Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Mariahilfer Straße Neu
  • Facebook
Menu

Auf Los geht’s los: Die Neugestaltung der Mariahilfer Staße wird realisiert

In der Pressekonferenz am 24.04.14 werden die Details geklärt

Das wird gemacht:

Mariahilfer Straße – FußgängerInnenzone:
Die beiden zentralen Abschnitte Kirchengasse bis Neubaugasse und Neubaugasse bis Andreasgasse werden durch Aufstellung von Verkehrszeichen als FußgängerInnenzone kundgemacht. In der Mitte der Mariahilfer Straße verbleibt eine 6,5 Meter breite Verkehrsfläche für die Führung des Radverkehrs und des Lieferverkehrs als Einbahn in Fahrtrichtung Zweierlinie. Die Länge des als FußgängerInnenzone umzugestaltenden Kernbereiches beträgt 432 Meter.

Mariahilfer Straße – Begegnungszonen:
Die beiden Abschnitte Getreidemarkt bis Kirchengasse und Andreasgasse bis Kaiserstraße werden durch Verkehrszeichen und Bodenmarkierungen als Begegnungszonen eingerichtet.
Diese werden von und in Fahrtrichtung von Getreidemarkt bis Kirchengasse sowie von Kaiserstraße bis und in Fahrtrichtung Zieglergasse als 6,5 Meter breite Einbahn (Radfahren gegen die Einbahn gestattet) kundgemacht. Im Abschnitt Andreasgasse bis Zieglergasse, welcher in beiden Richtungen befahrbar ist, wird eine 7,50 m breite Fahrfläche hergestellt.
Die vorstehenden Breiten beinhalten jeweils die beiden seitlichen, fahrbahneben gepflasterten Begrenzungsstreifen.
In den Begegnungszonen werden entsprechend dem derzeitigen Bestand örtlich Ladezonen, Behindertenstellplätze und Taxistandplätze kundgemacht.
Die Länge der Begegnungszone im Abschnitt zwischen Zweierlinie und Kirchengasse beträgt 739 Meter, im Abschnitt zwischen Andreasgasse und Kaiserstraße 459 Meter.

 

Folgendermaßen soll die Neugestaltung umgesetzt werden:

Die Bauarbeiten finden von 19. Mai 2014 bis 14. November 2014 statt und werden abschnittsweise durchgeführt, wobei jeweils zwischen Straßenabschnitten mit Baumaßnahmen arbeitsfreie Bereiche verbleiben, auf welchen eine Zufahrt möglich ist. Die Abschnitte, auf denen gerade gearbeitet wird, werden auf Baudauer für den motorisierten Individualverkehr und den Radverkehr gesperrt. Für FußgängerInnen bleibt die Mariahilfer Straße freilich durchgängig begehbar. Die Autobuslinien 13A und N71 werden im Baujahr 2014 wie bisher geführt.

Bauzeit Bauabschnitt 1:
Baubeginn: 19. Mai 2014
Fertigstellung: 14. November 2014
Gesamtfertigstellung: 31. Juli 2015
Beteiligte Dienststellen:
MA 19, MA 28, MA 33, MA 34, MA 42, MA 46
Projektkosten (Gesamt, brutto):
ca. 25 Mio. EUR

 

Bauphase 1mariahilferstrasse_bauphase1

Bauphase 2mariahilferstrasse_bauphase2

Bauphasen 1+2mariahilferstrasse_komplett

 

Weiterführende Informationen:

Medienunterlagen “Baustellenhighlights 2014″
Powerpoint-Präsentation: “Baustellen-Information zur Neugestaltung der Mariahilfer Straße (April 2014)”