Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 18. Oktober 2014 18:56 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Angeblich Angriff auf US-Polizisten Familiensynode im Vatikan geht zu Ende Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Angeblich Angriff auf US-Polizisten Familiensynode im Vatikan geht zu Ende
    Zuletzt aktualisiert: 14.09.2007 um 19:28 Uhr

    Bau-Verbot für Moscheen: Haider vorerst gescheitert

    SP und VP lassen den Landeshauptmann abblitzen. Dieser droht nun mit einer Volksbefragung.

    Der BZÖ-Vorstoß für ein Bauverbot für Moscheen und Minaretten in Kärnten ist vorerst gescheitert. SPÖ und ÖVP verweigerten dem orangen Wohnbau-Landesrat Uwe Scheuch Dienstag in der Regierungssitzung die dafür notwendige Unterstützung.

    Volksbefragung. Scheuch will nun gemeinsam mit Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) in einem zweiten Anlauf den Landtag über ein Moschee-Verbot abstimmen lassen. Haider drohte Dienstag : "Wenn sich auch dort keine Mehrheit findet, dann werden wir eine Volksbefragung durchführen." Die dafür notwendigen Unterstützungserklärungen zu sammeln sei, so Haider, "ein Leichtes".

    Novellen. Scheuch hatte für die Regierungssitzung eine Reihe von Gesetzesänderungen ausarbeiten lassen. Eine dieser Novellen hätte das Gemeindeplanungsgesetz betroffen, für das er gemeinsam mit SPÖ-Gemeindereferent Reinhart Rohr zuständig ist. Dieser lehnte eine Änderung von vornherein ab, weshalb Scheuch sein Paket gar nicht zur Abstimmung bringen konnte. Laut SPÖ-Chefin Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig gibt es bereits "alle rechtlichen Möglichkeiten, um den Bau von Minaretten zu verhindern". Sie sprach von einem "Fata-Morgana-Thema".

    "Dilettantisch". ÖVP-Landesrat Josef Martinz ist inhaltlich zwar auf einer Linie mit dem BZÖ. Er lehnt Scheuchs Antrag aber ab, weil dieser "dilettantisch" vorbereitet sei. Martinz: "Dieser Akt ist weniger als nichts. Ein Verbot von Minaretten ist so nicht möglich."


    Mehr Politik

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Welle der Gewalt in Bagdad

      Bei mehreren Bombenanschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind a...Noch nicht bewertet

       

      Politik im Bild

      10. Oktober: Gedenkfeier in Annabichl 

      10. Oktober: Gedenkfeier in Annabichl

       

      100 Jahre Erster Weltkrieg

      Eine Reise an Orte, die bis heute vom Krieg gezeichnet sind. Elf illustrierte Reportagen auf 285 Seiten. Das neue Buch der Kleinen Zeitung ist ab sofort im Online-Shop erhältlich.

       


      Steirische Strukturreform

      APA

      Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

      Griechenland in der Krise



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!