Du befindest dich hier: Home » News » Sherlock Flor

    Sherlock Flor

    Sherlock Flor

    Der Grüne Florian Kronbichler vermutet, dass das Treffen zwischen LH Arno Kompatscher und Maurizio Lupi „aus politischen Gründen“ abgesagt wurde. Die Antwort, die er vom Infrastruktur-Minister erhalten hatte, würde seinen Verdacht erhärten.

    Von Matthias Kofler

    Auf seiner wöchentlichen Pressekonferenz am vergangenen Dienstag klang Arno Kompatscher noch zuversichtlich: „Mein Kollege Ugo Rossi und ich werden das morgige Treffen mit Infrastruktur-Minister Maurizio Lupi nutzen, um über die Konzessionsverlängerung für die Brennerautobahn und die damit zusammenhängende Querfinanzierung des Brennerbasistunnels zu verhandeln.“

    Um 19:50 Uhr desselben Tages versandte das Landespresseamt die Mitteilung, dass das Treffen kurzfristig abgesagt werden musste, weil – so heißt es in der E-Mail – „Lupi im Parlament unabkömmlich” sei.
    Für den Grünen Kammerabgeordneten Florian Kronbichler klingt das Ganze nach einer Notlüge.

    TAGESZEITUNG Online: Herr Kronbichler, Sie glauben nicht, dass das Treffen zwischen Arno Kompatscher und dem Minister aus terminlichen Gründen abgesagt wurde?

    Florian Kronbichler: Nein, irgendwann reicht es! Für mich sieht das Ganze nach einer Notlüge aus. Keiner will zugeben, dass das Treffen aus politischen Gründen abgesagt wurde, weil es Probleme bei der Konzessionsverlängerung für die Brennerautobahn und der damit zusammenhängenden Querfinanzierung des Brennerbasistunnels gibt.

    Was für Probleme meinen Sie?

    Im Dekret „Sblocca Italia“ wurde die Finanzierung des Brennerbasistunnels mit 200 Millionen Euro zwar als prioritäres Projekt eingestuft. Allerdings gehört es nicht zu den besonders prioritären Projekten, sondern zu den prioritären Projekten zweiter Klasse. Daniel Alfreider, der selbst Freund und Angestellter des BBT ist, verbreitet dennoch die Botschaft, dass alles alles in Ordnung sei. Dass plötzlich der Termin für das Treffen mit dem Minister abgesagt wurde, ist mehr als verdächtig.

    Haben Sie auch Beweise für Ihren Verdacht? 

    Die Ausrede, dass der Minister im Parlament unabkömmlich sei, ist deshalb komisch, weil wir zurzeit im Parlament in gemeinsamer Sitzung mit dem Senat zwei neue Verfassungsrichter und die Vertreter des Obersten Staatsrats wählen. Diese Wahlen gehören zu jenen Terminen, bei denen sämtliche Minister in Rom anwesend sind. Es gäbe also keinen besseren Zeitpunkt für das Treffen. Ich habe deshalb auch Maurizio Lupi direkt konfrontiert und gefragt, was da los ist …

    Und was hat er Ihnen geantwortet?

    Er war recht nett und hat gesagt: Die da oben sollen erst einmal ausmachen, was sie überhaupt wollen. Gemeint hat er damit die Zulaufstrecke für die Valdastico-Autobahn. Minister Lupi, der als absoluter Betonierer und Ausdruck der Straßenlobby bekannt ist, drängt seit Monaten auf eine Zusage des Trentino. Landeshauptmann Ugo Rossi sträubt sich aber noch. Und das ist auch der wahre Grund für die Absage des Treffens. Doch weder Bozen noch Rom wollen das zugeben.

    Ist die Finanzierung des BBT in Gefahr?

    Es gibt auch da Schwierigkeiten. Allerdings wird Rom nicht umhin kommen, seine Abmachungen auch einzuhalten. Auch Maurizio Lupi hat mir das im Gespräch zugesichert: „Li dovremo pur pagare.“ Die Überweisung wird aber noch auf sich warten lassen. Schließlich wäre es äußerst merkwürdig, wenn der BBT als einziges Projekt nicht von den Finanzengpässen betroffen wäre. Wenn Daniel Alfreider und die SVP da etwas anderes behaupten, ist das ein Vorgaukeln falscher Tatsachen.

    Kommentare (22)

    • Kumari

      Wenn wir den Flor nicht in Rom hätten, müssten wir alles für bare Münze nehmen, was uns die svp auftischt. Aber so rundet sich das Bild schon ganz schön ab und man erhält einen echten Überblick wie die Dinge in Rom laufen.

      Antworten
      • Amigo

        @Kumari
        Wenn Sie sich nicht selbst ein Bild über Rom und Südtirol machen, dann sie auf ewig verloren.!! Einen ECHTEN Überblick kann auch Flor nicht geben,Wer spuckt schon in die Suppe….. ? :-)

        Antworten
    • Hn

      Florian Kronbichler vermutet , ja ja ja Der Grüne Kronbichler

      Antworten
    • wert

      bin nicht grün , nur glaube ich dem Kronbichler mehr als den Ausreden der Anderen !

