per eMail empfehlen


   

Stop and Go bei Tempo 30

OB Palmer räumt vor dem Gemeinderat Fehler ein

Die Tübinger Stadtverwaltung lässt nicht nur Tempo 40 auf dem Altstadtring prüfen, sondern will ein Gesamtkonzept für Geschwindigkeitsbegrenzungen erarbeiten. Dazu gehören auch neue Tempo-30-Zonen. Das teilte OB Boris Palmer dem Gemeinderat mit. Dieser begann daraufhin eine Debatte, die er schon lange führen wollte.

Anzeige


Gernot Stegert

Eigentlich war das Thema Tempo 30 auf der Tagesordnung des Tübinger Gemeinderats am Montagabend nur eine Mitteilung zu Beginn. Aber eine, die es in sich hatte. Palmer informierte die Stadträte nicht bloß, dass er jetzt auch Tempo 40 als Alternative prüfen lasse (wir berichteten). Er präsentierte eine druckfrische Vorlage mit vier Punkten. Die Stadträte gaben daraufhin richtig Gas und stritten über Sinn oder Unsinn der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf zentralen Straßen – und über den grünen Oberbürgermeister. Bisher war das Thema noch nicht in dem Gremium, sondern bloß im Planungsausschuss. Was formal korrekt ist, aber vielen Stadträten angesichts der Brisanz des Themas missfiel.

Erst Tempo 50, jetzt 30, künftig vielleicht 40 und in ein paar Jahren wieder 30? Die ... Erst Tempo 50, jetzt 30, künftig vielleicht 40 und in ein paar Jahren wieder 30? Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Altstadtring in Tübingen – hier die Grabenstraße – ist besonders umstritten. Oberbürgermeister Boris Palmer hat darauf mittlerweile reagiert.Archivbild: Sommer

Seit November gilt auf dem Altstadtring Tempo 30. Den Unmut vieler Bürgerinnen und Bürger darüber hat Palmer in TAGBLATT-Leserbriefen und Beschimpfungen auf Facebook zu spüren bekommen. Um es genau zu wissen, ließ die Stadtverwaltung am 14. Dezember in der Fußgängerzone eine Befragung durchführen. Das Ergebnis enttäuschte den Grünen-Politiker, wie er zugab. Von 798 Personen fanden 34 Prozent Tempo 30 um den Alten Botanischen Garten schlecht, 14 Prozent eher schlecht. 19 Prozent sagten „teils, teils“. Gut fanden Tempo 30 bloß 22 Prozent, eher gut elf Prozent. Während also ein Drittel dafür ist, ist fast die Hälfte dagegen.

Aus der „mangelnden Zustimmung“ zieht Palmer die Konsequenz: „Ich will nicht mit dem Schwert des Ordnungsrechts etwas durchsetzen, das nicht auf ausreichende Akzeptanz stößt.“ Deshalb werde Tempo 40 als Alternative geprüft. Erlauben werde es das Regierungspräsidium aber nur, wenn nicht mehr Feinstaub in die Luft geblasen werde als mit Tempo 30. Auch mehr Bürgerbeteiligung sagte der OB zu.

Die anderen zwei seiner vier Punkte lassen bei Tempo-30-Gegnern aber wieder die Warnlampen aufleuchten: Palmer will „alle Tempobeschränkungen sinnvoller aufeinander abstimmen“ und das Empfinden durch die Gestaltung des Straßenraums ändern. Das bedeutet im Klartext eine Ausweitung von Tempo-30-Zonen (siehe Kasten). Denn der grüne OB hält daran fest: „Tempo 30 ist perspektivisch richtig fürs gesamte Stadtgebiet.“

CDU-Fraktionschef Albrecht Kühn lobte Palmer zunächst: „Das Schöne an ihnen ist, dass sie Kommunalpolitik als lernendes System begreifen.“ Doch Kühn bestritt vehement die wissenschaftliche Seriosität des 40 000-Euro-Gutachtens, mit dem das Regierungspräsidium Tempo 30 begründete. Da sei nicht ausreichend gemessen worden. Die angegebene Wirksamkeit von bis zu sieben Prozent weniger Feinstaub sei übliche Messungenauigkeit. Was Palmer bestritt, aber dabei einräumte, dass auch die Ampelphasen Auswirkungen auf die Erzeugung von Feinstaub hätten.

