Nachrichten
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Bald Prozessbeginn in Montana: Direns (†17) Todesschütze ist schon vorbestraft

Der Angeklagte Markus K. (29) musste sich vor Gericht verantworten. Ihm wird nun der Prozess wegen vorsätzlicher Tötung gemacht.
Der Angeklagte Markus K. (29) musste sich vor Gericht verantworten. Ihm wird nun der Prozess wegen vorsätzlicher Tötung gemacht.
Foto: NBC Montana/KECI

Fast sieben Monate ist es jetzt her, dass Diren D. (†17) aus Altona in den USA erschossen wurde. Am 1. Dezember beginnt nun das Hauptverfahren gegen den Todesschützen. Nun kam ans Licht: Markus K. soll bereits vorbestraft sein.

Wie die Zeitung "Missoulan" berichtet, wurde er 2003 wegen Körperverletzung verurteilt. Zwei weitere Straftaten folgten 2005, Details dazu sind aber nicht bekannt. Im April 2014 dann der tragische Vorfall um Diren D.

Seit August 2013 lebte Diren in der Kleinstadt Missoula im US-Bundesstaat Montana. Am 27. April ging der 17-Jährige mit Freunden "garagen-hopping". Heißt: Sie schlichen sich in fremde Garagen, vermutlich auf der Suche nach Alkohol. Ein Teenager-Streich. Doch für Diren endete er tödlich.

Diren D. liebte den Fußball, spielte bei Teutonia 10.
Diren D. liebte den Fußball, spielte bei Teutonia 10.
Foto: hfr

Als Markus K. (29) den Eindringling hörte, ging er nach draußen und schoss in die dunkle Garage. Diren starb an seinen Verletzungen.

Markus K. pocht seitdem auf Notwehr. Er habe sich bedroht gefühlt. Doch ein Ermittlungsbericht liest sich anders. K. habe ein ganzes Waffenarsenal zuhause gehabt und gemeinsam mit seiner Frau geplant, potenzielle Einbrecher absichtlich auf ihr Grundstück zu locken.

Ab dem 1. Dezember steht K. deshalb wegen vorsätzlicher Tötung vor Gericht. Er plädiert auf unschuldig.

Der Richter hat nun ein psychologisches Gutachten angeordnet. Bis zum 28. November soll es vorliegen. Im Oktober wurde K. bereits von einem Psychologen der Verteidigung untersucht. Nun ist die Anklage an der Reihe.

Auch interessant
Weitere Meldungen Nachrichten
Mit diesem Spezialwagen wurde der Jugendliche mit Ebola-Verdacht ins UKE gebracht.

Ebola-Alarm in Hamburg: In einer Hamburger Erstaufnahmeeinrichtung für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge klagte ein Jugendlicher über Fieber. Er soll behauptet haben, Kontakt mit Ebola-Patienten gehabt zu haben.   mehr...

Hinter den Mauern von Santa Fu hat sich offenbar wochenlang ein skurriler Schmuggel von Lebensmitteln und Kosmetika abgespielt.

Nach dem von der MOPO aufgedeckten Schmuggel-Skandal in Santa Fu fordern CDU und GAL jetzt, dass sich der Justizausschuss der Bürgerschaft mit dem Thema befasst.  mehr...

Sadullah B. lässt sich von seinem Anwalt abschirmen, schweigt zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft.

Wut und gekränkter Stolz: Drehte Sadullah B. durch, weil er die Trennung von seiner Freundin nicht verkraftete? Vor dem Landgericht muss sich der 50-Jährige seit gestern wegen versuchten Mordes verantworten.  mehr...

Kommentare
Von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Verständnis.
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor
Hier zum kostenlosen Newsletter anmelden






Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen
  • 9.483,97 Punkte +11,17 (+0,12%)
  • 16.538,99 Punkte +19,93 (+0,12%)
  • 1.318,60 Punkte +10,97 (+0,84%)
  • 17.300,86 Punkte +12,11 (+0,07%)
  • 1,2525 EUR -0,0020 (-0,16%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort