Page 1 of 5 12 ... LastLast
Results 1 to 30 of 126

Thread: Tutorial: ManiaLink-Tutorial

Default Tutorial: ManiaLink-Tutorial

ManiaLink-Tutorial (by Bratwurst-Mobil)
    Hinweis, da ich häufig Fragen zu Manialinks bekomme: Ich hab seit über einem Jahr nicht mehr mit Manialinks gearbeitet, gebe daher keinen ML-Support mehr, sorry...

Da sehr große Nachfrage nach einem deutschsprachigen ManiaLink-Tutorial bestand, hab ich mir mal die Zeit genommen eins zu schreiben. Sofern ich noch was vergessen hab, editier ichs später noch dazu.
    So, dann gehts mal los:

1. Einführung

Es gibt zwei Arten von ManiaLinks: ManiaLinks und ManiaCodes. ManiaLinks sind die eigentlichen "Websites", welche in TMU angezeigt werden, sobald man die ManiaLink-URL in die Adressleiste oben eingibt. ManiaCodes sind Algorithmen, welche das Installieren von Spielinhalten wie z.B. Strecken und Skins ermöglichen.
    Beide ManiaLink-Arten werden im XML-Format abgespeichert. Bei der Programmiersprache handelt es sich ebenfalls um eine für TMU abgewandelte Form von XML. Folglich müssen alle ManiaLink-Dateien mit der Endung .xml abgespeichert werden. Das ist die Theorie. In der Praxis kann man die Datei-Endung frei wählen, TMU erkennt alle Dateien mit ManiaLink-Code als ManiaLink-Dateien an.

2. Eine einfache ManiaLink-Website - Grundvoraussetzungen

Zuerst einmal benötigt ihr einen Webspace mit Direkt-Verbindung zu den Dateien. Bei Ohost und Funpic beispielsweise laufen ManiaLinks nicht, weil dort in unregelmäßigen Abständen Scripte neben der Website ablaufen, welche Werbefenster öffnen. Diese Werbung ist selbstverständlich im HTML-Format und das versteht TMU leider nicht. Ich lass meine ManiaLink-Seite beispielsweise auf meinem bezahlten 1&1-Webspace laufen. Bei kostenlosem Webspace hat es bei mir bisher nur mit Arcor funktioniert.

Wenn ihr euch Webspace organisiert habt, legt erstmal zur besseren Übersicht einen ManiaLink-Ordner im FTP-Programm an. Dort werden sämtliche Dateien, die eure ManiaLink-Homepage benutzt, abgelegt. Nun überlegt euch ein Grundgerüst eurer ManiaLink-Website. In meinem Beispiel soll es eine private Website mit ein paar eigenen Strecken und Skins sein. Sie soll aus einer Startseite, wo aktuelle Inhalte präsentiert werden, aus einer Tracks-Seite und aus einer Skins-Seite bestehen. Das heißt, ich benötige 3 ManiaLink-Dateien. Diese erstelle ich zuerst in meinem ManiaLink-Ordner. Ich nenne die Startseite "index.xml", die Tracks-Seite "tracks.xml und die Skins-Seite "skins.xml".

Ich empfehle euch, dass ihr vorher leere Seiten erstellt, da ihr die Seiten untereinander verlinken müsst und vor allen Dingen bei aufwändigen Websites ist es einfach zu umständlich, nachträglich auf jeder Seite die Navigation umzuändern, wenn ihr die nächste Seite erstellt habt.

