• Sie befinden sich hier:
  • Projekte  |
  • Qualifizierung

Qualifizierung

Die qualifizierende Entwicklung von der Idee zum umsetzungsreifen Projekt ist ein Prozess, der von Anfang an durch die Regionale 2016 Agentur begleitet wird.

Um an dem Auswahlverfahren für die Qualifikation teilzunehmen, sollte die Projektidee zunächst der Agentur vorgestellt werden. Sie berät bei der Vorbereitung der Projektskizze, die zu bestimmten Stichtagen eingereicht werden kann. Die Agentur sichtet alle eingereichten Projektskizzen und bereitet sie für die Beratung im Lenkungsausschuss vor.

Der Lenkungsausschuss tagt zwei- bis dreimal jährlich, um zu entscheiden, ob die eingereichten Ideen das Potenzial haben, einen Beitrag zur Zukunftssicherung der Region zu leisten. Wird dies bejaht, wird die Projektidee in die Kategorie C eingeteilt und damit in den Qualifizierungsprozess der Regionale 2016 aufgenommen. Im weiteren Prozess arbeiten die Projektträger ihre Ideen weiter aus und legen sie dem Lenkungsausschuss erneut zur Bewertung vor. Zunächst als Projektstudie (bei Erfolg Einstufung in die Kategorie B), dann als Projektdossier (bei Erfolg Einstufung in die Kategorie A). Im Idealfall steht am Ende die Umsetzung des Projektes.

Bitte beachten Sie: Verantwortlich für die Projektidee und ihre Qualifizierung sind ausschließlich die jeweiligen Projektträger. Die Regionale 2016 Agentur begleitet diesen Prozess, spornt an, unterstützt durch intensive Kommunikation der Projektideen und Öffentlichkeitsarbeit, regt Vernetzungen an und hilft bei Finanzierungsfragen weiter.

Wir beantworten gern Ihre Fragen zur Qualifizierung: Regionale 2016 Agentur oder Ihr/-e Regionale-Beauftragte/-r vor Ort

 

Klicken um Bild zu vergrößern
Das Qualifizierungsverfahren der Regionale 2016