Sa., 18.05.13

Rechtsextremismus Wenn der Nazi die Kinder erzieht

Nazis drängen in die Kitas (Foto)
Selbst vor den Kindern machen sie nicht halt: Immer öfter versuchen Neonazis, Kindergärten zu unterwandern. Bild: dpa

Von den news.de-Redakteuren Timo Nowack und Jens Kiffmeier, Berlin
Vom Sportverein bis zur Feuerwehr - seit Jahren unterwandern deutsche Neonazis gesellschaftliche Organisationen. Selbst vor Kindergärten schrecken die braunen Genossen nicht zurück. News.de zeigt in einem Überblick, wo die Rechtsextremen unauffällig eindringen.

Gerüchte gab es in Bartow schon länger. Deshalb fasste sich der Bürgermeister des mecklenburgischen Dorfs ein Herz und fragte nach: Ob er Sympathisant der rechtsextremen NPD sei, wollte Dieter Karstädt von dem Mann wissen, der sich um die Trägerschaft des örtlichen Kindergartens beworben hatte. Weil er ein «Ja» zu hören bekam, lehnte das Stadtoberhaupt jedes weitere Gespräch ab. «Da waren wir uns alle einig: mit denen nicht», sagte er der Süddeutschen Zeitung. «Zu Weihnachten hätten wir sonst gehört: So sozial ist die NPD.»

Die Geschichte ist im Nordosten kein Einzefall. Bereits vier ähnliche Versuche der rechtsextreme Szene, ihre Gesinnungsgenossen als Erzieher in die Kindergärten zu schicken, wurden allein in Mecklenburg-Vorpommern registriert. Experten befürchten, dass die Dunkelziffer noch viel höher liegt. Denn nicht überall gibt es Warnungen und beherztes Eingreifen wie in Bartow.

Rechtsextremismus
Die braune Gefahr

Fest steht: Seit Jahren rufen die NPD und die rechtsextremen Kameradschaften unter dem Slogan «Raus aus den Hinterzimmern» aktiv ihre Mitglieder dazu auf, sich in Vereinen und sozialen Organisationen breit zu machen oder alternative Freizeitangebote für Jugendliche zu schaffen. Wie news.de kürzlich berichtete, spielt ihnen dabei gerade die finanziell angespannte Lage in den Kommunen in die Hände.

In Mecklenburg-Vorpommern hat man reagiert. Dem jüngsten Treiben der Neonazis in den Kitas setzte Landessozialministerin Manuela Schwesig (SPD) einen Radikalenerlass entgegen. Demnach müssen künftig alle Träger, Erzieher und Mitarbeiter eine Erklärung abgeben, dass sie auf dem Boden der Verfassung stehen. Nur wer sich strikt daran hält, bekommt eine Zulassung.

Inwiefern solche Konzepte tragen, bleibt abzuwarten. Außerdem ist das Problem damit alleine nicht gelöst. Denn die Rechtsradikalen agieren mittlerweile auch auf anderen Feldern, wie der news.de-Überblick zeigt.

Lesen Sie auf Seite zwei, wo die Nazis noch ihr Unwesen treiben

Sportvereine

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kann unter seinem Präsidenten Theo Zwanziger im Kampf gegen den Rassismus zumindest in den großen Stadien eine ordentliche Bilanz vorlegen. Das Problem liegt vielmehr auf der Landesebene, sagt Christoph Ruf, Autor des Buches In der NPD: Reisen in die National Befreite Zone. «Der Sächsische Fußball-Bund etwa duckt sich vor dem Problem Rechtsextremismus viel zu oft weg», sagt der Rechtsextremismusexperte. «Dort müsste man agieren und nicht immer nur reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.»

So kommt es immer wieder zu Problemen mit Rechtsextremen in den unterklassigen Vereinen. Erst am Montag berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk über einen Fußballverein in Laucha in Sachsen-Anhalt. Dort ist ein NPD-Anhänger als Trainer aktiv - auch in der Kinderabteilung. Als bekannt wurde, dass einer seiner erwachsenen Spieler einen israelischen Jugendlichen überfallen und misshandelt haben soll, forderte der Deutsche Olympische Sportbund die Entlassung des Trainers. Der Verein kam dem jedoch zuerst einmal nicht nach. Nun fordert auch Sachsen-Anhalts Innenminister den Verein auf, sich von seinem Trainer zu trennen.

Und was ist zu tun, wenn man als Spieler oder Trainer in Fußball- und Sportvereinen auf Rechtsextreme trifft? «Druck machen», rät Ruf. «Zum Vorstand gehen und sagen: ‹Seid nicht naiv, tut nicht so, als wäre das Privatsache›.»

