U19-EM (m): Dennis Hefter: „Wir hatten uns alle mehr erhofft“

Bild

Foto CEV: Libero Dennis Hefter (weißes Trikot) und seine Mitspieler hatten bei der EM-Endrunde in Ankara/TUR nicht allzu oft Grund zum Jubeln.

Für die deutschen Spieler sollte die U19-EM in Ankara/TUR ein erster großer Höhepunkt in ihrer noch so jungen Karriere werden: Doch Team Deutschland musste sich in allen fünf Vorrundenpartien geschlagen geben und mit dem elften Platz zufrieden geben. Libero Dennis Hefter nimmt dazu in einem Kurz-Interview Stellung.

Fünf Spiele, fünf Niederlagen bei der EM-Endrunde in Ankara/TUR. Wie enttäuscht bist du und die Mannschaft über das Abschneiden?
Hefter: „Ich bin sehr enttäuscht, weil wir die ersten Spiele immer knapp verloren haben und Siegchancen hatten. Ich glaube, dass wir uns alle mehr erhofft hatten.“

Was waren die Gründe für die Niederlagen?
Hefter: „Die Chancen waren da, konnten aber nicht verwertet werden. In leichten Situationen wurden zu viele Fehler gemacht. Meines Erachtens war die Vorbereitungszeit zu kurz, um die Mannschaft richtig einzuspielen. Hinzu kam das Verletzungspech.“

Es fällt auf, dass ihr – trotz zum Teil hoher Führungen – Sätze bzw. Spiele aus der Hand gegeben habt. Hattet ihr ein mentales Problem?
Hefter: „Ich denke schon.“

Die Statistiken besagen, dass ihr euern Gegnern in Angriff und Block zum Teil deutlich unterlegen wart?
Hefter: „Korrekt. Vor allem im Block waren die anderen Teams athletischer und besser organisiert.“

Dennoch hattet ihr gegen den späteren Europameister Serbien und auch den EM-Vierten Bulgarien Siegchancen und musstet euch erst im fünften Satz geschlagen geben. Das Potenzial ist also vorhanden, oder?
Hefter: „Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, leider waren wir nicht konstant genug.“

Gab es eine Schlussbesprechung? Was sagte Stewart Bernard zu euch?
Hefter: „Ja, es gab eine Schlussbesprechung mit der gesamten Mannschaft, in der insbesondere die Defizite aufgezeigt wurden – sowohl die mannschaftlichen, als auch die individuellen.“

Wie geht es jetzt weiter mit der Nationalmannschaft? Die WM in Argentinien habt ihr verpasst, das European Youth Olympic Festival in der Türkei ebenfalls!
Hefter: „Genaueres ist noch unbekannt. Der nächste Termin ist das 8-Nationen-Turnier (vom 14. bis 20. Juli in Vichy/FRA, Anm. d. Red.).“

Alle Infos zur U18 (w) und U19-EM 2011

Direkter Link:

Zurück


Hinweis: Dies ist ein aktueller Bericht vom 28.04.2011!

 
www.dsj.de www.jtfo.de www.cev.lu www.fivb.org www.sporthilfe.de
© 2012 Deutsche Volleyball Jugend (DVJ) Otto-Fleck-Schneise 8 60528 Frankfurt/Main Telefon 069 / 69 50 01 - 21 Fax -24 geschaeftsstelle@dvj.de