Genderblog
is on Facebook.
To connect with Genderblog, sign up for Facebook today.
Sign UpLog In
Genderblog

Genderblog
1,980 likes · 11 talking about this

  1. "Es gibt nichts Besseres im Leben, als ein Kind aufwachsen zu sehen, aber dieses Hausfrauenmodell, wo Mütter zu Hause bei den Kindern sind und keine Kontakte mehr haben, führt zu einem verdammt hohen Valiumverbrauch und zu Depressionen. Ich bin immer gefragt worden, wie ich mit Kind arbeiten konnte, Männer werden das nie gefragt. Die Lösung heißt Halbe-halbe, dann funktioniert es."
    See Translation
  2. Recent Posts by Others on GenderblogSee All
    • Nadezda Krasniqi
       http://www.tagesspiegel.de/berlin/rassismus-vorwuerfe-un-ruegen-deutschland-wegen-sarrazin/8082520.html
      April 17 at 12:10pm
    • Nadezda Krasniqi
      Es wäre schön !! wenn sich menschen, auf der genderliste supportiv zeigen könnten, wenn weisse queer menschen poc`s auffordern den space zu verlassen, weil sie nicht hören wollen was wir sagen und wir ihre weisse machtund privelegien in frage stellen, udn wir daraufhin gehn sollen und als bedrohung angesehn werden und als die jenigen die eine angst-atmosphäre (bei den weissen) schaffen ..ist es genug !!
      April 7 at 3:15am
  3. Angelina Jolie beschreibt in einem Op-Ed für die New York Times, warum sie sich, als präventive Maßnahme gegen Brustkrebs, den sie aufgrund eines Gendefekts mit einer Wahrscheinlichkeit von 87%(!) hätte bekommen können, beide Brüste hat abn...ehmen lassen. Man mag dazu denken, was man will - gerade in den USA, wo das Thema auch hochpolitisch ist, ist die Entscheidung ebenso mutig wie der Umstand, dass sie damit an die Öffentlichkeit geht.See More
    See Translation
  4. "50 Prozent dokumentiert, dass und wie sehr Frauen* als Rednerinnen bei Konferenzen, Podien, bei Talk-Shows und anderen öffentlichen Veranstaltungen unterrepräsentiert sind. Rednerinnen und Redner werden pro Veranstaltung gezählt und als Prozent-Anteil veröffentlicht."
    See Translation
  5. Genderblog shared Ariane Ma's photo.
    So lange es sowas gibt, brauche ich dringend Feminismus:

    heute entdeckt in der Spielwarenabteilung von Kaufhof
    Photo: So lange es sowas gibt, brauche ich dringend Feminismus:

heute entdeckt in der Spielwarenabteilung von Kaufhof
  6. Vorwerk preist seine Geräte als Wegbereiter feministischen Fortschritts an ("Hätten Frauen doch schon früher mehr Zeit gehabt") und wiederholen damit doch nur die Leier, die Hausarbeit sei ja Aufgabe der Frauen. Aua. http://corporate.vorwerk.de/gate/de/
    See Translation
    Photo: Vorwerk preist seine Geräte als Wegbereiter feministischen Fortschritts an ("Hätten Frauen doch schon früher mehr Zeit gehabt") und wiederholen damit doch nur die Leier, die Hausarbeit sei ja Aufgabe der Frauen. Aua. http://corporate.vorwerk.de/gate/de/
  7. "It's an evil that believes that men work and play sports and make an impact on the world and women are there to get fucked." Laurie Penny nimmt das Gerichtsurteil zur Vergewaltigung von Steubenville, die Reaktionen der US-Medien und rape culture auseinander.
  8. Es ist zum Heulen. Die "Auswahl der [vorinstallierten] Apps ist auch derart klischeehaft, dass außer Daniela Katzenberger und seufzenden Telenovela-Heldinnen kaum eine Frau daran Freude hätte." Was sich Marketing-Deppen (m/w) halt so unter "Frauenkram" vorstellen.
    See Translation
  9. Genderblog shared Maike von Wegen's photo.
    Klingt nach einer total gesunden Diät, was die InStyle ihren Leserinnen da vorschlägt. Ich hab gar nicht so viele Hände, wie ich facepalmen möchte.
    See Translation
    Die Instyle rät jungen Frauen, ab 17:00 Uhr nichts mehr zu essen und stattdessen Alkohol zu trinken. Beschwerden bitte hier hin: https://www.facebook.com/InStyleGermany?fref=ts
    Photo: Die Instyle rät jungen Frauen, ab 17:00 Uhr nichts mehr zu essen und stattdessen Alkohol zu trinken. Beschwerden bitte hier hin: https://www.facebook.com/InStyleGermany?fref=ts
  10. "Vor ein paar Wochen geht eine Sexismus-Debatte durch das Land. Wie auf Befehl sprießen die Anti-Feministen wie Unkraut in die Foren, auf Twitter, auf die Blogs. Sie werden temporär niedergeschrieen, nein, das ziemt sich nicht, du kannst do...ch nicht die Frau kritisieren die sich gerade getraut hat, von ihrer Vergewaltigung zu schreiben.

    Ein paar Wochen später spricht Gauck von Tugendfuror und plötzlich geht alles."

    Warum es nicht egal ist, was Bundespräsidenten sagen und wie Journalisten darüber schreiben.
    See More
    See Translation
  11. (Und, psst, das Genderblog feiert heute seinen achten Geburtstag. Aber es liegt viel zu still da.)
    See Translation
  12. "Wenn ich die Quote als Türöffner für Frauen sehe, muss ich zwangsläufig meinen Anspruch aufgeben, immer nur den besten Kandidaten für die jeweilige Position zu nehmen." - Dann haben Sie aber die Quote nicht verstanden, Oliver Maassen. Es ging nie darum, geringer qualifizierten Frauen den Vorzug zu geben. Es ging stets darum, dass Geschlecht als Kriterium auszuschalten.
    See Translation
  13. "But you're awake now. You can see." ♥
  14. Jetzt mitzeichnen: Offener Brief an Bundespräsident Joachim Gauck zu seiner Stellungnahme zur Sexismus-Diskussion.

    "Es geht hier nicht um eine „Frauenfrage“, sondern um eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit, die in der Verfassung verank...ert ist. Geschlechtergerechtigkeit kann nur dann gelingen, wenn alle dazu beitragen und Verantwortung übernehmen – „diesen Prozess sollte die ganze Gesellschaft vollziehen“, wie Sie so schön sagten. Nutzen Sie die Woche vor dem Internationalen Frauentag, um den hier lebenden Frauen den Rücken zu stärken. Helfen Sie, diese Gesellschaft zu verändern, damit alle Menschen in Freiheit und Würde leben können."See More
    See Translation
  15. "Eine besonders gravierende, flächendeckende Fehlhaltung von Männern gegenüber Frauen kann ich hierzulande nicht erkennen." Es ist genau das Problem, Herr Bundespräsident, dass so viele Männer das nicht erkennen. Und die Empörung als "Tugendfuror" zu bezeichnen, greift nicht nur erheblich zu kurz - es erklärt, wieder einmal, die Ankläger zu Tätern und dreht also gepflegt die Verhältnisse um. Bravo.
    See Translation