Startseite » Politik im Überblick » Lokal

Artikel vom 18. September 2013

Landtag: Letzte Sitzung der Legislaturperiode beendet

Der Südtiroler Landtag hat am Mittwoch seine Arbeit für diese Legislaturperiode beendet. Nach Ende der Arbeiten verabschiedete sich Landeshauptmann Luis Durnwalder vom Landtag, der seit 1973 im Landtag vertreten war.

Luis Durnwalder

Luis Durnwalder hat sich nach 40 Jahren im Landtag am Mittwoch von den Landtagsabgeordneten verabschiedet - Foto: D

weitersagen drucken

Er habe Höhen und Tiefen erlebt, auch hitzige Debatten, unterstrich der Landeshauptmann.

Bis zur Mitte der 80-er Jahre sei es im Landtag noch um die neuen Kompetenzen laut Autonomiestatut gegangen.

Hierzu seien auch hitzige Debatten geführt worden, später sei es mehr um konkrete politische Themen gegangen.

Durnwalder dankte dem Landtagspräsidium und den Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit.

Er hoffe, dass man unabhängig von der politischen Einstellung auch weiter miteinander reden könne.

Er habe nie jemanden beleidigen wollen - auch andere Abgeordneten seien schließlich direkt vom Volk gewählt worden -, unterstrich der Landeshauptmann, er habe nur versucht, das Bestmögliche zu tun.

Dem künftigen Landeshauptmann und den künftigen Abgeordneten wünsche er, dass es ihnen gelingen möge, Lösungen für die anstehenden Probleme zu finden.

Landtagspräsident Maurizio Vezzali dankte den Mitarbeitern für die Zusammenarbeit und richtete einen besonderen Gruß an jene Abgeordnete, die nicht mehr für den Landtag kandidieren: Walter Baumgartner, Sabina Kasslatter Mur, Martina Ladurner, Hanspeter Munter, Georg Pardeller, Rosa Thaler Zelger, Julia Unterberger und schließlich Luis Durnwalder.

Er dankte auch Generalsekretär Hubert Peintner für seine "fachkundige Unterstützung" und überreichte schließlich allen weiblichen Abgeordneten Blumensträuße.

Abschließend beendete Vezzali die letzte Sitzung in dieser Legislaturperiode. Der neue Landtag wird am 27. Oktober gewählt

olmo2500

19.09.2013 14:42

@ Talfer 4: Es freut mich, dass unsere angrenzenden Nachbarn die Schweizer Demokratie als vorbildlich erachten. Dennoch ist nicht alles Gold, was glänzt: viele politische Geschäfte kommen nicht vor das Stimmvolk (sonst müssten wir uns den ganzen Tag mit Politik beschäftigen und kämen nicht zum Arbeiten !) ; es gibt m.E. zu viele Zugeständnisse unserer Politiker an die EU (Bankgeheimnis) und hin und wieder auch Skandale...

kaballera

19.09.2013 14:04

@ Talfer4

Ma dai! Frogn wo's Geld für a poor Bliamlen herkimmp! So kluankariert sein decht nit amol die Schotten! Wos soll denn es Auslond von ins denken!

Talfer4

18.09.2013 17:51

Wurden die Blumen, die den Frauen übergeben wurden, mit öffentlichen Steuergelder bezahlt??? Oder aus der Privaten Geldtasche???

Noch ca. 2 Wochen Zeit um für Direkte Demokratie unterschreiben zu gehn!!!Referendum in allen Bürgerzentren und Gemeinden!!!Vorfälle wie SEL, in der wir wahrscheinlich 1Mrd.euro an Schadenersatz noch zu zahlen haben, wird es nicht mehr geben!!!!
Funktioniert Besser und kostet 1/10!

Schweizer Demokratie für Südtirol
Viele Politiker kommt mir vor haben Politik mit Hollywood verwechselt! Bei Gehälter und Privilegien wurde sehr wenig getan!(Kürzungen)

Man kann zusätzich die teilweise Abschaffung des Merlin Gesetzes zustimmen!!!Würde ca. 2% des BIP sein!

3 Kommentare