3. Registrierung der ManiaLinks und ManiaCodes

Meine 3 angelegten Seiten muss ich nun registrieren. Das bedeutet, dass ihr für die Seiten eine ManiaLink-URL erstellt, damit man später auf eure Seiten mit einem Stichwort zugreifen kann. Das ganze erledige ich auf folgender Website:
    http://official.trackmania.com/tmf-playerpage/
    Dort loggt ihr euch zuerst mit eurem TMU-Login und eurem TMU-Passwort ein. Klickt anschließend links in der Navigation auf "Manialinks/ManiaCodes" und ihr seht folgendes Formular:

Dort registriert ihr nun eure ManiaLinks. Am Beispiel von meiner Startseite sieht das ganze dann so aus:

Unter "Code" tragt ihr die gewünschte ManiaLink-URL ein, welche später in die Adresszeile in TMU eingeben wird, um die Website aufzurufen.
    Bei "Url of the XML file" tragt ihr die genaue URL inklusive http:// zu der ManiaLink-XML-Datei ein.
    Bei "Type" wählt ihr ManiaLink aus, da es sich um eine Website und nicht um einen Algorithmus zum Installieren von Spielinhalten handelt.
    Unter "Coppers Cost" wählt ihr aus, wieviel Coppers das Betreten der Website kosten soll. Da sowas ganz schön frech ist, lassen wir das bei den Seiten weg und fügen es nur bei den ManiaCodes ein. Demnach tragen wir in dem Feld eine 0 ein.

Danach klickt ihr auf den "Save this Code"-Button und euer ManiaLink ist registriert. Das macht ihr mit allen anderen Seiten, bis ihr über dem Formular alle 3 Seiten aufgelistet seht:

Nun geht's ans Eingemachte:

4. Eine Seite wird erstellt

Wir öffnen unsere Startseite "index.xml" mit dem Windows-Text-Editor oder was ich eher empfehlen würde mit dem Freeware-Programm Notepad++.
    Wie ihr seht, ist die Datei logischwerweise erstmal leer. Füllen wir sie mit Inhalt

Zuerst müsst ihr den XML-Header deklarieren, damit TMU erkennt, dass es sich um eine XML-Datei handelt. Dazu gebt ihr folgenden Tag (Tag = Befehl in einer Programmiersprache) ein:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    Danach wird die Seite als ManiaLink-Seite klassifiziert. Das geht mit den Tags:
    Code:
    <manialink>
    </manialink>
    Zwischen die beiden Manialink-Tags schreiben wir nun unsere Website.

Wir geben zuerst eine Standard-Größe für den Text auf der Website ein:
    Code:
    <format textsize="1" textfilter="0"></format>
    Hierbei handelt es sich um die Standard-Größe "1", welche auch in TMU die Standard-Größe ist.

Um Texte, Bilder und Links anzuzeigen, müssen wir jeweils eine Zeile und eine Spalte dekarieren. Eine Zeile deklarieren wir über folgenden Tag:
    Code:
    <line>
    </line>
    Eine Spalte mit diesem Tag:
    Code:
    <cell>
    </cell>
    Nun ist aber weder die Höhe der Zeile, noch die Breite und die Hintergrundfarbe der Spalte angegeben, deshalb müssen wir die Tags noch erweitern:
    Code:
    <line height="0.05">
    <cell width="1.6" bgcolor="0009">
    </cell>
    </line>
    Über height="0.05" lege ich die Höhe der Zeile fest. Das ist meistens nicht unbedingt notwendig. Über width="1.6" lege ich als Breite für die Spalte 1.6 fest, das ist ca. die Hälfte der Bildschirmbreite bei einer Auflösung von 1280x1024. Um eine passende Breite rauszufinden, müsst ihr einfach ein Bisschen rumprobieren. Als Farbe der Zelle leg ich ein ein dunkles Grau fest. Das geht über den Farbcode 0009.

