Home
http://www.faz.net/-gtl-q1pc
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER

Tennis „Auf keinen Fall jeder Verliebtheit nachgeben“

Nach der Vorstellung eines Lebensratgebers für Kinder und der Ankündigung einer eigenen Reality Show haben sich die Tennis-Schwestern Venus und Serena Williams wieder auf einem Centre Court gegenübergestanden - mit überraschendem Ausgang.

© REUTERS Vergrößern Komm in meine Arme, Schwesterchen! Serena (l.) gratuliert Venus Williams zum Sieg

Die jüngste Schlagzeile der Tennis-Schwestern kommt ausnahmsweise einmal von ihrem eigentlichen Arbeitsplatz. Nach der Buchvorstellung eines Lebensratgebers für Neun- bis Zwölfjährige, nach der Ankündigung einer eigenen Reality Show im amerikanischen Fernsehen haben sich die Venus und Serena endlich einmal wieder auf einem Centre Court gegenübergestanden - mit überraschendem Ausgang.

Bei den Nasdaq-100 Open, dem einzigen gemeinsamen Zwölf-Tages-Turnier der ATP und der WTA Tour für die 96 Besten der Welt in Miami, gelang Venus nach dreieinhalb Jahren der erste Sieg über Serena, das Nesthäkchen der Familie. Im Viertelfinale glückte der 24jährigen Venus im siebten Anlauf mit 6:1 und 7:6 (10:8) endlich der langersehnte Erfolg gegen die eineinviertel Jahre jüngere Serena.

Mehr zum Thema

13. Auflage des „Sister Acts“

Im internen Familienduell hatte sich die Ältere zuletzt im Finale der US Open 2001 behauptet. Damals gewann Venus zur besten Fernsehsendezeit vor 23023 erwartungsfrohen Fans im vollbesetzten Arthur Ashe Stadium von Flushing Meadow im New Yorker Stadtteil Queens den letzten ihrer insgesamt vier Grand-Slam-Titel. Danach war Serena zur unumstrittenen Familienherrscherin aufgestiegen und hatte bei den Australian Open Ende Januar nach achtzehnmonatiger Durststrecke gegen die Weltranglistenerste Lindsay Davenport ihren sechsten Erfolg bei einem der vier Traditionsturniere gefeiert.

„Auf keinen Fall jeder Verliebtheit nachgeben“ Komm in meine Arme, Schwesterchen! Serena (l.) gratuliert Venus Williams zum Sieg © REUTERS Bilderstrecke 

Die 13. Auflage des „Sister Acts“ war wie fast alle zwölf vorhergehenden Episoden spielerisch eine Enttäuschung. Beide agierten fehlerhaft und wirkten sichtlich gehemmt. Im ersten Satz schien Serena mit ihren Gedanken bei ihren vielen nebenberuflichen Tätigkeiten zu sein. Nach einer schnellen 5:0-Führung war der erste Satz für Venus nur Formsache. Im zweiten Satz hatte Serena im Tiebreak zwei Satzbälle. Sie vergab sie kläglich.

„Ghetto-Schwestern“

Die Fans hatten es wohl geahnt, daß das Duell Williams gegen Williams keine besonders ansehliche Angelegenheit würde. Das 16.000 Zuschauer fassende Stadion in Key Biscayne war nur zu drei Vierteln besetzt.

Der sechste Sieg von Venus im 13. Familienduell liefert zumindest eine neue Wende in der Saga der beiden Kalifornierinnen, die sich gerne als „Ghetto-Schwestern“ aus einem der Slums von Los Angeles vermarkten - obwohl sie in eher behüteten Verhältnissen aufwuchsen. Für Venus bedeutet der Sieg über ihre Erzrvialin einen kleinen Durchbruch.

Wie sehr er die 1,85 Meter große Fau beflügelte, machen ihre kecken Aussagen nach dem Match deutlich, in dem sie unverhohlen ihren Anspruch auf den ersten Weltranglistenplatz verkündete: „Für mich ist es eine ausgemachte Sache. Ich habe das Talent und die Erfahrung. Es ist nur eine Frage der Zeit.“ Derzeit wird Venus in der Branchenhackordnung noch auf Platz neun, Serena auf Platz vier, geführt.

