSICOP-Vorsitzende Paul Kurtz im Frühjahr 1998 durchführen ließ: Dort waren auf die Frage "Which of the following would you say best describes your point of view?" fünf Antwortalternativen vorgegeben (in Klammern die Ergebnisse der Umfrage): "Strong skeptic" (77,5 %), "Mild skeptic" (16,2 %), "Neutral" (2,4 %), "Mild believer" (1,0 %), "Strong believer" (0,4 %).

Dem kann wohl entnommen werden, dass erstens für Kurtz der Begriff "skeptic" das Gegenteil von "believer" meint, er also für "unbelief" steht (oder zumindest, dass Kurtz ein derartiges Kategorienschema in den Köpfen der Leser des Skeptical Inquirer vermutet), zweitens, dass für Kurtz die Position eines "skeptic" nicht "neutral" ist. Drittens, dass sich zumindest unter CSICOP-Anhängern empirisch nur eine verschwindende Minderheit als "neutral" versteht. Würde man im Kontext dieser Umfrage "skeptic" im Sinne von "open mindedness / critical thinking" verstehen, wären Begriffe wie "mild skeptic" oder "neutral" ziemlich sinnlos bzw. schwer verständlich. Ganz offensichtlich ist mit "skeptic" hier ein "unbeliever" bezüglich des "Paranormalen" gemeint. (Zahlreiche weitere Textstellen aus "Skeptiker"-Publikationen ließen sich anführen, in denen der Skeptiker-Begriff ganz augenscheinlich in dieser Bedeutung verwendet wird.)

Andererseits gibt es z.B. folgendes Verständnis des Begriffs, das "Skeptiker"-Organisationen nicht selten in ihren öffentlichen Selbstdarstellungen anführen: "Ein Skeptiker in unserem Verständnis nimmt so wenig wie möglich als gegeben hin, sondern ist bereit, jede Aussage zu hinterfragen und zu prüfen. Insbesondere ist er auch bereit, die eigene Meinung einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Mit dieser Einstellung steht der Skeptizismus im Gegensatz zum Dogmatismus. Skeptizismus heißt also nicht, andere Meinungen blind abzulehnen oder gar von vornherein die Existenz von paranormalen Phänomenen zu leugnen". (Dieser Satz ist aus der offiziellen GWUP-Vorstellungsbroschüre entnommen und wurde von mir selbst 1996 für die GWUP verfasst - in einem normativen Sinne, wie es in "Skeptiker"-Organisationen eigentlich sein sollte, nicht unbedingt als Beschreibung eines realen Zustandes.)

Die Frage ist nun, im Sinne welcher der beiden Begriffsverständnisse die real existierende "Skeptiker"-Bewegung zusammengesetzt ist. Anders formuliert: Bildet die "belief / unbelief"-Dimension die Demarkationslinie für die Mitgliedschaft jener Bewegungen, oder ist es die "dogmatism / open mindedness-critical thinking"-Dimension? Bezogen auf die Graphik: Welche der in der Abbildung dargestellten beiden Mengen entspricht der realen Zusammensetzung z.B. der GWUP? Da zumindest mir kein einziges Mitglied der GWUP bekannt ist, das man im rechten oberen Quadranten ansiedeln könnte, jedoch eine ganze Reihe von Mitgliedern, die wohl unzweifelhaft im linken unteren Quadranten einzuordnen sind (und die intern teilweise nicht einmal davor zurückschrecken, ihre eigene Position selbst als „ideologisch“ zu bezeichnen!), kann meines Erachtens kein ernsthafter Zweifel daran bestehen, dass die real existierende GWUP der in der Graphik unten dargestellten Menge entspricht.

Dies hat Konsequenzen. Denn es bedeutet, dass die Kohäsion der Gruppe gefährdet und sie vom Auseinanderfallen bedroht ist für den Fall, dass eine ernsthafte, ergebnisoffene, gleichberechtigte und kollegiale Diskussion mit Personen im rechten oberen Sektor stattfinden soll, denn die Personen im linken unteren Quadranten befürchten dann eine "Aufgabe des skeptischen (unbelief-)Profils" oder gar eine Infragestellung der Gruppenidentität. Gleiches kann passieren, wenn Gruppenmitglieder im rechten unteren Sektor Personen im linken unteren Sektor offen kritisieren und/oder hervorheben, dass gewisse Ergebnisse empirischer Untersuchungen dem "unbelief"-Überzeugungssystem zu widersprechen scheinen und deshalb eine ernsthafte, offene, informierte wissenschaftliche Auseinandersetzung anmahnen.

Das Resultat sind erhebliche Spannungen und Konflikte in der Gruppe, die zwangsläufig den Vorstand einer derartigen Vereinigung beschäftigen müssen, da unschwer zu erkennen ist, dass eine wie auch immer geartete Infragestellung oder gar Verschiebung der Gruppengrenzen in der Graphik zu schwerwiegenden Verwerfungen, ja Austrittswellen führen könnte. Der Vorstand wird also im wesentlichen den Status quo der Gruppe in der Graphik zu erhalten versuchen und jene, die in seinen Augen diesen Status quo gefährden könnten, mit Sanktionen bedrohen und notfalls mit Gewalt entsprechende Maßnahmen und "Säuberungen" durchführen. Was sich im Jahr 1998 innerhalb der GWUP abgespielt hat (und oben angedeutet wurde), ist in dieser Hinsicht geradezu ein Lehrbuchbeispiel für eine derartige Dynamik.

