Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Schulbeginn

In NRW-Grundschulen sinkt die Schülerzahl auf 23 pro Klasse

15.08.2014 | 17:26 Uhr
In NRW-Grundschulen sinkt die Schülerzahl auf 23 pro Klasse
Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann will in diesem Jahr rund 15 Millionen Euro in Schulen investieren.Foto: Uli Deck/Archiv

Düsseldorf.  Der demografische Wandel schlägt sich an den 5700 Schulen in NRW nieder. Die Klassen in den Grundschulen werden kleiner. Ab 2015 kann sich das aufgrund von Sparzwängen wieder ändern. Das Land gibt mit 15 Milliarden Euro ein Viertel seines Etats für das Schulsystem aus.

Weniger Schüler, kleinere Klassen, mehr Ganztagsunterricht – vor Beginn des neuen Schuljahrs hat die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) die jüngsten Entwicklungen an den 5700 Schulen des Landes vorgestellt. Insgesamt gibt Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr rund 15 Milliarden Euro für die Schulen aus – rund ein Viertel des Landesetats.

Wie entwickelt sich die Schülerzahl an den einzelnen Schulformen?

Größter Verlierer bleibt die Hauptschule mit 15,2 Prozent Rückgang auf nur noch 118.440 Schüler. Auch die Realschule muss mit einem Minus von 8,8 Prozent (257.100) einen kräftigen Aderlass hinnehmen. Während die Gymnasien 1,2 Prozent der Schüler verlieren (540.770), legt die Gesamtschule um fünf Prozent auf 267.900 Schüler zu. Inzwischen lernen an den neuen Sekundarschulen 28 490 Schüler.

Werden die Klassen mit dem Rückgang der gesamten Schülerzahl kleiner?

Ja. In allen Schulformen – bis auf die Sekundarschule – werden die Klassen um einen Schüler kleiner. In den Grundschulen sitzen im neuen Schuljahr durchschnittlich 23 Schüler, in der Hauptschule 21, Realschule 27, Gymnasium 27 und in der Gesamtschule 27,9 Schüler. In der Sekundarschule steigt die Klassenfrequenz leicht auf 25 Schüler.

Gibt es mehr Ganztagsunterricht bis Klasse 10?

Inzwischen lernen 696.000 Schüler an allgemeinbildenden Schulen in der Primar- und Sekundarstufe (Klassen 1 bis 10) im Ganztag. Damit steigt die Quote um drei Prozent auf 40,9 Prozent. Am Gymnasium sind 21 Prozent Ganztagsschüler, in der Realschule nur 16 Prozent. An den Gemeinschaftsschulen wird fast durchgängig im Ganztag unterrichtet.

Kommentar
Voller Stundenplan - von Wilfried Goebels

Die Reformitis im Bildungssystem überfordert Schüler, Lehrer und Eltern. Turbo-Abitur, Ganztag, Inklusion – Ministerin Löhrmann hat sich einen vollen Stundenplan gebaut. Dass die Qualität des Unterrichts und der Schüler sich verbessern, wenn der Umbruch zur Regel wird, muss bezweifelt werden. Bisher rangieren die NRW-Schüler in Vergleichstests weit hinten.

Löhrmanns größte Baustelle bleibt das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern. Dass die Ministerin ein wenig Reformtempo herausnimmt, hat viel mit den Widerständen in den Schulen zu tun. Es fehlen Sonderpädagogen, Inklusionsklassen sind zu groß, Eltern skeptisch und Lehrer schlecht vorbereitet. Da wird die schulische Inklusion zum politischen Hoch-Risiko-Projekt für die Ministerin.

Mit der Einstellung von 5500 Lehrern hat Löhrmann noch einmal pädagogisch aufgerüstet. In Zeiten leerer Kassen wird aber auch die Schule in den nächsten Jahren auf den demografischen Wandel reagieren müssen: Dann wird nicht mehr jeder pensionierte Lehrer durch einen Junglehrer ersetzt werden können. Unterrichtsausfall bleibt ein Dauerbrenner.

Wie sieht es aus mit den Lehrereinstellungen?

Zum neuen Schuljahr wurden 5500 neue Lehrer eingestellt, um die Pensionierungswelle voll auszugleichen. Bis einschließlich 2015 hat NRW zugesichert, dass frei werdende Stellen durch demografische Gewinne im Schulsystem bleiben sollen. Danach wird neu verhandelt. Lehrergewerkschaften befürchten, dass sich die Zeit der großen Einstellungszahlen dem Ende nähert, obwohl pädagogische Aufgaben wie Inklusion und Ganztag mehr Personal erforderten. Mit dem „Turbo-Abitur“ nach acht Jahren ist aber ein Jahrgang weggefallen.

Wie entwickelt sich das längere gemeinsame Lernen in NRW?

Zum Schuljahresbeginn nehmen 25 neue Gesamtschulen, 25 Sekundarschulen und vier Primus-Schulen den Betrieb auf. Seit 2011/12 sind damit 207 neue Gemeinschaftsschulen gegründet worden mit rund 53.000 Schülern. Damit steigt die Zahl auf 430 Gemeinschaftsschulen. Im Gegenzug laufen 40 Hauptschulen, 38 Realschulen und neun Verbundschulen aus, die keine neuen Schüler mehr aufnehmen.

