Vitamin C auf der Spur

  • Dienstag, 04. November 2003, 21.00 - 21.45 Uhr

Szenenbild aus der Sendung Quarks & Co

Video

Vitamin C (Ascorbinsäure) kann überall im Körper eingesetzt werden und ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Dabei wirkt es, wie fast alle anderen Vitamine auch, als Katalysator. Das heißt, das Vitamin setzt im Körper verschiedene Reaktionen in Gang, wird dabei aber selbst nicht oder kaum verändert. Es wird also weder in Stoffwechselprodukte eingebaut (wie etwa Aminosäuren) noch abgebaut (wie zum Beispiel Zucker).

Aufnahme im Darm

Foto: Grafik des Darmes

Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme im Darm

Vitamin C wird im Darm aufgenommen. Dabei erfüllt es schon eine wichtige Aufgabe. Es reduziert Eisen und bringt es so in eine Form, die der Körper besser aufnehmen kann: Es macht aus dreiwertigem Eisen zweiwertiges Eisen. Das ist wichtig, weil in unserer Nahrung (wegen der Oxidation durch Luftsauerstoff) meist dreiwertiges Eisen vorliegt, das der Körper nicht so gut aufnehmen kann.

Aus unserer Nahrung hingegen wird zweiwertiges Eisen wesentlich besser aufgenommen (200 - 400 Prozent) als dreiwertiges Eisen.



Vitamin C unterstützt die Blutbildung

Foto: Grafik roter Blutkörperchen

Eisen ist für den Sauerstofftransport im Blut wichtig

Eisen ist wichtig bei der Bildung roter Blutkörperchen. Als zentraler Bestandteil des Hämoglobins ist es für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich. Im Knochenmark wird das Hämoglobin in die roten Blutkörperchen eingebaut. Vitamin C unterstützt also durch die Umwandlung des Eisens indirekt die Blutbildung.

Vitamin C als Radikalfänger

Foto: Grafik des Vitamin C

Vitamin C vernichtet freie Radikale

Im Körper wird das Vitamin C über die Blutbahnen transportiert. Dabei sorgt es gleich im gesamten Körper gewissermaßen für "Sauberkeit": als Radikalfänger. Freie Radikale werden bei fast allen Stoffwechselvorgängen gebildet. Freie Radikale sind für den Köper sehr schädlich und werden mit der Entstehung vieler Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Vitamin C reagiert mit den freien Radikalen zum Beispiel unter Bildung von Wasserstoffperoxid, das dann zerfällt.

Vitamin C hilft bei der körpereigenen Abwehr

Foto: Grafik eines Antikörpers

Vitamin C hilft dem Immunsystem, Angreifer zu vernichten

Vitamin C ist auch direkt an der Immunabwehr beteiligt. Es wird in die weißen Blutkörper aufgenommen. Hier unterstützt es die Umwandlung der weißen Blutkörper in Fresszellen und die Bildung von Antikörpern. Ebenfalls wird durch Vitamin C die Bewegung der Fresszellen in Richtung der Erreger, die so genannte Chemotaxis, unterstützt.

Obwohl Vitamin C an der Infektabwehr beteiligt ist, konnte bisher in keiner Studie nachgewiesen werden, dass eine Zugabe von Vitamin C zur normalen Nahrung das Auftreten von Infektionen verringert. Der Tagesbedarf an Vitamin C ist durch eine ausgewogene Ernährung durchaus gedeckt. Die weißen Blutkörper können nicht mehr als 200 mg Vitamin C insgesamt aufnehmen, so dass höhere Dosen an Ascorbinsäure nicht vor Infektionen schützen.



Vitamin C unterstützt die Kollagenbildung

Foto: Grafik der Kollagenketten

Nur in Anwesenheit von Vitamin C können Kollagenketten zusammengebaut werden

Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil von Haut, Knochen und Zähnen. Die Kollagen-Synthese funktioniert nur in Anwesenheit von Vitamin C. Vitamin C ändert dabei die Form der Kollagen-Bausteine, aus denen dann die Kollagenfäden zusammengesetzt werden. Kollagen unterliegt wie jede Körpersubstanz einem raschen Auf- und Abbau. Kommt es zu einem Mangel an Vitamin C, so kann Kollagen nicht nachgebildet werden und es kommt zu der klassischen Mangelerkrankung: Skorbut. Es kommt zu Entzündungen, Gewebeblutungen und Blutergüssen bis hin zum Zahnausfall.