Bücher und Schriften von Edgar Wunder

- - -

Das Skeptiker-Syndrom als idealtypisches polythetisches Set

Um zu verstehen, warum hier rasch ein die Stabilität der Gruppe insgesamt gefährdendes Bedrohungspotential gesehen wird, müssen einige typische Merkmalscharakteristiken aufgezählt werden, die insbesondere die Personen im linken unten Quadranten der Graphik kennzeichnen. Es handelt sich um ein idealtypisches polythetisches Set, das ich als "Skeptiker-Syndrom" bezeichne. Damit ist gemeint, dass das Syndrom in Bezug auf ein konkretes Individuum bereits dann als gegeben angesehen werden muss, wenn einige der nachfolgend genannten Merkmale erfüllt sind (es müssen nicht alle in jedem Einzelfall. zutreffen). Gleichzeitig handelt es sich um ein emergentes Phänomen, d.h. es entsteht etwas Neues, wenn viele der Merkmale in ihrer spezifischen Kombination und inneren Relationierung zusammenkommen: die Mentalität des idealtypischen "Skeptikers" als soziokulturelle Realität, die gerade in der sozialen Vergemeinschaftung (in einer "Gesinnungsgemeinschaft") immer wieder neu erzeugt, bekräftigt und stabilisiert wird. Insofern haben wir es vorwiegend mit einem sozialen Phänomen zu tun, nicht bloß mit Einstellungen einzelner isolierter Individuen. Die "Skeptiker"-Bewegung ist jener sozialer Ort, an dem dieses spezifische Set von Mentalitätsmustern tradiert und reproduziert wird.

Was sind nun die einzelnen Elemente des Merkmals-Sets dieses Syndroms?

(1) Jene "Skeptiker" sehen das primäre oder sogar einzige Ziel der Gruppe in Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, gewisse "paranormale" Vorstellungen in der Bevölkerung zurückzudrängen oder den aktiven Vertretern solcher Überzeugungen "das Handwerk zu legen". Es geht insofern um Mission und Advokatentum, bei dem

(2) die Durchführung von eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen als relativ überflüssig erachtet wird, da ja eh klar sei, "dass alles Quatsch ist". (Da die Kenntnis relevanter Fakten und wissenschaftlicher Untersuchungen zum jeweiligen Thema unter jenen Personen meist nicht allzu groß ist, beschränkt sich dann die "Öffentlichkeitsarbeit" inhaltlich nicht selten auf die Popularisierung des Namens der eigenen Organisation in Verbindung mit bloßen Meinungen oder bei anderen ausgeborgten Fakten.)

(3) Die eigene Gruppe wird nicht als "wissenschaftliche (Forschungs-)Gemeinschaft" verstanden, sondern als soziale Bewegung, als "verschworene (Gesinnungs-)Gemeinschaft" mit letztlich politischen Zielen, nämlich der eigenen Vorstellung von "Rationalismus" in der gesamten Gesellschaft zum Durchbruch zu verhelfen. Man müsse sich hinsichtlich des Vorgehens und anderer Fragen deshalb auch bei politischen Parteien ein Vorbild nehmen, nicht etwa bei wissenschaftlichen Gesellschaften.

(4) Im Rahmen einer solchen Auffassung befindet sich die eigene Gruppe in einer steten Kampfsituation, bei der interne Meinungsverschiedenheiten nur als hinderlich empfunden werden und Geschlossenheit zumindest nach außen hin erwartet wird. Entsprechender Konformitätsdruck wird in der "ingroup" ausgeübt.

Eine sich in einer solchen Kampfsituation sehende Gruppe hat naturgemäß auch für demokratische Abstimmungen und Verfahren in den eigenen Reihen wenig übrig, da sie - ähnlich wie bei einer Armee - für das eigentliche Ziel, dem geschlossenen Wirken nach Außen, nur als Behinderung und kontraproduktiv empfunden werden. Als eingetragener Verein ist die GWUP zwar (etwa im Unterschied zum amerikanischen CSICOP) formal demokratisch strukturiert, doch die Realität sieht so aus, dass z.B. nach Auffassung eines GWUP-Vorstandsmitglieds Mitgliederversammlungen nur dazu dienen sollen, „um gemeinsam Kraft zu schöpfen“ und in Harmonie das "Zusammengehörigkeitsgefühl" zu stärken.

Kontroverse Diskussionen, Debatten oder gar Abstimmungen werden diesem Zweck nur als zuwiderlaufend und folglich nach Möglichkeit zu verhindernd angesehen. So gab es in meiner Erinnerung in der gesamten 12jährigen Geschichte der GWUP bei Vorstandswahlen auch noch niemals zwei konkurrierende Kandidaten um ein Vorstandsamt, und die entsprechenden Personen wurden stets vom Vorstand selbst vorgeschlagen. Real praktizierte Vereinsdemokratie sei, so mir gegenüber ein GWUP-Vorstandsmitglied "unnötiger Luxus“, auf den man getrost verzichten könne, da die Aufgaben der GWUP andere seien.

Dem Skeptiker-Syndrom unterliegende Personen sind nicht zuletzt auch (5) an der häufigen Verwendung des Wortes "wir" (anstelle von „ich“) zu erkennen: Es geht ständig darum, dass "wir" gegen "die" antreten und zusammenhalten müssten; und wenn „wir“ untereinander kontrovers diskutierten, würden sich "die" nur ins Fäustchen lachen usw. (ingroup-outgroup-Polarisierung). Deshalb müssten Kontroversen innerhalb der Gruppe auch so schnell wie möglich beendet werden.

Während (6) nach Außen hin Angriff und Kritik groß geschrieben wird, herrscht im Innern eine bereits dysfunktionale Konfliktvermeidungsstrategie beinahe um jeden Preis, zumindest was die Führungsgremien betrifft.

(7) "Outgroup"-Positionen hingegen dürfe man keinesfalls ein Forum geben, weder in Publikationen noch bei Tagungen, denn dies wäre ja "Werbung" für den Gegner, der ja schon "genug Möglichkeiten hätte", man dürfe ihn so "nicht weiter aufwerten".

Dass groupthink-Symptome unter solchen Bedingungen gut gedeihen, braucht nicht weiter betont zu werden. Ich habe innerhalb der GWUP Gremiensitzungen erlebt, bei denen sich alle Teilnehmer gegenseitig versicherten, dass eine bestimmte Studie "Unsinn" und "widerlegt" sei, ohne dass auch nur ein einziger Teilnehmer jene Studie gelesen hätte, relevante Argumente oder eine "Widerlegung" hätte anführen können.

