Jannik wehrt sich: Neunjähriger sammelt Unterschriften gegen Spielplatzschließung | GA-Bonn

Jannik wehrt sich

Neunjähriger sammelt Unterschriften gegen Spielplatzschließung

HEPPINGEN.  Der Parkplatz soll erweitert werden, der Spielplatz soll weg. Der neunjährige Jannik Witsch aus Heppingen ist alarmiert. Seine Spielstätte ist in Gefahr. Kurz entschlossen hat der Drittklässler eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen. 180 Heppinger haben unterzeichnet. Deren klarer Appell: "Der Spielplatz muss bleiben."

Bald ist Schluss mit Schaukeln: Der Spielplatz in Heppingen soll der Erweiterung des benachbarten Parkplatzes dienen. Jannik wehrt sich. Foto: privat

Überall im Bad Neuenahr-Ahrweiler Stadtgebiet sollen bekanntlich weniger stark frequentierte Spielplätze verschwinden. So sollen Unterhaltungskosten gesenkt und die Flächen einer anderen Nutzung zugeführt werden. Am Ahrweiler Carl-Weisgerber-Weg soll aus einem Spielplatz Bauland werden, in Heppingen ein Parkplatz. So hat es der dortige Ortsbeirat einstimmig beschlossen.

Als Jannik davon erfuhr, verständigte er sich mit seinem Freund Jonathan. Beide fertigten Unterschriftenlisten an und zogen von Haus zu Haus. 130 Unterschriften übergab Jannik bereits dem Beirat, 50 weitere hat er in seiner Heimersheimer Grundschule liegen lassen. "Die werde ich nachreichen", meinte er. Da muss er zunächst jedoch das Ende der Sommerferien abwarten, vorher kommt der künftige Viertklässler an seine Liste nicht dran.

Weitere Links

Häufig nutze er den Spielplatz, der auch nur einen Steinwurf vom Haus seiner Familie entfernt liegt. Dass der Platz von den Heppinger Kindern kaum angenommen werde, bestätigt Jannik nicht. Auch seine Mutter meint: "Hier wohnen viele Kinder, die den Platz auch nutzen."

Im Ortsbeirat hat man die Unterschriftenliste zur Kenntnis genommen. Die Stadtverwaltung soll gebeten werden, Jannik anzuschreiben, um ihm die Sachlage zu erklären. Für den Ortsbeirat aber scheint klar: "Beschluss ist Beschluss."

Abo-Bestellung

Leserfavoriten

Anzeige

Webcams


Webcams in Bonn und der Region auf einer größeren Karte anzeigen
Folgen Sie uns auf Google+