Als nächstes möchte ich in die soeben erstellte Zeile/Spalte alle Links zu meinen Unterseiten unterbringen. Zunächst erstmal der gesamte Code:
    Code:
    <line height="0.05">
    <text textsize="2" halign="center">$h[Tutorial_Test]Startseite$h .:. $h[Tutorial_Test_Strecken]Strecken$h .:. $h[Tutorial_Test_Skins]Skins$h</text>
    </cell>
    </line>
    Über <text></text> deklariere ich einen Textblock. Dieser kann so lang wie man möchte sein, es gibt automatische Zeilenumbrüche. Nun füg ich Zusätze wie die Textgröße (textsize="2") und die Position des Textes (halign="center" für mittig; halign="left" für linksbündig; halign="right" für rechtsbündig) hinter das <text ein.
    Ein Link wird folgendermaßen deklariert:
    Code:
    $h[MANIALINK-URL]Linkname$h
    Nun hab ich alle meine Links deklariert und möchte mich nun weiter an meine Startseite machen. Als nächstes möchte ich eine Tabelle mit zwei Spalten erstellen. In der linken Spalte ein Bild meiner aktuellen Strecke, in der rechten Spalte Name, Informationen sowie der Download-Link zur Strecke:
    Code:
    <line>
    <cell width="0.5" bgcolor="0009">
    <icon width="0.4" height="0.3" halign="center">
    http://www.powerspeeders.net/files/manialink_tutorial/screenie.jpg
    </icon>
    </cell>
    <cell width="1.1" bgcolor="0009">
    <text textsize="2">$wminime1

$zType: Race
    Style: Race
    Envir: Desert
    Routes:	Single
    Length:	1m
    Diffic.: Intermediate

$i$h[Tutorial_Test_TrackDownload]Download!$h</text>
    </cell>
    </line>
    Die erste Spalte hat eine Breite von 0.5. Demnach muss die zweite Spalte eine Breite von 1.1 haben, damit die Tabelle perfekt unter die Navigations-Leiste passt. Mit dem Icon-Tag wird ein Bild angezeigt. Eine einfache Sache ist die Berechnung der Größenwerte des Bildes. Ladet euch das Programm IrfanView und öffnet demit euer Bild. Unser Bild soll in dem Fall in die Spalte hinein passen, so dass ein Abstand von 0.05 zu den beiden Rändern entsteht. Das heißt, wir müssen als Breite 0.4 festlegen. Nun gehen wir im IrfanView auf Bild > Größe ändern und geben als Breite 400 Pixel an. Achtet darauf, dass unten ein Häkchen bei "Proportional" gesetzt ist. Nun wird automatisch die dazugehörige Höhe berechnet. In diesem Fall ist sie 300 Pixel. Das heißt, wir müssen im Icon-Tag als Breite "0.4" und als Höhe "0.3" angeben.
    Die zweite Spalte geben wir mit "1.1" an. Dort möchte ich den Titel der Strecke fettgedruckt haben, also geb ich den ganz normalen Code von TM für fette schrift ein, nämlich $w und dahinter schreib ich den Namen der Strecke.
    Darunter ein $z damit die Schrift wieder die Standard-Eigenschaften bekommt. Ganz unten geb ich den Link zum Strecken-Download an. Wie ihr das Download-Script schreibt, lest ihr im nächsten Kapitel.

5. Download-Script für eine Strecke

Kopiert zuerst eure Strecke in den Ordner auf eurem Webspace, in dem auch eure anderen ManiaLink-Dateien liegen. Nun erstellt ihr eine neue XML-Datei, meine nenne ich "strecke1.xml". Dort schreib ich folgenden Code hinein:

Code:
    <maniacode>
    <install_track>
    	<name>minime1</name>
    	<url>http://www.powerspeeders.net/files/manialink_tutorial/minime1.Challenge.Gbx</url>
    </install_track>
    </maniacode>
    Achtet darauf, statt den <manialink></manialink> Tag den <maniacode></maniacode> Tag zu verwenden.
    Auf diese Weise wird der Track von der angegebenen URL ins TMU-Verzeichnis gedownloaded. Danach erscheint eine Abfrage, ob man den Track fahren möchte. Wenn ihr wollt, dass der Track ohen Abfrage sofort gestartet wird, ersetzt das <install_track> durch <play_track> und das </install_track> durch </play_track>.