(8) Sogar entdeckte, teils peinliche nachweisliche Fehler und Falschbehauptungen von einzelnen Mitgliedern werden organisationsintern kaum kritisiert (und schon gar nicht öffentlich!), sondern werden geduldet, solange sie hinsichtlich ihrer Zielrichtung den eigenen Überzeugungen nicht zuwider laufen. "Hauptsache dagegen!" scheint für viele die Devise zu sein. So war es beispielsweise möglich, dass ein früheres GWUP-Mitglied jahrelang Gauquelins These eines "Mars-Effekts" mit nachweislich falschen Argumenten heftig attackierte. Sogar als diese Person (aus anderen Gründen) nicht mehr GWUP-Mitglied war, sah sich außer mir keiner zu einer kritischen Aufarbeitung genötigt. In vielen anderen Beispielen haben mir Mitglieder unter vier Augen gesagt, dass sie diese und jene Behauptungen anderer Mitglieder für nachweislich falsch hielten, sie aber nicht offen kritisieren wollten, "um der skeptischen Bewegung nicht zu schaden".

(9) Empfundene Gefahren- und Bedrohungspotentiale spielen eine große Rolle für jene "Skeptiker" und ihre Motivation. "Defending the rational world from a rising tide of nonsense" (Paul Kurtz) sei eine für den zukünftigen Bestand der Gesellschaft und der Menschheit überlebenswichtige Aufgabe, die alle Anstrengungen erfordere. In diesem Zusammenhang werden auch (10) die gesellschaftliche Bedeutung und die Einflussmöglichkeiten der eigenen Gruppe, also der "Skeptiker"-Organisation, von vielen Mitgliedern maßlos überschätzt. Man sieht sich als einmalige und unverzichtbare Elite, von deren Agieren die weitere Entwicklung der Gesellschaft maßgeblich abhänge.

(11) Dies geht einher mit einer immer wieder geäußerten starken emotional-persönlichen Betroffenheit ("mir lief es heiß und kalt den Rücken herunter"), wenn jene "Skeptiker" z.B. in der Bekanntschaft mit diversen "esoterischen" Vorstellungen und Praktiken konfrontiert werden. Es sei (12) eine große emotionale Befriedigung, wenigstens einmal im Jahr als Teilnehmer einer GWUP-Konferenz "unter sich" zu sein, und sich abseits einer vom Irrationalismus geplagten Welt gegenseitig bestärken zu können - weshalb kontroverse Diskussionen mit "Nicht-Skeptikern" auf einer solchen Tagung als "störend" empfunden und strikt abgelehnt werden. Als besonders gemeinschaftsstiftend wird in diesem Zusammenhang offenbar (12) auch das gemeinsame "Sich-empören-über ..." empfunden.

Überhaupt sei (13) nur sinnvoll, sich mit solchen parawissenschaftlichen Vorstellungen zu beschäftigen, von denen eine ernsthafte Gefahr für Mensch und Gesellschaft ausgehe, alles andere sei unwesentlich. Nur in den allerseltensten Fällen wird dabei (14) die "Gefahr" (genauer: die Chancen-Risiko-Relation) anhand empirischer Studien oder Abschätzungen belegt, sondern es wird mit Einzelfällen (deren Repräsentativität fraglich ist), subjektiven Erfahrungen, Horrorszenarien und Betroffenheitsgefühlen argumentiert - im Prinzip nur spiegelbildlich zu sog. "Esoterikern", die mit ähnlichen Argumenten uns vom heilsbringenden Nutzen ihrer jeweiligen Systeme überzeugen wollen.

(15) Fragt man jene "Skeptiker", warum sie sich überhaupt mit solchen Themen beschäftigen, erhält man nicht etwa die Antwort, weil sie diese oder jene Frage interessant fänden, sondern es werden bedrohliche Gefahren ausgemalt, weshalb man gegen gewisse Vorstellungen angehen müsse.

Ansonsten geht es (16) jenen "Skeptikern" aber nur darum, ob eine bestimmte Behauptung "stimmt" oder nicht. Stimmt sie nicht - und das glaubt man ohnehin schon zu wissen - wird sie oft vorschnell auch als "gefährlich" eingestuft. Denn der Hinweis auf die "Gefährlichkeit" wird benötigt, um letztlich politisches Handeln zu rechtfertigen, an dem man primär interessiert ist. Dass (17) die Fragen nach dem Wahrheitsgehalt und der Chancen-Risiko-Relation relativ unabhängig voneinander sind und sich nicht einfach aufeinander reduzieren lassen, wird kaum gesehen, genau so wenig (18), dass etwa die Fragen nach der Psychologie und Soziologie derartiger "paranormaler" Überzeugungssysteme von zentralem Interesse und empirisch untersuchenswert wären. Jedenfalls wird dies nicht als Angelegenheit der GWUP angesehen. Diese Ignoranz und einseitige Fixierung auf die Frage nach dem Wahrheitsgehalt ist selbstverständlich auch deshalb naiv, da sich ohne Klärung der psychosozialen Hintergründe wohl niemals eine effektive "Aufklärungsarbeit" wird leisten lassen.

Ohnehin gehen aber (19) jene Personen kaum von (für sie offenen) Fragen, sondern vielmehr von (für sie feststehenden) Antworten aus.

(20) Die Anhänger von "paranormalen" Überzeugungen - oder überhaupt Andersdenkende - werden pathologisiert. Ihnen wird ein Mangel an kognitiven Fähigkeiten ("Spinner", "Dummköpfe", "geisteskrank" usw.) oder kriminelle Absichten unterstellt ("Betrüger", "Scharlatane" usw.). Damit einher geht (21) nicht selten Repressionsbereitschaft, der Ruf nach den Gerichten, nach dem Staat, nach aggressiven Kampagnen, um z.B. zu erreichen, dass bestimmte Personen etwa in Volkshochschulen nicht mehr eingeladen werden u.a.m. Auffällig ist auch, dass viele derartige "Skeptiker" nach außen hin, öffentlich, mit solchen Pathologisierungen ihrer "Gegner" eher vorsichtig sind, da sie erkannt haben, dass dies kontraproduktiv sein kann; gruppenintern nehmen sie aber kein Blatt vor den Mund ("intern muss man das offen sagen dürfen"), woran (22) erkennbar ist, dass ihre öffentlichen Erklärungen taktischen Charakter haben, aber nicht ihren tatsächlichen Überzeugungen entsprechen.

