Selbstgemacht! Der Blog für kreative Ideen

Zurück
Kategorie: Kinder & Jugendliche

Ritterburg Hochbett

Eingestellt // himself // 24.11.2012

Können // Fortgeschrittener

Bewertungen (20)

Material

- Holzbalken 70x70, gehobelt und geschliffen
- Rundhölzer für die Leiter
- MDF-Platten 19mm stark, ca. 21qm
- Holzschrauben
- 8er Flachrundkopfschrauben mit Vierkantansatz
- 8er Sechskantschrauben
- Holzlack

Werkzeuge:
-Akkuschrauber
-Akkustichsäge
-Oberfräse
-Pinsel
-Lackrolle
-Hammer
-Zwingen
-Försterbohrer

Beschreibung

Grundgerüst:
Das Grundgerüst wurde aus stabilen Holzbalken konstruiert. Die Verbindungen wurden mit Sechskantschrauben und den passenden Muttern bewerkstelligt. Damit die Schrauben von keiner Seite aus den Balken überstehen wurden zunächst Vertiefungen in die Balken mit einem Försterbohrer eingefräst. Es wurden dabei 120mm lange Schrauben verwendet.

Verkleidung:
Die Verkleidung wurde aus vielen einzelnen MDF-Platten hergestellt. Rundungen und Zacken wurden mit einer Stichsäge ausgeschnitten. Anschließend wurden alle Kanten mit einer Oberfräse abgerundet. Das Mauerwerk-Muster wurde mit einer Oberfräse eingefräst. Zuvor angebrachte Schienen sorgten dafür, dass man mit der Oberfräse gerade und nicht übers Ziel hinaus fräsen konnte. Sämtliche Verkleidungsplatten sind mit einem Kinderspielzeugtauglichen Lack und einer Lackrolle zwei mal lackiert worden. Die Platten sind dann am Grundgerüst mit Flachrundkopfschrauben befestigt worden.

Idee drucken

Kommentar schreiben

(wird veröffentlicht)

(Pro E-Mail-Adresse ist nur ein Nickname möglich. Es kann kein zweiter Nickname für die gleiche E-Mail-Adresse angelegt werden.)


Bitte geben Sie den abgebildeten Code in das Feld ein. Bild neu laden

Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Baufuchs
28.11.2012
Wow, was für ein tolles Bett, so eins hätte ich auch sehr gerne, kannst Du nicht die Bauanleitung einmal bebildert hier mit einstellen? Muß man dafür handwerklich sehr geschickt sein, oder reicht es auch wenn ich ein Hobbyhandwerker bin? Ich drück die Daumen, dass Du den Gutschein gewinnst. Hast es Dir verdient.
DomiSchw.
26.11.2012
Das nenne ich mal optimales ausnutzen einer kleinen Fläche. Wenn ich das richtig auf den Fotos erkenne, dann ist das Zimmer relativ klein, und mit dieser Lösung ist dann natürlich jedem geholfen.
Der Nachwuchs freut sich über ein schönes Bett zum klettern und Toben, das sonst niemand hat, und die Eltern haben wieder genug Platz um die Spielsachen zu verstauen. Eine solche Lösung täte dem Kinderzimmer von meinem kleinen auch ganz gut, ich werde mir ein Beispiel nehmen!
Ich finds klasse, und wer was anderes sagt, hat wohl was an den Augen!
Ozanson
24.11.2012
Das hast du sehr schön gemacht himself. Du solltest das Teil mal produzieren lassen und dann zum Verkauf freigeben. Sind sicherlich genug Eltern, die Ihren Kindern so etwas tolles auch schenken würden.
Der Prediger
24.11.2012
Das Ding sieht richtig gut aus! Sollte man vielleicht in Produktion geben und verkaufen. Gibt ja nicht viele Menschen, die so handwerklich begabt sind. Sie scheinen der neue Leonarda da Vinci mit dem Schrauber zu sein.

Drücke Ihnen die Daumen!

Suche:

Kategorien

Können

Inhalt

Archiv (Ideen des Monats)

Noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
selbstgemacht@obi.de Teilnahmebedingungen

OBI Newsletter

Jetzt anmelden* und Infos rund um OBI erhalten.

* Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Zur aktuellen Ausgabe

 

Kommentar-Richtlinien

Unser Blog ermöglicht es Ihnen, Ideen anderer Nutzer zu kommentieren. Daher müssen Sie vor dem Absenden eines Kommentars die folgenden Richtlinien akzeptieren.

  • Achten Sie auf den thematischen Bezug. Ihr Kommentar soll für viele Nutzer von Interesse sein und keine (Eigen-)Werbung darstellen.
  • Behandeln Sie Inhalte und Meinungen anderer Nutzer mit Respekt und führen Sie eine sachliche Diskussion.
  • Sie sind für den von Ihnen veröffentlichten Kommentar selbst verantwortlich.
  • Nicht erlaubt sind herabwürdigende Kommentare mit z.B. gewaltverherrlichendem, rassistischem, pornographischem, beleidigendem Inhalt oder anderweitig strafbaren Äußerungen. Auch keine Links zu Seiten solchen Inhalts.
  • Bei Beiträgen, die nicht diesen Regeln entsprechen, behält sich die Redaktion vor, diese zu löschen.

Akzeptieren und absenden?

Idee löschen

Wollen Sie die Idee wirklich löschen?