Satelliten-Bild zeigt | HIER kommt der Frühling!

Vergrößern Satelliten-Bild

Warme Luft aus Spanien bringt den Turbo-Frühling zu uns

Foto: Dominik Jung / wetter.net

Es ist soweit: Der fünftmildeste Winter seit 1881 nähert sich seinem Ende! Bibbernde Kälte müssen wir jetzt nicht mehr erwarten...

Dieses Satelliten-Bild zeigt: Im März kommt der Turbo-Frühling zu uns!

Vergrößern Tafel auf dem Markt in Stuttgart (Baden-Württemberg)
Lust auf Frühling? Na klar! Natürlich auch auf diesem Markt in Stuttgart (Baden-Württemberg)
Foto: dpa

Warme Luft aus Spanien könnte uns schon am zweiten März-Wochenende herrliche Temperatur-Höhepunkte bescheren.

„Deutschlandweit könnten die Höchstwerte 15 bis 20 Grad erreichen. In einigen bevorzugten Regionen wie beispielsweise entlang des Rheins wären sogar noch Werte leicht darüber denkbar“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Vergrößern Kleingärtnerin Anja Samrotzki (47) und Sohn Milo (5) schneiden in Bremen die Sträucher zurück
Der Frühling kommt, die Bäume schlagen aus... Kleingärtnerin Anja Samrotzki (47) und Sohn Milo (5) schneiden in Bremen die Sträucher zurück
Foto: Sandra Beckefeldt

Zum ersten Mal könnte damit am zweiten Märzwochenende die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Wissen, wann die Sonne scheint

Zehn um Zehn Diese Wetterapps können mehr

Lassen Sie sich jeden Morgen zehnfach überraschen. Heute: Zehn Wetterapps, die mehr können als Sonne und Regen zu zeigen.

Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt vom Wetterkontor sieht das etwas skeptischer: „Nach dem aktuell eher kühlen Wetter gibt es zwar zum Ende der nächsten Woche einen Trend zur Erwärmung, aber 20 Grad wären zu dieser Jahreszeit wirklich rekordverdächtig!"

So oder so: Von einem Märzwinter scheinen wir zumindest meilenweit entfernt zu sein.

Vergrößern Tom Witt (29) und Joy Hefke (21) trinken Bier im Stadtpark von Hamburg
Auch in Hamburg gab's schon das erste Freiluft-Bier. Das freut auch Tom Witt (29) und Joy Hefke (21)
Foto: Stefan Hesse

Schon jetzt blüht und erwacht die Natur an allen Ecken und Enden. Das ist zwar wunderschön – für Allergiker aber auch lästig.

Der Pollenflug hat bereits die höchste Stufe erreicht, Pollen von Erle und Hasel sind in starker Konzentration unterwegs. Für die nächsten Wochen stehen schon die Pollen von Weide, Pappel und Birke in den Startlöchern...

Dieser FRÜHling hat also auch seine Nachteile. Doch die Vorteile liegen auf der Hand: geöffnete Biergärten und Eisdielen, Angrillen im März...

Vergrößern Janine Miggenheim (28) aus Gelsenkirchen (NRW)
Es blüht und sprießt überall – auch bei Janine Miggenheim (28) in Gelsenkirchen (NRW)
Foto: Stefano Laura

Hier die Temperaturvorhersagen für die nächsten Tage:

Freitag: 6 bis 11 Grad, stark bewölkt, gebietsweise fällt Regen, über 800 Metern auch als Schnee

Samstag: 4 bis 10 Grad, im Westen bewölkt und regnerisch, im Osten wolkig und trocken

Sonntag: 7 bis 12 Grad, wechselnd wolkig mit Auflockerungen und zum Teil auch Aufheiterungen

Vergrößern Clara-Zetkin-Park in Leipzig (Sachsen)
Frühling wohin man schaut: Der Clara-Zetkin-Park in Leipzig (Sachsen) ist ein Krokus-Meer
Foto: Bernhard Nathke

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!

Anzeige
Anzeige
Anzeige