Es ist ein Kennzeichen vorurteilsbehafteter Personen, dass sie (23) an die inhärente Inferiorität einer bestimmten Gruppe glauben bzw. dass Menschen bereits nur aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit schon negativ beurteilt werden. Es war für mich frappierend, wie schnell eine ganze Reihe von GWUP-Mitgliedern bereits (zuweilen drastische!) Urteile über (ihnen ansonsten unbekannte) Personen oder gar über die (ihnen erst recht unbekannte) wissenschaftliche Qualität von deren Arbeit fällten, sobald nur deren Zugehörigkeit zu einer bestimmten real existierenden Gruppe bekannt oder auch nur behauptet (!) wurde - oder sobald die betreffende Person von einem anderen GWUP-Mitglied kurzum mit einem bestimmten "Label" versehen wurde (besonders beliebt ist: „Esoteriker“).

(24) Die im Diskurs gewählten Begriffe sind für jene "Skeptiker" ebenfalls typisch: Es handelt es sich um von vornherein wertende bis diffamierende Begriffe (z.B. "Aberglaube", "Humbug", "Pseudowissenschaft", "Scharlatane", "Sekten", "PSI-Exponenten" - als Bezeichnung für Parapsychologen - u.a.m.), nicht um weitgehend deskriptiv-analytische Begriffe (z.B. "Parawissenschaft", "Anomalien", "außergewöhnliche menschliche Erfahrungen" u.a.).


"Skeptiker"-Bücher zu grenzwissenschaftlichen Themen

- - -

Auch (26) die Zuschreibung des Begriffs "paranormal" zu bestimmten behaupteten Phänomenen hat hier oft bereits diffamierenden Charakter, da der Begriff für jene Personen negativ besetzt ist und manchmal fast synonym mit "unsinnig" verwendet wird. Typischerweise wird (27) von solchen "Skeptikern" der Begriff "Parawissenschaft", sofern er verwendet wird, in der Bedeutung mit dem Begriff "Pseudowissenschaft" weitgehend gleichgesetzt und hier nicht weiter differenziert.

(28) Damit einher geht auch mangelnde Differenzierungsbereitschaft zwischen verschiedenen parawissenschaftlichen Disziplinen: Es wird oft pauschal alles in einen Topf geworfen und undifferenziert von einem "Glauben an das Paranormale" gesprochen (den es zu bekämpfen gelte), so als ob wir es hier mit einem irgendwie einheitlichen Überzeugungssystem zu tun hätten - eine Vorstellung, die längst empirisch widerlegt ist.

(29) Ebenso wird bei der Wahrnehmung des gesellschaftlichen Konfliktfelds um Parawissenschaften unzureichend differenziert: Es herrscht stereotypes "Lagerdenken" vor, wobei eine häufige Einteilung die in „Wölfe“ (="Para-Vertreter"), "Schafe" (= die zu "schützende" Bevölkerung) und "Hüter" (=die organisierten "Skeptiker") ist. (30) Wer solche simplizistischen Stereotype in Frage stellt und einen "lagerübergreifenden" Dialog fordert, dem wird vorgeworfen, er "setzte sich zwischen alle Stühle", sei nur noch bedingt vertrauenswürdig, zumindest aber "naiv".

(31) Die Dämonisierungen der "anderen Seite" gehen zudem einher mit der Bereitschaft, sehr schnell von einer einzigen Person auf z.B. "alle Parapsychologen" zu generalisieren. Dies überrascht nicht, denn in der Sozialpsychologie ist es ein typisches Merkmal dogmatischen Denkens bzw. von "closed-mindedness", dass Wahrnehmungen, Vorstellungen und Urteile, die positiv bewertete Objekte betreffen, wesentlich genauer und komplexer ausfallen als solche, die negativ bewertete Objekte betreffen.

(32) Jene "Skeptiker" haben kaum - in der Regel gar keine - persönlichen freundschaftlichen Kontakte zu führenden "Parawissenschaftlern" oder "Esoterikern", die ja trotz inhaltlicher Meinungsverschiedenheiten theoretisch ohne weiteres möglich wären, ja geradezu auf der Hand liegen würden, wenn ein fairer offener Dialog gesucht werden würde. An solchen Kontakten haben derartige "Skeptiker" auch gar kein Interesse, sie nehmen (abgesehen von manchen Esoterik-Messen als Kuriosum am eigenen Wohnort) auch (33) an keinen Veranstaltungen des "anderen Lagers" teil, da sie sich dadurch keinen Informationsgewinn versprechen, sondern höchstens Verärgerung über "den ganzen Unsinn".

(34) Gleichzeitig lesen diese "Skeptiker" auch keine Publikationen aus dem parawissenschaftlichen Bereich (z.B. Zeitschrift für Parapsychologie und Grenzgebiete der Psychologie, Journal of Scientific Exploration), genau so wenig aus dem esoterischen Bereich (z.B. Esotera, Magazin 2000). Nach einer von mir 1997 durchgeführten Umfrage unter Skeptiker-Beziehern lesen ca. 90 % der GWUP-Mitglieder keine einzige derartige Zeitschrift. Sie sind entsprechend schlecht informiert, und zwar sowohl über aktuelle Entwicklungen in der "Esoterik-Szene", als auch - und dies ist bedeutsamer - über diverse Untersuchungen (bzw. auch den Diskussionsstand allgemein), wie sie immer wieder z.B. in den genannten "parawissenschaftlichen" Zeitschriften publiziert werden.

Entsprechend der genannten Umfrage bildet (35) - abgesehen vom eigenen "Hausblatt" Skeptiker und anderer "skeptischer" Literatur - die reguläre Informationsquelle zu Parawissenschaften für die meisten GWUP-Mitglieder vielmehr die allgemeine Tages- und Wochenpresse sowie populärwissenschaftliche Magazine. (Zwar werden auch wissenschaftliche Fachzeitschriften der jeweils eigenen Disziplin - z.B. Chemie, Biologie, Physik usw. - gelesen, diese enthalten aber bekanntlich kaum irgendwelche Artikel zu parawissenschaftlichen Themen.) Dies gilt nach meinen Erfahrungen auch für die überwiegende Zahl der Personen mit Führungspositionen innerhalb der GWUP, z.B. für Vorstände oder Mitglieder des Wissenschaftsrats der GWUP. (Der sog. GWUP-„Wissenschaftsrat“ steht allerdings im Wesentlichen ohnehin nur auf dem Papier und ist quasi inaktiv, dient vielmehr nur als akademisches "Aushängeschild".)