 

Gerichte

Im Sommer 2009 berichtete das ARD-Magazin Fakt, die rechtsextreme NPD versuche erfolgreich, ihre Anhänger als Schöffen in Gerichten zu platzieren. In einem Aufruf, der vom sächsischen NPD-Landtagsabgeordneten Jürgen Gansel unterzeichnet wurde, hieß es, als ehrenamtlicher Richter könne man «das gesunde Volksempfinden in die Urteilsfindung einfließen» lassen. Damit könne «ein höheres Strafmaß etwa gegen kriminelle Ausländer und linksradikale Gewalttäter» durchgesetzt werden.

Bis heute ist eine NPD-Anhängerin Hilfsschöffin beim Amtsgericht Riesa. Ob es allerdings weitere Rechtsextreme in eine solche Position geschafft haben, ist ungewiss. Das sächsische Justizministerium verweist darauf, dass nur dieser eine Fall bekannt sei. Das Bundesjustizministerium will nach Informationen von news.de noch im Sommer einen Gesetzesentwurf präsentieren, der die Entlassung von Schöffen an Strafgerichten möglich macht, die eine verfassungsfeindliche Einstellung zeigen.

 

Freiwillige Feuerwehr

Die Unterwanderung von Freiwilligen Feuerwehren gehört mittlerweile schon zu den Klassikern. Wie viele der 17.000 Jugendfeuerwehren in Deutschland mit dem Problem zu kämpfen haben, weiß niemand so genau. «Aber man kann es nicht schönreden, rechtsextreme Fälle gibt es vielerorts», bestätigte bereits vor Wochen der Landesjugendfeuerwehrwart aus Mecklenburg-Vorpommern, Michael Schlichting, im Gespräch mit news.de. Gerade weil die örtliche Feuerwehr in strukturschwachen Regionen oftmals noch die einzigen Anlaufstellen für Jugendliche sind, haben die Neonazis hier leichtes Spiel.

Weil das Problem nach allgemeiner Einschätzung schon große Ausmaße angenommen hat, wurden bereits Gegenmaßnahmen eingeleitet. In sechs Bundesländern läuft das Programm «Jugendfeuerwehren - strukturfit für die Demokratie». Gerade der jugendliche Führungsnachwuchs soll im Rahmen dieses Projekts im Umgang mit Rechtsradikalen geschult werden.

jek/news.de

Leserkommentare (12) Jetzt Kommentar zum Artikel schreiben
  • vnz
  • Kommentar 12
  • 21.09.2011 15:57
 

Ob Links oder Rechts, beides Dreck. Ich bin die ewige, monotone Hetzte gegen Rechts leid, dabei werden die Linken außeracht gelassen und können gemütlich ihr Extremistisches Gedankengut unter die Leute bringen. Bravo Deutschland, beschränk dich auf 1/2 der Extremisten und lass die andere Hälfte wachsen. Welch ein Saustall dieses Land doch ist, es schimpft sich Demokratie... aber unterstützt Linksextremismus und rühmt sich dafür auch noch?

Kommentar melden
  • Ellipirelli
  • Kommentar 11
  • 08.07.2011 12:25
 

Immer wenn die Politiker Mist bauen und von sich ablenken wollen,fachen sie einen neuen Meinungsstreit gegen "rechts" an.Und da die meisten ja schön mainstream-gesteuert sind,merken sie nicht(oder wollen nicht merken),was da gespielt wird. Das Schlimmste in unserem Land sind unsere derzeitigen POLITIKER,und zwar durch die Bank weg ALLE! Damit das "gemeine Fußvolk " dagegen nicht auf die Strasse geht und rebelliert,werden die "Rechten" wieder vorgekramt und wie eine Sau durchs Dorf gejagt. Ach ja,wen stört es aber,daß die Migrantenquote bei den Kindergärtnerinnen erhöht werden soll..?

Kommentar melden
  • Dear
  • Kommentar 10
  • 06.07.2011 13:28
 Antwort auf Kommentar 9

Wenn man so dafür ist das den Kindern deutsche Tugenden anerzogen werden, dann sollte man Tugenden wenigstens richtig schreiben!

Kommentar melden
  • heinrichIV
  • Kommentar 9
  • 05.04.2011 12:11
 

Zitat aus obiger Anzeige: "Demnach müssen künftig alle Träger, Erzieher und Mitarbeiter eine Erklärung abgeben, dass sie auf dem Boden der Verfassung stehen. Nur wer sich strikt daran hält, bekommt eine Zulassung." Na prima! Wo ist der Beweis, dass die NPD nicht auf dem Boden der Verfassung steht? Die haben schließlich ein Parteiprogramm, sonst wären Sie gar nicht zugelassen. Und die Vertretung deutscher Dugenden in Kindergärten kann nur lobenswert sein.Wir sehen ja täglich, wohin es führt ohne deutsche Dugenden aufzuwachsen. Das ist das Ergebnis der Erziehungspolitik letzter Jahrzehnte.