Lisa Federle (CDU) beklagte, dass Krankentransporte des Roten Kreuzes durch Tempo 30 länger bräuchten und oft verspätet zu Terminen bei Ärzten und im Klinikum kämen: „Wir haben da extreme Probleme.“ Auch das Anfahren und Stoppen vor Ampeln bekomme kranken Menschen auf der Liege im Wagen nicht. „Wir haben eine grüne Welle bei Tempo 30“, entgegnete Palmer zunächst, gab dann jedoch zu: „Aber nur, wenn kein Bus fährt.“ Das Vorfahrtsrecht der Busse halte er aber „in der Abwägung“ für sinnvoll.

Die Fraktion der AL/Grünen verteidigte Tempo 30. Die Vorsitzende Ulrike Baumgärtner griff zu einem Vergleich: „Ich fühle mich an den Fahrstil meines Vaters erinnert: erst Gas geben, dann bremsen. Dabei wurde mir als Kind immer schlecht.“ Bruno Gebhart-Pietzsch erinnerte daran, dass der Gemeinderat vor 25 Jahren schon einmal Tempo 30 beschlossen habe, aber damals durch das Regierungspräsidium auf Durchgangsstraßen ausgebremst wurde. Außerdem gehe es nicht bloß um Abgase und Feinstaub, sondern auch um weniger Lärm und mehr Verkehrssicherheit.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Martin Sökler sagte: „Wir sind pragmatisch“ und damit für die Prüfung von Tempo 40. „Es kann sein, dass wir über das Ziel hinausgeschossen sind“, räumte er ähnlich wie Palmer ein und sprach vom „subjektiven Empfinden“ der Autofahrer auf breiten Straßen im Ring. Grundsätzlich gelte: „Die SPD ist für Tempo 30 innerorts als Regel, mit Ausnahme der Hauptverkehrsachsen.“

Anton Brenner (Linke) forderte einen gründlichen Vergleich der Messungen bei Tempo 30 und 40 sowie Berechnungen der Mehrkosten für den Tübus durch die Verlangsamung. Beides sicherte Palmer zu und versprach den Stadträten, das Thema Tempo 30 wieder in den Gemeinderat zu bringen.

Siehe auch Hirschauer Feinstaub weht weg: Tempo 30, 40, 50: Für jede Begrenzung gibt es eine Begründung 29.04.2014Regierungspräsidium: Langsamere Fahrt erhöht die Luftbelastung: Keine Handhabe für ganztägiges Tempo-30-Limit in Hirschau 28.04.2014Lärm: EU-Verfahren droht: Verkehrsstaatssekretärin Splett fordert von Kommunen mehr Aktionspläne 28.04.2014Ohne grüne Plakette geht nichts mehr: Gemeinderat: Umweltzone aufs gesamte Stadtgebiet ausdehnen 08.04.2014Wie das Landratsamt die Quadratur des Wendelsheimer Kreise(l)s ersann: Ein Kompromis zum Wein- und Stein-Tor 03.04.2014Das gespaltene Dorf einen: Unterjesinger Ortschaftsrat will die Bürger noch einmal zur Süd-Umfahrung befragen 20.03.2014Sie wollen Tempo 30: Mathematische Argumente für ein Limit 11.02.2014Tempo 30 bleibt: Beim Unterjesinger Bürgerempfang ging es um den Dauerbrenner Verkehr 20.01.2014„Eine hohe Verantwortung“: Anwohner kritisieren die Johannes-Gutenberg-Straße als verkappten Südring – sie wollen Tempo 30 wie in den angrenzenden Straßen 31.12.2013Alles andere als ein Schleichweg: Anwohner klagen über Raser im Ofterdinger Nonnenweg 20.11.2013Tempo 30 für Wurmlingen und Weiler: Rottenburger Gemeinderat empfiehlt Lärmschutz-Maßnahmen für die Nachtstunden 18.11.2013Tempo 30 gegen den Feinstaub: Geschwindigkeitsbegrenzungen leuchten nicht allen ein 11.12.2012Als OB ’nen Neu’n: Der gebeutelte Palmer im Comedy Club 08.12.2012„Den Quatsch wegmachen“: Bei Facebook motzen junge Männer über Tempo 30 29.11.2012Fahrradhelm und Vertrauen in die Netiquette zerstört: OB Palmer wird in Netz und Stadt heftig angefeindet 22.11.2012Tempo 30 für saubere Luft: Beschränkung gilt nun fast in der ganzen Innenstadt 22.11.2012Dichtmacher mit Buhmann: Hirschauer finden Tempo-30-Regeln ungerecht 16.11.2012Verkehrsbehörden wollen den Durchgangsverkehr beruhigen: Bald hat auch Bühl Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt 14.11.2012