Nun werden wir diesen ManiaCode registrieren. Geht wieder auf die Registrierungs-Website (http://official.trackmania.com/tmf-playerpage/) und füllt das Formular folgendermaßen aus:

Bei Type wählen wir nun statt "ManiaLink" "ManiaCode", bei Coppers Cost tragen wir die Anzahl der Coppers ein, die dem Spieler für den Download abgezogen werden, beispielsweise 20. Unter Beneficial players tragen wir die TMU-Logins der Spieler ein, die Coppers erhalten sollen. Ich trag beispielsweise meinen Login "psx2x" ein und lasse mir 18 Coppers zukommen (2 Coppers müssen Nadeo gutgeschrieben werden, da immer 10% an Nadeo gehen müssen). Nun folgt ein Klick auf "Save this Code" und die Strecken-Installation wurde gespeichert.

6. Zusammenfassung + Test

Hier nochmal die gesamte Startseite:

Code:
    <manialink>
    <format textsize="1" textfilter="0"></format>
    <line height="0.05">
    <text textsize="2" halign="center">$h[Tutorial_Test]Startseite$h .:. $h[Tutorial_Test_Strecken]Strecken$h .:. $h[Tutorial_Test_Skins]Skins$h</text>
    </cell>
    </line>
    <line>
    <cell width="0.5" bgcolor="0009">
    <icon width="0.4" height="0.3" halign="center">
    http://www.powerspeeders.net/files/manialink_tutorial/screenie.jpg
    </icon>
    </cell>
    <cell width="1.1" bgcolor="0009">
    <text textsize="2">$wminime1

$zType: Race
    Style: Race
    Envir: Desert
    Routes: Single
    Length: 1m
    Diffic.: Intermediate

$i$h[Tutorial_Test_TrackDownload]Download!$h</text>
    </cell>
    </line>
    </manialink>
    Nun betrachte ich mal meine Seite im Spiel:

Damit wäre die Startseite fertig. Den Rest könnt ihr jetzt mit eurem Wissen selbst weiter machen

7. Anhang

Die Test-Seite könnt ihr aufrufen, in dem ihr im ManiaLink-Browser
    Tutorial_Test
    eingebt.

Ihr könnt mir jederzeit Fragen dazu in diesem Thread stellen.

Hier noch einige ManiaCodes:

Zum Installieren eines Replays:
    Code:
    <install_replay>
    	<name>ReplayDavid</name>
    	<url>http://data.trackmaniaunited.com/replays/ReplayDavid.Replay.Gbx</url>
    </install_replay>
    Zum Ansehen eines Replays:
    Code:
    <view_replay>
    	<name>ReplayDavid</name>
    	<url>http://data.trackmaniaunited.com/replays/ReplayDavid.Replay.Gbx</url>
    </view_replay>
    Zum Beitreten eines Servers:
    Code:
    <join_server>
    	<ip>213.186.41.190:30000</ip>
    </join_server>
    Zum Installieren eines Skins:
    Code:
    <install_skin>
    	<name>TestDavid</name>
    	<file>Skins/Vehicles/SportCar/TestDavid.zip</file>
    	<url>http://data.trackmaniaunited.com/vehicles/TestDavid.zip</url>
    </install_skin>
    8. Neue Manialink-Features

Mit dem Forever-Update wurden viele neue Funktionen für Manialinks eingeführt. Dazu hat Marcel ein sehr gutes Tutorial geschrieben, welches diese neuen Funktionen ausführlich behandelt: http://forum.deepsilver.com/forum/sh...ad.php?t=31416
    Last edited by Bratwurst-Mobil; 01.09.2008 at 14:56.

Super Tutorial, will gerade eh einen eigenen ManiaLink erstellen und das hilft mir
    sicherlich.
    Falls ich aber noch Fragen habe, dann schreib ich dir ne PM in TMU

Was ist dein Login? Damit ich weiß, an wen ich schreiben muss
    Spider11 aka ДŁδฒ ist zurück

Quote Originally Posted by Spider11 View Post
    Super Tutorial, will gerade eh einen eigenen ManiaLink erstellen und das hilft mir
    sicherlich.
    Falls ich aber noch Fragen habe, dann schreib ich dir ne PM in TMU