(36) Es fehlt folglich in der Regel an grundlegendem Faktenwissen, was überhaupt tatsächlich von parawissenschaftlicher Seite behauptet wird und was nicht. Die Urteile rekurrieren vielmehr auf diverse teils irreführende Stereotype, die in den Medien gängig sind. Nach meinen Erfahrungen hat z.B. ein ganz erheblicher Anteil der GWUP-Mitgliedschaft keine Ahnung, was etwa der Unterschied zwischen "Tierkreiszeichen" und "Sternbildern" ist, was der Ausdruck "Begegnung der dritten Art" wirklich korrekt bedeutet oder welche verschiedenen "parapsychologischen" Einrichtungen in Deutschland existieren oder wie sie institutionalisiert sind (im vom GWUP-Mitglied Lee Traynor herausgegebenen "Skeptischen Jahrbuch 1998" ist beispielsweise von einem "Ernst (!) Bender" als Gründer eines "parapsychologischen Instituts" die Rede, "das heute den Namen Institut für Psychohygiene" trage) - was viele nicht hindert, sich lautstark zu Astrologie, Ufologie, Parapsychologie oder anderen Themen zu Wort zu melden, großteils mit entsprechend unqualifizierten Verlautbarungen. In diesem Kontext versteht sich (37) wohl auch das häufige pauschale Berufen auf bekannte "Entlarver" (insb. James Randi und seine 1-Million-Dollar-Wette) als Autoritäten und Vorbilder, anstatt konkrete Argumente anzuführen. Überhaupt ist es (38) beliebt, zu erklären, man "wette", dass dieser und jener Effekt sich (in unbestimmter Zeit!) als Artefakt herausstellen werde: dies ermöglicht es, hohe subjektive Sicherheit zu demonstrierten, ohne sich mit der Materie näher beschäftigen zu müssen.

(39) Eigene Untersuchungstätigkeit zu Parawissenschaften tritt in der Regel gar nicht auf, denn es sei ja ohnehin schon klar, dass alles "Quatsch" ist, was solle man denn noch untersuchen? (40) Wenn überhaupt "Untersuchungen" vorgenommen werden, dann nur, um einer breiten Öffentlichkeit zu demonstrieren, was man ohnehin schon für gesichert hält (der Ausdruck "Demonstrationen" wäre also angemessener), jedoch nicht, um Fragen nachzuspüren, die man noch für offen erachtet und bei denen man ernsthaften Forschungsbedarf sieht. Im letzteren Fall bestünde - da die finanziellen Mittel begrenzt sind - ein Konkurrenzverhältnis zur Öffentlichkeitsarbeit, die innerhalb der GWUP ohne jeden Zweifel das absolute Primat genießt. Da es innerhalb der Parawissenschaften nichts mehr ernsthaft zu untersuchen gebe, seien entsprechende Untersuchungen Zeit- und Geldverschwendung; die Mittel sollten besser für eine Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Wenn ich die Überzeugung habe, dass ein bestimmter Effekt nicht existiert, warum sollte ich viel Zeit und Geld aufwenden, um diesen angeblichen Effekt zu untersuchen? Lieber die Öffentlichkeit von meiner Meinung überzeugen. Aber das ist keine Wissenschaft, es ist letztlich eine religiös-missionarische Haltung.

Ein Mitglied des Wissenschaftsrats (!) der GWUP (heute Leiter der GWUP-Geschäftsstelle) sagte mir gar auf meine Anregung hin, zu GWUP-Tagungen externe Referenten zu Präsentationen neuerer empirischer Untersuchungen einzuladen (extern, da es GWUP-intern kaum derartige Referenten gibt), dass empirische Untersuchungen doch ohnehin langweilig seien, das sei "immer das gleiche", was solle man da schon Neues erwarten, von derartigen Präsentationen halte er nichts.

Wenn überhaupt irgendetwas untersucht wird, dann sind es (41) relativ leicht zu entkräftende und ohnehin schon sehr fragwürdige Fälle (z.B. offensichtliche Scharlatanerie im Esoterik-Bereich), während um die "härteren Nüsse" (z.B. diverse parapsychologische Laborexperimente) ein großer Bogen gemacht wird. Einer wissenschaftlichen Haltung wäre es angemessen, sich den besten Argumenten der (so empfundenen) "Gegenseite" kritisch zuzuwenden, nicht ersatzweise den schwächsten.

(42) Unternimmt jemand im "anderen Lager" wissenschaftliche Untersuchungen zu Parawissenschaften, wird dies als Ärgernis empfunden, das man gerne verhindern würde, wenn man es könnte, sofern der betreffende Forscher öffentliche Mittel zur Finanzierung seiner Studie erhält. (43) Es gibt keine positive Einstellung, für wissenschaftliche Untersuchungen von Parawissenschaften Geld auszugeben. Bedenkt man, dass dies auf einen ganz erheblichen Teil der Mitglieder der GWUP zutrifft, kann der Name "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften" eigentlich nur noch als ein Etikettenschwindel aufgefasst werden.

Man fragt sich, welche Funktion die Gruppe überhaupt für viele Mitglieder der GWUP hat. Unzählige Male habe ich als verantwortlicher Redaktionsleiter des Skeptiker aus der Leserschaft und aus der Mitgliedschaft der GWUP Anfragen und Aussagen folgenden Sinngehalts bekommen: (44) "Dass Parawissenschaften Quatsch sind, weiß ich ohnehin. Die GWUP brauche ich vor allem deshalb, um gut begründen zu können, warum es Quatsch ist". Eine wissenschaftliche Haltung verbirgt sich dahinter freilich nicht. Es geht für viele Mitglieder der GWUP offensichtlich darum, in der Gruppe soziale Sicherheit für ihre schon fest bestehenden Überzeugungen und Vorurteile zu gewinnen, sie sozial durch eine Gruppe bekräftigt zu bekommen, die als autoritativ empfunden wird, sowie Argumentationshilfen für entsprechende Diskussionen im eigenen sozialen Umfeld zu erhalten.

