AlpenYetis Touren-Album - Ardningalm
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
15.01.2010 - Wandertour

Ardningalm: Ardning Alm Hütte - Pfarrerhütte / Almmuseum - Angeralm - Ferienhaussiedlung - Ardning Alm Hütte

 

 

 



Nach meiner Vormittagstour zur Goferhütte - nordseitenbedingt überwiegend im kalten Schatten verlaufend - wollte ich am Nachmittag noch etwas in den Genuß wärmender Sonnenstrahlen kommen. Deshalb machte ich bei der Nachhausefahrt noch einen kurzen Abstecher von Ardning auf die Ardningalm hinauf, wo sich der Bosruck in bestem Licht präsentiert. Start beim nur wenig gefüllten Parkplatz unterhalb der Ardning Alm Hütte. 3 Schitourengeher verstauen gerade ihr Material um sodann die Talfahrt anzutreten. Für die Auffahrt von Ardning zur Ardningalm sollten sicherheitshalber Schneeketten bereit gehalten werden. Verlockende Ausblicke in die Haller Mauern zwischen Scheiblingstein, Kreuzmauer und Hexenturm (Bärenkarmauer).
Für eine größere Tour - beispielsweise die Karleckrunde oder den Aufstieg über den Arlingsattel (links der Bildmitte) auf das Gipfelchen des Karleck (rechts der Bildmitte) reicht meine heutige Kondition leider nicht mehr. So beschränke ich mich halt auf das Bewundern der tollen Alpin-Szenerie sowie der vielen verschiedenartigen Spuren im Schnee auf den freien Wiesenhängen der Ardningalm. Aber für ein paar Schritte im auch für Schneeschuhtouren-Einsteiger äußerst lohnenswerten Almgebiet reicht es allemal. Selbst bei diesen geringen Schneemengen zeugen kleinere Lawinchen aus den Bosruck-Wänden davon, dass man von dem Steilgelände einen Respektabstand einhalten sollte.
Ein origineller Wegweiser-Pfeil lockt mich zum Almmuseum ... ... im Umfeld einiger Almhütten und der Selzthaler Bergrettungshütte gelegen. Herrliche Fels-Impressionen vom Bosruck ... ... und angenehme Temperaturen ...

(c) Copyright 2010 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"