Was ist dein Login? Damit ich weiß, an wen ich schreiben muss
    psx2x
    Kannst deine Fragen aber auch in den Thread hier stellen oder per ICQ/MSN

lol cool da sdu da smal gemacht hast ich hatte nach dem 3. satz übersetzen schon keine lust mehr^^

respekt wo nimmst du die langewile her ? xDDD

oh ich seh grad das du das selbst geschrieben hast und nicht das aus dem tm-forum ü bersetzt hast, aber es sieht schon SEHR ähnlich aus^^

Quote Originally Posted by Leader View Post
    lol cool da sdu da smal gemacht hast ich hatte nach dem 3. satz übersetzen schon keine lust mehr^^

respekt wo nimmst du die langewile her ? xDDD

oh ich seh grad das du das selbst geschrieben hast und nicht das aus dem tm-forum ü bersetzt hast, aber es sieht schon SEHR ähnlich aus^^
    Was? Da gibt's schon eins? Wo denn, also ich hab nix gefunden...

Thumb up

Gut gemacht Bratwurst-Mobil

Das sieht doch schon mal ganz toll aus. Schade das ich noch kein TMU hab, sonst würde ich das gleich mal testen.

Das ist sogar was für das Forum hier:
    http://forum.deepsilver.com/forum/forumdisplay.php?f=67

Schön gemacht.....wenn ich TMU hätte, könnte ich sogar schon was damit anfangen.

BTW: In dem Codefenster mit dem "Line" beispiel, hast du ein > vergessen....nicht das das jemand ausversehen so mit ausschreibt ( würde ja sonst bestimmt nen anzeigefehler geben ).

Quote Originally Posted by lordvega View Post
    Das ist sogar was für das Forum hier:
    http://forum.deepsilver.com/forum/forumdisplay.php?f=67
    Joar, ich konnte dort irgendwie keinen Thread erstellen (können wohl nur Mods&Admins), kann ja mal einer von den Mods/Admins verschieben

Quote Originally Posted by Wolfpig
    BTW: In dem Codefenster mit dem "Line" beispiel, hast du ein > vergessen....nicht das das jemand ausversehen so mit ausschreibt ( würde ja sonst bestimmt nen anzeigefehler geben ).
    Danke, habs geändert

endlich mal was gebrauchbares
    Nur schade das mein manialing gerade Urlaub macht (error, wahrscheilich vom update )
    Werds die nächste zeit mal ausprobiern
    Aber ne positive Rep ist dir schonmal sicher

Noch ein kleiner Hinweis, ich hab heute festgestellt, daß man beim Login für die Registrierungsseite auf Groß-/Kleinschreibung bei Eingabe des Passworts achten sollte.
    Ich konnte es zumindest bei mir feststellen, daß zwar der Login funzt, solange die Buchstaben stimmen, wenn ich aber statt der Großbuchstaben Kleinbuchstaben verwende werden z.B. die bereits eingerichteten Manialinks/Manicodes nicht aufgelistet, obwohl sie sich aber haben einrichten lassen.
    tbatm.ohost.de | Manialink: tba

Quote Originally Posted by xeredor View Post
    endlich mal was gebrauchbares
    Nur schade das mein manialing gerade Urlaub macht (error, wahrscheilich vom update )
    Werds die nächste zeit mal ausprobiern
    Aber ne positive Rep ist dir schonmal sicher
    Vielen Dank für die Blumen
    Das mit dem Error ist auch bei mir so, die ändern anscheinend grad die ManiaLink-Übersichtsseite, die rechts im Hauptmenü angezeigt wird

Gog's Avatar
    Gog is offline Root-Admin {eats brain} - with a white full beard -

hey das ist ein wirklich gut gelungenes tutorial.

hab es mal in die tutorial-section geschoben.
    falls es fragen gibt, muss also ein neuer thread erstellt werden

My Tool Tip of the Week:
    "Qiqqa" - An amazing tool for academic and research work
    If you want: 2 weeks free premium with my referral code 76283

