Stand: 04.06.2014 10:07 Uhr

Eddy Kante und Udo Lindenberg suchen Kompromiss

Bild vergrößern
Einigen sich Ex-Leibwächter Kante und Lindenberg außergerichtlich?

Im Streit zwischen Rockmusiker Udo Lindenberg und seinem früheren Leibwächter Eddy Kante um Gehaltszahlungen suchen beide Parteien offenbar nach einer außergerichtlichen Lösung. Ein ursprünglich für Mittwoch vor dem Hamburger Arbeitsgericht anberaumter weiterer Verhandlungstermin wurde durch den Vorsitzenden Richter auf Antrag der Parteien aufgehoben. Diese befänden sich in Vergleichsgesprächen, teilte das Gericht am Mittwochmorgen mit. Ein neuer Termin werde erst anberaumt, wenn eine der Parteien dies beantrage.

Klage auf mehr als 563.000 Euro

Der 54-jährige Kante - der eigentlich Frank Schröder heißt - war bis 2013 Bodyguard des 68-jährigen Lindenberg. Er hat den Musiker auf die Zahlung von mehr als 563.000 Euro verklagt. Jahrelang habe Lindenberg ihn wie einen Arbeitnehmer behandelt, aber nicht wie einen bezahlt, behauptet er. In früheren Medienberichten hieß es, Kante habe angegeben, bis zu 16 Stunden am Tag für den Musiker gearbeitet zu haben, dafür aber nur bis zu etwa 1.800 Euro pro Monat erhalten zu haben.

Bei einem ersten Verhandlungstermin hatte der Richter dem Kläger keine großen Hoffnungen auf einen Erfolg seiner Klage gemacht und einen Vergleich vorgeschlagen.

Udo Lindenberg: Eine Karriere in Bildern