Ausscheidung über die Niere

Foto: Grafik des Vitamin C in der Niere

Vitamin C wird über die Niere ausgeschieden

Etwa 2 Gramm Vitamin C haben wir im Schnitt in unseremKörper. Ein relativ konstanter Anteil dieses Vitamin C geht durch Ausscheidung verloren. Um unseren "Gesamtbestand" aufrecht zu erhalten, müssen wir das Vitamin mit der Nahrung zu uns nehmen: und zwar 100 Milligramm pro Tag.

Ausgeschieden wird das Vitamin C über die Niere. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Vitamin C im Körper schon Reaktionen unterstützt hat, oder nicht. Der Mensch scheidet täglich fast 40 Prozent der aufgenommenen Ascorbinsäure wieder unverändert mit dem Harn aus. Dazu kommen noch diverse Abbauprodukte des Vitamin C - vor allem Oxalsäure. Oxalsäure kann in der Niere mit dem Calcium des Urins als Kalziumoxalat ausfallen. Und solche Salze können Probleme bereiten: Etwa 70 Prozent aller Nierensteine bestehen aus Kalziumoxalat. Daher sollten insbesondere Nierensteinpatienten Vitamin C nicht in hohen Dosen zu sich nehmen.

Darüber hinaus ist Vitamin C noch an vielen weiteren Stoffwechselvorgängen beteiligt. So unterstützt es zum Beispiel auch die Bildung von Hormonen in den Nebennieren. Unter den Vitaminen ist es ein echtes Allround-Talent.



: Katrin Buchwalsky


Stand: 04.11.2003


Stichwörter

Dreiwertigem Eisen
Die Wertigkeit eines Ions beschreibt die Zahl der positiven oder negativen Ladungen, die es trägt. Dreiwertiges Eisen trägt drei positive Ladungen ( Fe 3+), zweiwertiges Eisen hingegen nur zwei positive Ladungen ( Fe 2+). Metallionen höherer Wertigkeit bilden stabilere Komplexe als die niedrigerer Wertigkeit.
Zweiwertiges Eisen
Die Wertigkeit eines Ions beschreibt die Zahl der positiven oder negativen Ladungen, die es trägt. Dreiwertiges Eisen trägt drei positive Ladungen ( Fe3+), zweiwertiges Eisen hingegen nur zwei positive Ladungen ( Fe2+). Metallionen höherer Wertigkeit bilden stabilere Komplexe als die niedrigerer Wertigkeit.
Skorbut
Blasse Haut, Zahnausfall, Blutungen von Haut- und Schleimhaut sind typische Anzeichen dieser Krankheit. Außerdem kann die Herztätigkeit gestört sein. Die Behandlung von Skorbut ist einfach: Vitamin C in hohen Dosen.

Foto/Grafik: Ranga Yogeshwar hält über einem Reagenzglas eine halbe Orange

Quarks-Vitamin-Quiz

Kennen Sie Krankheiten die durch Vitaminmangel entstehen? Wissen Sie, wie man Spinat richtig lagert oder, was Vitamin C in unserem Körper bewirkt?

[mehr]

E-Book Titel "Der verletzliche Riese"

Jetzt im Store:
E-Book zur Sendung

Entdeckungen im
Kölner Dom

Das Dossier gibt es jetzt als interaktives E-Book für das iPad im iBookstore.

Grafik: Top10

Die Top10 Videos
im Februar

Schauen Sie sich hier die beliebtesten Quarks & Co-Videos aus dem Februar an.

[mehr]
Faszien-Training

Faszien-Training

So halten Sie Ihr Bindegewebe in Form!

Hinter den Kulissen

Zu Gast im Studio bei der Aufzeichnung von Quarks & Co

Schriftzug "Zuschauerfragen" vor blauem Hintergrund

Die Top Zuschauerfragen

Hier sehen Sie die beliebtesten Zuschauerfragen und ihre Auflösungen.

[mehr]

Service

Skript, Newsletter, Mitschnitt & Co.

[mehr]