Berliner Jungunternehmer aus Leidenschaft

sei selbstständig, sei erfolgreich, sei berlin

Leben in Mitte

Bereits als Schüler träumte ich davon, eines Tages ein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit Spielfirmen und als Herausgeber einer privaten Schülerzeitung sammelte ich bereits früh Eindrücke einer selbstständigen Tätigkeit. Als Sohn einer gelernten Arzthelferin und eines Kfz-Mechanikers, der später auch Busse der BVG fuhr, hatte ich auch in meinen Jugendjahren das Ziel, später einmal selbst das Steuer in die Hand zu nehmen - im übertragenen Sinn.

Das Internet eröffnete mir dazu 1998 erstmals die Möglichkeit mit einer eigenen Website, die sich in den folgenden fünf Jahren zu einer beliebten Anlaufstelle für tausende andere Websitebetreiber entwickelte. Während meiner IT-Ausbildung absolvierte ich im Dezember 2002 ein Praktikum bei der Berliner Zanox.de AG, die mittlerweile zum Axel-Springer-Verlag gehört. Hier erhielt ich einen Einblick in die Möglichkeiten, mit dem Internet Geld zu verdienen. Von meiner Leistung überzeugt, bot mir der Vorstand eine Weiterbeschäftigung an. Diese trat ich nach erfolgreichem Abschluss im Sommer 2003 an.

Als Verantwortlicher Ansprechpartner für die wichtigsten Kooperationspartner des jungen Unternehmens erlebte ich die rasante Entwicklung vom Büro im Gründerzentrum in Karlshorst mit zwanzig Kollegen bis nach dem Umzug im Frühjahr 2004 in die repräsentativen Räume im Spreespeicher in Friedrichshain mit zweihundert Mitarbeitern mit. Anfang 2005 entschloss ich mich dann meine feste Anstellung aufzugeben, um wieder eigene Projekte zu verfolgen.

Meinen Traum von der Gründung eines eigenen Unternehmens konnte ich im Mai 2005 in die Tat umsetzen. Als Gründer und Geschäftsführer der Ecato GmbH verantworte ich das Marketing und den Vertrieb für unser Marktplatz-Netzwerk mit tausenden Kooperationspartnern. Seit November 2006 referiere ich zudem gelegentlich als Gastdozent an der TFH Wildau im Wahlpflichtfach E-Business im Fachbereich Betriebswirtschaft/Wirtschaftinformatik. Als Mitorganisator der "Online Marketing Lounge" bringe ich ebenfalls seit Ende 2006 regelmäßig die Vertreter der Internetbranche in Berlin zusammen. Mit mehr als 1.000 Gästen jährlich ist diese Networking-Eventreihe eine der beliebtesten ihrer Art in Deutschland.

Berlin hat mir seit meiner Geburt in der Stadt alle Möglichkeiten der Entfaltung geboten. Auch als Unternehmensgründer kann ich mir keinen besseren Standort vorstellen. Ein vielfältiges Umfeld und preiswerte Lebenskosten haben zu meinen bisherigen Werdegang entscheidend beigetragen. Auch in Zukunft vertraue ich auf das Potenzial der Hauptstadt und tue mein Bestes, Berlin auch mit meinen Mitteln zu fördern.

eingestellt am 16.01.2009 von Christian Boris Schmidt

Partnerseiten