(45) Ein weiteres Merkmal des Skeptiker-Syndroms scheint mir ein besonderes Vorsichhertragen, ja sogar Stolz auf den "Skeptiker"-Begriff zu sein. Die Frage "Wer sind die Skeptiker?" beantworten solche Personen häufig kurzum mit „Wir sind es“ - und führen damit eine dritte Bedeutung des "Skeptiker"-Begriffs ein, indem sie ihn (46) schlicht als Bezeichnung für die "ingroup" verwenden.

Man muss sich genau vergegenwärtigen, was letztlich dadurch geschieht, indem (47) die drei "Skeptiker"-Bedeutungen unreflektiert gleichgesetzt werden: "kritisch denkende Menschen" = "nicht an Paranormales Glaubende" = "ingroup". Die Mitglieder der eigenen Gruppe ("Skeptiker") werden dadurch nicht nur klammheimlich per definitionem zu kritisch denkenden Menschen ("Skeptikern") erklärt, sondern auch deren inhaltliche Position ("Skeptiker" als "unbeliever") festgelegt. Wird von außen Kritik an "Skeptikern" (ingroup) geübt, lautet (48) die Erwiderung, dass "Skeptiker" ja "in Wirklichkeit" nichts weiter als "kritisch denkende Menschen" bedeute und insofern die Kritik an den "Skeptikern" (nun wieder "ingroup") ungerechtfertigt sei. Umgekehrt kann jemand (49) rasch zur „outgroup“ („Nicht-Skeptiker“) erklärt werden, indem ihm „Glaube an Paranormales“ (="Nicht-Skeptiker") unterstellt wird, ohne dass eine Prüfung hinsichtlich der verbleibenden "Skeptiker"-Dimension des kritischen Denkens noch vorgenommen zu werden bräuchte.

Sensibilisiert auf die unterschiedlichen Bedeutungen des "Skeptiker"-Begriffs habe ich in der GWUP derart häufig solche durch Kontextwechsel erschlichenen Argumentationsmuster erlebt, dass ich für die Zukunft plane, durch eine umfassende Analyse von Texten führender Repräsentanten von "Skeptiker"-Organisationen detailliert aufzuzeigen, wie jene Personen je nach Kontext den "Skeptiker"-Begriff in unterschiedlicher Weise verwenden und wie sich dies auf ihre Schlussfolgerungen auswirkt. Ich habe übrigens keinen Zweifel daran, dass dies unreflektiert geschieht.

Einen wie auch immer gearteten apriorischen Grund für die Annahme, dass "Skeptiker" im ersten Sinne auch automatisch "Skeptiker" im zweiten Sinne seien (oder umgekehrt) oder gar zwangsläufig mit "Skeptikern" im dritten Sinne identisch sind, sehe ich nicht, vielmehr zahlreiche Belege dafür, dass dies nicht der Fall ist.

Die Abgrenzung des Gegenstandsbereichs, zu dem die GWUP aktiv sein sollte, ist ein Thema für sich. Syndrom-Skeptiker tendieren dazu, (50) die Grenzen sehr weit und auch auf Religions- und Weltanschauungsfragen auszudehnen. Dies ist nur konsequent, wenn man das Agieren gegen Parawissenschaften als Weltanschauungskampf begreift, wie dies jene "Skeptiker" oft tun. Dann braucht auch keine Rücksicht mehr darauf genommen zu werden, welche Fragen einem empirisch-wissenschaftlichen Zugriff eigentlich noch zugänglich sind und welche nicht. In Extremfällen kann sich dieser Kampf sogar pauschal auf "alles Schlechte in der Welt" beziehen.

Während manche selbsterklärte "Skeptiker" offen fordern, dass auch in Religions- und Weltanschauungsfragen die GWUP klar und kämpferisch Position beziehen sollte, erkennen andere, dass dies zumindest taktisch unklug wäre, da es die Glaubwürdigkeit der Organisation beeinträchtigen und vermutlich gruppeninterne Spannungen hervorrufen würde (denn die GWUP ist in weltanschaulicher Hinsicht nicht völlig homogen, wenn auch atheistisch-naturalistisch-szientistische Positionen klar dominieren). Folglich wird (51) aus taktischen (!) Gründen die Behandlung von Religions- und Weltanschauungsfragen vermieden und hier eine "Arbeitsteilung" mit anderen Organisationen (in der Regel organisierten Atheisten) angestrebt oder empfohlen. Der Geschäftsführer der GWUP vertritt z.B. eine solche Haltung, nicht anders auch der CSICOP-Vorsitzende Paul Kurtz.

(52) Die Möglichkeit bzw. Wahrscheinlichkeit, dass sich doch noch eines der als "paranormal" abgelehnten Phänomene irgendwann als existent erweisen könnte, wird - falls diese Frage überhaupt ernsthaft gestellt wird - als gegen Null gehend, vernachlässigbar gering bzw. als rein hypothetisch jenseits aller ernsthaften Erwägungen angesehen. Da vielen Mitgliedern der GWUP aus diversen öffentlichen Kontroversen klar geworden ist, dass man bei einem allzu deutlichen Zeigen jener subjektiven quasi absoluten Sicherheiten in einem dogmatischen Licht erscheinen würde, haben sich derartige "Skeptiker" vielfach angewöhnt, im Sinne einer Rhetorik zwar stets ihre "grundsätzliche Offenheit" zu betonen, dem aber kaum ernsthafte Erwägungen folgen zu lassen. Ein typisches Beispiel ist etwa eine in GWUP-Aktuell 1/98 abgedruckte Antwort des GWUP-Geschäftsführers Amardeo Sarma zur Frage, ob er es für möglich halte, dass sich bisher als "paranormal" eingestufte Thesen einmal als wahr erweisen könnten: "Ich wäre bei entsprechender Lage der Dinge bereit, einen solchen grundlegenden Paradigmenwechsel ... mitzumachen. Dass diese Lage aber eintritt würde mich mehr überraschen, als zu erfahren, dass Karl Marx nie gelebt hat und eine Erfindung von Thomas Gottschalk ist." Der letzte Satz unterstreicht einerseits die absolute Sicherheit von Sarma, andererseits erfüllt er die Funktion, (53) entsprechende Thesen ins Lächerliche zu ziehen.