Was sagen die Bildungsgewerkschaften?

Dorothea Schäfer, Landeschefin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), sieht die Schulen wegen der Sparzwänge des Landes im „rauen Fahrwasser“. Die GEW fordert, dass auch nach 2015 alle freiwerdenden Lehrerstellen für Verbesserungen genutzt werden. Die Gewerkschaft VBE fordert ein Konzept, mit dem die Qualität der Hauptschulen gesichert wird. Inzwischen wechselten nur noch 5,4 Prozent der Grundschüler zur Hauptschule und 23 Prozent zur Realschule. Der Trend zum gemeinsamen Lernen dürfe nicht dazu führen, dass die anderen Schulen im System vergessen würden, mahnte VBE-Landeschef Udo Beckmann.

Wird mehr islamischer Religionsunterricht angeboten?

Im neuen Schuljahr bieten 92 Schulen in Nordrhein-Westfalen islamischen Religionsunterricht an – 29 mehr als im letzten Schuljahr. 64 Lehrer unterrichten insgesamt 6500 muslimische Schüler. Zur Zeit werden weitere 132 Studenten an der Uni Münster zu Islamkundelehrern ausgebildet.

Wilfried Goebels



Kommentare
17.08.2014
08:13
In NRW-Grundschulen sinkt die Schülerzahl auf 23 pro Klasse
von LudgerStock | #3

Mehr Islamkundelehrer!
Mir kräuseln sich die Nägel ...

Was hat das hier zu suchen, Herr Goebels?

16.08.2014
12:47
In NRW-Grundschulen sinkt die Schülerzahl auf 23 pro Klasse
von OttoNormal0815 | #2

Solche statistischen Angaben sind immer wieder eine Blendung des Bürgers.
Die Mindestgröße der Schuklassen wird gesenkt.
Bringt das etwas? In der Regel würde ich NEIN sagen.
Melden sich in einem Jahrgang an einer weiterführenden Schule 96 Kinder an, so kann die Schule nicht vier Klassen mit jeweils 24 Kindern einrichten. Sie muss also drei Klassen mit 32 Kindern einrichten.
Hier davon zu sprechen, dass alle Schulklassen kleiner werden ist Hohn und Spott für Eltern, die feststellen werden, dass sich kaum etwas ändern wird. Allein die Formulierung ist missverständlich:
Wie sollen die Klassen um ein Kind pro Klasse kleiner werden?
Die jetzigen Klassen bleiben überfüllt und die kommenden werden es auch nicht besser haben. Betrachtet man
http://www.rp-online.de/nrw/landespolitik/neue-bildungsstudie-nur-maessige-ergebnisse-fuer-nrw-aid-1.4456902
so fällt auf, wo uns die Versprechungen der Bildungspolitik hingebracht haben.

16.08.2014
10:03
In NRW-Grundschulen sinkt die Schülerzahl
von topas1 | #1

Damit ein weiteres Anwachsen der Studentenschwemme (Studierende im Wintersemester 2013/2014 2,6 Mio., absoluter Spitzenwert) verhindert wird, kann man die Entwicklung der Schülerzahlen in Deutschland nur begrüßen. Hoffentlich hält dieser Trend an. Für die zukünftigen Bewerber auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt kann das nur zum Vorteil sein.

Aus dem Ressort
Empörung über deutsche Spähangriffe auf Verbündete
BND
Die Aufregung war groß, als bekannt wurde, dass die USA das Handy der Kanzlerin abgehört hatten. Jetzt wird klar, dass wohl auch der BND Verbündete belauscht. Und als "Beifang" waren mindestens zwei US-Außenminister dabei.
Bundeswehr bringt 36 Tonnen Hilfsgüter in den Nord-Irak
Irak
Die Hilfsflieger der deutschen Bundeswehr haben 36 Tonnen Lebensmittel und Sanitätsmaterial im Irak abgeliefert, um die dorthin geflüchteten Jesiden und Christen zu versorgen. Auch Mitarbeiter einer deutschen Hilfsorganisation sind im Krisengebiet eingetroffen.
Bundestagswahl beschert SPD und CDU viele Partei-Eintritte
Parteien
Der Wahlkampf 2013 hat den Mitgliederschwund der großen Parteien abgemildert — aber nicht gestoppt. Vor allem bei den Wählern unter 30 Jahren konnten die etablierten Parteien Punkten. Die SPD behauptet sich noch immer knapp vor der CDU.
An deutschen Autobahnen fehlen Tausende Lkw-Stellplätze
Verkehr
Ab 18 Uhr geht auf vielen Parkplätzen in der Bundesrepublik nichts mehr. ADAC und Spediteure fordern dringend Nachbesserungen und 14.000 neue Parkplätze für Laster. Trucker sind genervt und suchen sich Alternativen abseits der Autobahnen oder halten früh an.
IS-Kämpfer töten in Syrien 700 Menschen eines Stammes
Massaker
Extremisten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben in Syrien nach Angaben einer oppositionsnahen Gruppe in den vergangenen zwei Wochen rund 700 Mitglieder eines Stammes getötet.
Umfrage
In Köln läuft die Spielemesse Gamescom. Was halten Sie von Computerspielen?

In Köln läuft die Spielemesse Gamescom. Was halten Sie von Computerspielen?