Teaser (Linke Spalte)

Was muss ich machen

ANTWORTEN HIER...

Viele Fragen werden auf unserer FAQ-Seite beantwortet. Vielleicht ist auch Ihre Frage dabei.

Angebote im Bereich Forschung und Dienstleistungen

UNTERNEHMEN

Unsere Angebote für Unternehmen im Bereich Forschung und Dienstleistungen

Weiterbildungsangebot

WEITERBILDUNG

Weiterbildungsangebot für Ingenieure und Techniker in Entwicklung, Konstruktion, Versuch und Fertigung

Teaser (Rechte Spalte)

Duales Studium

DUALES STUDIUM

Informationen zum "Dualen Studium" am Fachbereich Maschinentechnik und Mechatronik finden Sie hier, allgemeine Informationen zum Studienkonzept finden Sie hier.

Ferchau-Förderpreis

FERCHAU-FÖRDERPREIS

Im WS 2013 /2014 erstmalig ausgelobt: der Ferchau-Förderpreis für besonders gute konstruktive Leistungen während des Studiums.

OWL RACING-TEAM

Lust auf Rennwagenbau, Lust auf Teamarbeit, Lust auf Spaß...
... dann besuchen Sie doch die Webseiten des OWL Racing-Teams.

MAN Dieselmotor von 1903

DIESELMOTOR VON 1903

Der Fachbereich Maschinentechnik und Mechatronik nennt eine Rarität sein eigen, den wohl ältesten noch lauffähigen MAN-Dieselmotor der Welt. Informieren Sie sich hier.

Inhalt

Die Historie des Fachbereichs

An der "Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen Lemgo (SIS Lemgo)" nahmen in der Fachrichtung "Maschinenbau-Konstruktion" am 1.Oktober 1964 die ersten 36 Studierenden ihr Maschinenbaustudium auf. Die Unterbringung erfolgte im Lindenhaus (in der Nähe des heutigen Amtsgerichtes) und in der Echternschule.

Farbfoto: Professoren Uhe und Schmitt beim Start eines historischen Flugzeugmotors
Professoren Uhe und Schmitt beim Start eines historischen Flugzeugmotors

Als zweite Abteilung wurde am 1. Oktober 1965 die Fachrichtung Maschinenbau-Fertigungstechnik eingerichtet, heute der Fachbereich 7 "Produktion und Wirtschaft" und am 1. April 1966 als dritte Abteilung die Fachrichtung "Allgemeine Elektrotechnik" heute der Fachbereich 5, "Elektrotechnik und Informationstechnik", Partnerfachbereich im Bereich des Mechatronikstudiums.

Die Staatliche Ingenieurschule für Maschinenwesen Lemgo wurde dann mit ihren drei Abteilungen Teil der am 1. August 1971 gegründeten Fachhochschule Lippe mit Sitz in Lemgo. Die Fachrichtung Maschinenbau-Konstruktion wurde zum Fachbereich Maschinenbau. Der Fachhochschule wurden gleichzeitig Abteilungen in Lage und Detmold zugeordnet.

Neben der klassischen konstruktiven Maschinenbauausbildung hat sich als zweiter Schwerpunkt die Mechatronik entwickelt. Hier entstand in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Studiengang Mechatronik, und später der Masterstudiengang Mechatronische Systeme. Um diesen neuen Schwerpunkt zu verdeutlichen und als Hinweis darauf, dass das Studium nicht nur auf die Branche Maschinenbau zielt, wurde der Fachbereich 2005 umbenannt in "Maschinentechnik und Mechatronik". Die Fachhochschule heißt heute Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Erster Leiter der Abteilung Maschinenbau-Konstruktionstechnik war Dr. Wiese, ihm folgte als Fachbereichsleiter Prof. Dipl.-Ing. Peter Gutcke. Zum Dekan des Fachbereichs Maschinenbau wurden in chronologischer Reihenfolge gewählt: Prof. Dipl.-Ing. Klaus Schürfeld, Prof. Dipl.-Ing. Heinrich Schotte, Prof. Dr.-Ing. Friedrich Kollenrott und Prof. Dr.-Ing. Christian Millauer. Heute bekleidet Prof. Dr.-Ing. Alfred Schmitt das Amt des Dekans.

Bis heute haben fast 40 Jahrgänge das Studium durchlaufen, insgesamt erreichten schätzungsweise 2000 Studierende einen erfolgreichen Studienabschluss.

Vor dem Hintergrund dieser langen Tradition werden heute attraktive, zeitgemäße und zukunftsträchtige Studiengänge angeboten.