You are here

Elektronisches Ticket (eTicket)

Ein elektronisches Ticket (eTicket) ist eine elektronisch gespeicherte Fahrkarte, die Kunden z. B. in Form einer Chipkarte bei sich haben oder auf einem anderen elektronischen Medium wie dem Handy. Sie ersetzt damit die Fahrkarte aus Papier.

Wenn das elektronische Ticket technisch dem Standard der Kernapplikation des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) entspricht, ist es auch für das eTicket Deutschland geeignet. Dann können Fahrgäste mit diesem Ticket zukünftig ihre Fahrt bargeldlos bezahlen, weitere elektronische Tickets speichern oder an Systemen der automatisierten Fahrpreisfindung teilnehmen.

Bei der automatisierten Fahrpreisfindung wird registriert, wo der Fahrgast zu- und aussteigt. Entweder meldet er sich aktiv an und ab (Check-in/Check-out) oder die Erfassung erfolgt automatisch (Be-in/Be-out). Der Fahrpreis errechnet sich aus dem zurückgelegten Weg. Die Kosten werden z. B. von einem durch den Fahrgast vorab aufgeladenen Guthaben abgebucht oder nachträglich in regelmäßigen Abständen abgerechnet. Der Datenschutz ist gewährleistet.

Zur sicheren Speicherung werden Mikroprozessorchips verwendet. Die Übertragung erfolgt kontaktlos nach dem Standard ISO 14443 bzw. NFC (Near-Field-Communication).

Weiterführende Links

Technik und Innovation

Drucken

Seite ausdrucken

Weiterempfehlen

facebook twitter twitter mail