Deutsch English
Trauer um Rudolf Oslansky

Ehemaliger ÖFB-Teamspieler und Sportclub-Legende verstorben

Trauer um Rudolf Oslansky - Ehemaliger ÖFB-Teamspieler und Sportclub-Legende verstorben

 

Am Donnerstag der vergangenen Woche (4.10.2012) verstarb im zweiundachtzigsten Lebensjahr der zwölffache österreichische Internationale Rudolf Oslansky. Er debütierte 1958 mit einem 2:2 in Berlin gegen Deutschland im Team und trug 1963 bei einem 0:0 gegen Irland zum letzten Mal das Teamtrikot.

Oslansky begann seine Karriere beim FC Wien (1946-1956) und feierte seine größten Erfolge Wiener Sportclub (1956-1965). Mit den Dornbachern wurde er zweimal Meister und war auch Mitglied jener Mannschaft, die den 7:0 Europacup - Triumph über Juventus Turin feierte. Beim Kremser SC spielte er zum Abschluss seiner Karriere von 1965 bis 1967.

 

Unvergesslich bleibt sein Siegestor zum 2:1 über Ungarn, ein Volleyschuß ins Kreuzeck, im Rahmen der sogenannten Decker Siegesserie 1961. "Er war ein wichtiges Mitglied im Team und auch beim Sportklub", erinnert sich sein früherer Mannschaftskollege Josef "Pepi" Hamerl.


Social BookmarksShare on FacebookShare on TwitterShare on MySpaceGoogle BookmarkYahoo BookmarkDiggShare on Linkedin


trenner Zurück

Druckansicht