Ausweitung der Tempo-30-Zonen geplant
Oberbürgermeister Palmer hält nicht Tempo 30 selbst für falsch, sondern die Bürgerinnen und Bürger hätten die Gründe nicht richtig verstanden. Deshalb will er Tempo 40 auf dem Innenstadtring überprüfen lassen, aber möglicherweise auch nur einführen, bis der Einbahnstraßenring aufgehoben ist und der Raum durch Radwege und die Campusplanung subjektiv nicht mehr so groß erscheint. Dann sei wieder Tempo 30 angesagt. Ein zweiter Grund für mangelnde Akzeptanz der Bürger seien Tempo-50-Zonen. In seiner Vorlage für den Gemeinderat sind genannt: der Schönblick, die Pfrondorfer Straße und die Waldhäuser Straße. Hier solle Tempo 30 eingeführt werden, außerdem ganztags in Hirschau.


19.12.2012 - 06:30 Uhr | geändert: 19.12.2012 - 06:32 Uhr

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

Anzeige

(c) Alle Artikel, Bilder und sonstigen Inhalte der Website www.tagblatt.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterverbreitung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags Schwäbisches Tagblatt gestattet.

Anzeige


Bildergalerien und Videos

Girlandendienst am Rottenburger Bahnübergang

Tigers schlagen Eisbären 84:80

Rottenburg: Kundgebung gegen rechte Gewalt

Zehn Jahre Lingua Loca - Ein Abschied

25 Jahre Fantastische Vier: Das Konzert in Bildern

Großdemo gegen Primatenversuche

Weihnachtsbasar in Taipeh

Basketball: Alba schlägt Tigers mit 90:68

Gasexplosion in der Dußlinger Merianrealschule

Freihandelsabkommen ja oder nein?

Turner-Weihnachtszirkus der Spvgg Mössingen

Tübinger Weihnachtsmarkt 2014

Montagsdemo: 500 Mal gegen Hartz IV

Das Ammertal - Refugium für seltene Tiere

SSC Tübingen schlägt Altingen 3:2

2670 Starter beim Tübinger Nikolauslauf

TVR fordert Serienmeister vom Bodensee

Die Chocolart lockt Schokofans nach Tübingen

Anzeige


Anzeige


Nachrichten aus ...
ReutlingenWannweilPliezhausenWalddorfh�slachAmmerbuchT�bingenDettenhausenKirchentellinsfurtKusterdingenGomaringenDusslingenOfterdingenMössingenNehrenBodelshausenHirrlingenNeustettenRottenburgStarzachHorb
Die Woche im Rückklick
Artikelbild: Gasexplosion an der Dußlinger Realschule auf dem Höhnisch

Wissen, was war

Die Woche vom 13. bis 19. Dezember: Gasexplosion an Schule, Kaya Yanar in der Kinderklinik und ein hungriger Dieb

Aktive Singles auf
date-click
Anzeige


Das TAGBLATT-Zeitungsarchiv
Artikelbild: Das Redaktionsarchiv des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTS

Sie suchen? Wir finden.

Wer kennt das nicht: Ausgerechnet den Artikel zum Thema, das einen gerade beschäftigt, hat man verpasst. Oder man braucht dringend einen Überblick über eine regionale Fragestellung. Das TAGBLATT-Archiv hilft weiter.

Ihr Kontakt zur Redaktion
Schwäbisches Tagblatt 

07071/934-0

Tagblatt Online
07071/934-0
Steinlach Bote 07473/9507-0
Rottenburger Post 07472/1606-16
Reutlinger Blatt 07121/3259-50
Neckar Chronik Horb 07451/9009-30
Tagblatt Anzeiger 07071/934-0