      Antworten
    • walter

      Wieder ein schöner Beweis dafür, wie uns die SVP jeden Tag Lügen auftischt und Sachen verdreht!
      Macht endlich die Augen auf!

      Antworten
    • Gregory Peck

      Der BBT, ein Loch ohne Boden. Unsere zukünftigen Nachfolger werden sich tot zahlen müssen. So vergaukelt man das Geld, das wir dringend für lebenswichtigere dinge bräuchten und so vergaukelt man das Volk mit “Notlügen”, die eigentlich keine sein müssten. Danke Florian Kronbichler, er schaut immer wieder einmal hinter die Kulissen und lichtet uns den Vorhang ziwschendurch.

      Antworten
      • saustall-kritiker

        Bravo Gregory. Bei diesen Großprojekten verdienen nur die Wasserträger der Svp am meisten. Bbt ist das typische Beispiel. Ist dort nicht dieser Parteifritze Außerdorfer, den sie jetzt zudem noch zum Sta-Direktor gemacht haben. Lach.
        Vor zwei Jahren war er in seiner Heimatgemeinde St.Lorenzen als Verkehrsassessor nicht einmal in der Lage das Licht im dortigen Bahnhof zu reparieren. Der Warteraum dort blieb folglich den ganzen Winter finster. Was für Kapazitäten die neue ÄRA Kompatscher da an die Oberfläche spült. Dabei hat er den
        Leuten versprochen, mit der Vetternwirtschaft endlich aufzuräumen und die Dummen habens auch noch geglaubt. Lach

        Antworten
    • Hubert

      Die Gutgläubigkeit des Wählers im Allgemeinen kennt wohl keine Grenzen, oder?

      Antworten
    • Seppele

      Jetzt langsam werden auch noch den grööööööööößten Handltaufhalter die Augen geöffnet, hoffentlich, und langsam versteht man auch warum die Leute die Kartlgeldeintreiber von Dannen jagen.

      Antworten
    • Andreas

      Welchen konkreten Nutzen haben die Recherchen und Vermutungen von Kronbichler, außer einer anderen Partei zu schaden und sich selbst zu beweihräuchern?
      Die Aussage, dass bei Großprojekten nicht alles reibungslos läuft, kann es nicht sein, da dies in der Natur der Sache liegt.

      Antworten
    • ;-(

      ….Minister Lupi, der als absoluter Betonierer und Ausdruck der Straßenlobby bekannt ist….
      ….Daniel Alfreider, der selbst Freund und Angestellter des BBT ist, verbreitet….

      “Am schlimmsten finde ich, dass aus den Handlungen der Herrschenden, die die Erde zu zerstören drohen, ablesen lässt, dass sie durchgedreht sind, zu jedem Frevel bereit; und sie werden Verderben über alle jene bringen, die mit ihnen verbunden sind. Manchmal befällt mich eine abergläubische Angst, zum selben Stamm wie sie zu gehören und auf ihrem Boden zu wandeln. -Doch nein. Die Menschen haben ein Recht darauf, verrückt, dumm oder anmaßend zu sein. Darin besteht ja gerade unsere Eigenart. Wir machen nur den Fehler, jeden mit kollektiver Macht auszustatten.
      ANARCHIE IST DIE EINZIGE SICHERE POLITIK” ( Paul Goodman, Stoßgebete Nr. 19).

      In diesem Sinne danke an die Wähler von Alfreider und Lupi!
      Der Planet Erde wird’s uns danken!

      Antworten
    • pinocchio

      Der Alfreider ist schon ein lustiger.
      Wäre besser, er konzentriert sich wieder drauf, ladinische Kochbücher zu verteilen in Rom,
      anstatt in der tagesschau Interviews zu geben bei denen wr gar nichts sagt, aber das mit grooooosssen gesten

      Antworten
    • Schtuff

      TZ Redaktion: ich bitte euch – hört auf mit diesen kindischen Fotomontagen, das ist ja peinlich und unprofessionell!

      Antworten
      • Elena

        ja wie denn, diese Fotomontagen sind doch herrlich! Ein bisschen Fantasie und ein wenig Lebensfreude werdet ihr Lokal-Polit-Fanatikusse aus dem finsteren rechten hintersten Patrioten-Winkel wohl doch noch haben, oder derpackt es des a schun nimmer?

        Antworten
        • Schtuff

          @Elena: Abseits! Was veranlasst Sie zur folgenden Aussage: ………..werdet ihr .Lokal-Polit-Fanatikusse aus dem finsteren rechten hintersten Patrioten-Winkel…….

          Denken Sie auch bevor Sie zur Feder greifen, oder ist das schon alles was Ihre Hirnzellen hergeben?

          Antworten
    • ander

      alle weg, tutti a casa, des gsindl frisst euer geld, net losn wos dei fantasiern, abmurksen

      Antworten

    Kommentar abgeben

    2013 ® © Die Neue Südtiroler Tageszeitung GmbH/Srl - Alle Rechte vorbehalten. Impressum | AGB | Kontakt

    Nach oben scrollen