Wunschliste

Wunschliste – ein besonderer Service

Die Wunschliste stellt einen besonderen Service nahezu jeder Online Videothek dar. Insbesondere für Abonnements ist die Wunschliste unverzichtbar. Zum Einen bietet sie den Kunden die Möglichkeit, sehr viele verschiedene Filme, die ihm schon einmal beim Stöbern aufgefallen sind, vorzumerken. Zum Anderen sieht die Wunschliste vor, dass die Online Videothek eine gewisse Auswahlmöglichkeit hat, welche Filme sie als nächstes verschickt.

So können kurzzeitige Lieferengpässe einzelner Titel vermieden werden, die Online Videothek kann stattdessen einen anderen Film aus der Wunschliste auswählen und diesen dem Kunden zusenden.

Wie groß sollte die Wunschliste sein?

Die meisten Online Videotheken geben an, dass eine Wunschliste mindestens 20 Titel enthalten muss, damit ein reibungsloser Versand gewährleistet werden kann. Mitunter sollten aber auch bis zu 50 Titel vorhanden sein, die dann allerdings sortiert werden können.

Für die Wunschliste stehen dabei alle in der Online Videothek zum Verleih angebotenen Titel zur Auswahl. So können nicht nur DVDs, sondern genauso Hörbücher, Games, Software und Co. auf der Wunschliste ihren Platz finden.

Die Prioritäten in der Wunschliste

Ein weiterer wichtiger Faktor der Wunschliste ist die Einstellung von Prioritäten, die mittlerweile viele Online Videotheken unterstützen. Die Nutzer können hier einstellen, welche Titel ihnen besonders wichtig sind, welche nicht ganz so wichtig und welche eher unwichtig sind. Bis zu drei Stufen der Prioritäten gibt es also. Dabei sollten alle Filme, die man recht kurzfristig anschauen möchte, mit der höchsten Priorität gekennzeichnet werden.

Die Online Videothek hat es sich nämlich zum Ziel gesetzt, gerade die Filme, die die höchste Lieferpriorität haben, auch als erstes auszuliefern. Somit kann man den Film, den man schon so lange einmal sehen wollte, aber immer wieder verpasst hat, recht kurzfristig sehen. Mehr als diese Prioritäten kann man aber nicht festlegen, sind alle Filme mit hoher Priorität derzeit verliehen, kann die Online Videothek gleichfalls einen der Filme mit geringerer Videothek versenden.

Wichtige Informationen in der Wunschliste

Nach der Anmeldung im persönlichen Kundenkonto kann der Nutzer seine eigene Wunschliste ansehen. Dort findet er häufig auch wichtige Informationen zu den einzelnen Titeln. So kann er beispielsweise erkennen, dass bei großen Monumentalfilmen lediglich der Hauptfilm auf der Wunschliste vermerkt ist oder nur eine der beiden DVDs, auf denen dieser gespeichert ist. Auch gibt es zu vielen Filmen eine eigene Bonus-DVD, die extra bestellt werden kann.

Sollte es bei einzelnen Titeln eine Wartezeit geben, so wird diese ebenfalls in der Wunschliste dargestellt. Viele Videotheken unterscheiden hierbei zwischen einer kurzen Wartezeit, die meist gegeben ist, wenn der Titel gerade anderweitig verliehen ist, und einer langen Wartezeit. Diese kommt vor, wenn die DVD erst neu beschafft oder über die Lizenzen verhandelt werden muss. Weiterhin können einige Filme sogar direkt online angesehen werden, was dann ebenfalls in der Wunschliste vermerkt ist.