Intressant währen jetzt noch Eckdaten für "übliche" Auflösungen, in denen die Mania-Seiten erstellt werden, sowie unterstützte Formate für Bilder und Videos?
    Gruß HH Jey Bee ( GOLD IST FÜR MÄDCHEN! )
    Visit my TM-United ManiaLink: jeybee

Primary System: AMD Athlon 64 4000+ @ 2,4 GHz, 1,5 GB Ram, 320 GB HD, GeForce FX 7600 GS 256 MB, WinXP-Pro SP2
    Secondary System: AMD Athlon 1100, 384 MB Ram, 35 GB HD, GeForce FX 7600 GS 128 MB, WinXP-Pro SP2

nun die startseite hab ich nun man ann sogar dies strecke runterladen aber die anderen bereiche kireg ich nicht hin was amch ich flasch ? muss ich da nciht einfach den selben text benutzen???????

in TMNF kann man ja auch auf manialinks zugreifen .. weiß hier wer obs da unterschiede gibt ? (man kann ja keine choppers bekommen in tmnf soweit ich weiß )

du kannst halt nur guggen aber nix "kaufen"
    Ich weiß das ein Forenmitglied an einem neuen manialink tutorial arbeitet da wird sicherlich alles erklärt

und seiten erstellen ?

ich fands schon cool wenn man ne seite erstellen könnte
    vllt muss man die dann anders ordnen, damit die tmu-spieler keinen nachteilhaben
    z.B.: TMNF-nutzername

webspace hab ich ja eh schon .. also ich fänds gut ..

btw .. gibts da eigentlich schon seiten ?

Vom neuen System?
    Da hab ich erst einen gefunden: oliverde8

jaja die Verlinkte Seite wo man den ManiaCode reggen kann funktioniert auch gar nicht mehr

Hoffentlich kommt das neue Tut bald^^

Keks's Avatar
    Keks is offline - failed at leaving
      early enough -

hey bratwurst-mobil!

kannst du auch erklären wie man en maniacode für mods macht?

[Tutorial] ManiaLinks ForeverKein Support für ManiaLinks via PM! Nutzt das Forum!

Hi,
    ich bekomm immer eine fehlermeldung wenn ich auf diese seite klicke:
    https://www.trackmania.com/tmu-playe...playerPage.php
    Diese fehlermeldung erscheint immer

Not Found
    The requested URL /tmu-playerpage/playerPage.php was not found on this server.

Vielen Dank !!! Yuchhuu

Flaiker Gast

kann man auch Bilder mit Links versehen und gibt es Mouseover Effekt unterstützung?

Ist es nur so unauffällig, dass das neue Tut komplett übersehen wird? Steht direkt mit bei diesem Thread

Antwort: Siehe <quad> im neuen Tut

EDIT: @ Balmung unten: Werde mich drum kümmern, das ein [Tutorial] in den Titel kommt
    Last edited by Marcel; 01.05.2008 at 13:13.

[Tutorial] ManiaLinks ForeverKein Support für ManiaLinks via PM! Nutzt das Forum!

Vielleicht hätte man dem neuen Tutorial entsprechend dem alten ein Topic Namen verpassen sollen, dann würde es wohl eher auffallen.
    - Meine TMN Forever Tracks - Thread - Balmung F02 - letztes Update: 29.04.08
    - Meine TM Nation Tracks - Thread - Balmung 01-17 - letztes Update: 11.03.06
    - Mein TMN Schilder Pack - Thread - 12 Stück - letztes Update: 25.12.09
    - Alles und eine Rekord Liste auch auf meinem Manialink: Balmung oder http://tmf.baltools.de

Suche den Link zur Anmeldung bei Arcor zum kostenlosem Webspace.
    Meine Tracks --------> Neuer Tracks:
    DIRTY- und
    PLATFORMSPEED

ich raff arcor i-wie net und finde auch sonst keinen passenden anbieter(kostenlos) kann mir da jemand helfen?

mein ManiaLink (im Bild) ist noch in Arbeit.

Page 1 of 5 12 ... LastLast