Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
English version Deutsche Sprachvariante         
 
Informationen für ...
Informationen über ...



© 2009 Universität Osnabrück
Impressum
Kontakt



Zertifiziert: Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule

Pressemitteilungen

Nr. 95/97
Osnabrück, 97-07-02

Prof. Dr. Arnim Regenbogen zum Vizepräsidenten der Universität gewählt

Philosophie-Professor löst den Sozialwissenschaftler Prof. Dr. György Széll ab

Das Konzil der Universität Osnabrück hat am Mittwoch, 2. Juli 1997, den Philosophie-Professor Dr. Arnim Regenbogen mit großer Mehrheit zum Vizepräsidenten der Universität gewählt. Prof. Regenbogen wird damit Nachfolger von Prof. Dr. György Széll (Sozialwissenschaften), der seit 1995 dieses Amt inne hat. Der Wissenschaftler übernimmt seine Aufgaben in der Hochschulleitung zum Wintersemester 1997/98 für eine Zeit von zwei Jahren und steht damit Prof. Dr. Gunnar Borstel (Physik) zur Seite, der bereits vor einem Jahr zum Vizepräsidenten der Universität Osnabrück gewählt worden war.

Der 1939 in Berlin geborene Arnim Regenbogen studierte von 1958 bis 1966 an den Kirchenlichen Hochschule Berlin, an der Freien Universität Berlin und an der Universität Tübingen. An der FU Berlin promovierte er dann 1968 in Philosophie, Soziologie und Geschichte und kam als Assistent für das Fach Philosophie an die Pädagogische Hochschule Osnabrück. An der neugegründeten Universität Osnabrück wurde er 1974 zum Akademischen Rat und vier Jahre später zum Akademischen Oberrat ernannt. 1994 folgte eine Hochschuldozentur und 1995 die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor, nachdem sich der Wissenschaftler 1993 mit einer empirischen Studie zur Wertforschung habilitiert hatte. Von 1984 bis 1990 war Prof. Regenbogen Mitglied der Redaktion der Euopäischen Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften, der er nun seit 1995 wieder angehört.

Im Bereich der Hochschulpolitik engagierte sich Prof. Regenbogen unter anderem im Personalrat. Seit 1995 ist er Mitglied der ständigen zentralen Senats-Kommission für Lehre, Studium und Weiterbildung der Universität Osnabrück.

Neue Anfrage nach Pressemitteilungen stellen

letzte Änderung: 97-07-02  (TH)
Verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle