Rabbiner Yehuda Teichtal (li.) und rbb-Reporter David Donschen (re.) in der Synagoge Chabad Lubawitsch in Berlin-Wilmersdorf © rbb/David Donschen

VJ-Reportage - Folge 1 - Dein Leben und ich - In der Jüdischen Gemeinde

Im Film geht es um die Familie von Rabbiner Yehuda Teichtal. Sie lebt in der Jüdischen Chabad‑Lubawitsch‑Gemeinde in Berlin‑Wilmersdorf. Es ist ein Leben nach strengen Regeln, die die Tora vorgibt.

Bibliothek in der Synagoge Chabad Lubawitsch in Berlin-Wilmersdorf © rbb/David Donschen
Bibliothek in der Synagoge Chabad Lubawitsch in Berlin-Wilmersdorf

Wie ein Jude zu leben hat, steht in der Tora geschrieben. 613 Mizwot ‑ jüdische Vorschriften ‑ gibt es. Was diese Verbote und Gebote im Alltag von Menschen jüdischen Glaubens in Berlin bedeuten, zeigen der Rabbiner Yehuda Teichtal und seine Tochter Chana dem rbb‑Reporter David Donschen.

Rabbiner Yehuda Teichtal und seine Tochter Chana © rbb/David Donschen
Rabbiner Yehuda Teichtal und seine Tochter Chana

Der Rabbi, 1972 in Brooklyn geboren, versteht sich selbst als traditionell lebender Jude. Im August 1996 kommt er nach Berlin mit dem Ziel, das jüdische Leben in der Hauptstadt wieder aufzubauen. In seiner Synagoge, sagt er, sind alle Juden willkommen ‑ die liberalen und die orthodoxen. Warum hat er sich entschieden, die Thora nicht nur zu studieren, sondern auch zu leben?

Gebet in der Synagoge Chabad Lubawitsch in Berlin-Wilmersdorf © rbb/David Donschen
Gebet in der Synagoge Chabad Lubawitsch in Berlin-Wilmersdorf

Am Freitag, dem Shabbat, sind alle technischen Geräte verboten. Nicht mal Fahrstuhl fahren ist erlaubt. Der Speiseplan: koscher. Essen in einem gewöhnlichen Berliner Restaurant ist unmöglich. Gleiches gilt für seine Tochter Chana. Die 16-Jährige geht auf eine jüdische Privatschule. Sie darf keine T-Shirts tragen, die die Oberarme zeigen. Gleichzeitig ist Chana ein 16-jähriges Berliner Mädchen mit Smartphone, Freundinnen und Träumen, die 16-Jährige eben haben. Wie passt das zusammen?

VJ-Reportage von David Donschen

Ein Reporter, eine Kamera und ein fremdes Leben. Die Frage: Warum lebst du so wie du lebst?

Erstausstrahlung am 28.10.2014/rbb