Je sicherer wir uns in unserem Urteil sind, umso schwerer fällt es uns natürlich, neue Daten fair zu beurteilen. Und genau dies ist das Problem jener "Skeptiker". Hinzu kommt ihre schon angesprochene weitgehende Unkenntnis relevanter Literatur, weshalb sie bei entsprechender "Lage der Dinge" sicher unter den Letzten wären, die einen solchen "Paradigmenwechsel" erkennen und vollziehen würden, mit Sicherheit erst deutlich nach der allgemeinen scientific community selbst. Dies ist aber eine fragwürdige Situation für eine Gesellschaft zur "wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften", von der man eigentlich erwarten sollte, dass ihr Herz ganz dicht am jeweils aktuellen Forschungs- und Erkenntnishorizont schlägt und sie auch in der Vermittlung dessen sowohl gegenüber der scientific community als auch gegenüber der Öffentlichkeit eine Vorreiterrolle einnimmt. Dass dem aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht so ist, hat mir gegenüber eines der GWUP-Vorstandsmitglieder in einem persönlichen Gespräch auch ganz offen zugegeben - und mit dem Argument verteidigt, dass es ja gar nicht die Aufgabe der GWUP sei, über den aktuellen Forschungsstand zu informieren, sondern nur über die Bedingungen, unter denen man einen solchen „Paradigmenwechsel“ ggf. akzeptieren könne. Inwieweit Personen zu solchen Meta-Urteilen besonders qualifiziert sind, die kaum Verbindung zum jeweiligen Forschungsprozess und dessen spezifischen Problemen haben, sei dahingestellt.

Die Frage, inwiefern typische "Skeptiker-Organisationen" in der Lage wären, ihrem "unbelief"-System widersprechende Erkenntnisse zu rezipieren, lässt - abgesehen vom mangelnden oder bestenfalls sehr selektiven Fluss relevanter Informationen in jenen Organisationen sowie der weitgehend fehlenden kontroversen Diskussionskultur auf wissenschaftlichem Niveau - auch noch in anderer Hinsicht Zweifel aufkeimen: Denn für eine ganze Reihe von jenen "Skeptikern" heiligt (54) bis zu einem gewissen Grad der Zweck die Mittel im Sinne ihres "Kampfes gegen das Paranormale". Mir haben wiederholt verschiedene Mitglieder der GWUP versichert, dass sie auch unsachliche Argumente (Anspielen auf Emotionen, Zynismus u.a.) für legitim halten, um gegen das "Paranormale" anzutreten. Dies kann bis zum bewussten Verschweigen eventuell "störender" Informationen gehen.

Anlässlich einer von der GWUP geplanten Tagung, zu der auf Anregung von Rudolf Henke und mir auch "Pro"-Vertreter (so ein in der GWUP üblicher terminus technicus, der übrigens schon impliziert, dass die GWUP immer "contra" ist) als Referenten eingeladen werden sollten, um einen sachlichen und konstruktiven Dialog zu führen, meinte mir gegenüber beispielsweise der Geschäftsführer der GWUP, Amardeo Sarma, man solle einen bestimmten Referenten lieber nicht einladen, da die von ihm präsentierte Studie (die Sarma zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt war!) möglicherweise so gut und so fehlerfrei erscheinen könnte, dass den "Skeptikern" der GWUP keine Argumente mehr dagegen einfallen könnten.

Genauso forderte Sarma, dass Pro-Contra-Dialoge im Skeptiker (die von mir eingeführt worden waren und von ihm und anderen GWUP-Mitgliedern mit großem Misstrauen gesehen wurden, da sie "das skeptische Profil gefährden" würden) von vornherein so angelegt sein müssten, dass die "skeptische Seite" am längeren Hebel sitze, das Schlusswort habe und als Gewinner dastehe. So teilte mir Sarma in einer E-Mail mit: "Kontroverse Diskussionen sind dann und nur dann zulässig, wenn es im Interesse des skeptischen Lesers ist oder der Überzeugung von noch-nicht-skeptischen Lesern dient. In jedem Fall ist sicherzustellen, dass ... ein Fazit immer aus skeptischer Sicht gezogen werden muss. Es soll verhindert werden, auch in jedem Einzelfall, dass Zweifel über die Position des Skeptikers auftritt". In welchem Sinne "skeptisch" hier gemeint ist, braucht nicht weiter betont zu werden und geht auch durch den Kontext der genannten Intention „Überzeugen“ (natürlich bezüglich inhaltlicher Positionen) klar hervor.

Für Sarma ist die Zielgruppe für die Zeitschrift Skeptiker ausschließlich „die skeptisch eingestellte Person im Sinne der GWUP bzw. Personen, bei denen wir glauben, dass wir sie entsprechend überzeugen können". Definitiv nicht zur Zielgruppe gehörten laut Sarma Personen, "bei denen eher nicht davon auszugehen ist, dass sie ins 'skeptische Lager' wechseln werden". Solchen Personen seien „keine Zugeständnisse“ zu machen, "das heißt konkret, dass wir Aussagen von z.B. Parapsychologen nicht unwidersprochen lassen" dürfen. Die Leser dürften nämlich nicht "über die Zielrichtung der Zeitschrift verwirrt werden", stets und in jedem Einzelfall sei zu beachten, "dass der Leser nicht in Unklarheit darüber gelassen wird, was die Position im Sinne der GWUP ist" usw.

