background

über uns

Hogrefe Suisse stellt sich vor

Der Verlag Hans Huber ist ein international anerkannter Fachverlag für Psychologie, Psychiatrie, Medizin und Pflege. Seine Produkte sind stets auf der Höhe der sich rasch wandelnden Bedürfnisse von Studium, Forschung und Praxis.
Die Verlagsproduktion umfasst Lehrbücher, Leitfäden, Forschungsmonographien, Buchreihen, elektronische Publikationen, Zeitschriften und Tests. Jährlich erscheinen über 100 neue Bücher; bisher sind weit über 3000 Werke verlegt worden.
Um länderübergreifenden Ansprüchen in jeder Beziehung zu genügen, wurde schon früh begonnen, ein englisches Programm aufzubauen. Im Rahmen der Hogrefe-Gruppe haben wir Vertriebsstellen und Partnerverlage in Göttingen, Wien, Toronto, Oxford und Prag. Zur Hogrefe-Gruppe gehören auch die Fachbuchhandlungen Huber & Lang in Bern und Zürich und die Testzentralen in Bern und Göttingen.
Dank unserer unternehmerischen Unabhängigkeit sind wir beweglich, können auf Veränderungen schnell reagieren und unsere Konzepte rasch und unbürokratisch umsetzen.


Verlag Hans Huber
Hogrefe AG
Länggassstr. 76
Postfach
3000 Bern 9
Schweiz
Tel. +41 (0) 31 3004500
Fax +41 (0) 31 3004593
E-Mail verlag@hanshuber.com

So finden Sie uns: Lageplan (pdf)

Lageplan

Hier finden Sie Ihre jeweiligen Ansprechpartner.


Geschichte

1927
Hans Huber (1884-1973) übernimmt aus einer Liquidation einige Verlagsrechte. Gleichzeitig eröffnet er an der Marktgasse 9 in Bern eine Buchhandlung. Der neue Verlag steht im Dienste der Medizin und der Psychologie.

1946
Sohn Hans Theodor Huber (1919-1958) tritt in den Verlag ein. Der weltgewandte, sprachkundige Mann bringt zahlreiche Auslandsbeziehungen mit.

1951
Hans Theodor Huber wird Leiter des Unternehmens. Er baut es zielstrebig aus und erweitert insbesondere das Psychologie-Programm.

1958
Hans Huber wird die Ehrendoktorwürde durch die Medizinische Fakultät der Universität Bern verliehen. Kurz vor seinem frühen Tod übergibt Hans Theodor Huber die Geschäftsleitung seinem langjährigen Mitarbeiter Walter Jäger.

1960
Das Unternehmen wird in eine Familienaktiengesellschaft umgewandelt.

1970
Räumliche Ausgliederung und Umzug des Verlages an die Länggass-Strasse 76 in Bern.

1971
Eröffnung der wissenschaftlichen Buchhandlung am Zeltweg 6 in Zürich.

1982
Umzug der erheblich vergrösserten Buchhandlung an die Marktgasse 59 in Bern.

1984
Verkauf der Hans Huber AG an den Hogrefe-Verlag, Göttingen. Dessen Verleger und Inhaber Dr. rer. nat. Carl Jürgen Hogrefe führt das Unternehmen unter dem bisherigen Namen weiter. Die englischsprachigen Verlagsaktivitäten für Hogrefe und Huber werden in einem gemeinsamen Verlag, der Hogrefe & Huber Publishers Inc., fortgeführt.

1987
Gründung der Testzentrale der Schweizer Psychologen AG, führender Anbieter psychologischer Testverfahren in der Schweiz.

1989
Kauf der Kongress- und Versandbuchhandlung W.Ottiger Bensheim.

1995
Einführung der virtuellen Buchhandlung und Präsentation der gesamten Produktepalette über Internet.

1996
Huber beteiligt sich an Psychodiagnostika Bratislava in der Slowakei. Huber übernimmt die medizinische Zeitschrift PRAXIS.

1997
Kauf und Umbau der auf Rechtsliteratur spezialisierten Buchhandlung und Antiquariat Herbert Lang & Cie. AG am Münzgraben 2 in Bern.

1999
Gründung des Testcentrums in Prag, eines Verlages für psychologische Testverfahren.

2001
Eröffnung der neuen Fachbuchhandlung Huber & Lang an der Schanzenstrasse 1 (BUBENBERGHAUS) in Bern.

2002
Übernahme der wissenschaftlichen Buchhandlungen HUMANA, ACADEMICA und SIHL der Freihofer AG in Zürich - in der Folge Weiterentwicklung von HUMANA, SIHL und des Kundenservice-Centers in Bern.

2003
The Test Agency Ltd. wird erworben, ein traditionsreiches, auf psychologische Testverfahren spezialisiertes Unternehmen in Oxford (Grossbritannien).

2004
Expansion nach Dänemark mit dem Erwerb einer Beteiligung am führenden dänischen Verlag für psychologische Fachliteratur, dem Dansk psykologisk Forlag.

2005
Integration des Zeitschriftenpaketes Ottiger in die Zeitschriftenagentur Huber & Lang und Expansion dieses Geschäftsbereiches im deutschsprachigen Raum.

2006
Gründung der Tochterfirma Editions Hogrefe in Paris (Frankreich).

2007
Gründung der Tochterfirma Hogrefe Uitgevers BV in Amsterdam (Niederlande).

2008
Übernahme Psykologiförlaget und Weiterführung als Hogrefe Psykologiförlaget AB in Stockholm (Schweden).