Kommentar melden
  • Franzi
  • Kommentar 8
  • 03.12.2010 15:26
 Antwort auf Kommentar 1

vollkommen richtig Ihre Meinung.Der Deutsche Michel ist ja 65Jahre für dumm u. blöd gehalten worden und jetzt meinen die gewählten Politiker sie können uns weiter für blöd verkaufen jetzt ist Schluss mit Lustig.Es wird Zeit daß mal eine richtige Deutsche Partei dran kommt das vom Volk gewollt gewählt wird und mal aufräumt in dem Sauhaufen der angeblichen freien Demokratie.

Kommentar melden
  • debema
  • Kommentar 7
  • 16.08.2010 11:18
 

Reichlich naiv ist es, den NPD-Leuten Unlauterkeit in allen gesellschaftlichen Angelegenheiten zu unterstellen. Die NPD ist eine zugelassene Partei. Auffällig sind die Absichten der Linken mit ihrer SED-PDS-Die LINKE bei ihren Aktivitäten gegen die NPD im Ringen um die Meinungsführerschaft, wer der bessere oder schlechtere Pelzebub ist. Die dt. Gesellschaft tut gut daran, den Ideologieen der Linken und der Rechten gleichermaßen nicht zu trauen. Das scheint der CDU, CSU, SPD, FDP, Grünen bisher zu fehlen, mit einheitlicher Stimme gegen links und rechts aufzutreten. Wir brauchen keine Diktatur.

Kommentar melden
  • NRW
  • Kommentar 6
  • 10.08.2010 10:50
 Antwort auf Kommentar 3

Überall dort,wo es stinkt,schwimmt auch das"Wurzel-Ei" auf dem "braunen Gülle-Ungeist"mit! Schlechter Kapitalismus,besser Pflaumenmus!

Kommentar melden
  • Arsch
  • Kommentar 5
  • 10.08.2010 10:42
 Antwort auf Kommentar 4

Nun bin ich mal gespannt,ob er meinen gesetzten Fehler findet! Wir wollen den National-Deutschen so ein bischen Bildung zukommen lassen.

Kommentar melden
  • Arsch
  • Kommentar 4
  • 10.08.2010 10:38
 Antwort auf Kommentar 1

Warum dann so viel Text bei nichts?Herr"HAGEL"es heißt nicht"oktr yierte"sondern "oktroierte"!Nur für dich du dumm:"Herkunft 17.Jahrhundert,für"landesherrlich bewilligen,verleihen".Vom französischen"oktroyer",altfranzösisch otroier(otrier),was heißt:"bewilligen,gutheißen,zusichern"!Oder für dich alten Lateiner"auctorae"! Hagel ist halt auch ein pro-blem-Faschist vom Kölner Heuhirnmarkt.

Kommentar melden
  • wurzelei
  • Kommentar 3
  • 09.08.2010 13:11
 

Schon wieder dieses hysterische Geschrei wegen rechts. Die Linken sind viel schlimmer-und alle segeln unter Sozialismus, das Krebsgeschwür unserer Zeit.Ein Schlechter Kapitalismus ist immer noch besser als ein guter Sozialismus. Denn den kann es gar nicht geben!

Kommentar melden
  • Frank Schusterbach
  • Kommentar 2
  • 08.08.2010 16:57
 

denken die die npd´ler bauen die kita gleich zum KZ aus oder was soll dieser quatsch? die werden die kinder sicher ordentlich erziehen vielleicht besser als die vielen überforderten erzieher/innen mit 15kindern pro erzieher/in denen ist es bestimmt egal und wären dankbar für etwas hilfe..

Kommentar melden
  • hagal
  • Kommentar 1
  • 08.08.2010 15:42
 

Viel Getöns um nichts!Schade nur wenn ein NDPler ernsthaft glauben würde er müßte die "Wahrheit" dieser Antifaschismus-Faschisten zu seiner eigenen machen und sich "outen" denn selbst Hitler könnte leicht behaupten er stünde auf dem Boden der Verfassung,zumal es aber solche gar nicht gibt,denn eine solche ist von den Siegern erst mit dem Abschluß eines Friedensvertrages mit Deutschland vorgesehen und bis dahin gilt das von den Siegermächten oktryierte Grundgesetz das die damaligen BRDler gerade mal abnicken durften.Aber das muß der deutsche Michl nicht wissen,reine Demagogie und Dialektik!