Man dürfe zudem nicht dem „Mythos vom mündigen Leser“ aufsitzen, so ein anderes Vorstandsmitglied. Die Redaktion habe also stets dafür zu sorgen, dass nur die "richtigen" Meinungen und Informationen "im Sinne der GWUP" in der Zeitschrift erscheinen bzw. falls überhaupt abweichende Meinungen auftauchten, dann nur und in vorgegebener Weise kommentiert.

Man könnte sich fragen, ob sich hinter einer solchen Auffassung nicht eine gehörige Portion von Misstrauen gegenüber dem "selbstreinigenden" Prozess der Wissenschaft als solchem sowie eine bemerkenswerte Geringschätzung der eigenen Leserschaft hinsichtlich deren kritischer Denkfähigkeit verbirgt.

Eine solche Haltung könnte man (55) als Cui-bono-Denken bezeichnen, welches einen weiteren typischen Bestandteil des Skeptiker-Syndroms darstellt: Entscheidungskriterium für das eigene Handeln ist letztlich immer die Frage "Wem nützt es?". Nicht akzeptiert wird die aus einer wissenschaftlichen Perspektive angebrachte Norm, dass z.B. auf Tagungen oder in Publikationen schlicht derjenige zu Wort kommt, der etwas Relevantes zu sagen hat und seine Position in einem kritischen Diskurs mit sachlich-fundierten Argumenten verteidigen kann - und nicht der, der die "richtige" Meinung hat, zu den "richtigen" Ergebnissen kommt oder der "richtigen" Gruppe angehört.

In öffentlichen Verlautbarungen präsentieren sich jene "Skeptiker" freilich ganz anders. So führt z.B. Sarma in einem Artikel im "Skeptiker" 4/96 aus: "Die Zuhörer sind in der Lage, sich selbst eine Meinung zu bilden; deshalb sollte man die Fakten für sich sprechen lassen ... Das Ziel der GWUP ist es nicht, recht zu haben oder zu bekommen, sondern gemeinsam möglichst nahe an die Wahrheit heranzukommen." Die Diskrepanz zu den oben angeführten intern vertretenen Positionen von Sarma ist offensichtlich. Cui bono-Denken ist zwar ein zentrales Merkmal des Syndroms, jedoch eines, das aus guten Gründen nur in der internen Kommunikation mit vermuteten "Gleichgesinnten" offen zutage tritt.

Sarma hatte mit solchen und ähnlichen mir gegenüber intern erhobenen Forderungen aber zumindest aus einer funktionalen Perspektive sicher nicht unrecht, denn würde anderes gelten, stünde nach meiner Einschätzung die GWUP in der Tat vor einer existenzgefährdenden Zerreißprobe, weil der Großteil der Mitglieder dann "Profil" und "Identität" der GWUP grundlegend gefährdet sähen. In letzter Konsequenz würden die "Skeptiker"-Organisationen zerfallen, denn sie leben von dieser "kommunikativen Schließung", ohne die ihre Ideologeme genauso zerbröseln würden wie ihre soziale Basis. Und für Personen, die die Prioritäten anders setzen und im Zweifelsfall wissenschaftliche Seriosität den Selbstbestätigungs-, Selbsterhaltungs- und ideologischen Positionierungsbedürfnissen der Gruppen vorziehen, gilt (so Sarma im September 2002 in Prag auf einem internationalen Koordinationstreffen von "Skeptiker"-Funktionären): "It is fine to have such persons outside a skeptical organization and they sometimes correctly point out flawed reasoning amongst skeptics. It is within a skeptical group that they pose a real danger, because this position undermines the identification of skeptics with their skeptical group."

Dem kann ich nur zustimmen.


- Weitere Ausführungen und Artikel zum Thema finden Sie unter www.skeptizismus.de

Über den Autor
Der Sozialwissenschaftler und Poitiker Edgar Wunder (geb. 1969) studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Geographie und Geologie und schloss mit einer Magisterarbeit zu einem familien- und religionssoziologischen Thema ab. 2004 promovierte er mit dem Buch "Religion in der postkonfessionellen Gesellschaft", einer Studie zu Säkularisierungsprozessen und religiösem Wandel in der Moderne. Er war bis 2010 wissenschaftlicher Angestellter in der Abteilung für Wirtschafts- und Sozialgeographie und ist seitdem Lehrbeauftragter am Geographischen Institut der Universität Heidelberg und führt vorwiegend Seminare und Exkursionen durch.

Seine Arbeiten als Sozialwissenschaftler konzentrieren sich auf Konflikte zwischen orthodoxen und heterodoxen Systemen des Wissens in Wissenschaft und Religion (vgl. Buch "Clashes of Knowledge"). Als sozialwissenschaftliche Studien zu nicht oder schwach institutionalisierten Sozialformen von Religion hat er unter anderem Bücher zum Astrologie- und zum UFO-Glauben veröffentlicht. Er ist Sprecher des Arbeitskreises Religionsgeographie der Deutschen Gesellschaft für Geographie, war Mitbegründer der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften, aus der er 1999 austrat, s.o.) und ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Anomalistik. Er gilt als bekannter Kritiker der deutschsprachigen "Skeptiker"-Bewegung.

+ + +

Hinweis unsere Redaktion (grenzwissenschaft-aktuell.de)
Im Rahmen unserer Veröffentlichung dieses Artikel von Edgar Wunder hatten wir auch den Geschäftsführer der GWUP, Amardeo Sarma, bzw. die GWUP um die Erlaubnis gebeten, ihre damals veröffentlichte und immer noch online-abrufbare Reaktion "GWUP-Kritik am Beispiel von skeptizisimus.de" an dieser Stelle und ebenfalls unkommentiert voller Länger veröffentlichen zu dürfen. Diese Bitte hat die GWUP ausdrücklich abgelehnt. Diese Antwort finden Sie HIER


Ein Interview mit Amardeo Sarma zur Thematik ist in Vorbereitung...

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
"Nichts drin, nichts dran": Rückschau auf die Anti-Homöopathie-Kampagne "10:23" 7. Februar 2011

grenzwissenschaft-aktuell.de
Quelle: skeptizismus.de
Copyright: grenzwissenschaft-aktuell.de
(falls nicht anders angegeben)


Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.


WEITERE MELDUNGEN finden Sie auf unserer STARTSEITE