Modeschöpferin und Schauspielerin

Im Halbfinale kann Venus Williams einen weiteren Schritt auf dem Weg zum anvisierten Gipfel gehen. Sie trifft auf die 17jährige Wimbledonsiegerin Maria Scharapowa, die sich nach 2:14 Stunden mit 6:1, 6:7 (6:8) und 6:2 gegen die ehemalige Weltranglistenerste Justine Henin-Hardenne behauptete, die in Miami erstmals seit den US Open 2004 nach überstandener Knieverletzung wieder mit von der Partie war.

Daß Venus und Serena überhaupt noch Zeit finden, sich ihrem Beruf als Tennisprofi zu widmen, daß sie trotz ihrer vielen Nebentätigkeiten noch immer in der Weltklasse mitspielen, ist die eigentliche Überraschung. Serena versuchte sich mit bescheidenem Erfolg schon als Modeschöpferin und Schauspielerin in drei amerikanischen Seifenopern.

Jetzt ist sie mit ihrer Schwester auch noch als „Ratgeber-Tante“ für Kinder aktiv. Das Werk „Venus and Serena: Shooting from the hip: 10 Rules for Living, Loving and Winning“ soll junge Menschen auf den richtigen Pfad der Tugend führen. „Ihr könnt wie wir sein. Seht her! Wir sind erfolgreich und folgen trotzdem hohen moralischen Maßstäben. Wir haben ein großes Selbstwertgefühl und sind trotzdem nette Menschen“, sagte Serena.

Gläubige Zeugen Jehovas

Da dieser Einschätzung niemand widersprechen wollte, ließen die beiden keuschen Schwestern, die sich als gläubige Zeugen Jehovas der sexuellen Enthaltsamkeit vor der Ehe verschrieben haben, bei der Vorstellung eine ihrer Lebensweisheiten verlauten. Man solle auf keinen Fall jeder Verliebtheit nachgeben.

Wie die beiden Glamourgirls den Verlockungen der Showbranche Tennis entgehen, können demnächst die Zuschauer des Kabelsenders „ABC Family“ begutachten. Im Juli startet eine sechsteilige sogenannte Reality Show, die aus nächster Nähe das Leben der beiden Tennisdiven dokumentiert.

„Die Serie wird Fans einen hautnahen Einblick in unsere Leben abseits des Tennis Courts geben.“ Hoffentlich ist der interessanter als die Begegnungen der beiden auf dem Tennisplatz.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31. März 2005

 
 ()
   Permalink
 
 
 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Freundinnen-Finale bei US Open Du schuldest mir ein paar Drinks

Serena Williams besiegt im Finale der US Open Caroline Wozniacki in zwei Sätzen. Die unterlegene Dänin lobt die Amerikanerin als unglaublichen Champion und tolle Freundin. Mehr

08.09.2014, 00:14 Uhr | Sport
Joan Rivers ist tot

Die amerikanische Komikerin Joan Rivers ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Sie war berühmt für zahllose kosmetische Operationen und ätzende Witze. Mehr

05.09.2014, 09:28 Uhr | Feuilleton
US Open Nishikori gelingt die Sensation

Ein Ergebnis für die Tennis-Geschichtsbücher: Der Japaner Kei Nishikori schlägt im Halbfinale der US Open den Weltranglistenersten Novak Djokovic in vier Sätzen. Er ist damit der erste Asiate im Endspiel eines Grand-Slam-Turniers. Mehr

06.09.2014, 21:15 Uhr | Sport
Wer sind Schiiten und Sunniten?

Die sunnitische Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat geht auch brutal gegen Schiiten vor. Schiiten und Sunniten sind Anhänger der beiden wichtigsten Glaubensrichtungen im Islam. Die Unterschiede gehen zurück auf einen Streit um die Führung der Religion nach dem Tod des Propheten Mohammed. Mehr

04.09.2014, 15:37 Uhr | Politik
Tennisstar Wozniacki Sweet Caroline

Die Hochzeitskarten waren schon verschickt, da trennte Golfstar Rory McIlroy die Beziehung. Tennisprofi Caroline Wozniacki fiel in ein Loch, kämpfte sich aber wieder heraus - und steht nun im Halbfinale der US Open. Mehr

01.09.2014, 08:47 Uhr | Sport
   Permalink
 Permalink

Veröffentlicht: 30.03.2005, 17:21 Uhr

Farewell, braves Pferd

Von Evi Simeoni

Organisatorische Schwächen, unzugängliche Verantwortliche, rigoroses Sicherheitspersonal, zwei tote Pferde - die Weltreiterspiele hinterlassen zwiespältige Gefühle. Kann man einfach so weitermachen? Mehr