Wechsel in der Technischen Leitung des Kernkraftwerks Stade

Der Technische Leiter des Kernkraftwerks Stade (KKS), Michael Bächler, wechselt zum 1. Januar 2014 zur E.ON New Build & Technology (ENT). Dort wird er den Bereich Rückbau-Projektsteuerung im Geschäftsbereich „Nukleare Dienstleistungen“ leiten. Sein Nachfolger, Michael Klein, übernimmt zum gleichen Datum die Technische Leitung des KKS.

Herr Bächler ist seit 2005 im Kernkraftwerk Stade tätig und leitet seit Beginn den Rückbau des Kernkraftwerkes. 2008 übernahm er zusätzlich die Funktion des Technischen Leiters.

Unter seiner Verantwortung konnte der Rückbau des Kernkraftwerks Stade termin- und kostengerecht vorangebracht werden. Unter anderem wurden das Herzstück des Kernkraftwerkes, der Reaktor, und alle aktivierten Strukturen sowie alle Betriebssysteme zwischenzeitlich demontiert und aus der Anlage verbracht. Aktuell laufen die Arbeiten zur Dekontamination der Gebäude mit dem Ziel, diese an der stehenden Struktur freizugeben und anschließend konventionell abzureißen.

Michael Klein folgt Herrn Bächler in der Funktion des Technischen Leiters nach. Herr Klein war seit 2008 Fachbereichsleiter Restbetrieb im KKS und hatte in dieser Position bereits die Stellvertretung der Technischen Leitung inne.