Kommentar melden
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Kommentar  
Ihr Name
Ihre Emailadresse
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Eingabe-Feld.
CAPTCHA Image Neuladen

Rechtsextremismus: Wenn der Nazi die Kinder erzieht » Politik » Nachrichten

URL : http://www.news.de/politik/855067764/wenn-der-nazi-die-kinder-erzieht/1/

Schlagworte:

Agieren , Amt , Amtsgerichts , Änderung , Angenommen , Anhänger , Anthony Gerüchte , ARD-Magazin , Aufruf , Ausländer , Axel Richter , Befürchten , Bekanntwerden , Berlin Alleine , Berlin Bilanz , Berlin Experten , Berlin Fakt , Berlin Gerade , Berlin Kinder , Berlin Mecklenburg-Vorpommern , Beworben , Brandenburg , Breit , Bundesjustizministerium , Christoph Bäumler , Christoph Dabrowski , Christoph Driessen , Christoph Fellner , Christoph Geyer , Christoph Grunenberg , Christoph Hagel , Christoph Hausel , Christoph Hemlein , Christoph Keller , Christoph Klenzendorf , Christoph Knasmüllner , Christoph Koschel , Christoph Moritz , Christoph Rohmer , Christoph Sauser , Christoph Schaub , Christoph Siefkes , Christoph Stölzl , Christoph Ullmann , Christoph Unger , Dame , Deutsche , Dieter Adler , Dieter Braun , Dieter Fischer , Dieter Hanitsch , Dieter Kehl , Dieter Kronzucker , Dieter Kürten , Dieter Wagner , Dieter Weber , Direktor , Eindringen , Einstellung , Einzigen , Entlassung , Fakt , Fernsehen News , Feuerwehr , Fey Vielmehr , Finanz , France Träger , Freiwillige , Fußballverein , Gansel , Gegenmaßnahmen , Gerhard Richter , Gericht , Gerichte , Gerichten , Geschafft , Gesellschaftliche , Gesinnungsgenossen , Gewalttäter , Grundlage , Halle Sachsen-Anhalt , Hans Christoph , Hans Dieter , Hilfsschöffin , Innenminister , Inwiefern , Israelischen , Jahr , Jens Bergmann , Jens Debusschere , Jens Grittner , Jens Harzer , Jens Hoffmann , Jens Kalaene , Jens Lapidus , Jens Pühse , Jens Riewa , Jens Schniedenharn , Jens Sejer , Jens Söring , Jens Wolf , Jens Ziesche , Jon Christoph , Jugendlichen , Jürgen Bartsch , Jürgen Bretzinger , Jürgen Duah , Jürgen Fitschen , Jürgen Gerdes , Jürgen Heraeus , Jürgen Holzenleuchter , Jürgen Kluge , Jürgen Kyas , Jürgen Marschall , Jürgen Ritter , Jürgen Tap , Jürgen Wolf , Kai Richter , Kinderabteilung , Kindergarten , Kontakt , Landesebene , Läuft , Leichtes , Linksradikale , Manuela Felix , Manuela Schwesig , Manuela Testolini , Marco Höher , Mecklenburgischen , Mitteldeutsche , Möglichkeit , Montag , Nazi Dänemark , NPD , NPD-Anhänger , Olympische , Örtliche , Patrick Rahmen , Platzieren , Problemen , Rechtsextreme , Richter Achmed , Richter Armando , Richter Beschwerden , Richter Dieter , Richter Elgan , Richter Hanns-Peter , Richter Herbert , Richter Joe , Richter Marcel , Richter Menschenrechtsgruppen , Richter Michael , Richter Mubarak , Richter Rifaat , Richter Rodion , Richter Volker , Richter Woll , Riesa , Rufen , Rundfunk , Sabrina Richter , Sachsen-Anhalt , Sachsen-Anhalts , Schöffen , Sicht , Sommer , Sozial , Spieler , Sportbund , Sportvereine , Stadtoberhaupt , Star Timo , Strafmaß , Strategie , Strikt , Strong , Tage News , Target , Timo Bernhard , Timo Hildebrand , Timo Schmitt , Timo Staffeldt , Timo Wess , Trainer , Trainers , Trifft , Ungewiss , Unterwanderung , Unterzeichnet , Urteilsfindung , Verein , Verfahren , Verwaltungs , Wien Aufruf , Zapf ,
Anzeige
Wir empfehlen
Facebook
Twitterbox
Follow Us!
Anzeige